Frank325 Geschrieben: 21. November 2011 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 (bearbeitet) Die M52 sollen gut nach oben streuen... Und wurden von BMW wohl ausgrund von versicherugskosten technischen gründen durch ansauge etc. Gedrosselt... Habe da noch einen alten Test aus einer AMS von 9/1995.Da wurden für einen E36 328i folgende Leistungswerte ermittelt (auf BOSCH-Prüfstand FLA-203): 150 kW/205 PS bei 5080 U/min312 Nm bei 3730 U/min Die zwei Vergleichsautos (E36 M3 3.0 und Alpina B3 3.0) haben die Herstellerangaben nicht erreicht Im Vergleich dazu die Herstellerangaben vom M30B35 Kat: 155 KW/211 PS bei 5700 U/min305 Nm bei 4000 U/min Bearbeitet: 21. November 2011 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 21. November 2011 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 ich hab euro 2...... und ja, es is wegen Abgasgutachten..... Ein E34 535i mit KLR-Euro2 und LPG als Spender.....hilft das nix? Normalerweise werden ja die Daten vom Spenderfahrzeug übernommen... Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. November 2011 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 ich hab euro 2...... und ja, es is wegen Abgasgutachten..... Ein E34 535i mit KLR-Euro2 und LPG als Spender.....hilft das nix? Normalerweise werden ja die Daten vom Spenderfahrzeug übernommen... nur mit Glück und fahrzeugbrief. desweiteren Bier und Currywurst:poppkorn: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niko_E30 Geschrieben: 21. November 2011 Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Ja wenn ein m30b35 erstmal die 211PS erreicht... Was er leider fast nie tut :( Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. November 2011 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 naja drum macht man ihn ja auf..aber solang die Kompression noch jut aussieht, dann kommt der auch nich mit viel weniger Leistung daher....auser es is alles ausenrum komplett im Eimer.... das könnte wohl klappen wenn man Fahrzeugschein usw hat mit LPG.....aber sonst...ich war hier im Ort bei nem guten Umbauer und der meinte ich hätte da keine Chance Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 21. November 2011 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Die Erklärung warum es geht stammt nicht von mir, sondern von einem Umrüster und von einem TÜV-Prüfer. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 21. November 2011 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Wie siehts aus, wenn man erst auch LPG umbaut und einträgt und danach den Klr einbaut und umschlüsselt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 21. November 2011 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Das sollte dann auf jedenfall klappen. Kann mir nicht vorstellen das die Zulassungsstelle ein Problem macht. Mit dem Klr brauch man ja auch nicht mehr zum TÜV. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 23. November 2011 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2011 Nur so um auf die kosten zu kommen... Hab jetzt schon mehrfach gelesen das man den m30 am besten vorher komplett überholen sollte bevor man ihn verbaut...und das er in 90% der Falle seine 211PS gar nicht erreicht.... Die M52 sollen gut nach oben streuen... Und wurden von BMW wohl ausgrund von versicherugskosten technischen gründen durch ansauge etc. Gedrosselt... Einen M30 muß man nicht revidieren. Das ist ein Eisenschwein, der ist für 500.000km gut bei mittelmäßiger Pflege und wenn man ihn nicht kalt tritt. Einzig die Pleuellager sollte man machen, wenn er schonmal draußen ist und dabei auch gleich die Kurbelwellensimmeringe. Das sind keine 150€. Dass er seine 211PS fast nie erreicht ist leider wahr. Die Dinger streuen schon ab Werk nach unten. War beim 218PSer auch schon so. Dafür hat der 185PSer (erster Kat-Motor) meistens knapp 190PS. Der M52 streut nicht nur bei den Pressefahrzeugen nach oben. Selbst die Seriendinger haben meistens um die 200PS. Aber über 300Nm sind eher selten. Unterm Strich ist das die günstigste Variante. Da kann der M30 nicht mithalten, lass Dir das von einem langjährigen M30-Fahrer sagen! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 24. November 2011 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Inwieweit "streuen" die 211PS M30 denn nach unten? GrußSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gz_boy Geschrieben: 24. November 2011 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 würde mich auch interessieren wie weit die nach unten streuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. November 2011 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 naja also nen M30 im guten Zustand wird wohl nicht wirklich viel nach unten streuen.....wird wohl so sein wie bei allen anderen auch....mit den Jahren büsen sie ein paar PS ein....Die frisch aufgebauten hier im Talk haben alle ihre Leistung gedrückt... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 27. November 2011 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Lieber Daniel, fahre mal einen e30 mit M52B28! Selbst als Beifahrer merkst Du, dass Du nicht weit vom M30 weg bist. Du darfst auch nicht vergessen, dass Dein M30 revidiert ist. Also müsste zum Vergleich dann auch ein revidierter M52 ran. Der M52B28 bringt 95% der Power eines M30 bei nichtmal 70% dessen Spritverbrauchs. Zusätzlich noch die Option über Chip, oder Ansaugbrücke+Chip deutlich mehr Leistung raus zu holen. Wiegen tut er auch weniger. Es muß keine Spritzwand bearbeitet werden. Die Kats passen besser unter den e30. Die Motoren sind durch die Bank weg jünger. Die Ersatzteilversorgung ist aktuell die beste, weil sehr viele e36 und e39 geschlachtet werden. Wenn man einen kompletten e36 328i kauft, hat man bis auf die Ölwanne und das Diff. alle benötigten Teile. Nimm mal die M30-Brille ab! Bzw. ruf den BeeMWe an und fahre bei dem mal ne Runde mit, wenn sein Auto wieder fertig ist! An den TE:Ein M60 als erster (BMW-)Umbau ist nen bissel arg heavy! Habe ich damals aus genau diesem Grund verworfen und deswegen den M30 eingebaut (weil einfacher als V8 und billiger als M52). Aus heutiger Sicht ein Fehler, weil das eben mein Alltagsauto ist. Obendrein wäre wahrscheinlich auch nie der Wunsch entstanden noch auf V8 umzubauen, wenn ich gleich den M52 verbaut hätte. Aber hinterher ist man immer schlauer. Meine aktuellen Spritrechnungen für den Berufsverkehr des Stuttgarter Umlandes liegen zwischen 13,8L und 15,2L / 100km. Nach 360km geht die rote Lampe an...willste Dir das wirklich für den Alltag antun? Wenn man jetzt jedoch noch bedenkt, das der Touring vom lieben Heiko, auf Grund des Altemetalls und Werkzeugs, Achsen, ja ich hab sogar schon halbe Bowlingbahnen in seinem Kofferraum gesehen, warscheinlich auf das Gewicht eines neuen 760iL´s kommt, finde ich den Sprittverbrauch, zuzüglich seiner alten ESV und fritten Lamda, nicht nur sehr moderat, nein ich würde ihn sogar unter der Kategorie "efficient dynamics" parken. Glaub mir, mit der Last im Kofferraum fährt ein M52 nur noch Berg ab. :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 27. November 2011 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 Könnte mal jemand ein Diagramm oder sowas anfertigen ? Die Vorlieben schwanken hier sehr lustig...gibt Phasen da bauen alle auf M20/2,7 um, dann kamen die V8, dann ein paar M30, jetzt ist der M30 Käse und der M52 der Übermotor Zwischendurch mal ein S50 ... langsam wird's mal wieder Zeit für einen schönen S38 Umbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niko_E30 Geschrieben: 29. Dezember 2011 Autor #115 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Wegen paar problemen muss ich mich vom BMW trennen... Also alles vorbei LEIDER... Also wer noch ein schönes rostfreies Cabrio brauch gerne Angebote per PN... Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. Dezember 2011 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 Würde es einfach über Ebay versuchen.Geeignete Texte wären: - "Wegen Nachwuchs zu verkaufen"- "Projektaufgabe wegen Zeitmangel" Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 29. Dezember 2011 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2011 ja so issas,das Schicksal fordert sein Tribut......Da freuen sich wieder einige wenn einer schreibt,wegen Hobbyaufgabe. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.