jl-motorsport.de Geschrieben: 15. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Hallo, nur zum Verstädnis dieses Threads, ich habe (vorerst) keinen Umbau geplant und möchte auch keine sinnbefreite Diskussion anfangen wie "Umbau für 2t € ohne technischen Fachverstand durchführbar ...". Es geht mir darum Informationen von Insidern einzuholen die entweder schon einen (oder bestenfalls beide) Umbauten gefahren sind oder solche Umbauten durchgeführt haben. Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Umbauten. Welcher Umbau ist "einfacher" umzusetzen.Wie ist der preisliche Rahmen für beide und wo liegen die Unterschiede. Usw.Danke für alle Informationen, Jonas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 s50 iss einfacher (ähnlich wie M50), fächer mal außen vor, und daher wahrscheinlich auch billiger grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 15. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2011 Zur Zeit ist einer in Arbeit,nur der Motor liegt jetzt mit 0km und paar lackierten Teilen bei 11000euro:devil:Zum Rest deiner Fragen,im Bereich Sauger Motoren ist der 3,8l S38 das brutalste,was ich kenne.Der S50 mit 286PS hat mich nicht vom Hocker gerissen,ist aber auch schon ganz nett.Falls es dich interessiert wie so ein S38 losgeht kannst auf meiner Seite Videos gucken,e30m5.de Videos(Roadrunner in Action usw).gruß matthias Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 16. März 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Der S38 ist ziemlich kopflastig durch sein Gewicht. _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 16. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Der S38 ist ziemlich kopflastig durch sein Gewicht. Sorry, das stimmt überhaupt nicht, ich habe eine Gewichtsverteilung von 51 Prozent auf der Vorderachse und 49 % auf der Hinterachse. Meine Spritzwand ist gute 17 cm bearbeitet worden, der Motor sitzt sehr weit hinten. Deine Aussage kann evtl. im 2 Türer halbwegs stimmen, aber beim Cabrio nicht, vor allem, da ich meine Batterie auch im Kofferaum und einen Anlagenausbau habe, dazu sitzt die Verstärkungplatte im Kofferraum. Im direkten Vergleich hat der S50B30 und der S50B32 keine Chance, vor allem da viele 3,2 Liter nie mehr als 310 PS gedrückt haben. Der 3,8 Liter hat Serie schon bei 1800 U/min 300 NM Drehmoment anliegen, so dass es einen zwar mit einem S50B32 wegen der Doppelvanos vorkommt, als würde der von unten los schiessen wie eine Kanone, aber alles was überhalb der Drehzahl von 5000 U/min kommt kann der M3 Motor nicht folgen. Ich bin mehrmals gegen einen E30 Touring gefahren, der den S50B32 Motor hatte, der auch vernünftig und durchdacht montiert wurde, wir haben es aus allen wichtigen Test die man machen kann verglichen 60 - 220 km/h80 - 180 km/h Aus dem Stand bis 250 km/h gerade überhalb 100 km/h fährt der S38B38 Motor immer langsam weg, auch wenn es manchmal nur 30 - 50 Meter waren, vorne ist vorne! Der einzige Nachteil vom S38B38 Motorumbau, den ich zugeben muss, obwohl ich ein extra angefertigtes KW Gewindefahrwerk Variante II fahre, bei Geschwindigkeiten oberhalb 220 km/h kann man z.B. einen M3 E36 oder E46 in schnellen Kurvenfahrten z.B. auf der Autobahn Kasseler Berge nicht folgen, da schiebt der Motor wirklich doch über die Vorderachse. Ich habe auch viele Videos, wo ich ich gegen einige E36, E46, Z3 M und Z4 Modelle fahre, noch keiner war bei unserer Strecke leicht Berg hoch, ca. 4 % Steigung da schneller, obwohl ich gegen so viele andere Autos die Klatsche bekomme. Jeder Golf VR6 Turbo z.B. mit 350 PS aufwärts fährt mir da schon weg. Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marumpel Geschrieben: 16. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Der S38 ist ziemlich kopflastig durch sein Gewicht. Sorry, das stimmt überhaupt nicht, ich habe eine Gewichtsverteilung von 51 Prozent auf der Vorderachse und 49 % auf der Hinterachse. Meine Spritzwand ist gute 17 cm bearbeitet worden, der Motor sitzt sehr weit hinten. ............ @ Matze: Wie meinst Du das? Der sitzt doch nicht 17cm weiter hinten:frage: Gruß Marek Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschenSo zum Beispiel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hellboy Geschrieben: 16. März 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 warum immer nur s38 oder s50? schonmal über den s54 nachgedacht?würde ich jetzt mal als die goldene mitte bezeichnen.geht alles!habe ich selber überlegt. stand vor der wahl v8 oder s54.da ich aber n cabrio hab bin ich beim v8 geblieben. http://img861.imageshack.us/img861/724/e30s54.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. März 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 doch einer hier im Talk hat sich die Frage mit sicherheit gestellt. Denn ein Umbau läuft ja gerade mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 16. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 N s54 kost halt mal es doppelte vom s52... ;) http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 16. März 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 (bearbeitet) zumal ein s52 auch langweilig ist den der US M3 (wo er ja verbautwar) hatte ja weniger leistung und lief auch nicht so gut wie ein s50 Bearbeitet: 16. März 2011 von Leutnant_Powell mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hellboy Geschrieben: 16. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 ich glaub den threadersteller wird so n ami S52 auch gar nicht interessieren!wie kommt ihr jetzt eigentlich auf den? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 16. März 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Sorry meinte s50 ^^ ich denk immer der 3,2er wird s52 genannt ^^ http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 16. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 Der S38 ist ziemlich kopflastig durch sein Gewicht. Sorry, das stimmt überhaupt nicht, ich habe eine Gewichtsverteilung von 51 Prozent auf der Vorderachse und 49 % auf der Hinterachse. Meine Spritzwand ist gute 17 cm bearbeitet worden, der Motor sitzt sehr weit hinten. ............ @ Matze: Wie meinst Du das? Der sitzt doch nicht 17cm weiter hinten:frage: Hallo, nein um gottes willen, aber es war weiter so nicht möglich. Wollte damit mit klar stellen, dass die Aussage mit der Kopflastigkeit absolut falsch für normale Fahrten ist. Gruß Marek Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 (bearbeitet) KOPFLASTIG,die Begründung derer die sowas noch nicht gefahren sind,was ein Dummgeschwätz,ich kann die melli ja mal auf meiner Teststrecke mitnehmen,wenn mit über 200km/h langezogene Kurven genommen werden wo ,,70,, erlaubt ist,wird dir kopflastig die:kotz:aus der Seitenscheibe...........Natürlich wenn man mit Keilfahrwerk die Gegend unsicher macht,ist sogar ein M20 Kopflastig:DIch denke ich habe einige Kurven mit Geschwindigkeiten genommen,da wärst du mit deinem V8 Kopflastig über den Acker geflogen.Wenn man sich ein Fahrwerk zusammen stellt,wie ich es getan habe,und ich es auch im Turbo gefahren bin,ist garnichts Kopflastig,wenn man natürlich TIEF,HART,SUPERTOLL fährt,hat das wenig mit FAHRWERK zutun,meine Kombination habe ich aus mehreren Teilen selber zusammen gestellt,da es ja mal garkein Fahrwerk für S38 im e30 gibt.Rein garnichts Hammerhartes,sondern Teile die die Karosse optimal auf der Strasse halten,und nicht die Kinnlade massieren. Bearbeitet: 16. März 2011 von RoadrunnerM5t Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 16. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 warum immer nur s38 oder s50? schonmal über den s54 nachgedacht?würde ich jetzt mal als die goldene mitte bezeichnen.geht alles!habe ich selber überlegt. stand vor der wahl v8 oder s54.da ich aber n cabrio hab bin ich beim v8 geblieben. http://img861.imageshack.us/img861/724/e30s54.jpg schöner Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hellboy Geschrieben: 16. März 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2011 schöner Motor na ich bin gespannt auf mehr videos von deiner "kiste"! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 25. Juni 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2011 Der S38 ist ziemlich kopflastig durch sein Gewicht. Mal von den ganzen anderen Gründen abgesehen... *hust* n S50 is genauso schwer wie n S38...*hust* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 25. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2011 Der S38 ist ziemlich kopflastig durch sein Gewicht. Sorry, das stimmt überhaupt nicht, ich habe eine Gewichtsverteilung von 51 Prozent auf der Vorderachse und 49 % auf der Hinterachse. Meine Spritzwand ist gute 17 cm bearbeitet worden, der Motor sitzt sehr weit hinten. ............ @ Matze: Wie meinst Du das? Der sitzt doch nicht 17cm weiter hinten:frage: Hallo, nein um gottes willen, aber es war weiter so nicht möglich. Wollte damit mit klar stellen, dass die Aussage mit der Kopflastigkeit absolut falsch für normale Fahrten ist. Gruß Marek Antworte einfach mal konkret und so das es einen Sinn ergibt, den auch Außenstehende kapieren.Isse 17cm in der Tiefe bearbeitet oder nich??? Bei 17cm hast du den Heizungskasten sammt Wärmetauscher auf dem Schoß.............. Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel327i Geschrieben: 26. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2011 Vorteil S50: Sparsamer, kultivierterer Lauf Vorteil S38: Optik, Durchzug, Sound, passt vom Baujahr besser in den e30 Meine Meinung, hab mich schliesslich für den S38 entschieden. PS: Das Cabrio von Scrat ist auch überhaupt nicht kopflastig. Wie so ein S38 im VFL 2 Türer spielt, werd ich bald berichten können. M3 Cabrio - Diamantschwarz-Metallic - 1991325i 3,8 M-Technik I - Lachssilber-Metallic - 1987 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 27. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2011 Mach n V12 rein! Der hat Drehmoment!Ist auch nicht viel langsamer als S50 oder S38.... zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 27. Juni 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2011 M42?! Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. Juni 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Ja, oder S85! ...oder ganz was anderes! Wichtig ist nur, dass sich die Diskussion auf keinen Fall in dem vom TE vorgegebenen Rahmen abspielt. Wo kämen wir denn da hin!? Ich als M30 Fahrer (nen S38 hat ooch nur nen anderen Kopp:freak:) würde zum S50 greifen. Wenn man die Anbauteile mit dazu rechnet und eventuell den S50 mit Alublock hat, ist der schon leichter als der S38.Außerdem auch kürzer, denn der Schwerpunktabstand ist auch nicht ohne. Natürlich ist der Riesenmotor erstmal kopflastig, das muß dann mit einem vernünftigen Fahrwerk erst wieder ausgeglichen werden. Mit ESP besteht die A-Klasse auch den Elchtest, deswegen muß man das "Umkippen" aber nicht negieren. Außerdem wird für den S38 die Teileversorgung auch langsam dünne. Stichwort Ölpumpe!Brachialer ist der S38 in jedem Fall. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! Ach ja, betankt werden wollen beide Motoren auch. Hier hat der S50 auch einen kleinen Vorteil. So, denn zerreißt mich mal ihr S38-Bebrillten! Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 29. Juni 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 also ich bin jetzt schon beides gefahren im selben Modell und ich muß sagen das der 3,2l aus dem E36 hat mehr Spaß macht.Der M5 Motor hatte einen kontinuierlichen Durchzug ohne bestimmte Höhen aber der M3 war spritziger und kam schneller auf Toren und machte auf der Landstr. mehr Spaß.....der M5 für mich nur ein Autobahnjäger....also ich habe mich für den M3 3,2l mit Alpha N Steuerung und Carbonbox entschieden mit ca. 350 PS. ....würde gerne mal gegen den M5 im Cab. fahren ;o) Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mandrake Geschrieben: 29. Juni 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Zum Thema Kopflastig: Mit nem Standard Tieferlegungsfahrwerk 40/30 von AP und nem M42, Bereifung 215/40 r17 ist der e30 auch sehr untersteuernd ausgelegt.... Viel schlimmer kann das doch gar nicht mehr werden ;) Es gibt doch so ein schönes Video in dem ein 8er mit M52 Kompressor einen e30 M3 mit s38 auf ner schwedischen/norwegischen Strecke jagt....der M3 hat deutlich mehr Schub, aber man sieht in jeder Kurve wie er nur über die Vorderachse schiebt. Vermute aber dass das Bild genauso aussieht wenn ein S50 vorne drin werkelt! Offtopic: wie bekommt man das untersteuern leicht weg? weicherer Stabi vorne, härterer hinten? http://e30-talk.com/../../../signaturepics/sigpic8428_5.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scrat Geschrieben: 29. Juni 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Ich hab mich für den S38 im cabbi entschieden weil der S38 in meinen augen einfach zeitgenössicher ist für den E30. Zum thema kopflastig sag ich nur: "STAMMTICHPAROLE". Ich hab E30 M3 federbeine bei meinem cabbi drin mit KW suspention fahrwerk 40/40 (auf 40/20 mit compakt unterlagen gebracht) und das teil reagiert einfach spitze in kurven. Aber ist ja auch egal ich hab das teil net für rennen gebaut sondern eher ner als cruiser mit power.Und um leute zu verblüffen die dummen gesichter sind einfach nicht zu bezahlen die die leute machen wenn so ein alter blöder BMW se mal geschwinnt stehen lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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