FreakDaniel Geschrieben: 21. Mai 2012 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Mal zu dem Thema Domstrebe hinten...Ich bin der Meinung das eine hintere Domstrebe absolut sinnlos ist da an der HA die Querkräfte von den Tonnenlagern an die Karosserie weitergegeben werden und nicht wie vorne über die Domlager.Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren. mfg Daniel Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 21. Mai 2012 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 undsorry, warum sollte eine strebe hinten nix bringen? dann bringt die vorne oder unten oder sonstwo auch nix!? Beim E30 ist eine Domstrebe hinten sinnlos wenn man nach dem Aufbau der Hinterachse geht. An den hinteren Domen sind nur die Dämpfer befestigt - dort wirken keine hohen Kräfte wie vorn wo die Fahrzeugmasse und Fahrkräfte wirken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 21. Mai 2012 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 @esgey:Einen guten Kompromiß für den Alltag findest Du in Post #59, sollte im Touring schon eine spürbare Verbesserung bringen.Ansonsten gilt: Die Versteifungen sollten an den Punkten der Krafteinleitung ansetzen, also Stützlager oben und "Federteller" oben am Längsträger und, nicht zu vergessen, die Befestigungspunkte des HA-Getriebes (idealerweise wie es Alpina beim E21 gemacht hat). Stützlager oben kannste vergessen, das macht wenig Sinn. Außerdem sieht man in Post 59 sehr gut, dass der touring mittels riesigem "Bügel" bereits ab Werk versteift ist. Wenn es wirklich was bringen soll, dann m.E. nur mittels einer Art Kreuzes, was sich nach unten noch abstützt und nach hinten, oder vorne. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 21. Mai 2012 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Meine guete, was fuer ne debatte ich hier losgetreten habe.... Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 21. Mai 2012 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2012 Meine guete, was fuer ne debatte ich hier losgetreten habe.... Das ist immer so... Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. Mai 2012 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Außerdem sieht man in Post 59 sehr gut, dass der touring mittels riesigem "Bügel" bereits ab Werk versteift ist. Wenn es wirklich was bringen soll, dann m.E. nur mittels einer Art Kreuzes, was sich nach unten noch abstützt und nach hinten, oder vorne. der bügel ist sicher nicht nutzlos, aber ein offenes ringprofil bietet keine so gute steifigkeit wie es eine querverstrebung erreichen kann.im fahren merkt man beim touring durchaus, dass das fahrzeug sich verwindet, wenn auch nicht so stark wie das cabrio. sinnvoll wäre demnach wirklich das von dir vorgeschlagene kreuz. allerdings kann man dann schon fast wieder über einen kompletten käfig nachdenken, wenn man es richtig anpacken will Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 22. Mai 2012 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Wenn mann einmal auf diesen pfad geht, hoert es nicht auf bis die karosse steif wie ein formel1 ist :) Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wuddelcrew Geschrieben: 22. Mai 2012 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 zwar ein anderes fahrzeug, aber ähnlich wie beim touring. und diese verstrebung hat richtig was gebracht... Zitieren "Und Du bist Pauker?????? Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!! http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei: wuddelcrew Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 22. Mai 2012 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Mal zu dem Thema Domstrebe hinten...Ich bin der Meinung das eine hintere Domstrebe absolut sinnlos ist da an der HA die Querkräfte von den Tonnenlagern an die Karosserie weitergegeben werden und nicht wie vorne über die Domlager.Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren. mfg Daniel undsorry, warum sollte eine strebe hinten nix bringen? dann bringt die vorne oder unten oder sonstwo auch nix!?Beim E30 ist eine Domstrebe hinten sinnlos wenn man nach dem Aufbau der Hinterachse geht. An den hinteren Domen sind nur die Dämpfer befestigt - dort wirken keine hohen Kräfte wie vorn wo die Fahrzeugmasse und Fahrkräfte wirken. Habt ihr schon einmal ein Fahrzeug gefahren, welches sehr straff abgestimmt und mit hinterer Domstrebe versehen wurde??? Ich denke NEIN! Also ICH habe den Unterschied sofort bemerkt! Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, wie steif oder halt ausgeleiert die Karosse nach xxxxxxxx Km bereits ist! Fazit: Einer ausgelutschten Karosse verleiht eine zusätzliche hintere Domstrebe etwas mehr Steifigkeit und einer neueren/besseren Karosse hilft sie die Steifigkeit zu behalten! Klasse fand ich auch, dass wenn man den Wagen einseitig aufbockte die Türen wieder sauber zu öffnen oder schließen waren......wenn man schon mal eine relativ fertige Karre gefahren und das ausprobiert hat kennt man das sicher, dass die Türen dann normal leicht klemmen oder nicht so sauber schließen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. Mai 2012 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 @martinez: du redest von einer e30-limo wo dieser effekt so stark zu spüren war? ich lasse mich dann gerne eines besseren belehren! @wuddel: so etwas hatte heiko mit seinem "kreuz" ja wohl gemeint. das bringt sicherlich was, weil es sich ja quasi in alle richtungen abstützt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. Mai 2012 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Als ob du nicht dazu beigetragen hättest... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 22. Mai 2012 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 @Wolfgang: Ja kein scheiss, ich mein bei ´ner Limo! Und zwar hab ich das bei 2 und 4 Türer Limo getestet, bei der 2 Türigen war der Effekt sogar noch größer.....wobei die aber auch ausgelutschter war. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wvm78 Geschrieben: 22. Mai 2012 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 Ich hatte bei meinem 4türer vorne und hinten eine Strebe drinn! Keine merklichen Verbesserungen spürbar !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 22. Mai 2012 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 @martin: da bin ich zwar überrascht, aber werde deine erfahrung nicht in frage stellen @wvm: im cabrio ist die (hochwertige) strebe vorne deutlich spürbar. in meinem touring ist die (billige) strebe vorne auch nicht drastisch wahrnehmbar, wobei da das restliche fahrwerk auch serie und nur der nutzung entsprechend gut in schuss ist. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 22. Mai 2012 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 @esgey:Der riesige "Bügel" bringt nicht soviel - ist ja nach oben offen, besser ist da nach wie vor eine gerade Strebe, die spürbar die Stabilität der Karrosse fördert.Das gleiche gilt auch für vorne (gebogene vs. gerade Domstrebe).Aus fahrdynamischer Sicht ist natürlich eine rohrrahmenähnliche, geschweißte Zelle ideal.Es gibt im www genug Bilder von Gruppe A und DTM-Zellen, schau sie Dir einmal an, sind übrigens wenn irgend möglich immer gerade Streben.Aber jetzt haben wir den Ausschlag gebenden Punkt erreicht: Wie weit in Richtung Rennfahrzeug möchtest Du gehen? Du hast die Antwort selbst schon gegeben: Dein Posting #74: Nur leicht zu demontieren sollte es sein..... Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wvm78 Geschrieben: 22. Mai 2012 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2012 @wvm: im cabrio ist die (hochwertige) strebe vorne deutlich spürbar. in meinem touring ist die (billige) strebe vorne auch nicht drastisch wahrnehmbar, wobei da das restliche fahrwerk auch serie und nur der nutzung entsprechend gut in schuss ist. Meine Erfahrungen sind mit Wiechers Streben und Konifahrwerk im 3.5er 4türer ! Aber jeder wird das anders wahrnehmen !?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 23. Mai 2012 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2012 Habt ihr schon einmal ein Fahrzeug gefahren, welches sehr straff abgestimmt und mit hinterer Domstrebe versehen wurde??? Ich denke NEIN! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das eine Domstrebe allein hinten ( also nur diese sinnlosen Verbinder die von links nach rechts an die Dome gehen beim E30 selbst auf der Rennstrecke nichts ausmachen. Habe schon mehrere E30 gefahren und den direkten Vergleich.Wenn dann muss eine richtige Verstrebung gebaut werden die die Karosse auch wirklich Verdrehungsfest macht in Kombination mit verschweißtem Überrollbügel - daas wird die Karosse wirklich so steif, das es spürbar was bringt. Strebe hinten allein ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 5. November 2012 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2012 (bearbeitet) Um das hier mal weiterzuspinnen:Woran erkennt denn der geneigte Tuner, ob so eine Domstrebe ihren Zweck erfüllt?! Natürlich bevor man das Ding kauft... Bearbeitet: 5. November 2012 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. November 2012 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2012 sie bricht nicht UND sieht gut aus Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 5. November 2012 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2012 OK, also Kaufen und Bruchtests machen?! Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. November 2012 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2012 ach sooooo; bevor man sie kauft dann bin ich leider überfragt!Aber so eine Wiechers Doppelrohr in Stahl sollte auch als Abschleppstange mit Traktor funzen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 5. November 2012 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2012 Aber so eine Wiechers Doppelrohr in Stahl sollte auch als Abschleppstange mit Traktor funzen. Definitiv!Hab die in meinem Cabrio verbaut und bin der Meinung das man die Abschleppstange schon spürt. Die Zaunalu-Streben aus der Bucht kannst doch übers Knie biegen und maximal als gepimpten Garderobenhaken verwenden. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWFan Geschrieben: 5. November 2012 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2012 Na dann schau ich auch mal nach so nem Teil !! In Ebay gibts die Teile ja für 318-320-325 usw. Brauch ich da gennau die für meinen Typ! Sind die OKhttp://www.ebay.de/itm/Wiechers-Domstreben-Stahl-vorne-oben-BMW-3er-318-318i-E30-Cabrio-Doppelrohr-/221018006090?pt=DE_Autoteile&hash=item3375b3224a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 5. November 2012 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2012 wucher....ich hab eine aus poliertem alu im cab drin und bin zufrieden.die kam so 39 €.ich finde aber, das die wirkung erst bei tiefem und harten fahrwerk spürbar und auch sinnvoll ist.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 5. November 2012 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2012 wucher.... Nop.Du bist nur zu geizig dir was Gescheites zu kaufen. ich hab eine aus poliertem alu im cab drin und bin zufrieden.die kam so 39 €. Der VK auch der dir so'n Schrott verkauft hat. ich finde aber, das die wirkung erst bei tiefem und harten fahrwerk spürbar und auch sinnvoll ist. Wo hast denn das gefunden? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.