Zum Inhalt springen

H-Kennzeichen und Politik


capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also was das H-Kennzeichen, dessen Zukunft, die zukünftig geltenden Kriterien anbelangt, da ist es doch ziemlich vorhersehbar was passieren wird. Ich bin mir ganz sicher, sage voraus für die nächsten Jahre:

 

-Der Gesetzgeber wird n i c h t das Kennzeichen irgendwie restriktiver handhaben um die Zahl der Autos gering zu halten.

-Der Gesetzgeber wird sich überhaupt n i c h t dafür interessieren ob Autos Kulturgut sind, ob irgendetwas technisch oder sonstwie sinnvoll ist mit Blick auf irgendetwas.

 

Der Gesetzgeber wird nur Eines tun: Er wird es teurer machen. Weil die Kohle fehlt. Minister Schäuble sagt: Wegen der Probleme mit dem Euro kommen "Neue Belastungen" auf den Bundeshaushalt zu. Das Bedeutet: H-Kennzeichen ja, auch in hoher Zahl, aber zu extrem hohen Kosten. Damit nun alle die ein ca. 30 jahre altes Auto fahren dieses dann teure H-Kennzeichen annehmen, beantragen, wird man die Umweltzonengeschichte richtig dicht zurren. Die Ex-Umweltministerin von BaWü (Tanja Gönner, CDU!) hat schon vor Jahren offen gesagt, das genau dieses ihr Ziel ist. Was hindert unsere lieben Politiker demnächst Benziner die Euro2 eingestuft sind zunächst gelb, dann rot zu plakettieren? Die Antwort ist: Nichts, genau das ist geplant. Das Benziner überhaupt keinen Feinstaub ausstoßen interessiert nicht. Sigmar Gabriel sagt: Wir müssen jetzt die "Stickoxide" mehr ins Visier nehmen.

 

Gemeint ist damit: Die Euro2-Benziner werden über die Plaketten und Umweltzonen totgeschrieben, so wie zuvor die Diesel. Einzige Rettung dieser Entwertung ist dann das H-Kennzeichen was dann so richtig, richtig teuer werden wird.

 

Im Politikerspeech wird das üblicherweise so formuliert: Wir können uns die Subventionierung des H-Kennzeichens nicht mehr leisten, deshalb muss es teurer werden. Außerdem handelt es sich bei den Haltern von Liebhaberautos um "Besserverdiener", wird die Politik sagen, und die sind ohnehin Freiwild.

 

Ich wette jeden vernünftigen Betrag darauf das genau das eintreten wird. Viele H-Kennzeichen zu extrem hohen Kursen weil die Umweltzonen irgendwann flächendeckend zusammenwachsen, tendenziell 15 Jahre alte Autos über die Steigerung der Abgaskriterien kaputt geschrieben werden.

 

Wer will dagegen halten?

 

Wir sprechen uns in, sagen wir, 10 Jahren.

 

Ach, wo ich schon dabei bin, Einen habe ich noch: Der "Klimawandel" wird selbstverständlich als Begründung für all diesen Irrsinn herhalten müssen. "Irrsinn" weil selbst der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) sagt: Wenn ich schon autofahre, dann ist die bei weitem umweltschonendste Vorgehensweise ein altes Auto bis zum Schluss komplett aufzufahren, nicht etwa, so wie es die sogen. "Umweltprämie" suggerierte, relativ früh ein Neues zu kaufen nur weil das neue 1 Liter weniger Benzin benötigt, eine noch bessere Emissionklasse erreicht. Und das Auto ist ja bekanntermaßen ein Haupverursacher des Klimawandels, wird uns eingetrichtert. An all die die sich so richtig auskennen habe ich zwei Fragen:

 

-Um wieviel sind die globalen Temperaturen in den vergangenen 15 Jahren gestiegen? (Die Rede ist immer davon, dass man den Temperaturanstieg der Erde auf 2Grad in den nächsten 20 Jahren beschränken will)

-Um welche Menge, wieviel sind die Polkappen in den letzten 15 Jahren abgeschmolzen ? (Jeder kennt diese Bilder: Der einsame Eisbär auf seiner kleinen, schmelzenden Eisscholle, verzweifelt, verloren und einsam im Nordmeer treibend. Dazu Sigmar Gabriel und Angela Merkel auf Bootstour, in dicken roten Jacken gekleidet,, bedrückt an den schmelzenden Eisbergen heraufschauend.)

 

Kommt Jungs, wer weiß es?

 

(Kleiner Tip, und ihr habt es geahnt: Wir werden verarscht, so richtig verarscht)

 

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:daumen:

Ich weiß das wir Verarscht werden.

 

Klimawandel hin oder her.

Einen Klimawandel oder eine Klimageschichte hatten wir schon immer. Auch ohne CO2.

Das ist nichts außergewöhnliches.

Es gibt genug Ruinen unter Wasser.

Im Atlantik im Pazifik im Mittelmeer und was weiß ich wo noch.

Wasser ist auch damals gestiegen. Das ist definitiv so.

Es gibt Kennzeichnungen im Mittelmeer die sind 14 Meter unter Wasser.

Das Wasser ist gestiegen auch ohne den Scheiß CO2-Ausstoß.

Der Klimawechsel wird aber dennoch kommen. Hat aber andere Ursachen.

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner kann mir erzählen das die autos die welt zum erwärmen bringen. ein millionen fach schlimmeren schaden richtet es der kompletten welt an wenn irgendwo son Atommeiler hochgeht.

das wurde aber alles schön untern tisch gekehrt. finds langsam echt lächerlich...

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese pessimistische Sicht auf die Dinge, das regt langsam auf...

Wartet doch erstma ab, bevor ihr meckert, solange es keine konkreten Pläne gibt, braucht man sich doch auch keine Horrorszenarien vorstellen.

Für das Gros der überlebenden Autos ist das H-Kennzeichen doch eigentlich uninteressant. Alles was mit Euro2 rumfährt und einen gemässigten Hubraum hat, fährt im Moment doch eh günstiger... Insofern sehe ich auch nicht so die Gefahr, dass es dann viel zu viele H-Kennzeichen geben wird. Schaut euch doch nur mal um, und sucht nach Fzg aus den frühen 80ern. Die sind fast komplett weg von der Strasse und die Mehrheit der aus Mitte bis Ende der 80er gefertigten Autos wird das H-Kennzeichen auch nicht mehr erleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Gros der überlebenden Autos ist das H-Kennzeichen doch eigentlich uninteressant. Alles was mit Euro2 rumfährt und einen gemässigten Hubraum hat, fährt im Moment doch eh günstiger...

 

 

Na, was gemerkt?

 

Mein Roter hat nur noch drei Jahre bis zum H-Kennzeichen, der eta schlappe vier Jahre!

 

Der Rote kostet nur 132 Euro p.a., der eta kostet das Gleiche, wie das Fahrzeug mit H-Kennzeichen kosten würde.

 

Und in die Umweltschutzzonen, die überall "aus dem Boden sprießen," darf ich dank Kat sowieso fahren.

 

Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wir verarscht werden, ist ja seit ewigen zeiten eh klar.

das weiß jeder, der mit objektiv orientiertem verstand durch die welt geht.

aber dahinter steckt system. erst war es der bleifreie treibstoff,dann der kat allgemein,dann einführung von emissionsklassen usw.usw.

es ist die mit der eindeutig auf abzocke der masse priorisierte aufgabenstellung der "mächtigen".

mit der allgemeinen und grenzenlosen arroganz des menschen, alles beeinflussen zu wollen und zu können.

es werden auch nur thesen von leuten publiziert, die wirtschaftlichen oder machtinteressen dienen.

da spielt es doch schlußendlich keine rolle,das es schon klimakatastrophen gab, als der mensch noch eine fantasterei der evolution war.....

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wir verarscht werden, ist ja seit ewigen zeiten eh klar.

das weiß jeder, der mit objektiv orientiertem verstand durch die welt geht.

aber dahinter steckt system. erst war es der bleifreie treibstoff,dann der kat allgemein,dann einführung von emissionsklassen usw.usw.

es ist die mit der eindeutig auf abzocke der masse priorisierte aufgabenstellung der "mächtigen".

mit der allgemeinen und grenzenlosen arroganz des menschen, alles beeinflussen zu wollen und zu können.

es werden auch nur thesen von leuten publiziert, die wirtschaftlichen oder machtinteressen dienen.

da spielt es doch schlußendlich keine rolle,das es schon klimakatastrophen gab, als der mensch noch eine fantasterei der evolution war.....

gruß harry

 

Was ein Bullshit. Wir leben in einer SOZIALEN Demokratie.

 

Ein sozialer Staat MUSS Steuern einnehmen, etwa in gleicher Höhe, wie seine Ausgaben sind. Man könnte jetzt nur das Einkommen besteuern, aber sozial gerechter ist es nunmal ein Luxusgut zu besteuern. Und danzu gehört ein Auto nunmal.

Weiterhin ist es so einem Staat von Interesse, dass es der hiesigen Industrie, die ja Haupteinnahmequelle des Staates ist, gut geht. Also wird dieses gefördert, dazu gehören natürlich auch die Autohersteller. Und moderne Autos sind nunmal VIEL umweltfreundlicher als unsere. Da kann man tricksen so viel man will, das stimmt schon.

Vlt mag der Verbrauch ähnlich sein, aber doch nur, weil soviel Sicherheitsmassnahmen in modernen Autos stecken, dass das Gewicht in die Höhe schnellt.

Also sind doch höhere Steuern für Altfahrzeuge gerechtfertigt, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Abwrackprämie war auch umweltfreundlich oder? :klatsch:

Und die höheren Steuern auf Altfahrzeuge sind bestimmt nicht so um die Welt grüner und umweltfreunlicher zu machen sondern weil man die Besitzer solcher Fahrzeuge möglichst dazu bringen will sich neue Autos zu kaufen, eben um die (Automobil-) Wirtschaft anzukurbeln. Es geht um Wirtschaftswachstum und Geld, bestimmt kaum darum die Umwelt zu schonen, das ist doch nur ein Vorwand, siehe Abwrackprämie, Umweltzonen und neuerdings E10. Alles Maßnahmen die erwiesenermaßen für die Umwelt und die Schadstoffbilanz keinerlei Vorteile haben dafür teilweise aber erhebliche Nachteile. Für den Staat und Teile der Wirtschaft (z.b. asiatischen Autoherstellern:freak:) sind es aber Maßnahmen, die richtig Kohle einbringen...

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wo.die debatte wenn mein AUTO ein H-Kennzeichen bekommt,Leute vorher werden die Holländer alles aufkaufen,weil die keine Steuern für Autos vor Bj 1987 bezahen,4 meiner auf 07zugelassener BMW e28 524TD,525i M30,e32 735i,324D sind in HOLLAND.So Leid es mir tut,ich finde man sollte sich über ungelegte Eier keine Gedanken machen.Völliger BLÖDSINN auf zB.2021 zu spekulieren was wohl passiert,wir werden es nicht verhindern können,und sollten die Zeit geniesen wo wir noch Autofahren können.Zum TEIL finde ich ist es reine Panikmache,um den Markt zu bolkieren.....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

""BULLSHIT".....soso

diese diskussion soll ja nicht ausarten. eine soziale demokratie, welche weder sozial,noch demokratisch ist ? es sei denn, man zielt mit diesen begriffen auf ganz bestimmte ebenen....

und zu den auto`s...setzen die hersteller bisher doch eindeutig auf diesel und nebenher auf benzin !

wie ist es sonst zu erklären,das elektro-auto`s nur von ausländischen herstellern auf dem markt sind ?

da setzt man noch eins drauf, indem man weltumrundungen mit fahrzeugen unternimmt, die überhaupt eine komplett neue infrastrukrur erfordern, um allgemein gebrauchsfähig zu erscheinen ?

ja genau, weil e-autos wohl kaum steuern einbringen ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten und Tee trinken.Bis es soweit ist haben sie in der Zeit schon 25 x alles wieder hin und her geschoben.

 

Also nicht Aufregen davon bekommt man nur schnell graue Haare.Spreche aus Erfahrung :-D

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

 

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mir ist es völlig wurscht, was aus dem H-Kennz. wird.

Kommt für mich eh nicht in Frage, passt nicht auf 32cm Bleche. :D :freak:

 

Auch event. Erhöhungen der KFZ-Steuer sind mir bei 1800ccm herrlich egal.

Wenn ich einen meiner alten, feuchten Träume hätte (Diplomat B V8 oder Lincoln Continental Mk5), würde ich das natürlich anders sehen. ;-)

 

Ebenso, wenn ich mit schmalen Portmonnaie (Schüler, Azubi etc.) auskommen müsste, dann zählt jeder Euro.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

""BULLSHIT".....soso

diese diskussion soll ja nicht ausarten. eine soziale demokratie, welche weder sozial,noch demokratisch ist ? es sei denn, man zielt mit diesen begriffen auf ganz bestimmte ebenen....

und zu den auto`s...setzen die hersteller bisher doch eindeutig auf diesel und nebenher auf benzin !

wie ist es sonst zu erklären,das elektro-auto`s nur von ausländischen herstellern auf dem markt sind ?

da setzt man noch eins drauf, indem man weltumrundungen mit fahrzeugen unternimmt, die überhaupt eine komplett neue infrastrukrur erfordern, um allgemein gebrauchsfähig zu erscheinen ?

ja genau, weil e-autos wohl kaum steuern einbringen ?

gruß harry

 

Reine E Autos werden wohl immer ein Nischenprodukt bleiben. Sobald die Stückzahl nennenswert wird, wird der Strom für die PKWs auf ein höheres Preisniveau gesetzt. Darauf zielte ja auch der Vorschlag vor einiger Zeit ab, Kraftstoffe nach Energiegehalt zu versteuern, damit man ganz einfach eine Steuer für elektr. Energie anheften kann. Großer Nachteil der E_fahrzeuge ist die Batterie und wird es auch auf absehbare zeit bleiben.

Und nein, deutsche hersteller nehmen bereits deutlich Abstand vom Diesel, und rudern zurück zum Otto, kann man auch genz deutlich an den ganzen neuen Generationen von Benzinmotoren sehen, die gerade alle Hersteller angekündigt haben, bzw schon einführen. Der Dieselmotor wird aufgrund seines Schadstoffausstosses immer mehr an bedeutung verlieren.

Trotz allem was man momentan in der presse liest, die Zukunft des Automobils liegt noch min 35Jahre beim Verbrennungsmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja hab letztens auf n24 nen bericht gesehen wo die Franzosen in einem Peugeot 607 einen neuen Motor eingebaut haben undzwar mit "Variablem Hubraum" dadurch sind spritsparende oder leistungstarke motoren möglich die für jeden Kraftstoff geeignet sind. Warum kommen da nur die Franzosen drauf? Das komische ist das es eine PRIVATPERSON entwickelt hat und den motor nun zur serienreife bringt. Nur hat bisher kein Autohersteller interesse gezeigt!!!! Warum Wohl???? Weil die Autohersteller von den Ölmultis mit Öl geschmiert werden womit sie in den Werken die autos befüllen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer schön Kopp Verlag lesen. MUHAHAHA

 

Was war das Leben schön ohne Internet.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brezelpreis hat sich in den letzten 30 Jahren mehr als verdoppelt.

 

Skandal!

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja hab letztens auf n24 nen bericht gesehen wo die Franzosen in einem Peugeot 607 einen neuen Motor eingebaut haben undzwar mit "Variablem Hubraum" dadurch sind spritsparende oder leistungstarke motoren möglich die für jeden Kraftstoff geeignet sind. Warum kommen da nur die Franzosen drauf? Das komische ist das es eine PRIVATPERSON entwickelt hat und den motor nun zur serienreife bringt. Nur hat bisher kein Autohersteller interesse gezeigt!!!! Warum Wohl????

 

Weil die Idee scheiße ist??

Was ist an einem Motor am wichtigsten? Richtig, der Preis. Leute kaufen erstmal billig und einen teuren Motor kriegt man über Spritersparniss nielmals raus. Also kann man diesen Motor nicht verkaufen...

Dazu kommen Probleme aus maschinenbaulicher Sicht. Um den Hubraum zu kontinuierlich zu verändern muss man die Pleuel so konstruieren, dass man ihre Länge verändern kann. Man braucht also am meist belasteten Bauteil eine Mechanik -> Die Haltbarkeit sinkt auf jeden Fall. Die Brennraumgeometrie ändert sich stetig. Also muss man evtl auch die Strömung der Ansaugluft beeinflussen können -> teuer

 

Gegenvorschlag:

Zylinderabschaltung. Prinzipiell die gleichen Vorurteile, wenn auch nur in einem groben Raster zu verändernder Hubraum. Aber ganz simpel und billig zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr n Hackenzeichenauto und so billig kann man kein Auto ohne KAT normal fahren. Bezahl so im Jahr ca.250€ Steuern+Versicherung. Soviel hat mich mein alter katloser 320er nur Steuern das halbe Jahr gekostet. Und ich durfte in keine Umweltzone. Mitm BMW muss ich halt noch knapp 4 Jahre warten bis H. Oder er wird vorher verkauft. Die Preise steigen ja enorm wenn n Auto kurz vorm H steht.

 

Achso, und es würde mich nich stören wenn die ganzen Plaste-krempel-autos kein H bekommen :-)


Bearbeitet: von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr n Hackenzeichenauto und so billig kann man kein Auto ohne KAT normal fahren. Bezahl so im Jahr ca.250€ Steuern+Versicherung. Soviel hat mich mein alter katloser 320er nur Steuern das halbe Jahr gekostet. Und ich durfte in keine Umweltzone. Mitm BMW muss ich halt noch knapp 4 Jahre warten bis H. Oder er wird vorher verkauft. Die Preise steigen ja enorm wenn n Auto kurz vorm H steht.

 

Achso, und es würde mich nich stören wenn die ganzen Plaste-krempel-autos kein H bekommen :-)

 

es geht hier ja um die überlebenden Autos der 80er. Und die haben eben mehrheitlich einen Kat. Das H-Kennzeichen ist bei katlosen natürlich klar günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...