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Domstrebe Pro und Kontra


jenad
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Weil die Dämpfer- Feder- Einheit hinten bei unseren E30 getrennt ist. Die Stoßdämpferaufnahmen 'verbiegen' sich nunmal nicht.

Anders vorn- McPherson Federbein...

www.ac-ilmenau.de

 

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Mja, auf ebay hab ich sowieso als erstes geschaut, aber welche nehmen, und die sind alle nur fuer vorne. Bin etwas verloren.

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Weil die Dämpfer- Feder- Einheit hinten bei unseren E30 getrennt ist. Die Stoßdämpferaufnahmen 'verbiegen' sich nunmal nicht.

Anders vorn- McPherson Federbein...

 

Verwindungen hast du trotzdem. Merkt man ja schon beim aufbocken.

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Schau mal hier: http://www.wiechers-sport.de/domkstreben/streben-dom

 

Aber vergiss mal hinten. Hast du schonmal versucht deine Stoßdämpfer hi zu wechseln? Man kommt da an die Schrauben nicht wirklich gut ran (da in Nr. 4 sitzt die drin http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/1991/january/browse/bodywork/lateral_trunk_panels_inner/). Da eine Domstrebe dran zu bauen geht schlichtweg nicht!!!

Wenn du eine nimmst die man zwischen die Dome baust- es gibt keine für den Touring hi...- musst du die Abdeckung anpassen. Deinen großen Kofferraum, bei umgelegter Rücksitzbank, kannst du dann auch knicken.

 

Also Domstrebe hinten vergessen.....

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Für'n Touring wird's für hinten auch keine geben.Und für vorn würde ich Wiechers-Streben in Stahl verbauen. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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@ ToruingDani: Aber was ändert sich? Nischt... Keine der Fahrwerkswerte werden sich durch den Einbau einer hinteren Domstrebe verändern (weshalb man ja sowas einbaut)

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@BennMan:

Begründe doch mal bitte, weshalb die Strebe nichts bringt.

 

 

Begründung: k.A.: hatte mal vom kollegen erfahren das die Strebe hinten keinen sinn hat. Weil die C-Säule beim Touring von Werk aus verstärkt ist. Darum könnte ich mir das nicht vorstellen das eine strebe an der C-Säule noch viel mehr bringt?

 

Oder doch?8-/

 

Ist halt meine Meinung!

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

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Aber wie kannste nu eine Meinung dazu haben, wenn du nich weiß ob und überhaupt ? :freak:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Aber wie kannste nu eine Meinung dazu haben, wenn du nich weiß ob und überhaupt ? :freak:

 

Ich denke es mir, dass es so ist?!:watch:

 

Bitte nicht hauen... :diegruft:

img0034uf.jpg

img0035rd.jpg

LG

Bene

 

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

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Hab mal ein gebot auf das gute stueck hier gestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140749869546&ssPageName=ADME:B:BCA:DE:3160http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Da kannste auch gleich ohne Strebe fahren. :klug:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ich fahre vorne wie hinten eine Wiechers Stahlstrebe. Vorne fürn 4-Zylinder (die gebogene).

 

kann nicht klagen. hinten ist einfach drin, damit es passt. wenn vorn dann auch hinten

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hab mal ein gebot auf das gute stueck hier gestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140749869546&ssPageName=ADME:B:BCA:DE:3160http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Da kannste auch gleich ohne Strebe fahren. :klug:

So schlimm ist das? :(

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ich behaupte mal, dass gerade beim touring eine strebe hinten noch am sinnvollsten ist.

durch die offene durchladung ist die steifigkeit deutlich geringer als bei der limo, wo ein durchgehendes blech die beiden seitenteile abstützt. daher auch die verstärkte c-säule beim touring, damit er nicht noch weicher wird als er ohnehin schon ist.

beim cabrio wird diese aufgabe zusätzlich vom verdeckkasten übernommen, dafür fehlt dem wieder das geschlossene dach für eine bessere steifigkeit.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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CONTRA:

 

zusätzliches Gewicht! :klug:

Minimal. Kannst ja das reserverad zuhause lassen. :-D

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Minimal. Kannst ja das reserverad zuhause lassen.

oder nur halb voll tanken. die domstrebe wiegt ja nicht mal so viel wie die 5l im reservekanister.

oder je nach statur mal ein bisschen fasten. da ist dann teilweise deutlich billiger eine leichtbaumaßnahme durchzuführen :D

Gruß Wolfgang

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Genau, wenn mann schlank ist, ist das die beste gewichtsersparnis.

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  • 2 Wochen später...

Also... bevor ich jetzt etwas falsches kaufe... Ich habe vor das hier zu nehmen:

http://www.ebay.de/itm/WIECHERS-DOMSTREBE-STAHL-VORN-BMW-E30-3er-/380245676937?pt=DE_Autoteile&hash=item5888689389http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Weichers doomstrebe, doppelrohr aus stahl, das modell ist 061006. Ich denke mal dass das die strebe ist, die ich haben will. :)


Bearbeitet: von nicjasno
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:D

Aber wie kannste nu eine Meinung dazu haben, wenn du nich weiß ob und überhaupt ? :freak:

 

Ich denke es mir, dass es so ist?!:watch:

 

Bitte nicht hauen... :diegruft:

 

harharhar, die kenn ich doch... wo haste denn die bilder geklaut?:D

 

 

undsorry, warum sollte eine strebe hinten nix bringen? dann bringt die vorne oder unten oder sonstwo auch nix!?:freak:

wenn es keine passende von dom zu dom gibt, baut man sich eine.:daumen:

wenn der kofferaum dadurch hin ist, na und!? :D

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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undsorry, warum sollte eine strebe hinten nix bringen? dann bringt die vorne oder unten oder sonstwo auch nix!?

natürlich bringt eine domstrebe hinten auch was, wenn sie zur verwindungssteifigkeit beiträgt.

allerdings ist ein e30 cabrio/limo von der karosseriestruktur her ausgerechnet in diesem bereich hinten zwischen den domen bereits ausgesprochen steif.

eine weitere verbesserung durch die domstrebe ist damit kaum zu erzielen.

Gruß Wolfgang

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ja das stimmt. bei ner limo oder nem cabrio ist die steifigkeit schon realtiv hoch.

 

das ist jjedoch bei so manchen fahrzeugen anders. unser compact zum beispiel ist hinten sehr "weich". bzw neigt sehr zum verwinden. so kommt es mir zum Beispiel vor. Da macht eine Strebe schon mehr sinn

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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das ist jjedoch bei so manchen fahrzeugen anders. unser compact zum beispiel ist hinten sehr "weich". bzw neigt sehr zum verwinden. so kommt es mir zum Beispiel vor. Da macht eine Strebe schon mehr sinn

da hast du völlig recht. bei fahrzeugen mit klappbaren rücksitzen sieht die versteifung zwischen den domen wieder ganz ander aus.

Gruß Wolfgang

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Für den Touring wäre es doch eine Option, wenn sich die Strebe zusätzlich noch auf den beiden Verzurrösenpunkten abstützt, oder!?

Nur leicht zu demontieren sollte es sein, sonst brauche ich keinen Touring mehr. :D

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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@esgey:

Einen guten Kompromiß für den Alltag findest Du in Post #59, sollte im Touring schon eine spürbare Verbesserung bringen.

Ansonsten gilt: Die Versteifungen sollten an den Punkten der Krafteinleitung ansetzen, also Stützlager oben und "Federteller" oben am Längsträger und, nicht zu vergessen, die Befestigungspunkte des HA-Getriebes (idealerweise wie es Alpina beim E21 gemacht hat).:klug:

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