Zum Inhalt springen

Klimaleitungen und komponenten


mekes
 Teilen

Empfohlene Beiträge


das Schaltet den Kompressor ab damit sich das Auto auch noch bewegt und nicht die Leistung für Klima und Lima draufgeht.

 

Die beiden Relais findest aber auf dem Schrotti bei jedem e30/e28/ etc.

 

Ich habe bei meinem auch immer nur die beiden Relais einsetzen müssen und es hat alles funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da mal einklinken. Dieses dubiose Relais von Seite 33 hatte mich bei meinem Einbau damals auch beschäftigt. Also auf der Seite finde ich keinen Hinweis zum 316i.

Bei meinem Klimakauf war im Kabelsalat der Relaissockel dabei. Habe dann was Passendes von VW/Audi reingesteckt.

Meine Anlage war vermutlich aus einem Vierzylinder, da der Kompressorhalter vom Vierzylinder dabei war und der Kompressor die geraden Anschlüsse hatte.

Im ETK habe ich heute mal die Nr.12631711266 eingegeben. Ergebnis: "Diodenrelais mit Verrastung" Was um Himmelswillen ist das den?

Auf der Seite 33 wird noch von einer Relaishalterung an der Abdeckung gesprochen. Wo findet man diese Halterung im ETK?

Was sind das daneben noch für Relais?

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Relais gibt es nur beim NFL M40 Klimakabelbaum.

Habe in meinem ehemaligen 316iT Design Edition eine Klima nachgerüstet.

Hatte mir dafür eine passende M40 Klima besorgt.

Das Relais wird mit dem Sockel einfach seitlich am Sicherungskasten festgemacht.

Hier mal ein Bild, wo ich es mal zur Kabelfarbenerkennung abgemacht habe:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/68/2337368/1024_3662333739663932.jpg

Beim NFL M20 Klimakabelbaum gibt es dieses relais nicht.

Zumindest habe ich es dort noch nie geshen und auch noch nie verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mekes

Ich versuche auch gerade meine klima wieder zum laufen zu bringen! Habe mir schon neue Leitungen besorgt! Außer die vom Innenraum! Den Umrüstsatz habe ich auch schon! Und nen neuen Vorwiderstand brauche ich auch noch!

Was mich interessiert, wo läßt du deinen Kompressor "umrüsten"????

Die klima in meinem geht seit 4 Jahren nicht mehr, habe den so gekauft ohne Klimafunktion! Deswegen weiß ich auch nicht ob der Kompressor noch intakt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dreizwonull

 

Das mit der Relaisbefestigung, einfach genial. Da wäre ich nie drauf gekommen. Das fliegt jetzt schon fast zwei Jahre bei mir im Motorraum rum, aber ab Morgen nicht mehr.:yeah:

 

Danke

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Schaumal auf Seite 1 oder 2 da ist ein Link wo dich direkt dort hinführt.

Einfach mal anschreiben, der bekommt deinen Kompressor wieder fit.

Aber die nächsten zwei Wochen ist er nicht erreichbar.

O.k. Aber ich benötige dann die anderen zwei, am liebsten neu, den gebraucht sieht hei js schlecht aus.

 

Gurß

 

 

 

 

 

 

 

@mekes

Ich versuche auch gerade meine klima wieder zum laufen zu bringen! Habe mir schon neue Leitungen besorgt! Außer die vom Innenraum! Den Umrüstsatz habe ich auch schon! Und nen neuen Vorwiderstand brauche ich auch noch!

Was mich interessiert, wo läßt du deinen Kompressor "umrüsten"????

Die klima in meinem geht seit 4 Jahren nicht mehr, habe den so gekauft ohne Klimafunktion! Deswegen weiß ich auch nicht ob der Kompressor noch intakt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Relais, die in den Sicherungskasten müssen?

Das sind ganz normale Schaltrelais, genau wie alle Anderen im Sicherungskasten auch!

Einfach beim Schrottplatz aus einem anderen e30 rausziehen und fertig.

Aus optischen Gründen würde ich dann drauf achten, daß Du farblich passende Relais bekommst.

Es gibt die in orange und in hellblau.

Muß wohl am Lieferanten liegen, sind technisch identisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einfach vorne im Sicherungskasten die Relais rausziehen.

Farbe ist technisch egal, geht nur um die Optik.

Willst ja keinen biunten Sicherungskasten haben, oder?

Soweit ich weiß, sind die Relais für die eigentlich Funktion der Klima sowieso nicht wichtig.

Die schalten nur den Lüfter auf Stufe 1 + Stufe 2.

Da kann ich mich jetzt aber auch täuschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also nochmal ich kann jedes x beliebige Relais aus dem Kasten nehmen, oder sollte es vom spenderfahrzeug doch schon von den genannten steckplätzen sein ( k1 und k6 ) ?

Sorry das ich es so genau hinterfrage aber ich dachte immer das jedes Relais im Kasten anders ist???

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Gut dann werde ich mich mal umschauen.

Muss man ja erst mal wissen das die alle gleich sind.

Mal was ganz anderes wie schaut es aus mit dem bremskraftversterker und spritzwand, habe beim abmontieren für das lackieren gesehen das dort eine tranparente Dichtung zwichen ist.

Doch finde ich diese nicht im Etk, oder ist diese nicht zwingend notwendig?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Gut dann werde ich mich mal umschauen.

Muss man ja erst mal wissen das die alle gleich sind.

Mal was ganz anderes wie schaut es aus mit dem bremskraftversterker und spritzwand, habe beim abmontieren für das lackieren gesehen das dort eine tranparente Dichtung zwichen ist.

Doch finde ich diese nicht im Etk, oder ist diese nicht zwingend notwendig?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

So habe heute den klimakasten eingebaut sowie die Leitungen nach drausen gelegt.

So nachdem ich eigentlich das amaturenbrett einbauen wollte sah ich leider auf meiner Werkbank das die Dichtung quasi das Dichtband vom Unterboden des klimakastens nicht eingebaut wurde, mist.

Frage, sollte lieber den Kasten wieder rausbauen und die Kordel einlegen oder geht es auch ohne???

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ja der Kasten war auseinander und es die Dichtung die zwichen oberen und unteren Gehäuseschale sitzt.

Es ist genau so eine dichtung wie in der Abdeckung vom Einschub des Verdampfers, die wie eine dickere Schnur aussieht.

Und nein nicht nichts angekommen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, sollte lieber den Kasten wieder rausbauen und die Kordel einlegen oder geht es auch ohne???
Gegenfrage: Warum hat BMW da ne Dichtung reingeplant?

KOstet alles nur Geld, jedes Teil.

 

Antwort: Weil jedes Teil seinen Sinn hat. BMW wird nicht ein Teil verbauen das unnötig ist, weil was man einsparen kann wird eingespart.

 

In dem Teil herrscht Überdruck durch den Lüfter und wenn die Dichtung fehlt und der Kasten sich noch etwas verzieht wenn er warm wird, dann pfeift die Luft sonstwo raus, nur nicht durch Deine Lüftungsdüsen - dann wärmst Du im Winter Deine Mittelkonsole von innen.

 

Sorry, aber wenn Du das alles nachrüstest, dann machs lieber g'scheid.

Meine Liste an Teilen die nach der Lackierung neu müssen wird auch immer länger.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg

 

Also habe dann heute die selbe Arbeit ein zweites mal Gemacht um die blöde Dichtung einzubauen :-)

Ja habe mich heute morgen doch kurzgehalten und sagte mir das selbe wie du, wenn schon dann gescheit.

Das mit den Sachen neu kaufen wegen der Lackierung kenne ich nur zu gut, denn meine Liste nimmt irgendwie kein Ende.

Aber wennschon dann gescheit :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

Also wollte heute die Leitungen legen und anschliesen.

Habe sie wie hier Schonmal beschrieben mit Salzsäure von innen gereinigt und mit klimaöl benetzt und gut verschlossen.

Doch soeben beim öffnen das Rest Öl auslaufen lassen, es war bräunlich sowie auch die Leitung von innen

Bräunlich so wie ich sehen konnte.

Wenn man mit einen Stück Tuch eindreht zum säbern geht die braune Schicht weg.

Jetzt meine frage, ist das schlimm oder sind die Leitungen fertig und ich brauch neue???

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe gehofft es meldet sich mal einer und gibt mir Rat.

Also habe sie jetzt alle neu bestellt, außer die Nummer 6.

Es heißt sie sei nicht mehr lieferbar, aber das hatte ich bei uns schon öfters gehört und dann gab es doch noch so einiges.

Deshalb wäre es sehr von euch wenn mal einer der eventuell gerade bei BMW ist Jak nachfragt ob es noch alle Leitungen gibt und somit auch die Nummer 6.

Damit würdet ihr mir sehr hilfreich sein.

Denn das ist ja such blöd alle sind neu nur eine nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe gehofft es meldet sich mal einer und gibt mir Rat.

Also habe sie jetzt alle neu bestellt, außer die Nummer 6.

 

hoffentlich übersteigt der Kaufpreis nicht den Zeitwert.

Alternativ gibt es ja http://www.klimaleitungen.de/ die Teile für etwas weniger Geld. Da die alte hinschicken oder Beschreibung mit Vermassung und die machen eine in neu und die in flexiblem Material.

 

Es heißt sie sei nicht mehr lieferbar, aber das hatte ich bei uns schon öfters gehört und dann gab es doch noch so einiges.

Deshalb wäre es sehr von euch wenn mal einer der eventuell gerade bei BMW ist Jak nachfragt ob es noch alle Leitungen gibt und somit auch die Nummer 6.

Damit würdet ihr mir sehr hilfreich sein.

Denn das ist ja such blöd alle sind neu nur eine nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Preislich ist das alles noch bezahlbar, den wir bekommen über die Firma gute Prozente .

Das ist eine alternative mit der Seite klimaleitung.de

Weist du wie lange sowas dauert wen sie meine alte Leitung haben?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...