Zum Inhalt springen

Klimaleitungen und komponenten


mekes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gut, wenn das Auto eh zerlegt ist dann wird das nciht das Problem.

Das klang für mich eher so nach ner rollenden Umrüstung.

 

Kabelbaum is OK - heizkasten kann getauscht werden.

AFAIK kam der andere Kabelbaum mit dem NFL

 

Nimm Dir trotzdem die Anleitung und lies sie durch - das was wegfällt ohne elektron. tempregelung ist nur das Steuergerät und die Sensoren.

Außerdem nimm den SLP von mir und vergleich mit Deinem Kabelbaum - dann kommt bei einigen Dingen die Erleuchtung auch für Laien. Am besten dann die Stecker mit nem Aufkleber kennzeichnen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

also jetzt geht´s schon loß, amaturenbrett Heizkasten Teppich draußen, bis dahin alles o.k.

Jetzt sehe ich beim Klimakasten das die Klappen oben die Elektrich aufgehen eine davon gebrochen ist bzw die Haltenase ab ist.

Also Klappe und und Gebläseschale Etk nummer :

 

64 11 1 372 507

 

Also die Schale bekomme ich doch woher bekomme ich eine Klappe ?

Das Ägert mich so sehr das glaubt ihr garnicht, bis zum Einbau des Klimakasten alles wunderbar 2 stunden arbeit dachte bist ja gut in der zeit bau schnell den Heizkasten ein und geh Heim, aber puste kuchen :motz:

Wie komm ich jetzt weiter, zu flicken geht eigentlcih garnicht da es einfach zu viel ist das weggebrochen ist.

Es ist mir wirklich nicht aufgefallen vorher.

Naja hoffe einer wei Rat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich möchte mich hier auch mal einschalten.

Habe schon 2x beim E30 Klima nachgerüstet (1x M20 NFL und 1x M40 NFL).

Die Klappen brechen gerne mal ab, wenn die Umluftfunktion beim Ausbau nicht in der richtigen Stellung stand.

Mach mal Bilder von dem abgebrochenem Stück.

Ich habe auch noch diverse Klimateile liegen, theoretisch sogar noch eine komplette NFL M20 Klima und geschätzte zehn Kompressoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hat sich erledigt, habe es geflickt und geklebt + verstärkt, das wie halten obwohl ich kein Freund bin von

Geflickten Sachen :-)

Naja dann geht's morgen weiter.

Habe vorhind Schonmal nach dem vorgestanzten Blech geschaut für die

Leitung von innen nach außen.

Nur weiß ich wo sie raus kommen doch sehe ich keine stanzung?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich möchte mich hier auch mal einschalten.

Habe schon 2x beim E30 Klima nachgerüstet (1x M20 NFL und 1x M40 NFL).

Die Klappen brechen gerne mal ab, wenn die Umluftfunktion beim Ausbau nicht in der richtigen Stellung stand.

Mach mal Bilder von dem abgebrochenem Stück.

Ich habe auch noch diverse Klimateile liegen, theoretisch sogar noch eine komplette NFL M20 Klima und geschätzte zehn Kompressoren.

 

 

Hi,

 

Also stand der Dinge ist das nachdem ich versucht habe die Umluftklappe zu flicken + die innere Klappe, bei betätigung nicht richtig öffnet und auch nicht richtig schliesst.

Dazu kommt noch das ich einen Haarriss im unteren Teil des Kasten endeckt habe :-(

Also bräuchte ich da einen neuen oder halt nur die Klappe mit inneren klappe, den haarriss kann man kleben.

Also wenn einer dies hier liest und noch einen Klimakasten vom NFL übrig hat immer her damit.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi helhep

 

Ja das habe ich heute morgen schon getan, alles gut.

Doch wüsste ich gerne ob die klappen + innere Klappe beim der oberen Gehäuseschale mit integriert sind, hier die Nummer im Etk : 64111386526

Den das geht garnicht mit einem defektem Zeug zu arbeiten.

Wie funktionieren eigentlich diese klappen, sind doch für die Umluft, oder.

Werde am Montag mal bei dem Hersteller Behr Anrufen, in der Hoffnung die können mir weiterhelfen, bis dahin hoffe ich auch jemand hat noch einen Kasten ührig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute

 

Khier mal zwei Bilder von den zwei Klappen die ich brauche :

 

"]http://www.imgbox.de/users/mekes/P1030288.JPG

 

"]http://www.imgbox.de/users/mekes/P1030293.JPG

 

Hoffe jemand kann mir helfen, den sonst weis ich auch nicht mehr weiter, was mir noch lieber wäre aber nicht unbedingt sein muß wäre den ganzen Kasten zu bekommen.

 

Gruß


Bearbeitet: von mekes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Klappe ist für Umluft - das andere dürfte eine der Schichtungsklappen sein.

Meines Wissens nach kriegst Du keine der Klappen einzeln.

 

Den Anruf bei Behr kannste Dir sparen - ich hab auf mehrere mails nicht mal ne Antwort bekommen.

Für die ist

a) das Thema erledigt

b) keiner mehr da der sich damit auskennt

c) für diese Teile gibt es nur einen der Auskunft bekommt und das ist BMW weil das alles Verträge sind/waren die verbieten, Daten zu dem Zeug anderweitig weiterzugeben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg

 

Ja Mail kam heute schonmal keine zurück.

Und so wie ich am Telefon hin und her gestellt wurde kannst du das echt vergessen.

Ein klein wenig hoffnung habe ich doch noch das von denen was zurückkommt.

Aber ich hoffe doch auch sehr stark das mir hier einer aus dem Talk weiter helfen kann.

Also wie ist diese Funktion mit den klappen was genau bewirken sie und könnte man diese öfnngen auch zu lassen oder nur eine Seite?

Und Georg was für ein ein luftführungs Verkleidung ist den richtig, es gibt eine große im Etk ( 51711971956 ) oder von dieser Bildtafel die Nummer 6 und die sieben.

 

Und helhep

 

Hast mal nachgeschaut ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrieb ich doch schon.

Die erste Klappe ist für Umluft.

Die kannste weglassen - aber dann beide - dann geht halt die Umluftschaltung nicht mehr.

 

Die anderen weiß ich nicht was das ist, aber IMHO sind das Schichtungsklappen. Ohne die kann man entweder die Temperatur nicht mehr regeln oder die Luftführung für einen Teil nicht mehr verstellen.

Dazu müsst ich das Zeug vor mir haben um es nachvollziehen zu können.

 

Zu der Luftführung - manchmal biste richtig anspruchsvoll. Die muß ich ja erst mal finden und außerdem ist die auf 2 Bildtafeln drauf.

 

Die große kannste vvergessen die ist für Fzg. ohne Klima.

Mit Klima kommt nur noch links und rechts das kleine Zeug hin, alsio 6+7, jeweils mit 2 Spreiznieten befestigt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg

 

stell dir mal vor die Firma Behr hat mit tasächlich geantwortet, les selbst mal :

 

Sehr geehrter Herr,

 

die Recherche der beiden Behr Sn. 9070521257 (FRISCHLUFTKLAPPE LI) und

9070521277 (UMLUFTKLAPPE)

ergab, dass Behr keine Lagerbestände mehr hat.

 

Da Behr aus der Lieferverpflichtung ist, werden auch keine weiteren Gehäuse

oder Einzelteile aus unserem Haus dafür bereitgestellt.

 

Eventuell gibt es für diese Baureihe bestimmte Internet - Foren die Ihnen

helfen könnten.

 

Leider kann ich Ihnen keine weitere Alternative dazu anbieten.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ja ja jetzt ist es so das ich doch sehr warscheinlich geholfen bekomme in bezug auf den Klimakasten.

Doch das nächste Problem steht sehr warscheinlich schon vor der Tür, der Kompressor.

Ich habe ihn zum Überholen weg gegeben, wurde zerlegt und festgestellt das er vonn innen total Rostug seie und sogar Fässpuren hat etc.

Keine ahnung ob er den wieder in die Reihe bekommt, wenn nein dan wird die nächste suche gestartet um einen gescheiten Kompressor zu organiesieren.

Man man alles garnicht so einfach im moment :-(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Dir ja schon eine PN geschrieben...

Aber allgemein:

So eine Klima für einen schmalen Kurs nachrüsten ist nicht.

Da sollte man schon 1000€ mit allem drum und dran einkalkulieren.

Ich habe bei beiden Klimas auch DIVERSE Neuteile geholt.

Die bei BMW haben mich für verrückt erklärt.

Schon alleine eine neues Frontblech (im Zubehör) incl. Lackierung kostet ein Vermögen.

Aber wenn, dann PERFEKT!

Wenn Du jetzt 100€ sparst und die Klima anschließend nicht richtig arbeitet, ärgert Dich das bestimmt ungemein!

Empfehlenswerte Neuteile:

Verdampfer, Druckschalter, Kondensator, Trocknerflasche, Widerstand für Lüfter, ALLE Dichtungen, Schrauben, Plastikmuttern, Halterungen...

Alleine die Kleinteile bekommt man bei BMW nur im 10er Pack, da sind 100€ schnell man weg...

Ich habe teilweise sogar neue Leitungen gekauft.

Egal, das Geld muß ja in die Wirtschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ja ja da kommt doch schon so einiges zusammen.

Habe auch jetzt schon einige euros investiert an Neuteile und binn noch nicht durch was den kompletten Umbau angeht.

Neuteile unteranderen sind Trockner Kondensator lüfter sämtliche Dichtungen.

jetzt bin ich als am grübeln ob der Verdampfer lieber auch neu soll oder nicht, was meint ihr dazu?

Aber im schlimmsten fall kann man ihn ja auch noch im nachhinein wechseln, denke vom platz her reicht es im eingebauten Zustand.

Motorraum ist Lackiert sowie frontblech und noch andere Teile.

Jetzt brauche ich nur noch einen neuen gebrauchten Klimakasten und ich kann endlich weiter machen, sowie müßte es mal wieter gehen mit meinem Motor der immenoch hier rumsteht, der auch eigentlich schon längst weg seien sollte zum Umbauen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach muß der Verdampfer nicht zwingend mit neu.

Habe ihn bei meinem ersten Klimaumbau auch nicht erneuert.

Wenmn er offensichtlich beschädigt ist, muß er natürlich getausch werden, das ist klar...

Was für einen Motor bekommt Dein E30 denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ah ja o.k.

Beschädigungen sind nicht sichtbar am verdampfer, er sieht noch gut aus, dann benutze ich ihn weiter.

Wegen dem Motor, das wird nichts wildes lediglich ein 2,7ner was auch vollkommen ausreicht.

Die hauptsache ist das er in einem zug erneuert wird.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdampfer dürfte auch in den seltensten Fällen was weghaben - der ist ja durch den Klimakasten geschützt.

Wenn, dann hat der Kondensator was weg und zwar oft so, dass man es schon merkt wenn man ihn etwas unter Druck setzt, weils aus irgendwelchen Rippen rauspfeift oder am Anschluss, weil der mal krummgebogen wurde.

Kondensator lässt sich aber nach dem Einbau leider nicht so einfach tauschen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg

 

ja den Kondensator habe ich gleich neu gekauft, erstens aus dem Grund das er komplett zugebaut ist und den gebrauchten auf gut Glück einzubauen mit der hoffnung das er dicht ist wollte ich nicht.

Dazu kommt ja noch wie man auf Seite eins erkennen kann das die Leitung die am Kondensator noch dran war und am Anschluß sehr rostig war und bei der demontage den Anschluß vom Kondensator beschädigt hat.

Von daher ist das schonmal gut so.

Warte jetzt noch auf den Klimakasten und es kann weitergehen.

eine Frage habe ich noch und zwar, wofür sind dies Teile im ETK :

31421236241 und 31421236240 man beachte auch die Preise ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind dazu da, irgendwas von Vibrationen zu entkoppeln.

Daher geht die Schraube durch die Kunststoffbuchse 1236241 (für 68 Cent pro Stück) und außen ist die Gummitülle 1236240 (für 1,36€ pro Stück) drüber.

 

Wo die Teile verwendet werden kann ich nicht genau sagen, aber ich denke, dass die Gummitülle vorher in ein Loch in nem Blech gechoben wird.

Schau mal auf die Bildtafel 64_0516 "Kondensator/Lüfter.

Da ist es bei den Teilen 13-17 ähnlich.

Die Gummitülle kommt ins Loch nur ist hier die Schraube die dann den Lüfter hält so groß, dass keine Buchese als Distanzierung mehr rein muß.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg

 

Komme nicht dahinter für was die Teile sind, vielleicht ergibt sich das ja beim Einbau.

Mal was anderes und zwar, habe ich einen klimakasten geordert der noch ganz ist doch hat er anstatt drei kondenswasserabläufe nur zwei hinten Links und rechts?

Kann ich dies bedenklos so lassen oder soll ich mir den Unterboden mit drei Abläufen ordern bei BMW?

Und könntest du mir vileicht mal das richtige Relais raussuchen was ich benötige, denn ich hab da kein Ahnung :-)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten sehe ich die beiden Abläufe seitlich.

Was für ein Releh meinst DU?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also dann kann ich den Kasten ohne bedenken einbauen?

Denn es sind die hinteren Abläufe, der etwas kleinere vorne in der Mitte ist original zu.

Mich wundert das sehr, denn es sind bei beiden Gehäusenteile die selbe artikelnummer, und das war für BMW Händler auch zuviel ? :-)

Ich meine die Relais die ich benötige für der klimaeinbau, die auch in der EBA erwähnt werden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...