mekes Geschrieben: 6. März 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Hi leute, habe am wochenende mein Montor ausgebaut zum umbauen und den Motorraum zu lackieren.bei der gelegenheit wollte ich meine klima vornerum schonmal einbauen.Habe sie jetzt schon drei jahre im keller liegen, alle öfnungen sind sauber verschlßen worden.so nun wo es soweit ist habe ich alles nochmal nachgeshaut und bin ein wenig skeptich.Also lüfter ist am rahmen geprochen also neuen holen sowie kondensator und umrüstsatz.Nun bin ich bei den leitungen nicht weiter gekommen ?Wieviele sind es und wie sehen sie aus.Komme mit der Bildtafel vom teilekatalog nicht weiter.Auch bin ich beim Heizkasten skeptich von der optik her, ob es überhaupt einer für die klima ist ?Hat mal jemand bilder für mich oder eine liste von den komponenten die ich mal durchgehen kann. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 6. März 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Hi leute, habe am wochenende mein Montor ausgebaut zum umbauen und den Motorraum zu lackieren.bei der gelegenheit wollte ich meine klima vornerum schonmal einbauen.Habe sie jetzt schon drei jahre im keller liegen, alle öfnungen sind sauber verschlßen worden.so nun wo es soweit ist habe ich alles nochmal nachgeshaut und bin ein wenig skeptich.Also lüfter ist am rahmen geprochen also neuen holen sowie kondensator und umrüstsatz.Nun bin ich bei den leitungen nicht weiter gekommen ?Wieviele sind es und wie sehen sie aus.Komme mit der Bildtafel vom teilekatalog nicht weiter.Auch bin ich beim Heizkasten skeptich von der optik her, ob es überhaupt einer für die klima ist ?Hat mal jemand bilder für mich oder eine liste von den komponenten die ich mal durchgehen kann. Gruß http://www.aopitz.com/files/klimaanlage.pdf Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 6. März 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Heizkasten ist der, der rechts ne Abdeckung hat wo der Klimaverdampfer reingehört, siehe dieses Bild KlickDas ist der wo die Rohre am Heizventil aus Alu sind. Die Leitungen sieht man hier allerdings sehen die etwas anders aus.Man braucht folgende:6+7 sind mit schwarzer Isolation ummantelt und gehen gerade vom Verdampfer im Heizkasten weg nach rechts und sind dann einmal abgewinkelt und gehen mit der Dichtung die man sieht, durch die Spritzwand. Die Leitung 8 ist mehrfach abgewinkelt und im letzten Teil flexibel runter zum KompressorDie Leitung 5 ist ohne Isolationen und ohne Flexibles Teil zur TrocknerflascheVon dort geht Leitung 4 zum Klimakondensator und Leitung 3 die wieder teilweise flexibel ist zurück zum Verdampfer.Insgesamt sind es also 6 Leitungsstücke Ansonsten mach mal ein Bild von dem was Du hast dann identifizier ich Dir die Teile.Leitungen möglichst von links nach rechts fortografieren dann kann man einfacher sagen wo was angeschlossen wirdGeorg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 6. März 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2011 Hi leute super das ihr so fix seid mit eurer Antwort.Also Heizkasten wäre dann doch der richtige, gibt es das was im vorfeld zu erneuern?Glaube Leitung 6 und 7 habe ich garnicht, werde morgen Bilder machen und hier reinsetzen das ihr euch selbst ein bild von machen könnt.Georg wie war das denn gemeint von rechts nach links ? Kann mann Leitungen etc.. für die Klima auch im zubehör ordern oder doch nur bei BMW ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. März 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Also Heizkasten wäre dann doch der richtige, gibt es das was im vorfeld zu erneuern?Deckel rechts abschrauben und innen den Schmodder rausputzen - Du ahnst nicht was da für ein Dreck drinn sein kann. Der verursacht - wenn er nach Einbau der Klima durch Kondenswasser feucht wird den üblen GeruchGlaube Leitung 6 und 7 habe ich garnicht, werde morgen Bilder machen und hier reinsetzen das ihr euch selbst ein bild von machen könnt.Georg wie war das denn gemeint von rechts nach links ? Wenn Du mehrere Leitungen auf ein Bild packst - das reicht ja bei der Auflösung die die Kameras heute haben - eben nicht als wirrer Klumpen wo man a) nix erkennen kann und b) erst mal erklären muß, welche Leitung aus dem Knäul man meint.Daher einfach die Leitungen untereinander legen und grob------------------------anordnen.Kann mann Leitungen etc.. für die Klima auch im zubehör ordern oder doch nur bei BMW ?Nö das is zu speziell.Ich denke da gibts nur universelle Leitungen ohne Fittings. Also wenn Du nicht alles komplett hast, dann kann die Sache teuer und langwierig werden.Aber schaun wir mal. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 7. März 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 http://www.klimaleitungen.de/ Kostenvoranschlag mit groben Maßangaben bezüglich Länge und Bild reicht denen und man bekommt einen ca Preis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 7. März 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Hi Georg Also Heizkasten habe ich schonmal, kondensator und trockner kommt neu, leitungen wird vieleicht eine oder zwei fehlen.Ansonsten habe ich alles, achso der lüfter müßte auch neu, den gibt es doch bestimmt im zubehör ?Hier mal die bilder : "]http://www.imgbox.de/users/mekes/thumbnails/P1030219_t.gif http://http://www.imgbox.de/users/mekes/thumbnails/P1030220_t.gif http://www.imgbox.de/users/mekes/thumbnails/P1030216_t.gif[/url"]http://http://www.imgbox.de/users/mekes/thumbnails/P1030216_t.gif http://http://www.imgbox.de/users/mekes/thumbnails/P1030217_t.gif Also werde den Heizkasten mal reinigen, wenn ja die fehlenden Leitungen kaufen, neuen kondensator + umrüstkit von bmw und einen neuen Lüfter den ich hoffe günstig bekomme.Und was sagst du lohnt sich das ganze noch.Sollte man das EX ventiel sowie verdampfer erneuern ?Sorry für die vielen Fragen auf einmal.Schau dir erst mal die Bilder an. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 7. März 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Nochmal, da die Bilder alle klein sind, sorry. "]http://www.imgbox.de/users/mekes/P1030216.JPG "]http://www.imgbox.de/users/mekes/P1030217.JPG "]http://www.imgbox.de/users/mekes/P1030219.JPG http://www.imgbox.de/users/mekes/P1030220.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. März 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Also Klimaleitungen hast Du IMHO alle. Auf diesem Bild hier sind von Links nach Rechts die folgenden Leitungen:1. 6 oder 7 im Innenraum2. Leitung 3 vom Kompressor zum Verdampfer.3. Leitung 8 vom Innenraum her kommend zum Kompressor4. Leitung 5 vom Trockner Richtung Innenraum5. 6 oder 7 im Innenraum (die 2. zu der ganz links) http://www.imgbox.de/users/mekes/P1030216.JPG Am Klimakondensator ist die 4 dran zur Trocknerflasche - aber so wie die ausschaut - viel spaß beim abkriegen. Die kommt mir auch nicht komplett vor. Was weillst Du mit dem Umrüstkit?Trocknerflasche gibts auch so und die anderen Ventile auch.Je nachdem braucht man da eh ganz kurze weil die sonst hängen bleiben. Der Verdampfer und das Ventil dran - da muß man halt gucken wie es ausschaut. Das lässt sich nicht in der Kristallkugel sagen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 7. März 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2011 Hi, ah o.k. doch alle leitungen, schau mal die leitung 4 an, die hat am offenen ende kein schraub gewinde dran ?Also du sagst Trockner und ventiele gibt es auch einzel billiger, wäre es möglich das du mir wenn es nicht zu viele umstände macht mir mal Kondensator trockner + zu behör wie schalter ventiele und was noch alles dazugehört mal für mich raussuchschreiben vom ebay.Oder ich mach mal eine liste und zeig sie dir, nur fängst schon beim kondensator an gibt einen für 80 und einen für 60 vom gleichen anbieter mit dem gleichen text ???Dann kommt ja noch dazu das es für den trockner verschiedene Schakter gibt, deswegn wäre es mir lieb wen du mir mal was raussuchen könnetest.Hast du auf dem Bild gesehen das mein Lüfter gebrochen ist, könnte ich wenn es geklebt ist wieder benutzen oder den auch lieber Neu. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. März 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 ah o.k. doch alle leitungen, schau mal die leitung 4 an, die hat am offenen ende kein schraub gewinde dran ?Darum schrieb ich auch, dass mir die Leitung nicht komplett vorkommt.Eventuell ist die Leitung hin - die ist eh so vergammelt dass ICH sie ersetzten würde. Sorry, ich erkenne zwar die Leitungen aufgrund der vorgebogenen Form, aber wie genau die Anschlüsse aussehen kann ich doch nicht auswendig sagen.Nimm die oben verlinkte Anleitung da sind für alle Leitungen beschrieben wie sie befestigt werden und da sieht man auf den Bildern auch was. Also du sagst Trockner und ventiele gibt es auch einzel billiger, wäre es möglich das du mir wenn es nicht zu viele umstände macht mir mal Kondensator trockner + zu behör wie schalter ventiele und was noch alles dazugehört mal für mich raussuchschreiben vom ebay.Trockner hab ich mir damals ne günstige Flasche von Ebay geholt.Wie die Qualität irgendwelcher Anbieter von Kondensatoren ist - woher soll ich das wissen?Die kurzen Ventileinsätze hat mir meine Werkstatt verbaut - so was kriegt man IMHO nicht unbedingt bei Ebay, genau wie irgendwelche anderen Zubehörteile. Oder ich mach mal eine liste und zeig sie dir, nur fängst schon beim kondensator an gibt einen für 80 und einen für 60 vom gleichen anbieter mit dem gleichen text ???S.o. - woher soll ich wissen was da gut ist?Wenn es da 2x das gleiche gibt und einmal billiger - dann kauf den billigeren. Machen Verkäufer bei Ebay oft, dass sie ab und zu mal was billiger machen oder die billige Auktion läuft noch während das nächste Teil schon teurer ist. Dann kommt ja noch dazu das es für den trockner verschiedene Schakter gibt, deswegn wäre es mir lieb wen du mir mal was raussuchen könnetest.Schalter gibts bei BMW und da gibts IMHO nix verschiedenes. Je nach Trocknerflasche gibts nur die Öffnung für den doppelten oder man verschließt die Öffnung für den 2. Schalter mit ner Schraube die ggf. beiliegt.Der Schalter sollte aber dabei sein wenn man Klimateile kauft. Ich kann Dir mal ne Liste geben die ich mir für meine Klima damals erstellt habe.Darauf kann man abhaken was man hat und was man noch braucht.Dazu brauch ich per PN Dene Mailadresse. Das ist aber ohne Gewähr, weil ich die natürlich für meinen Umbau damals erstellt hab und der war mit elektron. Temp.-Regelung. Hast du auf dem Bild gesehen das mein Lüfter gebrochen ist, könnte ich wenn es geklebt ist wieder benutzen oder den auch lieber Neu.Wenn Du ihn sofgfältig mit wenig Klebstoff klebst, dann kannst Du im ausgebauten Zustand versuchen wie er läuft.Ob er durch das Kleben und das verbogene eine starke Unwucht hat kannst Du erst feststellen wenn Du ihn mal direkt an der Batteri auf Stufe 1 bzw. 2 anschließt und ihn dabei in der Hand hältst.Wenn er stärker vibriert -> weg damit sonst fliegen irgendwann die Flügel. Aber sei mir nicht bös - wenn ich das teilweise so les und seh, dann fehlt Dir wohl so einiges und auf der anderen Seite soll es möglichst günstig sein.Das wird es in dem Fall aber nicht, weil diverse Teile gibts nur neu und auch die ganzen Befestigungsteile kosten nicht gerade wenig Geld wenn man nicht pfuschen will.Ich hab allein 200,- für Kleinteile damals gebraucht plus Trockner und neuen Kondensator etc, bis hin zum befüllen. Hast Du wenigstens den richtigen Lagerbock? Sonst hast Du wirklich ein Problem. Die ausgebauten Teile müssen von nem 6-Zylinder gewesen sein. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 8. März 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Hi Georg ja sie stammt aus einen 6 zylinder und somit ist der passende Halter mit dabei.ich sag es mal so, klar schau ich aufs Geld gerade deswegen das dieser Comfort doch schon satte preise hat, aber da muß ich jetzt druch:-)Werde mir den kondensator aus der Bucht holen, endweder hält er oder ich muß nach kurzer Zeit wieder ran und ich habe was dazu gelernt.Hole mir dann noch ein neuen Lüfter den das geklebe ist nicht so das ware, das Umrüstkit von BMW auch noch + die Leitung 3 .Sollte ich am Kompressor was erneuern an dichtungen oder irgendwas anderes, hast du da bei was erneuert ?Und wie schaut es mit den Dichtungen für die Leitungen aus, wieviele und welche größe bräuchte ich da ?Du sagtest Befestigungsmaterial, was genau meinst du damit?wenn ich was vergessen habe korigier mich bitte, denn es soll alles ordentlcih sein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 8. März 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Hi Georg ja sie stammt aus einen 6 zylinder und somit ist der passende Halter mit dabei.ich sag es mal so, klar schau ich aufs Geld gerade deswegen das dieser Comfort doch schon satte preise hat, aber da muß ich jetzt druch:-)Werde mir den kondensator aus der Bucht holen, endweder hält er oder ich muß nach kurzer Zeit wieder ran und ich habe was dazu gelernt.Hole mir dann noch ein neuen Lüfter den das geklebe ist nicht so das ware, das Umrüstkit von BMW auch noch + die Leitung 3 .Sollte ich am Kompressor was erneuern an dichtungen oder irgendwas anderes, hast du da bei was erneuert ?Und wie schaut es mit den Dichtungen für die Leitungen aus, wieviele und welche größe bräuchte ich da ?Du meintest Befestigungswmaterial, was genau meinst du damit ?wenn ich was vergessen habe korigier mich bitte, denn es soll alles ordentlcih sein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 8. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 schnapp dir die Leitungen und fahr zum Boschdienst. Die haben die Dichtungen dort vorrätig und werden dort für die Leitungen im handumdrehen rausgesucht, kosten tut das Zeugs dann so um die 10€wie lange liegt der Kompressor? war der offen oder gut verschlossen? genauso wie die Leitungen. Es besteht halt die Gefahr, daß sich da Rost gebildet hat. Durch die Leitungen kannst du Bremsenreiniger durchjagen und damit die Leitungen sauber bekommen. Beim Kompressor kannst da nicht viel machen. Im DIY ist eine neue Abdichtung beschrieben, gilt aber wohl nur für Seikokompressoren. Der Beitragsverfasser macht das aber auch gegen günstiges Endgeld. Hi Georg ja sie stammt aus einen 6 zylinder und somit ist der passende Halter mit dabei.ich sag es mal so, klar schau ich aufs Geld gerade deswegen das dieser Comfort doch schon satte preise hat, aber da muß ich jetzt druch:-)Werde mir den kondensator aus der Bucht holen, endweder hält er oder ich muß nach kurzer Zeit wieder ran und ich habe was dazu gelernt.Hole mir dann noch ein neuen Lüfter den das geklebe ist nicht so das ware, das Umrüstkit von BMW auch noch + die Leitung 3 .Sollte ich am Kompressor was erneuern an dichtungen oder irgendwas anderes, hast du da bei was erneuert ?Und wie schaut es mit den Dichtungen für die Leitungen aus, wieviele und welche größe bräuchte ich da ?Du meintest Befestigungswmaterial, was genau meinst du damit ?wenn ich was vergessen habe korigier mich bitte, denn es soll alles ordentlcih sein. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Kompressor ausleeren wenn noch Öl drinn ist - das muß komplett raus. Ich hab Dir was gemailt dsa siehst Du alle Teile, Befesatigungen, Dichtungen etc. Die Klimaleitungen dürfen ja nicht einfach so rumhängen und auch der Klimakasten muß mit Durchführungen versehen werden fürs Kondenswasser etc... Da hab ich ca. 200,- für ausgegeben weil meine Anlage war zwar super ausgebaut aber Kleinkram fehlt halt meist Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 8. März 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Hi Georg, super werde gleich mal schauen was du mir geschickt hast.dann mach ich mir für mich auch eine liste an Teilen die ich brauche. Zu helhep Das mit dem Boschdienst ist eine super sache den 50 meter von mir zu hause ist einer.Wegen dem Kompressor, genau den Seiko habe ich, das trifft dann auf mich zu mit der dichtung?Wer ist den der Beitragsverfasser und wo finde ich den bereich DIY ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 9. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2011 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00689/f00689.htm der hat mir schon 4 Stück überholt die heute noch funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 9. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2011 (bearbeitet) Hi MekesLetztes Jahr habe ich bei meinem 325i eine Klima verbaut. Deine Leitungen scheinen Komplett zu sein, auch was die Anschlüsse betrifft. Versuche die Leitungen so wie ich es beschriftet habe zusammen zu bauen. Das müsste so passen. Georg hat da glaube ich etwas vertauscht. Er hatte mir letzte und diese Woche bei meiner Temperaturregelung sehr gut weiterhelfen können. Echt Top!!! Meine Anlage war Vermutlich 300 Jahre ausgebaut und irgendwo in einer feuchten Garage gelegen, so dass in allen Leitungen Rost war. Das habe ich dann mit Salzsäure weggeäzt. Du musst halt dann sehr schnell sein und die Leitungen nach dem spülen trocknen (ausblasen) und sofort einölen. http://img189.imageshack.us/img189/1341/leitungenneu.png Die verbleibende Leitung an deinem Kondensator gehört noch an die Trocknerflasche.Leitungen kaufen war für mich die letzte Alternative, da die sehr teuer sind. Meine konnten alle gerettet werden und die Anlage läuft soweit ganz gut. Den Kompressor habe ich nach der Dir geschickten Anleitung selbst neu abgedichtet. Das Funktioniert echt gut wenn man etwas handwerkliches Geschick hat. Du benötigst zwar den Dichtsatz für den Kompressor, der aber so gut wie nicht zu bekommen ist. Im www wurde ich aber dann doch nach etlichen Wochen für knappe 10 € fündig ist. Das waren wirklich Wochen, hatte schon fast aufgegeben.Die Dichtungen würde ich bei BMW kaufen. Mein Freundlicher am Tresen meinte damals, dass diese nicht einzeln von BMW verkauft werden. Dann bin ich wieder von ATU, Bosch, allen möglichen Klimabauern gerannt und keiner konnte mir helfen. Das Problem waren die passenden Größen.Später habe ich wieder herausgefunden, dass es diese bei BMW doch einzeln gibt und auch nur Cents kosten.6,8 mm 1mal 1,34 € 64 50 8 390 605 (Druckschalter) 7,65 mm 5mal 1,12 € 64 50 8 390 601 11,1 mm 3mal 0,85 € 64 50 8 390 60214 mm 4mal 0,85 € 64 50 8 390 603 Die Dichtringe beim Einbau mit Kompressoröl anfeuchten!Den Druckschalter habe ich aus dem Zubehör vom E34 genommen. Dieser hat die Eigenart, dass er einen Kontakt für Niederdruck, einen für Hochdruck und die Besonderheit: einen für Mitteldruck hat. Normal läuft der Lüfter bei eingeschalteter Klima mit niedriger Drehzahl. Bei steigender Motortemperatur schließt der Kühlertemperaturschalter bei 99 Grad und der Lüfter läuft in der schnellen Stufe.Mit steigender Kältemitteltemperatur in der Klima (bei großer Hitze wie letztes Jahr) steigt auch dieser Druck bis die Anlage mit dem Hochdruckschaltkontakt ausschaltet. Um das zu verhindern verwende ich nun den zusätzlichen Mitteldruckkontakt vom Druckschalter und schalte den Lüfter in die Zweite Stufe. Das wird auch so im E34 gemacht.Positiver Nebeneffekt: Der e34 Druckschalter kostet nur einen Bruchteil wie der vom E30. Ich muss da noch mal rein. Die Leitungsführung wie Georg sie angegeben hat ist Richtig!!! Bearbeitet: 10. März 2011 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 9. März 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2011 Hi 325 vfl Danke für deinen Beitrag, werde mir morgen mal die Leitungen genauer unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls Reinigen.Die Liste der dichtungen die du Aufgeführt hast sind für alle Verschlüße der Leitungen oder rein nur für den Kompressor?Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Mitteldruck-Funktion des E34 Schalters ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 9. März 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2011 Für das Innenleben des Kompressors ist nichts dabei. Da habe ich auch keine Maße. Den habe ich als Reparatursatz gekauft. Die angegebenen Dichtungen sind alle die Du für sämtliche Verbindungen an den Leitungen benötigst. Den 6,8mm brauchst Du auch nur je nach Druckschalter.Druckschalter: Für den E30 gibt es zwei Möglichkeiten. Variante mit zwei Druckschaltern. Einer für Niederdruck, wenn die Anlage undicht wird schaltet dieser bei weniger als 2-3 Bar ab. Der andere für Hochdruck, wenn in der Anlage durch extreme Hitze mehr als 30 Bar erreicht wird. Das soll Deinen Verdampfer und Kondensator vor Beschädigung schützen. Die andere Variante ist ein kombinierter Schalter der beide Funktionen hat. Hier muss je nach dem, die Steckerbelegung geändert werden. Jetzt kommt der E34 Schalter: Um die beste Kühlleistung im Auto zu erhalten ist es wichtig dass am Kondensator so viel wie möglich Wärme abgeführt wird.Bei wärmer werdendem Kältemittel steigt auch der Druck im System bis max 30 Bar. Der E34 Druckschalter hat da noch einen dritten Anschluss, der einen Kontakt bei 17 Bar schließt, den ich dann für die zweite Lüfterstufe verwende. Somit wird das System zusätzlich mit Kühlluft versorgt.Das bringt einen Vorteil im Stadtverkehr wenn nicht viel Fahrtwind zur Verfügung steht. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 10. März 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2011 Hi ah ja gut erklärt, jetzt hab ich es verstanden:-)Schau dir doch mal bitte die Leitung vom Kondensator an, das ende hat kein Schraubverschluß und kein Gewinde, ist doch nicht normal, oder ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 10. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2011 (bearbeitet) Weleche Leitung meinst Du? Die flexible Leitung (Schlauch) die am Kondensator noch angeschraubt ist?Das freie Ende hat doch eine Überwurfmutter. Dieser Anschluß gehört an die Trocknerflasche und an diesem ist das Gewinde wo die Überwurfmutter darauf passt. Die Überwufmutter scheint da am Anschluß festgegammelt zu sein, so weit ich das erkennen kann. Jürgen Bearbeitet: 10. März 2011 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2011 Ich hab da noch nen Kommentar zu den Ziffern im Bild:Die beiden Leitungen ausßen: Da ist der Text "Expansionsventil" und 1 bzw. 2 genau falschrum beschriftet.Bei der linken Leitung sieht man ja die Dichtung - das ist die Durchführung vom innenraum zum Motorraum und die 10cm nach den "Knick" braucht man um durch zu kommen und genug Platz zu haben, die nächste Leitung fest zu schrauben.Da muß eh der Halter der Motorhaube weg. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 10. März 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2011 Hi 325i vfl Habe vorhind nochmal nachgeschaut wegen der einen Leitung vom kondensator, sie hat die schraublasche drauf so wie du es gesagt hast.Ist auch noch freigänig.Sag mir dochmal wo ich Salzsäure herbekomme wie man sie anmischt oder auch nicht und wie du die Leitungen gespült hast ?Und mit was für Öl und wie hast du die Leitungen geölt ?Asnsonsten werde ich mich am Wochenende dran machen meine liste zu machen was benötigt wird.Heizkasten säubern eventuell auch was erneuern, leitungen reinigen und Kompressor unter die lupe nehmen.Da hab ich mir ja was an Arbeit zugelegt, aber im endefekt eine Tolle sache mit der Klima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 10. März 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2011 (bearbeitet) Ich hab da noch nen Kommentar zu den Ziffern im Bild:Die beiden Leitungen ausßen: Da ist der Text "Expansionsventil" und 1 bzw. 2 genau falschrum beschriftet.Bei der linken Leitung sieht man ja die Dichtung - das ist die Durchführung vom innenraum zum Motorraum und die 10cm nach den "Knick" braucht man um durch zu kommen und genug Platz zu haben, die nächste Leitung fest zu schrauben.Da muß eh der Halter der Motorhaube weg. Georg Ja Georg, das ist vollkommen richtig was Du schreibst. Den Dreher habe ich tatsächlich gemacht.Danke für den Hinweiß. Das Bild wurde von mir jetzt geändert, um hier nicht noch Verwirrung zu stiften und sollte so richtig sein. Jürgen Bearbeitet: 10. März 2011 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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