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Domstrebe Pro und Kontra


jenad
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Mal zu dem Thema Domstrebe hinten...

Ich bin der Meinung das eine hintere Domstrebe absolut sinnlos ist da an der HA die Querkräfte von den Tonnenlagern an die Karosserie weitergegeben werden und nicht wie vorne über die Domlager.

Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

 

mfg Daniel

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undsorry, warum sollte eine strebe hinten nix bringen? dann bringt die vorne oder unten oder sonstwo auch nix!?

 

Beim E30 ist eine Domstrebe hinten sinnlos wenn man nach dem Aufbau der Hinterachse geht. An den hinteren Domen sind nur die Dämpfer befestigt - dort wirken keine hohen Kräfte wie vorn wo die Fahrzeugmasse und Fahrkräfte wirken.

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@esgey:

Einen guten Kompromiß für den Alltag findest Du in Post #59, sollte im Touring schon eine spürbare Verbesserung bringen.

Ansonsten gilt: Die Versteifungen sollten an den Punkten der Krafteinleitung ansetzen, also Stützlager oben und "Federteller" oben am Längsträger und, nicht zu vergessen, die Befestigungspunkte des HA-Getriebes (idealerweise wie es Alpina beim E21 gemacht hat).:klug:

 

Stützlager oben kannste vergessen, das macht wenig Sinn. ;-)

Außerdem sieht man in Post 59 sehr gut, dass der touring mittels riesigem "Bügel" bereits ab Werk versteift ist.

 

Wenn es wirklich was bringen soll, dann m.E. nur mittels einer Art Kreuzes, was sich nach unten noch abstützt und nach hinten, oder vorne.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Meine guete, was fuer ne debatte ich hier losgetreten habe....

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Außerdem sieht man in Post 59 sehr gut, dass der touring mittels riesigem "Bügel" bereits ab Werk versteift ist.

 

Wenn es wirklich was bringen soll, dann m.E. nur mittels einer Art Kreuzes, was sich nach unten noch abstützt und nach hinten, oder vorne.

der bügel ist sicher nicht nutzlos, aber ein offenes ringprofil bietet keine so gute steifigkeit wie es eine querverstrebung erreichen kann.

im fahren merkt man beim touring durchaus, dass das fahrzeug sich verwindet, wenn auch nicht so stark wie das cabrio.

 

sinnvoll wäre demnach wirklich das von dir vorgeschlagene kreuz. allerdings kann man dann schon fast wieder über einen kompletten käfig nachdenken, wenn man es richtig anpacken will ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

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> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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Wenn mann einmal auf diesen pfad geht, hoert es nicht auf bis die karosse steif wie ein formel1 ist :)

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zwar ein anderes fahrzeug, aber ähnlich wie beim touring.

 

und diese verstrebung hat richtig was gebracht...

CIMG7238.JPG

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Mal zu dem Thema Domstrebe hinten...

Ich bin der Meinung das eine hintere Domstrebe absolut sinnlos ist da an der HA die Querkräfte von den Tonnenlagern an die Karosserie weitergegeben werden und nicht wie vorne über die Domlager.

Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

 

mfg Daniel

 

undsorry, warum sollte eine strebe hinten nix bringen? dann bringt die vorne oder unten oder sonstwo auch nix!?
Beim E30 ist eine Domstrebe hinten sinnlos wenn man nach dem Aufbau der Hinterachse geht. An den hinteren Domen sind nur die Dämpfer befestigt - dort wirken keine hohen Kräfte wie vorn wo die Fahrzeugmasse und Fahrkräfte wirken.

 

Habt ihr schon einmal ein Fahrzeug gefahren, welches sehr straff abgestimmt und mit hinterer Domstrebe versehen wurde???

 

Ich denke NEIN!

 

Also ICH habe den Unterschied sofort bemerkt! Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, wie steif oder halt ausgeleiert die Karosse nach xxxxxxxx Km bereits ist!;-)

 

Fazit: Einer ausgelutschten Karosse verleiht eine zusätzliche hintere Domstrebe etwas mehr Steifigkeit und einer neueren/besseren Karosse hilft sie die Steifigkeit zu behalten!

 

Klasse fand ich auch, dass wenn man den Wagen einseitig aufbockte die Türen wieder sauber zu öffnen oder schließen waren......wenn man schon mal eine relativ fertige Karre gefahren und das ausprobiert hat kennt man das sicher, dass die Türen dann normal leicht klemmen oder nicht so sauber schließen.:D

 

 

 

 

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@martinez: du redest von einer e30-limo wo dieser effekt so stark zu spüren war? ich lasse mich dann gerne eines besseren belehren! :-)

 

@wuddel: so etwas hatte heiko mit seinem "kreuz" ja wohl gemeint. das bringt sicherlich was, weil es sich ja quasi in alle richtungen abstützt.

Gruß Wolfgang

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Als ob du nicht dazu beigetragen hättest... :rauchen:

Aktuell suche ich:

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@Wolfgang: Ja kein scheiss, ich mein bei ´ner Limo! Und zwar hab ich das bei 2 und 4 Türer Limo getestet, bei der 2 Türigen war der Effekt sogar noch größer.....wobei die aber auch ausgelutschter war.:watch:

 

Gruß Martin

 

 

 

 

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@martin: da bin ich zwar überrascht, aber werde deine erfahrung nicht in frage stellen :daumen:

 

@wvm: im cabrio ist die (hochwertige) strebe vorne deutlich spürbar. in meinem touring ist die (billige) strebe vorne auch nicht drastisch wahrnehmbar, wobei da das restliche fahrwerk auch serie und nur der nutzung entsprechend gut in schuss ist.

Gruß Wolfgang

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@esgey:

Der riesige "Bügel" bringt nicht soviel - ist ja nach oben offen, besser ist da nach wie vor eine gerade Strebe, die spürbar die Stabilität der Karrosse fördert.

Das gleiche gilt auch für vorne (gebogene vs. gerade Domstrebe).

Aus fahrdynamischer Sicht ist natürlich eine rohrrahmenähnliche, geschweißte Zelle ideal.

Es gibt im www genug Bilder von Gruppe A und DTM-Zellen, schau sie Dir einmal an, sind übrigens wenn irgend möglich immer gerade Streben.

Aber jetzt haben wir den Ausschlag gebenden Punkt erreicht: Wie weit in Richtung Rennfahrzeug möchtest Du gehen?

Du hast die Antwort selbst schon gegeben: Dein Posting #74: Nur leicht zu demontieren sollte es sein.....

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@wvm: im cabrio ist die (hochwertige) strebe vorne deutlich spürbar. in meinem touring ist die (billige) strebe vorne auch nicht drastisch wahrnehmbar, wobei da das restliche fahrwerk auch serie und nur der nutzung entsprechend gut in schuss ist.

 

Meine Erfahrungen sind mit Wiechers Streben und Konifahrwerk im 3.5er 4türer ! Aber jeder wird das anders wahrnehmen !?!

:beemwe:
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Habt ihr schon einmal ein Fahrzeug gefahren, welches sehr straff abgestimmt und mit hinterer Domstrebe versehen wurde???

 

Ich denke NEIN!

 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das eine Domstrebe allein hinten ( also nur diese sinnlosen Verbinder die von links nach rechts an die Dome gehen beim E30 selbst auf der Rennstrecke nichts ausmachen. Habe schon mehrere E30 gefahren und den direkten Vergleich.

Wenn dann muss eine richtige Verstrebung gebaut werden die die Karosse auch wirklich Verdrehungsfest macht in Kombination mit verschweißtem Überrollbügel - daas wird die Karosse wirklich so steif, das es spürbar was bringt. Strebe hinten allein ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein.

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  • 5 Monate später...

Um das hier mal weiterzuspinnen:

Woran erkennt denn der geneigte Tuner, ob so eine Domstrebe ihren Zweck erfüllt?!

 

Natürlich bevor man das Ding kauft...


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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sie bricht nicht UND sieht gut aus :freak:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ach sooooo; bevor man sie kauft 8-/

dann bin ich leider überfragt!

Aber so eine Wiechers Doppelrohr in Stahl sollte auch als Abschleppstange mit Traktor funzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Aber so eine Wiechers Doppelrohr in Stahl sollte auch als Abschleppstange mit Traktor funzen.

 

Definitiv!Hab die in meinem Cabrio verbaut und bin der Meinung das man die Abschleppstange schon spürt. :meinung:

Die Zaunalu-Streben aus der Bucht kannst doch übers Knie biegen und maximal als gepimpten Garderobenhaken verwenden. :freak:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Na dann schau ich auch mal nach so nem Teil !! In Ebay gibts die Teile ja für 318-320-325 usw. Brauch ich da gennau die für meinen Typ! Sind die OK

http://www.ebay.de/itm/Wiechers-Domstreben-Stahl-vorne-oben-BMW-3er-318-318i-E30-Cabrio-Doppelrohr-/221018006090?pt=DE_Autoteile&hash=item3375b3224a

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wucher....ich hab eine aus poliertem alu im cab drin und bin zufrieden.die kam so 39 €.

ich finde aber, das die wirkung erst bei tiefem und harten fahrwerk spürbar und auch sinnvoll ist.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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wucher....

 

Nop.Du bist nur zu geizig dir was Gescheites zu kaufen. :D

 

ich hab eine aus poliertem alu im cab drin und bin zufrieden.die kam so 39 €.

 

Der VK auch der dir so'n Schrott verkauft hat. ;-)

 

ich finde aber, das die wirkung erst bei tiefem und harten fahrwerk spürbar und auch sinnvoll ist.

 

Wo hast denn das gefunden? 8-/

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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