Zum Inhalt springen

Wie lang hält ein Satz Reifen bei euch?


Bartman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie lange hält bei euch ein Satz Reifen?

Bei meinen Golf 3 brauch ich nach jeder Saison nen neuen Satz :freak:

 

Bei meinem E30 kann ichs noch nicht sagen... wird hoffentlich besser :klug:

 

gruß

 

Bartman

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es wird gemunkelt, dass dies nicht unerheblich auch etwas mit dem Fahrstil zu tun hat :D . Wenn man natürlich Kavalierstarts und Drifts hinlegt, schmirgelt´s die Dinger relativ schnell ab...

 

Wie is´n dein Fahrstil?

 

Meine Reifen halten auf jeden Fall etliche Jahre, Winter- wie Sommerreifen, egal, welche Marke :klug:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem ist "eine Saison" ein sehr relativer Begriff. Ich hatte schon Zeiten da waren im Jahr über 50000km weg....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja liegt wohl sicher am flotten Fahrstil, mich würds nur mal Intressieren wies den anderen so geht.

Hab im moment 175/50 wr drauf, ich krieg die Krise mit den Teilen. Naja das we kommen sr drauf :)

Leider muss der E30 noch bisschen auf der Hebebühne bleiben, mit dem würd ich gern weng Gummi geben :(

 

Edit: Saison ist bei mir ca. 9 - 10 tkm

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Marke,und der Fahrstill sind wie erwähnt,für den Verschleis verantwortlich nicht die Reifen.Mich trifft das seit Jahren,sehr hart:devil:,ich habe etliche supergute Gebrauchte Reifen auf Reserve liegen,habe gestern erstmal 30Stück weggeschmissen,zwar Super Profil,aber über 7jahre oder älter,also kostet mich das fast NIX,zum Thema Reifen.Wenn ich es drauf anlege ist in etwa 5min ein Satz hintere Reifen in Rauch und Gummispuren auf der Strasse verarbeitet.Ich habe die letzten 10Jahre nur kleines Geld für Reifen ausgegeben,für meinen e34 habe ich schon wieder durch Schlachtfahrzeuge 2 Satz Neuwertige Winterreifen,in 225/60/15,gleiches gilt für Sommerreifen..SO ZUM THEMA...REIFENHALTBARKEIT IST VOM REIFEN&FAHRSTIL ABHÄNGIG,gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vom Vorbesitzer für meinen e34 Nankang Winterreifen dazu bekommen. Da ich zu geizig war mit neue zu kaufen hab ich die drauf gelassen ;-)

Hatten noch 7mm Profil im Herbst, letze Woche dann noch ca. 1mm... innerhalb von ca. 5-6TKm ;-)

 

Könnte daran gelegen haben, dass ich so gerne Qualm aus meinen Radkästen ziehen sehe... und die Reifen nie wieder fahren wollte.

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr ja mangels motorleistung wohl eher reifenschonender. meine reifen sind ende april 2008 montiert worden und die fahrleistung sind wohl so um die 30tkm. einen sommer werden die noch halten. da kommen wohl nochmal 7tkm dazu. dann ist der indikator zu sehn und die reifen haben die verschleissgrenze erreicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt vielleicht entfernt hier rein:

 

Hat jemand von euch schon einen Vergleich gehabt, wie sich recht alte Reifen (sagen wir mal 10 Jahre) auf das Fahrverhalten auswirken? Die Reifen sollen ja mit der Zeit recht hart werden, nur spürt man dies auch wirklich so extrem beim Fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt vielleicht entfernt hier rein:

 

Hat jemand von euch schon einen Vergleich gehabt, wie sich recht alte Reifen (sagen wir mal 10 Jahre) auf das Fahrverhalten auswirken? Die Reifen sollen ja mit der Zeit recht hart werden, nur spürt man dies auch wirklich so extrem beim Fahren?

 

kommt wohl auf den hersteller an. da gibts welche die schmieren wech wie holzreifen und dann gibts welche die verhalten sich relativ neutral aber sind eben so hart das man da 20tkm ohne merklichen abrieb runterreissen kann.

 

wundern tut es mich nur das die "alten bemmen" kaum qualmen beim burn out.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir sagen:

Damit kannst Du nen Burnout hinlegen - bis auf die Felge ;-)

 

Im Ernst: Mit so alten Dingern - das ist kein Spaß mehr. Wenn es trocken ist, mag das noch verantwortbar sein, solange man sich nicht im Grenzbereich aufhält, sondern "normal" zum Bäcker fährt, aber auf nasser Straße wirst Du SEHR schnell merken, das der Gummi nicht mehr annähernd den erforderlichen Grip aufbaut.

Und dabei ist es egal, ob in der Kurve, beim Bremsen oder beschleunigen...

Ausserdem quietschen die Reifen dann nicht mehr, sondern rubbeln nur noch umher...

 

Fazit: Hat schon einen Sinn, warum man sagt, nach 6 Jahren sollte man die Pelle wechseln...

 

Edit: Wo ich das von Mathes lese: Das mag natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Ich kann in dem Fall nur für Vredestein Sportrac2 sprechen ;-)

 

Halten EWIG, vermutlich könnte ich mit denen noch heute herumfahren, aber als ich den Wagen damals kaufte waren die drauf und schon alt.

Bin dann NOCH einige Jahre darauf herumgefahren, ich erinnere mich noch, das der TÜV 2 mal bemängelt hat "Reifen porös" ;-)

Aber irgendwann wurde mir das dann doch zu heikel...

Als ich denselben Reifen dann nochmal haben wollte, weil mir das Profil gut gefiel und ich eigentlich keine Toyos fahren wollte hieß es nur: Ach.. den gibt´s schon seit JAHREN nicht mehr...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nie die Reifen, sondern immer das Fahrzeug gewechselt. Also kam ich immer mindestens 2 Jahre hin, aber die hatten gut Restprofil.

Denke, dass ich im Schnitt mit nem Satz Reifen so 50-60tkm fahren könnte (wobei immer auf Winterreifen gewechselt wird)....nun mit dem 320i vllt. nen 10tausender weniger.

 

 

Das passt vielleicht entfernt hier rein:

 

Hat jemand von euch schon einen Vergleich gehabt, wie sich recht alte Reifen (sagen wir mal 10 Jahre) auf das Fahrverhalten auswirken? Die Reifen sollen ja mit der Zeit recht hart werden, nur spürt man dies auch wirklich so extrem beim Fahren?

 

Bei meinem E46 waren noch die ersten Sätze Sommer- sowie Winterreifen dabei. Also 10 Jahre alt, aber jeweils noch 5mm Profil (sagt alles über die Fahrweise des Vorbesitzers). Habe die Winterreifen nicht gewechselt, weil es sich seit Januar nicht mehr gelohnt hat und ich das Auto bei Schlechtwetter stehen lassen kann.

Ich habe schon neue Reifen gehabt (mittlere Preisklasse), die schlechter zu fahren waren als die 10 Jahre alten Markenpellen, vor allem bei Nässe. Wenn ich es nicht gewusst hätte, ich hätte die Reifen durchaus für 2-3 Jahre alt gehalten. Wobei die ollen Pellen noch richtig gut aussahen. Keine Risse, etc. Da sahen Vadders Markenreifen ebenfalls auf nem E46 320i nach gleicher Laufleistung im Alter von 7 Jahren deutlich schlimmer aus (beides Conti). Scheint doch einen Unterschied zwischen Garage und Carport zu geben.

Dennoch hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten kein gutes Gefühl. Die Winterreifen kommen nächste Saison neu, die Sommerreifen sind es bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 10 Jahre alte Sommerreifen: Fahrzeug liegt wie ein Brett auf der Straße, sehr direktes Lenkverhalten, kaum Abnutzung, LEBENSGEFÄHRLICH BEI NÄSSE!

ABER: ich habe noch keinen Vergleich mit neuen Reifen, was Straßenlage angeht...

:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Glück das meine Reifen sich vorne wie hinten schön gleichmäßig abfahren....

meine 205/55 Winterreifen halten jetzt schon den 3. Winter und ich geb denen schon gut Zunder....

auch meine 205/55 Sommerreifen haben den letzten Sommer prima überlebt und trotz einiger Ampelstarts usw sieht man denen nichts an.....

meine Frau hingegen hats mit dem Cabrio geschafft ihre 215/40 in einem Sommer platt zu machen....

das gleiche hat sie auch vorher schon mit ihrem Golf geschafft.....

es ist mir ein Rätsel... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Glück das meine Reifen sich vorne wie hinten schön gleichmäßig abfahren....

meine 205/55 Winterreifen halten jetzt schon den 3. Winter und ich geb denen schon gut Zunder....

auch meine 205/55 Sommerreifen haben den letzten Sommer prima überlebt und trotz einiger Ampelstarts usw sieht man denen nichts an.....

meine Frau hingegen hats mit dem Cabrio geschafft ihre 215/40 in einem Sommer platt zu machen....

das gleiche hat sie auch vorher schon mit ihrem Golf geschafft.....

es ist mir ein Rätsel... ;-)

Fährt sie Toyo's?

Die halten bei mir auch nur 8 TSD KM.

Und ich bin kein Heizer.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 40.000km mit einem satz, bisher ohne durchtauschen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Jahren sind meine Innenflanken blank. :-(

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Reifen sind das Letzte!

 

Bin mit so nem Satz vor 2 Jahren rumgefahren.

Auf trockenem Asphalt gehts noch, aber sobald es nass wird... Da sieht man ne Kurve und spannt sich schon an, da man das Pedal am Kurvenausgang nur antippen musste und es ging quer.

Selbst mit 3. Gang aus dem Kreisel kam das Heck.

 

Sowas ist ne Zeit lang spaßig, aber ständig, das nervt. Vor allem wenn man mal einfach müde von A nach B kommen will.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab ne Zeit da kam auf ne Tankfüllung auch zwei Reifen.

Ich hatte n Reifenlager neben der Garage!

Ja, die Fahrweise hatte den Verscheiß bestimmt. Die Reifenmarke hatte da wenig Einfluß.

Komischerweise hat sich das geändert als ich nen anderen Motor drin hatte.....

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk was machst du mit den pellen?

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Jahren sind meine Innenflanken blank. :-(

 

is bei mir auch so (hinten mehr wie vorne!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen aktuellen Satz habe ich jetzt7500km drauf. die ganze saison (ca 10-15tkm) halten die nicht mehr aus. Vielleicht nochmal 7000 und dann ist feierabend. Fahren sich aber trotz Tieferlegung hinten raltiv gerade ab.

 

Sind Dunlop Sport SP 9000 in 205/55ZR15

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch 4 Pirelli reifen in 205/55/15 mit DOT 121 sowie 142 und 234 im angebot!! Also 91er 92er und 94er Reifen! Haben noch top Profil und sind halt ein wenig hart!! :-D:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk was machst du mit den pellen?

 

Die Frage sollte eher lauten was ich für einen Sturz habe, ich denke ich sollte mal was für die Sturz Korrektur machen.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...