Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

am vor 5 Stunden schrieb Rara666:

Pulverlöscher sind beim Reifenbrand oder der Bremse am Nutzfahrzeug gut aber im PKW nur das letzte Mittel wenn man das so liest. Der Schaden ist hinterher enorm. Ich hatte da was im Hinterkopf von zerfressende Kabelbäume und Bauteile.

Marco

Ja, das ist einer der Nachteile. Unterwegs sicher ein Problem, aber vor der heimischen Garage im Anschluß direkt Absaugen und Abblasen mit Druckluft sicherlich gut möglich um den Schaden einzudämmen. Da meiner aber auch schon überfällig ist, werde ich dann wohl auf Schaumlöscher umrüsten.

https://e30-talk.com/topic/73125-bild-des-tages/page/497/#findComment-1873602

am Am 31.8.2026 um 15:52 schrieb Georg:

Upps - hab genau das grad im anderen Thread gepostet. 

Ist IMHO ein typischer Fall von vergammelten Spritleitungen im Motorraum, wenns nicht der Marder war.

Moin, 

...passendes Thema, vielleicht hat ja von euch jemand einen Tip...

Mein schwarzer Baur (M40 Motor) riecht gelegentlich leicht nach Sprit.

Kommt eindeutig von vorne und ist unabhängig vom Tankinhalt.

Vor dem vorherigem Tüv (im Februar 24) sind da im Zuge der Arbeiten auch allerlei Spritschläuche ersetzt (sahen alle alt aus), da ist mir erstmal nichts aufgefallen.

In der Saison 25 ist mir der Geruch wiederholt aufgefallen, da habe ich auch zur Kontrolle das Saugrohr runtergehabt um u.a. die beiden bekannten, kleinen Schlauchstücke zu kontrollieren.

Da war zwar nichts aber ich habe die beiden trotzdem nochmal erneuert mit dem hier in einem anderen fred empf. Spritschlauch einschl. vernünftiger Schellen.

Zu dem aktuellen Tüv im April war der Werkstattauftrag neben der HU auch wieder der Spritgeruch ein Thema, da wurden im Motorraum alle Schläuche überprüft und teilweise ersetzt.

In dieser Saison war erst nichts und später immer öfter der Geruch da.

Auch auf dem Minttreffen im Juni.

Vielleicht helfen folgende Angaben :

es riecht nicht immer aber wenn dann eher bei warmen Motor (kalt selten) und ich tanke wie bei allen Fahrzeugen nur Vpower.

Mein Verdacht als nicht Techniker wäre, ob vielleicht die Reinigungsadditive vom Edelsprit den festsitzenden Dreck von dem (den) Einspritzventilen (-düsen?) gelöst haben könnten und es da rausduftet ?

Ich war dann nach dem Minttreffen so genervt das ich den Baur schon im Juli abgemeldet und eingemottet habe :wall:   (genervt vom gestinke, nicht vom Treffen...)

Ansonsten merke ich nichts, Leerlauf, Leistung, Temperatur alles bestens, einen Pissstrahl oder Tropfen habe ich auch nirgends gesehen.

Habt ihr da Ideen ?

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

https://e30-talk.com/topic/73125-bild-des-tages/page/497/#findComment-1873737

Eventuell hat eine der beiden Stahlformleitungen, die die Leitungen unter der Saugbrücke mit denen des Unterbodens bzw. Filters verbinden einen Haarriss.
Sowas wäre leicht zu übersehen beim Ersetzen der Schläuche, wenn man sie sich nicht genau anschaut. 

Anderer Prüfpunkt wäre der Aktivkohlefilter.

https://e30-talk.com/topic/73125-bild-des-tages/page/497/#findComment-1873742

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...