Leutnant_Powell Geschrieben: 10. April 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 Hallo, habe bald ein undichtes Lenkgetriebe zur verfügung. Von einem E36. Da es sonst auf dem Schrott landet, dachte ich mir: Dann kannste es auch gerde überholen und im E30 fahren. Soweit so gut. Habe das aber noch nie gemacht. Gibts irgendwas besonderes zu beachten? bzw wieviel Aufwand ist so eine revision Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. April 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00691/f00691.htm und:RA Hydrolenkgetriebe zerlegen und zusammenbauen.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. April 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2011 ok danke. da das Getriebe ja erstmal bei einem E36 ausgetauscht werden soll. Kann mit dem Aitbag noch irgendwas passieren wenn die Batterie abklemme? Bin ich dann auf der Sicheren Seite? Habe immer ein mieses Gefühlt bei den Luftsäcken Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 11. April 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Würde das Lenkgetriebe nicht überholen, denn mit dem tauschen der Dichtungen und Ringe ist es meistens nicht getan, man bekommt es selten wieder dicht ohne auf den Dichtflächen etwas aufzugalvanisieren. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. April 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 Nunja...die Wahrscheinlichkeit dass es wieder dicht wird schätze ich für relativ hoch ein.Zumindest kann ich eine Erfolgsquote von 100% verzeichnen...und ich habe schon ein paar neu abgedichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. April 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 naja ich sag mal so. versuchen werde ich es mal, da das getriebe ja vorhanden ist. wenn man es nicht 100 dicht bekommt hackt man es eben als lehrgeld ab. Aber denke schon das man das dicht bekommt wenn man anständig arbeitet. wie sieht das denn aus mit dem airbag? reicht da batterie abklemmen? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. April 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 ja batterie abklemmen und vielleicht noch 10min warten um ganz sicher zu gehen. Besorg dir aber den originalen BMW-Dichtsatz.Der febikram z.B.sieht für mich nicht sehr vertrauenserweckend aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. April 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2011 jop geht klar. danke für den tip werde mich mal dran versuchen. halte euch dann auf dem laufenden was bei rumgekommen ist. bin zuversichtlich Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 14. April 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Das einzige Problem sind Macken an der Zahnstange durch Rost oder wenn der Monteur beim lösen des Axialgelenkes oder des Sicherungsbleches die Zahnstange beschädigt.Ansonsten hatten haben wir 100 % Dichtheit bei allen LGs die wir gemacht haben. Die von uns selbst gefahrenen liegen bei ca. 100000 km. Dann gibts neue Dichtungen. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 14. April 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Viel Spaß beim Ausschlagen des inneren Wellendichtrings! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 14. April 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Naja, mit dem Bordwerkzeug wird das nichts werden. Wir haben uns Demontagedorne drehen lassen. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 14. April 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Meins ist auch wieder dicht geworden. BTW. Es gibt 2 Dichtsätze und du brauchst auch Beide für die vollständige Revision. Den einen hab ich von BMW geordert ( Zusatzdichtsatz oder so) und den Hauptdichtsatz war von Meyle. Leider passt ein bestimmtes Bauteil vom Meyle Satz nicht, hab das damals direkt bei Meyle reklamiert, ist aber nichts drauß geworden. Ka, ob die mittlerweile was geändert haben. Sorry für den schwammigen Beitrag, ist schon etwas her die Aktion ;) Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 14. April 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Erkennst du das Teil welches nicht gepasst hat wieder, wenn ich ein Bild vom Dicht- und Anbauteilesatz einstelle? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 14. April 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Hier mal extra für dich im Email-Archiv gestöbert mein Schatz! ;) ich setze grade ein Hydrolenkgetriebe eines BMW´s, der Modellreihe e36 instand und verwende dafür den Dichtsatz Ihres Unternehmens mit der Teilenummer: 300 321 3101. Leider besteht ein Problem mit einem Kolbenring, der dem Dichtsatz zugehört. Mittels eines Steges am Innenring, wird der Kolbenring in der Nut der Lenkstange fixiert. Der Steg des Meyle Teils ist aber zu breit ausgeführt. Die Nutbreite der Lenkstange beträgt 2,2mm, die Stegbreite des alten Kolbenringes (wahrscheinlich noch das Originalteil) beträgt 1,9mm. Die Stegbreite des Meyle Teils beträgt 2,9mm und ist somit zu groß, um den Kolbenring montieren zu können. Ich hänge Ihnen einige Bilder in den Anhang dieser Mail, die das Problem verdeutlichen. Vielleicht ist das Problem bei Ihnen ja schon bekannt und es wäre sehr nett, wenn Sie mir eine Lösung anbieten könnten. Mit freundlichen Grüßen, Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. April 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2011 Gibt glaube ich einmal den Dichtsatz direkt und einmal den Dichtsatz Anbauteile. Oder wie war das? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 15. April 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Jetzt wo ich das sehe fällt mir ein dass uns jemand mal ein LG geschickt hatte, mit einem Satz von FEBI da hat der Ring zwar drauf gepasst aber dann nicht mehr ins Gehäuse. Resultat noch einen Satz kaufen aber bei BMW. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. April 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2011 Viel Spaß beim Ausschlagen des inneren Wellendichtrings! allerdings... mein e36-lg ist übrigens schon wieder undicht (wenn auch auf der anderen seite als letztes mal). war unsere ganze aktion also umsonst... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 3. Mai 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2013 Wie siehts eigentlich mitm zerlegen aus, kann man nicht die Übersetzung vom E36 Lenkgetriebe in ein E30 Lenkgetriebe bauen? Somit hätte man die Sache mit der Distanzierung, den Leitungsanschlüssen und dem Winkel der einen Welle sauber gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 4. Mai 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2013 Wie siehts eigentlich mitm zerlegen aus, kann man nicht die Übersetzung vom E36 Lenkgetriebe in ein E30 Lenkgetriebe bauen? Somit hätte man die Sache mit der Distanzierung, den Leitungsanschlüssen und dem Winkel der einen Welle sauber gelöst. Da seh ich den Aufwand nicht gerechtfertigt.Distanzstücke waren in 20 min auf der Drehmaschine her gestellt und Leitungen in 5 min gebogen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NussiBMW Geschrieben: 5. Mai 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2013 warum werden die lenkgetrieben eigentlich undicht? ich mein speziell e30 und e36? bis jetzt ist mein cabrio und der e36 dicht (3mal auf holz klopf) liegt das am lenken im stand also dass zu hohe kräfte aufkommen als wenn man schon langsam rollt und dann erst die lenkung einschlägt? oder komm es davon, weil das atf öl nicht regelmäßig gewechselt wird? oder einfach nur pech und übermäßiger verschleiss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 7. Mai 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2013 Das ist einfach die Abnutzung und vor allem die Alterung der Dichtungen. Überleg mal wie alt die ganzen Gummidichtungen sind.Du wirst auch kaum einen Motor oder Getriebe finden, der/das nach über 20 Jahren ohne eine Überholung nicht irgendwo sauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 4. April 2017 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2017 Hab gelesen, dass man den Gleiter der hinter der Stellschraube sitzt und mittels einer Feder die Zahnstange nach oben drückt tauschen kann. Weiß jemand ob man sowas neu bekommt und wenn ja wo? Mir scheint dass alle Rep-Sätze ohne diesen Gleiter kommen. Dank euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SHST Geschrieben: 5. April 2017 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 Die Konstruktion ist einfach gemacht BMW und ZF.. Selbst beim e36 M3 soviel spiel da kann es nur undicht werden.. KUNSTSTOFF Buchse mega billig im vergleich zu Mercedes-Benz 190e w124 seiner Zeit.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richmano Geschrieben: 5. April 2017 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 Das beantwortet meine Frage leider nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. April 2017 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2017 Rein theoretisch: wenn man einen Teil ein- bzw. nachstellen kann, warum denn austauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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