straightsix Geschrieben: 31. August 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen! Langsam aber sicher muss man sich ja wieder Gedanken über ein Winterauto machen... Kleinwagen mag ich ned, 6 Zylinder wären schön, viel Geld darfs nicht kosten und Leistung sollte auch etwas da sein. Seit einiger Zeit schau ich nach Vectra A V6 - die gibts einfach saubillig (selbst bei uns!). Was gibts zu sagen zum Vectra A? Hab einen gepflegten Schalter mit belegbaren 120tkm im Auge... Vielleicht hatte ja einer von euch mal einen Vectra A und kann was dazu sagen... Kaufberatung speziell zum A hab ich im Web nicht allzuviel gefunden... Schwachstellen (ausser Rost)? Wie laufen die V6, vergleichbar mit einem B25? Haltbarkeit vom Antriebsstrang? Wie tief kann man bei nem A mit Serienfelgen gehen? 80/60 oder mehr? Danke & Gruss Bearbeitet: 31. August 2011 von straightsix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 31. August 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Ich hatte 2 Vectra A, davon ein V6. Es gab ein Facelift, ich meine 93, erkennt man am Kühlergrill und den Rückleuchten eigentlich auf den ersten Blick. Die zuletzt gebauten kann man kaufen, sind auch besser in Sachen Rost. Wenn du günstig einen findest,schau nach nem "CDX", haben die beste Ausstattung, gab es (glaube ich) ab 94. Der V6 wurde irgendwann umgestellt auf die "Ecotec"-Variante, zu erkennen an der Motorabdeckung mit entsprechendem Schriftzug. Die V6 davor sollen nen minimalen Tick besser gehen, erkennbar an dem roten Streifen auf der Motorabdeckung. Der Motor an sich ist moderner als die M20, es steht früher mehr Drehmoment zur Verfügung, der Verbrauch ist spürbar geringer, der Vectra geht n bissel besser als ein 325i. Im Prinzip kann man aber sagen, dass ALLE Arbeiten - ins Besondere der ZR-Wechsel -am Motor deutlich aufwendiger sind als am M20, V6 quer eingebaut.... 80/60 ist grenzwertig. Meiner war damals 65 () an der VA tiefer. Ab und an hats gestreift, allerdings nicht gebördelt. Bei typischen Schwachstellen ausser Rost (der bei den letzten nicht sooo ein Problem sein sollte) muss ich passen... Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 31. August 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 Ergänzung: Die Krümmer der V6 reißen relativ oft, der Wechsel ist eine Sch...arbeit. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 31. August 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2011 ja gerade wenn die v6 motoren im vectra verbaut sind. da quer eingebaut. war im omega schon kein vergnügen friedrich motorsport bietet aber sehr gut passende fächerkrümmer an die auch "gut" passen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 1. September 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 Der Motor an sich ist moderner als die M20, es steht früher mehr Drehmoment zur Verfügung, der Verbrauch ist spürbar geringer, der Vectra geht n bissel besser als ein 325i. Das wollte ich hören! Vielen Dank für eure Antworten! Ich geh mir voraussichtlich heute einen 1995 V6 CDX anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 1. September 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 So hab den V6 gekauft! Aus 1. Hand von nem Rentner, frisch ab Service, 1.5 Jahre MFK (CH Tüv) drauf, 120tkm, durchgestempeltes Serviceheft, fährt sich TOP, ausreichend Leistung, Klima, el. Fenster, optisch wie neu und alles zu nem unschlagbaren Preis! Morgen kann ich ihn abholen und dann werden Fahrwerk, Auspuff und CD Player bestellt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 Warum willst du ein Winterauto tiefer legen? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 1. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 Fahrwerk, Auspuff und CD Player bestellt Ich empfehle dringend Supersport ab Kat Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 1. September 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 Fahrwerk, Auspuff und CD Player bestellt Ich empfehle dringend Supersport ab Kat Yeah danke für den Tipp! @bastelbertWeil ich schnell um Kurven fahren möchte und weils einfach besser ausschaut! Meinen letzten Winter E30 hatte ich auch 60/40 tiefer - hatte damit nie Probleme im Schnee... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 Naja, ich als Flachlandtiroler mußte die letzten 2 Winter schon mi´m Serien-Fiesta mit Anlauf durch die Schneemaßen um nicht ständig hängen zu bleiben und habe bestimmt einen blitzsauber geschliffenen Unterboden. In der Schweiz aber fährt man im Winter 60/40.Ich glaub in früheren Zeiten kannte ich das andern herum. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. September 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 das liegt an der globalen... dingenskirchenduweisstschon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 1. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 Super Idee,schön Tieferlegen,die hörbaren Kratzspuren der gefrorenen Fahrspuren der Nebenstrassen sind dir sicher.Und im Winter fährt man ja gerne zügig bei festgefahrener Schneedecke oder Glatteis ideal:DMein letzter Alltags E30 war trotz normalem Fahrwerk nach diesem Winter unterbodenmässig verarbeitet,und ich wohne nicht auf dem Dorf,HAMBURG ist bei mir um die Ecke.Spar dir das Geld und steck es in den e30.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 1. September 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 Ich weiß ja net...hätte mir lieber einen schönen E34 geholt an Deiner Stelle VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 1. September 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 Lasst das ruhig mein Problem sein wie ich durchn Schnee komme Bei uns hatte es letzten Winter ca. 5 Tage Schnee aufn Strassen... von dem her. Ich wohn (leider!) nicht in den Bergen. Und wenn sich der Opel bewährt bleibt er eh als Langstrecken & Alltagskarre die nächsten Jahre. @PeterHmm ich mag die E34 nicht so...wenn dann 535i aufwärts - und die sind Unterhalts- und Verbrauchstechnisch wieder ne andere Liga. Zudem sind mir die meisten gut motorisierten E34 zu runtergeritten und die guten zu teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 1. September 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 V6 ist ne gute Wahl. Schade, dass Du erst jetzt damit anfängst. Hab ja jetztens mein komplettes B-Vectra Projekt verkauft wobei die Motoren Block und Anbauteiltechnisch identisch sind. Falls was dran sein sollte, Nockenwellenräder, Spannrollenautomaten, Zahnriemenabdeckungen, Anlasser etc hab ich noch mehrfach liegen. Oder Schrauben etc. Hab ich jede einzelne da, da ich den Motor als naggischen Block mit Köpfen verkauft habe. Nichts dran gewesen. Die V6 rennen böse. Welten besser als ein vergleichbarer E30. Auch obenrum. Wirst dich wundern was der Topspeed fährt. Die Motoren streuen auch sehr hoch, wie jeder Opel und mit dem langen F25 Getriebe und etwas Anlauf wirst Du große Augen machen wie er dan Tacho füllt. Aber vergleiche besser mim Navi bevor die Freude ausatet Ach Türgriffe und Innenlicht und son Käse hab ich auch fürn A- noch liegen. Ne Anhängerkupplung hab ich auch vor ein Paar tagen erst verkauft. Falls was ist frag nach. Auch vom Schrauben her kenn ich das Ding ziemlich auswendig. Grüße Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 1. September 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 @André Berger : Hallo André, ...da du ja scheinbar ein Vectra Spezi bist, kannst du mir vielleicht eine Frage beantworten. Ich habe von meiner kürzlich verstorbenen Mutter einen ´95er Vectra A-CC geerbt.Einer der letzten A in der 5 türigen Fliessheck-Version. Jetzt zu meiner Frage : meine Mutter hat es geschafft, das beide Rücklichter Innenteile (die Teile links+rechts vom Kennzeichen) Brüche/Sprünge haben.Sind die Teile Fliessheck speziell oder passen die auch von der Stufenheck Limo ?Die Quote Stufe zum Fliessh. liegt ungefähr bei 9 zu 1... Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 1. September 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 Oh Mann...ich sollte mich mal um den Calibra vorm Haus kümmern...steht seit nem halben Jahr rum Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 1. September 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 Oh Mann...ich sollte mich mal um den Calibra vorm Haus kümmern...rostet seit nem halben Jahr rum Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 1. September 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2011 Oh Mann...ich sollte mich mal um den Calibra vorm Haus kümmern...rostet seit nem halben Jahr rum Lüger Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 2. September 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2011 (bearbeitet) @André Berger : Hallo André, ...da du ja scheinbar ein Vectra Spezi bist, kannst du mir vielleicht eine Frage beantworten. Ich habe von meiner kürzlich verstorbenen Mutter einen ´95er Vectra A-CC geerbt.Einer der letzten A in der 5 türigen Fliessheck-Version. Jetzt zu meiner Frage : meine Mutter hat es geschafft, das beide Rücklichter Innenteile (die Teile links+rechts vom Kennzeichen) Brüche/Sprünge haben.Sind die Teile Fliessheck speziell oder passen die auch von der Stufenheck Limo ?Die Quote Stufe zum Fliessh. liegt ungefähr bei 9 zu 1... Gruß, Pit Guten Morgen, oh mein Beileid.Das sind ja weniger schöne Umstände. Die Rückleuchten sind alle absolut identisch. Die reißen gerne, da der Heckdeckel ja oft zugeschlagen wird. Die Teile findest Du noch, damit Du den wagen deiner Mom erhalten kannst. Schreib mal ne Mail an Calibrateile @ gmx.de und sag en Gruß von mir. Da dürftest Du ziemlich alles finden. Ist ein Schlachtbetrieb für Opels Speziell Calibra und Vectra. Alles wo 16V, " Turbo oder V6 draufsteht. da hab ich ne zeitlang gejobt und is en Kumpel von mir. gruß PS: Achte aber auf die Baujahre, nicht dass Du VFL Rückleuchten kaufst. Du brauchst Welche ab Bj 92! BZW wenn Du eh nur die Blenden brauchst wirst Du diese ja gebraucht kaufen?? http://www.ebay.de/itm/Vectra-A-Kofferraumblende-Facelift-Rucklichter-V6-LET-/330607115709?pt=DE_Autoteile&hash=item4cf9b83dbd Bearbeitet: 2. September 2011 von André Berger Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 2. September 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2011 @Andre Berger Viele Dank fürs Angebot und die Infos! Sollte ich Teile brauchen komm ich gern drauf zurück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 2. September 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2011 Hallo André Berger, ...erstmal vielen Dank für dein Beileid und deine Tips ! Habe auf die von dir verlinkte Heckblende geboten, malsehen, ob´s klappt..., ein (linkes) Blinkerglas habe ich übrigens schon für einen Euro ersteigert. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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