Zum Inhalt springen

Erfahrungen Vectra A V6?


straightsix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Langsam aber sicher muss man sich ja wieder Gedanken über ein Winterauto machen... :devil:

 

Kleinwagen mag ich ned, 6 Zylinder wären schön, viel Geld darfs nicht kosten und Leistung sollte auch etwas da sein. Seit einiger Zeit schau ich nach Vectra A V6 - die gibts einfach saubillig (selbst bei uns!).

 

Was gibts zu sagen zum Vectra A? Hab einen gepflegten Schalter mit belegbaren 120tkm im Auge... Vielleicht hatte ja einer von euch mal einen Vectra A und kann was dazu sagen... Kaufberatung speziell zum A hab ich im Web nicht allzuviel gefunden... Schwachstellen (ausser Rost)? Wie laufen die V6, vergleichbar mit einem B25? Haltbarkeit vom Antriebsstrang?

 

Wie tief kann man bei nem A mit Serienfelgen gehen? 80/60 oder mehr?

 

Danke & Gruss


Bearbeitet: von straightsix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte 2 Vectra A, davon ein V6.

Es gab ein Facelift, ich meine 93, erkennt man am Kühlergrill und den Rückleuchten eigentlich auf den ersten Blick.

Die zuletzt gebauten kann man kaufen, sind auch besser in Sachen Rost. Wenn du günstig einen findest,schau nach nem "CDX", haben die beste Ausstattung, gab es (glaube ich) ab 94.

 

Der V6 wurde irgendwann umgestellt auf die "Ecotec"-Variante, zu erkennen an der Motorabdeckung mit entsprechendem Schriftzug. Die V6 davor sollen nen minimalen Tick besser gehen, erkennbar an dem roten Streifen auf der Motorabdeckung.

 

Der Motor an sich ist moderner als die M20, es steht früher mehr Drehmoment zur Verfügung, der Verbrauch ist spürbar geringer, der Vectra geht n bissel besser als ein 325i.

Im Prinzip kann man aber sagen, dass ALLE Arbeiten - ins Besondere der ZR-Wechsel -am Motor deutlich aufwendiger sind als am M20, V6 quer eingebaut....

 

80/60 ist grenzwertig. Meiner war damals 65 (8-/) an der VA tiefer. Ab und an hats gestreift, allerdings nicht gebördelt.

 

Bei typischen Schwachstellen ausser Rost (der bei den letzten nicht sooo ein Problem sein sollte) muss ich passen...

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gerade wenn die v6 motoren im vectra verbaut sind. da quer eingebaut. war im omega schon kein vergnügen

 

friedrich motorsport bietet aber sehr gut passende fächerkrümmer an die auch "gut" passen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor an sich ist moderner als die M20, es steht früher mehr Drehmoment zur Verfügung, der Verbrauch ist spürbar geringer, der Vectra geht n bissel besser als ein 325i.

 

Das wollte ich hören! :daumen:

 

Vielen Dank für eure Antworten! Ich geh mir voraussichtlich heute einen 1995 V6 CDX anschauen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab den V6 gekauft! Aus 1. Hand von nem Rentner, frisch ab Service, 1.5 Jahre MFK (CH Tüv) drauf, 120tkm, durchgestempeltes Serviceheft, fährt sich TOP, ausreichend Leistung, Klima, el. Fenster, optisch wie neu und alles zu nem unschlagbaren Preis! ;-)

 

Morgen kann ich ihn abholen und dann werden Fahrwerk, Auspuff und CD Player bestellt! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du ein Winterauto tiefer legen?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk, Auspuff und CD Player bestellt

 

Ich empfehle dringend Supersport ab Kat :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk, Auspuff und CD Player bestellt

 

Ich empfehle dringend Supersport ab Kat :D

 

Yeah danke für den Tipp! :D

 

@bastelbert

Weil ich schnell um Kurven fahren möchte und weils einfach besser ausschaut! Meinen letzten Winter E30 hatte ich auch 60/40 tiefer - hatte damit nie Probleme im Schnee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich als Flachlandtiroler mußte die letzten 2 Winter schon mi´m Serien-Fiesta mit Anlauf durch die Schneemaßen um nicht ständig hängen zu bleiben und habe bestimmt einen blitzsauber geschliffenen Unterboden. In der Schweiz aber fährt man im Winter 60/40.

Ich glaub in früheren Zeiten kannte ich das andern herum. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee,schön Tieferlegen,die hörbaren Kratzspuren der gefrorenen Fahrspuren der Nebenstrassen sind dir sicher.Und im Winter fährt man ja gerne zügig bei festgefahrener Schneedecke oder Glatteis ideal:DMein letzter Alltags E30 war trotz normalem Fahrwerk nach diesem Winter unterbodenmässig verarbeitet,und ich wohne nicht auf dem Dorf,HAMBURG ist bei mir um die Ecke.Spar dir das Geld und steck es in den e30.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja net...hätte mir lieber einen schönen E34 geholt an Deiner Stelle :devil:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst das ruhig mein Problem sein wie ich durchn Schnee komme :-D

 

Bei uns hatte es letzten Winter ca. 5 Tage Schnee aufn Strassen... von dem her. ;-) Ich wohn (leider!) nicht in den Bergen. Und wenn sich der Opel bewährt bleibt er eh als Langstrecken & Alltagskarre die nächsten Jahre.

 

@Peter

Hmm ich mag die E34 nicht so...wenn dann 535i aufwärts - und die sind Unterhalts- und Verbrauchstechnisch wieder ne andere Liga. Zudem sind mir die meisten gut motorisierten E34 zu runtergeritten und die guten zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V6 ist ne gute Wahl. Schade, dass Du erst jetzt damit anfängst. Hab ja jetztens mein komplettes B-Vectra Projekt verkauft wobei die Motoren Block und Anbauteiltechnisch identisch sind.

 

Falls was dran sein sollte, Nockenwellenräder, Spannrollenautomaten, Zahnriemenabdeckungen, Anlasser etc hab ich noch mehrfach liegen. Oder Schrauben etc. Hab ich jede einzelne da, da ich den Motor als naggischen Block mit Köpfen verkauft habe. Nichts dran gewesen.

 

Die V6 rennen böse. Welten besser als ein vergleichbarer E30. Auch obenrum. Wirst dich wundern was der Topspeed fährt. Die Motoren streuen auch sehr hoch, wie jeder Opel und mit dem langen F25 Getriebe und etwas Anlauf wirst Du große Augen machen wie er dan Tacho füllt. Aber vergleiche besser mim Navi bevor die Freude ausatet :-)

 

Ach Türgriffe und Innenlicht und son Käse hab ich auch fürn A- noch liegen. Ne Anhängerkupplung hab ich auch vor ein Paar tagen erst verkauft.

 

Falls was ist frag nach. Auch vom Schrauben her kenn ich das Ding ziemlich auswendig.

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@André Berger :

 

Hallo André,

 

...da du ja scheinbar ein Vectra Spezi bist, kannst du mir vielleicht eine Frage beantworten.

 

Ich habe von meiner kürzlich verstorbenen Mutter einen ´95er Vectra A-CC geerbt.

Einer der letzten A in der 5 türigen Fliessheck-Version.

 

Jetzt zu meiner Frage :

 

meine Mutter hat es geschafft, das beide Rücklichter Innenteile (die Teile links+rechts vom Kennzeichen) Brüche/Sprünge haben.

Sind die Teile Fliessheck speziell oder passen die auch von der Stufenheck Limo ?

Die Quote Stufe zum Fliessh. liegt ungefähr bei 9 zu 1...

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann...ich sollte mich mal um den Calibra vorm Haus kümmern...steht seit nem halben Jahr rum :freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann...ich sollte mich mal um den Calibra vorm Haus kümmern...rostet seit nem halben Jahr rum :freak:

 

:D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann...ich sollte mich mal um den Calibra vorm Haus kümmern...rostet seit nem halben Jahr rum :freak:

 

:D

 

Lüger :-D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@André Berger :

 

Hallo André,

 

...da du ja scheinbar ein Vectra Spezi bist, kannst du mir vielleicht eine Frage beantworten.

 

Ich habe von meiner kürzlich verstorbenen Mutter einen ´95er Vectra A-CC geerbt.

Einer der letzten A in der 5 türigen Fliessheck-Version.

 

Jetzt zu meiner Frage :

 

meine Mutter hat es geschafft, das beide Rücklichter Innenteile (die Teile links+rechts vom Kennzeichen) Brüche/Sprünge haben.

Sind die Teile Fliessheck speziell oder passen die auch von der Stufenheck Limo ?

Die Quote Stufe zum Fliessh. liegt ungefähr bei 9 zu 1...

 

Gruß, Pit :sonne:

 

Guten Morgen, oh mein Beileid.

Das sind ja weniger schöne Umstände.

 

Die Rückleuchten sind alle absolut identisch. Die reißen gerne, da der Heckdeckel ja oft zugeschlagen wird. Die Teile findest Du noch, damit Du den wagen deiner Mom erhalten kannst.

 

Schreib mal ne Mail an Calibrateile @ gmx.de und sag en Gruß von mir. Da dürftest Du ziemlich alles finden. Ist ein Schlachtbetrieb für Opels Speziell Calibra und Vectra. Alles wo 16V, " Turbo oder V6 draufsteht. da hab ich ne zeitlang gejobt und is en Kumpel von mir.

 

gruß

 

PS: Achte aber auf die Baujahre, nicht dass Du VFL Rückleuchten kaufst. Du brauchst Welche ab Bj 92! BZW wenn Du eh nur die Blenden brauchst wirst Du diese ja gebraucht kaufen??

 

http://www.ebay.de/itm/Vectra-A-Kofferraumblende-Facelift-Rucklichter-V6-LET-/330607115709?pt=DE_Autoteile&hash=item4cf9b83dbd


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André Berger,

 

...erstmal vielen Dank für dein Beileid und deine Tips !

 

Habe auf die von dir verlinkte Heckblende geboten, malsehen, ob´s klappt..., ein (linkes) Blinkerglas habe ich übrigens schon für einen Euro ersteigert.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...