Zum Inhalt springen

Klimaleitungen und komponenten


mekes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi 325i vfl

 

Habe vorhind nochmal nachgeschaut wegen der einen Leitung vom kondensator, sie hat die schraublasche drauf so wie du es gesagt hast.

Ist auch noch freigänig.

Sag mir dochmal wo ich Salzsäure herbekomme wie man sie anmischt oder auch nicht und wie du die Leitungen gespült hast ?

Und mit was für Öl und wie hast du die Leitungen geölt ?

Asnsonsten werde ich mich am Wochenende dran machen meine liste zu machen was benötigt wird.

Heizkasten säubern eventuell auch was erneuern, leitungen reinigen und Kompressor unter die lupe nehmen.

Da hab ich mir ja was an Arbeit zugelegt, aber im endefekt eine Tolle sache mit der Klima :-)

 

Hi

 

Salzsäure bekommst Du im e-lektronischen Kaufhaus kostet nur ein par € und gibt es auch in Literflaschen oder eventuell in einer Apotheke. Die Säure sollte mit 33% anwendbar sein.

Reingeschüttet habe ich sie mit einem Batteriesäureheber. Kleine Menge reicht da schon. Die Leitungen dann einige Zeit schwenken. Danach mit heißem Wasser aus der Wasserleitung gut ausspülen und sofort, wenn die Leitungen noch heiß sind, mit trockener Druckluft durchblasen bis sie komplett trocken sind. Etwas PAG Kompressoröl einfüllen und die Leitungen wieder schwenken bis sie innen komplett benetzt sind, sonst fängt der Gammel gleich wieder von vorne an.

Am besten die Leitungen zum Schluss verschließen, da das PAG-Öl Feuchtigkeit aufnimmt und Du Dir sonst unnötig Wasser in die Anlage bringst.

Übrigens die Schläuche habe ich genau so behandelt. Meine Anlage ist seit Monaten noch dicht und funktionsfähig.

Die üblichen Sicherheitshinweise bei Umgang mit Säure: Am besten im Freien Arbeiten, Schutzbrille und Handschuhe tragen. Nicht rauchen und essen!

Das Zeug ist stark Äzend und Verursacht Löcher in der Kleidung und Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

 

habe mir vorhind den Heizkasten mal genauer angeschaut, sowie gesäubert.

Dabei ist mir aufgefallen das am Kabelbaum die abzweigung wo ein lämpchen ( Dünne kabel rot-weiß und braun weiß ) ein dickeres branues und ein dickeres rot gelbes kabel drann sind.

Aber es sind noch weitere 4 braun weiße und drei rot weiße auch noch, die alle gekapt sind und sauber isoliert, so sauber das es schon original ausschaut.

Jetzt kann ich erst morgen fotos dazu machen, aber wenn einer schon weiß was sache ist dann bitte melden.

also laut aussage damals ist sie vor dem Ausbau noch gelaufen.

Eventuel hat es irgendwas mir der Regelbaren temperatur zu tun die ich eigentlich nicht habe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

aber diese sind Abgegnipst und sehr sauber isoliert.

Würde das heisen das ich dann keine Anschlüße für die Beleuchtung habe ?

Muß fotos machen das ihr euch das maL anschauen könnt.

Weil beleuchtung wäre doch die birnen, eine für anzünder und noch eine ist vorhanden die in die Amatur kommt.

der Rest ist Abgeknipst.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

bin hier gerade dran die Teilenummern für diverse Teile rauszuschreicben.

Doch bin ich schon als auf der Suche nach dieser Schaumsoffdichtung die im Verdampfer einschub mit drinne ist ?

Einer eine idee ?

Achja sagt mal die Gummintülle für das lagern de Kondensators habe ich hier bei mir im ETK mit 114 Euro + Steuer und ich benötige davon 2 stück.

Hate jemand dafür eine andere Lösung?

Sorry für die ganzen Fragen aber brauche die infos sonst komme ich nicht weiter, brauche ich für die Leitung im innenraum irgendwelche Halter Schellen etc. ?

 

 

Gruß


Bearbeitet: von mekes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mekes

 

Die Schaumstoffdichtung habe ich damals auch nicht als Einzelteil gefunden und dafür dann selbst aus ähnlichen Material etwas ausgeschnitten.

Welche Gummitülle für den Kondensator meinst Du? Teilenummer 24 aus dem ETK- Online?

Dieses Teil habe ich bei mir nicht verbaut. Ich weiß auch nicht für was das sein soll und bei 114 € ist sicherlich eine Kommastelle vertauscht. Das Teil 23 (Buchse) würde da auch 57 € kosten was mir sehr sehr viel erscheint.

 

Für die Leitungen im Innenraum sind keine Halter vorgesehen.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 325i Vfl

 

Ja die 24 meine ich, hammer oder, jetzt war ich heute schon bei BMW und habe doch glatt vergessen nach dem Preis zu fragen, mist :-)

Hab mir schon die Dichtungen für leitungen und Heizkasten gekauft, das blöde ist nur das alles aufgerundet wurde das du quasi von jedem immer zehn stück hast.

Neuen Heizungskühler habe ich vor 1.5 jahren neu geholt, und den benutze ich weiter, doch frage ich mich ob ich den Verdampfer nicht auch erneuern sollte, was meinst du ?

Habe jetzt mal Bilder von den Gekappten Kabel vom Heizkasten :

 

"]http://www.imgbox.de/users/mekes/P1030221.JPG

 

http://www.imgbox.de/users/mekes/P1030222.JPG

 

"]http://www.imgbox.de/users/mekes/P1030225.JPG

 

"]http://www.imgbox.de/users/mekes/P103022412.JPG

 

"]http://www.imgbox.de/users/mekes/P103022512.JPG

 

So habe auch heute noch wie 325 Vfl Beschrieben hat mit Salzsäure die Leitungen gründlich durchgespült.

War schon eine sauarbeit, denn kam ganzschön was raus, aber jetzt sind sie wieder schön sauber.

Hier mal Bilder :

 

"]http://www.imgbox.de/users/mekes/P1030227.JPG

 

"]http://www.imgbox.de/users/mekes/P1030228.JPG

 

Kompressor werde ich zum Überholen wegschicken Kondensator und Lüfter kommt neu, dann hätte ich eigentlich alles.

Das Zusammenbauen ist auch kein ding, nur was wirklich nicht meine Welt ist ist die Elektrik also die Vekabelung + a

Anschluß.

Hab zwar die Anleitung aber trotzdem kein durchblick, da bräuchte ich wenn es soweit ist ein wenig hilfe.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

10er Pack? Also bei unserem BMW Händler habe ich die Dichtringe einzeln bekommen.

Deine Leitungen sehen wieder wie neu aus. Was ich noch vergessen habe, Du solltest die Leitungen außen mit Zinkspray einsprühen, dann gammeln sie nicht wieder so an.

Leitungen nicht offen in der Feuchtigkeit liegen lassen, denn Dein Einbau wird sicherlich noch etwas dauern!

Nach der Säurebehandlung rostet das Metall noch schneller.

Verdampfer würde ich nicht wechseln, das ist glaube ich das letzte was an der Klima kaputt geht.

Gekappte Kabel:

Die Bilder habe ich 10 Mal von oben nach unten angesehen und wieder hoch. Konnte das nicht eindeutig erkennen. Dann hatte ich die Idee, dass noch mein alter ausgebauter Heizungskasten im Keller liegt. Dort habe ich dann den Kabelbaum mal auseinander gezwirbelt.

Das ist so original ab Werk. Die Kabel sind mit einer Press Schweißung zusammen gemacht. Von der Pressstelle gehen normal noch zwei Adernpaare weg, die dann für die Schiebereglerbeleuchtung ist. Diese beiden Lampenfassungen mit Kabeln scheinen bei Dir zu fehlen.

„Heizungskühler“ Wärmetauscher gibt es zwei verschiedene. Einer mit Kunststoff Anschluss und der andere mit Aluminium. Da musst Du mal prüfen ob dein neuer gebrauchgter überhaupt passt.

 

Jürgen


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ja original das denke ich auch.

Aber ich habe insgesamt 3 Birnen die vorhanden sind, zwei im Bedienfeld und eine im Aschenbescher.

Für was sollten denn diese Anschlüße gedacht sein, für eine Mit Automatischer Reglung ?

Habe vor zwei jahren auch noch alles Einzel bekommen, dies hatte sich dann geändert in aufgerundete Menge der Kleinartikel.

Wegen dem Wärmetauscher, ich habe im jetzigem Eingebautem Zustand den selben Anschluß aber in Plastik.

Nicht den wo die zwei letungen von einander getrennt sind, müßte doch nur das Rohrstück wechseln, oder ?

Ja mit dem Eimbau wird sich Bestimmt hinziehen.

 

 

Gruß


Bearbeitet: von mekes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 3 Birnen hast ist das in Ordnung. Auf den Bildern habe ich nur 1 gesehen, das vom Anzünder. Diese Anschlüsse sind für nichts Weiteres Gedacht außer als Klemmstelle. Hier werden die Drähte der Beleuchtung nur verbunden. Bei meinem ist das auch nur mit Isolierband umwickelt worden.

Für die Temperaturregelung gibt es einen eigenen Kabelbaum und Steuergerät das ich auch gerade in meinen E30 nachrüste.

Das mit dem Rohrstück wechseln wird nicht funktionieren, da die Wärmetauscher Grund verschieden sind. Das gleiche Problem hatte ich auch. Neuen Tauscher gekauft weil der andere undicht war. Dann ein halbes Jahr später auf Klima umgebaut und ich musste wieder einen Tauscher kaufen, da der KLimatauscher auch hin war. Selbst das Heizungsventil ist bei beiden unterschiedlich.

Hier mal der Tauscher mit "Vorlauf Kunststoff" so wie er wahrscheinlich in den meisten E30 eingebaut ist.

http://img17.imageshack.us/img17/5864/p1010833q.jpg

 

Bei Klima oder Pollenfilterkästen kam der Tauscher mit "Vorlauf Aluminium" zum Einsatz. Davon habe ich aktuell leider kein Bild.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich dem Jürgen mal zur Seite stehn und zwei Bildchen von den verschiedenen

Wärmetauschern mit den zugehörigen Heizungsventilen zeigen.

Sind klar die Unterschiede zwischen Klima - und nicht Klima zu sehen.

Läßt sich auch prima sehen das auch die Wärmetauscher verschieden in ihren Abmaßen,

und deswegen nicht untereinander austauschbar sind.

Und der immer wieder aufkeimenden Vermutung des TE das es sich um eine elektronisch

geregelte Klima handeln soll, muß ich leider den Wind aus den Segeln nehmen.

Kann auf den Bildern kein Steuergerät für die selbige entdecken.

Stattdessen sieht man am Kasten die beiden Relais die meines Wissens nach für die Umluftklappensteuerung verantwortlich sind.

Diese sind bei der elektronisch geregelten Klima im Steuergerät integriert.

 

Klaus

13032011756.JPG

13032011757.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Bilder, aber ich habe den wo die zwei öfnungen in einem anschluß sind.

Also genau den der für die Klima ist nur mit Plastikrohren.

Auch im ETK gibt es kein speziellen für Klima wo das nochmal extra erwähnt wird.

Doch trotzdem bin ich gerade etwas unsicher.

Kann mal einer von euch in den ETK reinschauen, den finde ich auch keine speziellen Aluleitungen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

hast Du in Deinem E30 ein Heizgerät mit Pollenfilter wenn Du keine Klima hast?

 

Hier die Bilder, das ist der Tauscher für Klima, der auch für Pollenfiltergeräte ist.

Bei den Rohren steht zwar nichts von Alu oder Kunststoff, aber im Zubehörhandel wird der Wärmetauscher so bezeichnet. Erleichtert die Unterscheidung.

Ich habe Dir die Pos 12 markiert, die 3 Dichtringe solltest Du auf jedenfall wechseln. Wenn Du den Schrappel einbaust wirst Du wissen warum. Vorher auch noch das Heizventil auf Funktion prüfen, Das muss klacken beim Stromanlegen und wegnehmen.

 

Die Rohre vom Klimatauscher könnten möglicherweise auch aus Kunststoff erhältlich sein. Welche Du dann einbaust wird egal sein, nur passen müssen sie.

 

http://img845.imageshack.us/img845/7311/tauscher.png

 

http://img850.imageshack.us/img850/7292/teileliste.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja diesen habe ich drinne, die rohre auch allerdings in Plastik.

Gut dann ist ja alles o.k.

die drei dichtungen habe ich schon bestellt am Samstag.

Bei dem Ventiel, einfach plus und minus anklemmen und hoffen das es Klackt ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja diesen habe ich drinne, die rohre auch allerdings in Plastik.

Gut dann ist ja alles o.k.

die drei dichtungen habe ich schon bestellt am Samstag.

Bei dem Ventiel, einfach plus und minus anklemmen und hoffen das es Klackt ?

 

Gruß

 

Genau so is es mit dem Ventil:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 325i VfL

 

Das mit dem Zinkspray war etwas spät registriert von mir.

Am Samstag habe ich die Leitungen gereinigt, allerdings

ohne sie mit Öl von innen zu benetzen und nicht mit Zink zu beschichten.

Wollte das die Woche machen, doch gestern früh kam ich in die Werkstatt und sah

mir die Leitungen nochmal an.

Mich hat der Schlag getroffen, denn sie waren allesamt von außen und innen übersäht mit Flugrost.

Das sie so extrem anfällig wirken hätte ich nicht gedacht.

Hatte ja noch einen Rest Säure da die ich nach feierabend noch benutzte

um nochmal alles zu reinigen.

Diesmal mit Öl benetzt von innen und außen mit einer speziellen grundierung, da ich sie

Beschichten werde.

Was hab ich mich geärgert :-(

Mal was anderes, habe zur Klima einen kabelbaum und wollte fragen ob

der auch in den Innenraum läuft?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaein.

Der eigentliche Klimakabelbaum läuft nicht von außen nach innen.

Er besteht aus 2 Teilen.

Der eine Teil hängt am Heizkasten und der andere Teil für Kompressor, Druckschalter und Lüfter sitzt im Motorraum und geht in den Sicherungskasten.

Einige Leitungen davon werden auch innen benötigt und je nachdem wie alt Dein Auto ist, ist dieses kurze Stück Kabelbaum vom Sicherungskasten bis hin zum Heizkasten im Innenraum bereits vorbereitet.

 

Du hast die Stromlaufpläne bereits bekommen.

Es handelt sich hier um das Stück zwischen X1 und X6

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg

 

also ich blick ein Schaltplan leider überhaupt nicht, bräuchte da mal hilfe.

Aber mal was anderes, habe heute das umrüstkit für die Klima von Bmw Abgeholt.

Da habe ich gesehen das die trocknerflasche nur ein sicherheitsdruckschalter hat.

Was heist das jetzt nochmal, denn es gibt doch auch einen mit zwei oder ?

Es ist der 64538390971

Er hat so einen Anschluß wie ein Stecker vom licht, wo wird dieser befestigt ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur ein Anschluss, dann brauchst Du den Doppeldruckschalter.

Die Schalter sind auf Seite 15 von dem Word Doc das ich Dir geschickt hab.

Dann wird einer der Anschlüsse einfach gebrückt.

Das steht auch so in der Anleitung vom Umrüstsatz dass dann einer der Stecker ab muß und die Kabel verbunden.

 

Als Anhang mal noch ein paar Beiblätter zur Umrüstung.

 

Aber sorry - ohne wenigstens geringe Elektrokenntnisse wird das haarig

 

Georg

E30-EBA-Klimaanlage-Beiblatt.pdf

E30-EBA-Klimaanlage-Beiblatt2.pdf

E30-EBA-Klima-Trocknerflasche.pdf

E30-EBA-Klimaumrüstung-R134A.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg

 

Oh man, das ist nicht meine Welt, ich Blick nicht durch trotz Anleitung.

Habe den obengenannten Schalter, ist ein doopeldruckschalter?

Also die erste Hürde jetzt am Wochenende wäre die Klima vom innenraum He gesehen einzubauen.

Aber wie kann ich jetzt vorgehen wegen dem kabelbaum, wie oder was bauche ich oder was sehe ich

an meinen jetzigen Anschlüssen für die Klima.

Ich habe zwar einen kabelbaum da der dabei war, aber anhand der obigen Links brauche

Ich noch mehr an anschlüssen???

 

Gruß:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft beim Schrauben ungemein

 

klär vorher auch noch ab ob du einen NFL oder VFL Klimakasten hast, insbesondere wegen der unterschiedlichen Anschlußstecker.

Wenn identisch, dann ist das für den Anschluß des Klimakastens nur plug and play. Also alter Kasten raus, viel Spaß dabei!, neuer Kasten rein und Stecker zusammenstecken.

Zur Sicherheit schau dabei aber ob alle Pins vom Klimakastenstecker auch ein Gegenstück im fahrzeugseitigem Anschlußstecker unterhalb vom Amaturenbrett haben, sonst brauchst die Zusatzkabel.

 

Bild vom Klimakasten NFL bzw dem Anschlußstecker davon und dem VFL Teil habe ich mal angehängt.

 

Es gibt aber auch einen Adapterstecker für VFL auf NFL, der ist wohl nicht im ETK gelistet, das TEil kann man aber anhand der Teilenummer bestellen.

Klimakasten links NFL.jpg

VFL Anschlußstecker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi helheb,

 

also habe den NFL Klimakasten wie auf dem ersten bild, sowie dann auch den Rechteckigen Stecker.

Habe eben die untere Abdeckung abgeschraubt um mal zu schauen was ich für anschlüße sehe.

Also habe an meinem Jetzigen Heizkasten den Stecker gezogen, der hat ja nicht alles Pins belegt, ist ja klar.

Das gegenstück also der Kabelbaum weist alle Pins auf die auch am Stecker des Klimakastens zu sehen sind.

Heist das jetzt das ich eine Klimavorichtung habe ?

Habe jetzt auch nochmal nach einem weißen fünfpoligen Stecker geschaut der so gebogen ist ungefähr wie eine banane, denn den habe ich an meinem Klimakabelbaum und der müßte doch auch im innenraum zu finden sein, oder bin ich da falsch.

Den habe mir den Kabelbaum der bei der Klima dabei war angeschaut und ein ende endet am Trockner und das andere doch im innenraum, oder.

Wollte morgen schonmal den Heizkasten wechseln, aber wenn ich mit der Verkabelung nicht hinkomme und ich einen zusätzlichen Kabelbaum benötige hat sich diesw schon für morgen erledigt :-(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe an meinem Jetzigen Heizkasten den Stecker gezogen, der hat ja nicht alles Pins belegt, ist ja klar.

Das gegenstück also der Kabelbaum weist alle Pins auf die auch am Stecker des Klimakastens zu sehen sind.

Heist das jetzt das ich eine Klimavorichtung habe ?

Ja, wobei das keine Klimavorbereitung ist, sondern ab einem bestimmten Baujahr wurde nicht mehr unterschieden, was aber für die Nachrüstung natürlich ein Vorteil ist.

 

Habe jetzt auch nochmal nach einem weißen fünfpoligen Stecker geschaut der so gebogen ist ungefähr wie eine banane, denn den habe ich an meinem Klimakabelbaum und der müßte doch auch im innenraum zu finden sein, oder bin ich da falsch.
Ja, bist Du!

Der endet im Sixcherungskasten, siehe Anleitung Seite 32 da sieht man das ganze.

 

Den habe mir den Kabelbaum der bei der Klima dabei war angeschaut und ein ende endet am Trockner und das andere doch im innenraum, oder.
Nein.

 

Sorry, aber: Zefix les Dir doch mal die Anleitung durch!!!

Da steht genau wo was verkabelt werden muß.

 

Der Teilkabelbaum Motorraum enthält alle Kabel und Stecker die zu

- Lüfter

- Temperaturschalter

- Trocknerflasche

- Kompressor

gehen.

Wenn man sich die Farben an den Steckern und die Anzahl der Pins anschaut und danach mal den Stromlaufplan wälzt, dann kriegt man auch schnell raus, welcher Stecker wo hin gehört weil man da ja auch die Aderfarben und die Anzahl der Pins sieht

Wie schon geschrieben: Wenn Null Elektrokenntnisse da sind und man sich da nicht zumindest etwas reindenken kann, dann wird es schwer, weil der Kabelbaum hat an einem Ende ja im Sicherungskasten endet und da diverse (5) einzelne Pins eingesetzt werden müssen und dazu sogar der Geräteträger zerlegt werden muß.

Wollte morgen schonmal den Heizkasten wechseln, aber wenn ich mit der Verkabelung nicht hinkomme und ich einen zusätzlichen Kabelbaum benötige hat sich diesw schon für morgen erledigt :-(
Kabelbaum glaub ich weniger - bzw. zeig mal Bilder von dem Kabelbaum den Du hast - aber das Prob sehe ich eher da drinn, dass man irgendwann das Auto zerlegen muß und dann durchgehend arbeiten muß bis 90% der Sachen an Ort und Stelle sind.

Wenn Du Dir mit Strom schon schwer tust, dann wird es sicher schwer, den Kabelbaum so vorzubereiten dass danach alle Anschlüsse da sind wo sie hingehören, bevor die Sachen selbst an Ort und Stelle sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe an meinem Jetzigen Heizkasten den Stecker gezogen, der hat ja nicht alles Pins belegt, ist ja klar.

Das gegenstück also der Kabelbaum weist alle Pins auf die auch am Stecker des Klimakastens zu sehen sind.

Heist das jetzt das ich eine Klimavorichtung habe ?

Ja, wobei das keine Klimavorbereitung ist, sondern ab einem bestimmten Baujahr wurde nicht mehr unterschieden, was aber für die Nachrüstung natürlich ein Vorteil ist.

 

Habe jetzt auch nochmal nach einem weißen fünfpoligen Stecker geschaut der so gebogen ist ungefähr wie eine banane, denn den habe ich an meinem Klimakabelbaum und der müßte doch auch im innenraum zu finden sein, oder bin ich da falsch.
Ja, bist Du!

Der endet im Sixcherungskasten, siehe Anleitung Seite 32 da sieht man das ganze.

 

Den habe mir den Kabelbaum der bei der Klima dabei war angeschaut und ein ende endet am Trockner und das andere doch im innenraum, oder.
Nein.

 

Sorry, aber: Zefix les Dir doch mal die Anleitung durch!!!

Da steht genau wo was verkabelt werden muß.

 

Der Teilkabelbaum Motorraum enthält alle Kabel und Stecker die zu

- Lüfter

- Temperaturschalter

- Trocknerflasche

- Kompressor

gehen.

Wenn man sich die Farben an den Steckern und die Anzahl der Pins anschaut und danach mal den Stromlaufplan wälzt, dann kriegt man auch schnell raus, welcher Stecker wo hin gehört weil man da ja auch die Aderfarben und die Anzahl der Pins sieht

Wie schon geschrieben: Wenn Null Elektrokenntnisse da sind und man sich da nicht zumindest etwas reindenken kann, dann wird es schwer, weil der Kabelbaum hat an einem Ende ja im Sicherungskasten endet und da diverse (5) einzelne Pins eingesetzt werden müssen und dazu sogar der Geräteträger zerlegt werden muß.

Wollte morgen schonmal den Heizkasten wechseln, aber wenn ich mit der Verkabelung nicht hinkomme und ich einen zusätzlichen Kabelbaum benötige hat sich diesw schon für morgen erledigt :-(
Kabelbaum glaub ich weniger - bzw. zeig mal Bilder von dem Kabelbaum den Du hast - aber das Prob sehe ich eher da drinn, dass man irgendwann das Auto zerlegen muß und dann durchgehend arbeiten muß bis 90% der Sachen an Ort und Stelle sind.

Wenn Du Dir mit Strom schon schwer tust, dann wird es sicher schwer, den Kabelbaum so vorzubereiten dass danach alle Anschlüsse da sind wo sie hingehören, bevor die Sachen selbst an Ort und Stelle sind.

 

Georg

 

Hi Georg

 

Also ich sag es mal so, der Motor samt Getriebe ist drausen, kotflügel Stoßstange frontblech

Alles demontiert.

Also habe genug Platz und Übersicht alles da hin zu verbauen wo es hin soll.

Die schrauberei ist für mich nicht das Problem auch nicht den heizkasten zu wescheln geschweigeden

Das Amaturenbrett zu demontieren.

Wo ich mich sehr schwer tue ist die Elektrik.

Ich werde das schon irgendwie hinbekommen, doch mit sehr viel Fragerei und Lesereise verbunden.

Bei dem einem geht es schneller und bei dem anderen eben langsamer so wie bei mir.

Wegen deinen 90 Prozent, da mein Auto noch 4-5 Wochen bei uns in der Werkstatt steht mache ich alles pö a pö.

Und deshalb auch erst mal den Innenraum so das heizkasten drinne und leitungen durch die spritzwand montiert werden können, deshalb wollte ich wissen ob dies so wie jetzt stand der Dinge ist morgen und am Samstag machbar ist?

Wegen meinem jetzigen kabelbaum im Innern sagtest du ja das dies von Vorteil ist, also kann ich

ohne weiteres den heizkasten montieren?

Mein Wagen ist Bi : März 1988 war es da schon so das der kabelbaum mit dem klimaanschluss integriert ist.?

 

Helhep

 

Super Bild das wird mir sehr weiter helfen, danke :-)

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...