Zum Inhalt springen

Klimaleitungen und komponenten


mekes
 Teilen

Empfohlene Beiträge


da ist vorne im Motorraum neben dem Kompressor ein zurückgebundener Rundstecker mit nur einem Pin.

 

Hatte ich schon mal reingeschrieben.

 

Etwas anderes steht in meinem Text auch nicht. Selbst beim VFL mit dreireihigen Steuergerät ist es so.

 

Was mekes braucht, ist aber der Anschluß am Steuergerät selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute

 

Danke fur eure Rückmeldung.

Was ich so in erfahrung bringen konnte ist wie ihr auch schon gesagt habt das im Motorraum ej blau weißes kabel mit einem Rundstecker für die Drehzahlanhebung direkt vom kompressor sein einsatz hat.

Laut aussagen ist der Kabelbaum vom Vfl die Basis gewesen die Alpina dan angepasst hat.

Wie wird jetzt alles angeschlossen, blau weißes Kabel in den Innerraum ziehen und die zwei Kabel vom Klimakasten mit miteinnander verbinden, oder ?

Wie soll ich da jetzt vorgehen habe zwei vom kasten nd eins am Steuergerät das eigentlich direkt vom Kompressor kommt?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrik ist für Dich wie ein Buch mit 7 Siegel?

 

Wenn Du am Kabelbaum vom Motronicstecker ein blau/weißes Kabel hast, müsste das die Drehzahlanhebung sein. Das kann ich Dir aber nicht bestädigen, da ich die zweireihige Motronic nicht kenne.

 

Sollte das aber zutreffen, musst Du das blau/weiße Kabel vom Motronicstecker mit dem schwarz/roten vom Klimakasten verbinden. Das andere vom Klimakasten wird dann bei der zweireihigen Motronic nicht benötigt. Weitere Kabel müssen dann auch nicht in den Motorraum gezogen werden, wenn Dein Klimakabelbaum auch NFL ist.

 

Das mit dem blau/weißen Kabel zur Drehzahlanhebung am zweireihigen Motronicstecker solltest Du Dir sicher sein, nicht dass Dein Steuergerät abraucht!

 

Ich kann Dir dafür keine Garantie geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja ja ich und die Elektrik könne uns einfach nicht anfreunden :-)

Also blau weiß ist es, aber zu 100 Prozent kann ich es auch nicht sagen sowie der Bosch Händler auch nicht, was schon merkwürdig ist.

In etlichen Foren konnte mir da auch keiner weiterhelfen, also alles sehr schwierig rauszufinden wie das Steuergerät ( 0261200059 ) Belegt ist.

Naja aber bin durch dich jetzt erstmal ein stück weitergekommen in bezug welche kabel ich wie verbinden soll wenn das blau weiße richtig ist.

Denke es wird jetzt so sein das ich mir die Basis vom Alpina Steuergerät (0261200059) im Originalzustand irgendwo billig zulege und es erstmal damit teste ob geht.

Wenn dieses mir durchbrennt ist es nicht soo schlimm wie das Alpina Teil.

Damit denke ich komme ich wieder ein stück weiter.

Aber Frage trotzdem nochmal nach, wenn es damit laufen soll ist es richtig, oder kann es laufen obwohl es nicht richtig verkabelt ist und erst im nachhinein etwas durchbrennt ?

Denn das wiederum wäre sehr ärgerlich wenn ich nach dem testen mit der Basis das Alpinateil einbaue und es dann schmort ?

Besteht so eine Gefahr ?

Und warum benötige ich den nicht das zweite kabel vom klimakasten ?

Die klima ist komplett genau so eingebaut wie sie es im originalen 325i NFL auch ist, weil du was von dem Schwarz Violetten Kabel der an den hoch niederdruckschalter am trockner sitzt sagst ?

Funktionen wären trotzdem die selben auch ohne das zweite Kabel ?

Wenn das alles gegeben ist werde ich einen versuch starten.

Sorry leute für die ewigen Fragen über Fragen aber so langsam komm ich dem Ziel immer näher.

 

Gruß


Bearbeitet: von mekes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja ja ich und die Elektrik könne uns einfach nicht anfreunden :-)

Also blau weiß ist es, aber zu 100 Prozent kann ich es auch nicht sagen sowie der Bosch Händler auch nicht, was schon merkwürdig ist.

In etlichen Foren konnte mir da auch keiner weiterhelfen, also alles sehr schwierig rauszufinden wie das Steuergerät ( 0261200059 ) Belegt ist.

Naja aber bin durch dich jetzt erstmal ein stück weitergekommen in bezug welche kabel ich wie verbinden soll wenn das blau weiße richtig ist.

Denke es wird jetzt so sein das ich mir die Basis vom Alpina Steuergerät (0261200059) im Originalzustand irgendwo billig zulege und es erstmal damit teste ob geht.

Wenn dieses mir durchbrennt ist es nicht soo schlimm wie das Alpina Teil.

Damit denke ich komme ich wieder ein stück weiter.

Aber Frage trotzdem nochmal nach, wenn es damit laufen soll ist es richtig, oder kann es laufen obwohl es nicht richtig verkabelt ist und erst im nachhinein etwas durchbrennt ?

 

Wenn was abbrennt wird das sicherlich sofort geschehen.

 

Denn das wiederum wäre sehr ärgerlich wenn ich nach dem testen mit der Basis das Alpinateil einbaue und es dann schmort ?

Besteht so eine Gefahr ?

 

Diese Gefahr besteht wohl kaum, da Alpina sicherlich nicht die Pinbelegung ändert, sondern nur die Software optmiert.

Und warum benötige ich den nicht das zweite kabel vom klimakasten ?

Die klima ist komplett genau so eingebaut wie sie es im originalen 325i NFL auch ist, weil du was von dem Schwarz Violetten Kabel der an den hoch niederdruckschalter am trockner sitzt sagst ?

Funktionen wären trotzdem die selben auch ohne das zweite Kabel ?

 

Hast Du meinen Beitrag No.125 nicht gelesen?

 

NFL hat zwei Kabel / VFL hatte nur ein Kabel

 

Bei NFL wird die Drehzahl in zwei Stufen angehoben. Einmal 50 U/min Kabel schwarz/violett wenn Klima eingeschaltet wird und weitere 50 U/min Kabel schwarz/rot wenn Kompressor läuft.

 

Beim VFL gab es nur ein Kabel blau/weiß das die Drehzahl gleich um 100 U/min angehoben hat wenn Kompressor läuft.

 

Da Du das zweireihige Steuergerät hast (VFL) kannst Du nur ein Kabel anschließen. Das wäre bei Dir dann schwarz/rot

Das heißt: die Drehzahl erhöht sich beim einschalten des Kompressors um 100 U/min

 

Wenn das alles gegeben ist werde ich einen versuch starten.

Sorry leute für die ewigen Fragen über Fragen aber so langsam komm ich dem Ziel immer näher.

 

Gruß

 

 

Heute Früh habe ich mal ins Netz begeben. Innerhalb weniger Sekunden habe ich einen Schaltplan von Deinem Steuergerät gefunden.

 

BMW E24 635 csi

 

Hier ist die Drehzahlanhebung auf Pin 29 an der Motronic. Zwei Bilder man angehängt.

 

e24_86.pdf - Nitro Reader (2.5.0.jpg

 

 

Du musst mal in Deinen Motronicstecker schauen, ob das Blau/weiße Kabel auf Pin 29 geht, dann hast Du schon alles was Du brauchst.

 

Die Welt kann so einfach sein.

 

 

Gruß Jürgen

 

e24_85.pdf - Nitro Reader (2.5.0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

 

Das ist ja super, war wochenlang auf der suche nach einem schlatplan oder sonstiges doch habebich nichts gefunden.

Naja du bist fündig geworden und hast quasi genau das was ich brauche.

Aber eine Frage habe ich bezüglich der skizze doch noch, und zwar, bezieht sich die schaltung der skizze auf das von mr genannte Steuergerät von Bosch, teilenummer habe ich schonmal genannt?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Teilenummer "0261200059" habe ich die Skizzen nicht gefunden. Die Suche habe ich von hinten aufgerollt. Zuerst Anhand der Nummer raus gesucht in welchen Fahrzeug das Steuergerät verbaut ist. Z.B. E24 635csi Dann in den BMW Schaltplänen von dem Fahrzeug Bj 85 und Bj 86 die Belegung rausgesucht.

Sollte also passen.

 

Du hattest doch auch einen Elektriker, der Dir mal zu Hand ging?

 

Kannst das ja mit ihm mal durchsprechen.

 

Die beiden PDF (Schaltpläne) für die Baujahre:http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e24/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

 

Soo, habe mir dann mal die Zeit genommen um nachzuschauen.

Fazit freies Kabel im Motorraum mit Rundstecker und der Farbe Blau/Schwarz doch nicht Blau/Weiß ist tatsächlich auf Pin 29:-)

Also habe ich die Belegung endlich vor augen wie ich sie schon vergeblichst gesucht habe.

Erstmal an dich Jürgen und natürlich an den Rest von ein ein dickes Dankeschön.

Jetzt werde ich mir ein gegenstück vom original Stecker des Klimakasten besorgen und ein neues kleines Kabel ziehen zum Gegenstück, einfach das es original und sauber ausschaut.

Der sicherheitshalber möchte ich ein Basis Steuergerät als Testobjetkt benutzen, doch habe ich da eins verpasst zu kaufen für 30 euro, das natürlich schon weg ist.

Finden und bekommen tue ich eins aber ab 170 Euro gehts da los:motz:

Naja letztendlich ist es meine endscheidung ob ich das vorab mit einem Ersatzteil testen will, aber eigentlich ist es doch so gut wie sicher das ich mit Pin 29 und dem Rot Schwarzen Kabel vom Klimakasten einen Kontakt herstelle und es ohne Probleme laufen soll, oder was meint ihr ?

Würdet ihr jetzt auf anhieb das Alpina Steuergerät nutzen ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit nehmen und einpassendes SG suchen und mit dem erst ausprobieren bevor die teuren Klamotten versaut werden.

 

 

,

Hallo Jürgen

 

Soo, habe mir dann mal die Zeit genommen um nachzuschauen.

Fazit freies Kabel im Motorraum mit Rundstecker und der Farbe Blau/Schwarz doch nicht Blau/Weiß ist tatsächlich auf Pin 29:-)

Also habe ich die Belegung endlich vor augen wie ich sie schon vergeblichst gesucht habe.

Erstmal an dich Jürgen und natürlich an den Rest von ein ein dickes Dankeschön.

Jetzt werde ich mir ein gegenstück vom original Stecker des Klimakasten besorgen und ein neues kleines Kabel ziehen zum Gegenstück, einfach das es original und sauber ausschaut.

Der sicherheitshalber möchte ich ein Basis Steuergerät als Testobjetkt benutzen, doch habe ich da eins verpasst zu kaufen für 30 euro, das natürlich schon weg ist.

Finden und bekommen tue ich eins aber ab 170 Euro gehts da los:motz:

Naja letztendlich ist es meine endscheidung ob ich das vorab mit einem Ersatzteil testen will, aber eigentlich ist es doch so gut wie sicher das ich mit Pin 29 und dem Rot Schwarzen Kabel vom Klimakasten einen Kontakt herstelle und es ohne Probleme laufen soll, oder was meint ihr ?

Würdet ihr jetzt auf anhieb das Alpina Steuergerät nutzen ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit nehmen und einpassendes SG suchen und mit dem erst ausprobieren bevor die teuren Klamotten versaut werden.

 

 

 

 

Gruß

 

 

Ich wäre da schon risikobereiter. Aber Recht hast Du, Sommer :sonne: ist erst in 6 Monaten und bis da hin wird die Klima nicht gebraucht. Im Moment sieht es mehr danach aus. :schlitten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also drängen tut es nicht, habe zeit also keine eile.

Ja gehe lieber auf nummer sicher und besorge mir in der langen Wartezeit mal hoffentlich ein günstiges zum testen.

Werde natürlich sobald es was neues gibt bericht erstatten.

Bis dahin erstmal Frohes schrauben. :-)

 

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute

 

Also ich habe nun mal weiter gesucht nach einem Steuergerät und habe in Übersee ein paar gefunden.

Preislich sind die noch akzeptabel, doch das günstigste wäre in meinem fall ja ideal, doch komm ich mit der beschreibung nicht ganz zurecht.

Denn es steht was mit 24 pins usw...

Kann mal einer von euch der etwas mehr englisch kann wie ich drüber schauen, wäre echt nett.

 

Gruß

 

http://www.ebay.com/itm/321047794832?redirect=mobile

 

Hier habe ich noch eins.

 

http://www.ebay.com/itm/251207419614?_trksid=p3984.m1423.l2649&item=251207419614&cmd=ViewItem&sspagename=STRK:MEWAX:IT&vxp=mtr#shId


Bearbeitet: von mekes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal den Googleübersetzer. Machmal hilfreich.

 

Das kam dabei raus.

 

 

 

DME ECU Computer 24 Pin Motronic für BMW

BMW 735i E28 635CSi 535i 535iS auf andere Angebote auf ebay basiert. Bitte überprüfen Sie Ihr Gerät für kompatible Modell-Nummer.

Dies ist ein gebrauchtes 24 Pin ECU / DME Motronic von Bosch Teilenummer 0 261 200 059,. Basierend auf einigen anderen Angeboten dies scheint für den E28 535i 535iS oder die E24 635CSi oder E23 735i sein. Diese Einheit passt nur in diese BMW Modelle / Jahr. Bitte überprüfen Sie Ihre bestehende Einheit vor dem Bieten / Kauf. Diese Einheiten werden im Handschuhfach unter dem Armaturenbrett oder hinter dem rechten vorderen Lautsprecher Abdeckung.

 

Es spielt keine Rolle, wenn Sie ein 5-Gang-Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe haben. Diese Computer steuern den Motor, nicht die Übertragung. Wenn Sie ein Automatikgetriebe haben, hat Ihr Auto einen separaten Computer dafür. Darüber hinaus spielt es keine Rolle, ob Ihre aktuelle Computer eine 24 oder 28-Pin-Chip ist (es sei denn, Sie kaufen eine Performance-Chip). Beide sind austauschbar.

 

Der einzige Weg, um zu überprüfen, ob das Gerät funktioniert, ist, stecken Sie es in und Start / das Fahrzeug fahren. Ich habe nicht eines dieser Autos so kann ich nicht sagen, ob das funktioniert oder nicht. Ich habe preislich sie niedrig, so dass Sie beurteilen können, ob es das Risiko wert, um zu sehen, wenn diese Arbeit für Sie ist. Ich biete eine 30 Tage Umtausch / Geld-zurück-Garantie. Diese Garantie ist null und nichtig, wenn das Gerät beschädigt ist oder in einem Fahrzeug andere als das, was oben angegeben. Garantie beginnt mit dem Ende der Auktion. Dieses Gerät ist nicht für diagnostische Zwecke verwendet werden. Wenn das Gerät nicht innerhalb der 30-tägigen Garantie durchzuführen, erstatte ich Ihnen Ihr Gebot / Kauf Betrag bei Rückgabe des Geräts. Sie sollten ein zertifizierter BMW-Mechaniker zu diagnostizieren, dass Sie das Gerät vor dem Kauf benötigen. Bitte halten Sie eine Quittung dafür, wie ich es als eine Bedingung der Garantie / Gewährleistung zu zeigen, dass Sie nicht mit diesem Gerät zu diagnostizieren, ob Ihr Auto ist es notwendig fragen. Keine andere Garantie / Gewährleistung ausdrücklich oder stillschweigend.

 

Neu von einem Händler diese 1300 $ kosten kann! so möchten Sie vielleicht ein als Backup zu haben. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, kontaktieren Sie mich bitte vor dem Bieten.

0057 Artikel Inventarnummer

 

Bitte E-Mail mit dem ebay-System mit allen möglichen Fragen.

 

ACHTUNG - BITTE LESEN SIE VOR Gebot abgeben!

 

SHIPPING

 

Verschiffen ist über USPS Priority mit einer Tracking-Nummer. Ich versende die Reihenfolge der innerhalb von zwei Tagen nach Erhalt der Prüfung der Zahlung (außer an Feiertagen), so dass Sie das Paket so schnell wie möglich erhalten können. Ich werde immer verpacken Produkte mit Sorgfalt. Aus Umwelt-und Kostengründen I wiederverwenden Verpackungsmaterialien wann immer möglich. Ich werde für Ihre Zufriedenheit zu streben, und ich werde mein Bestes tun, um aufmerksamen hochwertigen Service für alle Kunden! Ich kümmere mich persönlich um sicherzustellen, dass Ihr Paket an Ihrer Tür kommt in einer fristgerechten Weise und in sehr gutem Zustand. Ich werde den Gewinner bei Auktionsende per E-Mail sowie bei Zahlung eingegangen ist und wenn Elemente ausgeliefert.

 

Ich kann nicht garantieren Lieferzeiten. Sobald ein Paket versendet wird, aufgrund der Wochenenden, Feiertage, Witterungsbedingungen und auch für Verspätungen durch unser Land Postdienst verursacht, kann ich nur schätzen Lieferzeiten.

Ich werde eine Tracking-Nummer in den Textkörper einer E-Mail für Ihre Bequemlichkeit bei der Verfolgung des Pakets, sobald es gesendet. Artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen

 

Ja der übersetzer hilft schon, hätte ja selber mal drauf kommen können.

Nunja habe mir mit übersetzen einige angeschaut und auch welche gefunden, doch stelle ich mir gerade die frage ob die Steuergeräte von den amis anders sind als unsere, sprich die belegung oder die Programmierung?

Weis das einer von euch?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute

 

Also es ist jetzt endlich soweit das ich mal die Klima befüllen lassen wollte, einmal im September 2012

Und einmal heute.

Die zwei mal war es in ein und derselben Werkstatt.

Beim ersten mal im September wurde das System evakuiert und eine Lecksuche wurde durchgeführt, alles Automatisch am Klimabefüll-Gerät.

Nach der Lecksuche glaube ich sollte er sich ans Befüllen machen, doch hies es dann Kühlmittelbehälter leer bitte Nachfüllen oder weiter mit Enter.

Behälter war voll ?

Wirklich eine Halbe stunde alles probiert was geht bis wir dann noch zweimal den Durchlauf starten wollten, doch immer wieder das selbe.

Nun gut dachte ich mir, ich stell ihn jetzt erstmal in die Garage und im Frühjahr wird die Klima befüllt.

Nun heute wieder dort gewesen auf ein neues, es wurde vor mir ein anderes Fahrzeug befüllt und heute morgen auch schonmal, doch bei mir wieder das selbe Spiel, Kühlmittelbehälter leer bitte Auffüllen ???

Ich habe alles abgebrochen und bin heim und habe das auto Abgestellt, ist von unseren Bekannten die Werkstatt.

Nunja was kann da los sein, haben alle kein plan gehabt wie wir vorgehen könnten oder was überhaupt los sein kann ???

Hoffe ihr habt rat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon Wunder vollbracht, kommt wohl auch mal bei einer AU Prüfung vor, daß es bei einem nicht klappt und beim anderen schon

 

Hallo Leute

 

Also es ist jetzt endlich soweit das ich mal die Klima befüllen lassen wollte, einmal im September 2012

Und einmal heute.

Die zwei mal war es in ein und derselben Werkstatt.

Beim ersten mal im September wurde das System evakuiert und eine Lecksuche wurde durchgeführt, alles Automatisch am Klimabefüll-Gerät.

Nach der Lecksuche glaube ich sollte er sich ans Befüllen machen, doch hies es dann Kühlmittelbehälter leer bitte Nachfüllen oder weiter mit Enter.

Behälter war voll ?

Wirklich eine Halbe stunde alles probiert was geht bis wir dann noch zweimal den Durchlauf starten wollten, doch immer wieder das selbe.

Nun gut dachte ich mir, ich stell ihn jetzt erstmal in die Garage und im Frühjahr wird die Klima befüllt.

Nun heute wieder dort gewesen auf ein neues, es wurde vor mir ein anderes Fahrzeug befüllt und heute morgen auch schonmal, doch bei mir wieder das selbe Spiel, Kühlmittelbehälter leer bitte Auffüllen ???

Ich habe alles abgebrochen und bin heim und habe das auto Abgestellt, ist von unseren Bekannten die Werkstatt.

Nunja was kann da los sein, haben alle kein plan gehabt wie wir vorgehen könnten oder was überhaupt los sein kann ???

Hoffe ihr habt rat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja werde ich mal versuchen, doch habe ich da was gelesen wo einer slebes Problem geschildert hat und meinte das es bei ihm an den einfall Ventilen gelegen hat.

Aber die wo beim nachrüstsatz dabei waren kann man doch nicht verkehrt anbringen?

Also neue leitungen habe ich verbaut die original schwarze schuthkappen der ventile abgeschraubt und die neuen rot blauen montiert.

Also denke da kann man nicht viel verkehrt machen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche gehe ich mal wo anders hin zum befüllen, obwohl ich glaube das was mit den einfüllstutzen nicht stimmt.

Ventielkerne mit erneuert, da kann ich dir nicht folgen was du meinst, es sind neue leitungen von bmw und aus dem Umrüstsatz den blauen und den roten stutzen.

Die habe ich einfach draufgeschraubt, blaues an der Leitung die am Dom entlang läuft und rotes in der nähe des haubenlift.

Denke das ist soweit richtig, aber Ventielkerne?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute.

 

So nach vielen vielen Monaten und nach einigen Befüllungs versuchen war es heute fur kurze zeit ein Traum.

Doch dann hat es die Kupplung vom General überholten kompressor zerlegt.

Das ärgert mich so sehr das glaubt ihr garnicht.

85 Euro bezahlt für die befüllung die ich jetzt nichmal zahlen kann plus neuen grbrauchten uberholten komoressor, denn ich glaube das komm ich billiger von weg als wenn ich eine neue kupplung kaufe plus einbau.

Wer einen nu verkaufen hat immer her damit.

Also geht es weiter mitider Klimaanlage, aber bald kann ich denke ich gutes berichten und das Thema hier schließen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute

 

Also nach vielen monaten fast schon Jahre und auch einige hindernisse ist es heute endlich getan, Klima läuft und kühlt :applaus:

ABER, nach dem befüllen hat der Meister die temperatur testen wollen was rauskommt, bei 15,5 schaltete die klima ab und im stand etwas mehr drehzahl gegeben ist sie auch ausgegangen.

Ich sollte mal eins zwei runden fahren auf der nebenliegenden Schnellstraße und wieder kommen, dabei natürlich drauf achten was passiert.

Naja bei fahren und auch bei etwas höheren Drehzahlen kühlt sie sehr gut.

Danach auch im stand wie sie soll.

Doch ist mir aufgefallen das im stand die Motortemperatur ansteigt ( M30 Umbau ) auch bei fahrt nur sehr langsam runterregelt ?

Auch bei anschalten der klima dreht der Lüfter gleich auf stufe zwei, ist das normal das er überhaupt direkt anläuft ?

Ansonsten vom kühlen her sehr schön, doch werde ich oder muss ich vorab die oben genannten punkte geklärt haben bevor sie richtig in den einsatz kommt.

Hoffe ihr habt rat.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wenn du sie anmachst und der e-lüfter vorn gleich anläuft is normal der is doppelt geschaltet...auf klima an 1stufe ...und auf motortemp zu hoch geht er auch an (auch wenn klima aus)...wenn de keinen viskolüfter drinne hast dann kanns sein das der e-lüfter vorn es einfach alleine nicht schafft beides zu kühlen (denke mal den compacttempfühler haste drinne)...bei mir war mal beides kaputt erst e-lüfter vorn...visko hats alleine nicht geschafft...dann e-lüfter neu gemacht alles ok...dann fing es wieder an das motortemp hochging...soweit sogar das stufe2 anging vom e-lüfter da war dann die visko im arsch....mit beiden zusammen keine probs geht bis mitte und gut is...(steht sonst immer kurz vor mitte die nadel)...allerdings m40 mit klima :)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ja visko habe ich keine verbaut zwecks platzbeschaffenheit beim m30.

Also der klimalüfter ist von anfang an mit dem neuen Motor verbaut und funktioniert super und kühlt in bei zu warmen Motor z.b. nach AB fahrt und sofort rote Ampel oder auch stau, alles in ordnung in stufe 1 sowie in stufe 2.

Doch habe ich erst seit heute zum erstenmal eine kühlende Klima in meinem E30 und wundere mich warum sofort nach dem einschalten im stand der Lüfter direkt auf stufe 2 anläuft und warum die angestiegene Motortemp ( mehr wie sonst mit klima ) bei der fahrt erst zeimlich spät runterregelt ?

Während der fahrt auf der AB die klima einzuschalten ist keine problem temp bleibt gleich also nadel mittig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem klima an und gleich die stufe 2 an ...dat müsste ich jetzt raten...normal is jedenfalls das stufe1 sofort mit angeht.....entweder im sicherungskasten was falsch angeklemmt oder unter linken scheinwerfer (da gehen bei mir die kabel für den lüfter lang) was falsch angeschlossen...einfallen würde mir noch das wenn du die klima anmachst muss ja irgendwo was geschaltet werden das der e-lüfter anläuft vielleicht da was im argen...

 

Das er mit klima an, nich so wirklich runterkühlen möchte, liegt eher daran das vorm wasserkühler ja der klima"kühler" sitzt und da sehr heisses klimamittel durchläuft, und der e-lüfter es halt nunmal schwer hat beides zusammen runterzukühlen, weil er dir ja die heisse klimakühlerluft in den wasserkühler drückt....

 

Hoffe verstehst so ein wenig was ick meine...bei mir isset halt so das dann der visko drinne halt die warme luft mit wegzieht was bei dir halt fehlt, da muss alles der e-lüfter verrichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...