Tattoo Geschrieben: 14. November 2016 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2016 Anscheinend gibts die nimmer bei BMW!Gibts alternativen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 16. November 2016 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2016 (bearbeitet) Das habe ich gerade gesehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e-30-m3-feuerloescher-sonderaustattung/556220906-223-2077 Bearbeitet: 16. November 2016 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. November 2016 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2016 Das habe ich gerade gesehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e-30-m3-feuerloescher-sonderaustattung/556220906-223-2077 na toll, wer bitte baut sich den Löscher auf die Mittelkonsole ? Kult oder nicht, aber ein wenig dezenter plaziert darf der schon sein vorne am Fahrersitz ist mir der Löscher schon auffällig genug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 16. November 2016 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2016 Das stimmt ! Da kann man ihn ja sich gleich aufs Armaturenbrett bauen Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 16. November 2016 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2016 Ich will die lösung fürn sitz!Gibts da noch so was zum kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 16. November 2016 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2016 (bearbeitet) Sieht wirklich gewöhnungsbedürftig aus auf der Mittelkonsole. Aber man hat den Feuerlöscher zumindest immer griffbereit Der hier könnte interessant für dich sein (Teilenummer 72 60 0 000 335): http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-Auto-Feuerloscher-mit-Halter-1Kg-NEU-OVP/260981097055?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D38052%26meid%3D04c2175e88db4b5381cb56c9498b574b%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D331509302539 Einen neueren Halter (52 10 0 413 021) und den Griff (52 10 0 391 556) gibt es lt. Teilekatalog noch bei BMW. Diese beiden Teile waren bei dem Set, das ich kaufte auch dabei. Bearbeitet: 16. November 2016 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 18. November 2016 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2016 (bearbeitet) Danke für den Link Roland, habe ich erst jetzt gesehen!!Für was ist der Griff noch mal schnell?? 52 10 0 391 556Ist das ein Pulver oder Schaum Löscher? Bearbeitet: 18. November 2016 von Tattoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 18. November 2016 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2016 (bearbeitet) Ich habe bei meinem Nachrüstsatz eine "neuere" Variante bestellt. Der Nachrüstsatz hat die gleiche Teilenummer wie im ETK für den E30, nur eben der Halter und der Griff werden auch in neueren Modellreihen verwendet. Der Griff ist etwas schmäler (in Richtung Sitzmitte) als der originale Griff vom E30, ansonsten würde sich das platzmäßig nicht ausgehen mit dem Feuerlöscher. Ist ein Pulverlöscher, soweit ich gelesen habe. Gruß Roland Bearbeitet: 19. November 2016 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 5. Dezember 2016 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2016 Roland, noch eine Frage! Das sollte doch der ganz normale Gloria F1G 1kg Feuerlöscher sein oder? Steht da was oben bei deinem? https://www.google.at/search?q=gloria+feuerl%C3%B6scher+f1g+1kg&biw=1366&bih=706&tbm=isch&imgil=RjeXS84pQo5c2M%253A%253B7KBvsrjiKo8QfM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.bmw-syndikat.de%25252Fbmw-teile_feuerlaescher_275.html&source=iu&pf=m&fir=RjeXS84pQo5c2M%253A%252C7KBvsrjiKo8QfM%252C_&usg=__JKhlDo3pbegylVrIWCVFQgV1vAw%3D&ved=0ahUKEwio2tHvnt3QAhUEliwKHY5JDRkQyjcITw&ei=qnZFWKjdI4SssgGOk7XIAQ#imgrc=FALyjnNownRWkM%3A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Dezember 2016 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2016 cool - muss ich haben und zwar gleich bei 4 Autos (Aua - sagt da mein Geldbeutel mal wieder ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 5. Dezember 2016 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2016 (bearbeitet) In den ersten Beiträgen dieses Themas ist der F1G Feuerlöscher zu sehen und dieser wurde ja bei BMW bestellt, soweit ich gesehen habe. Wird fast so sein, kann ich aber nicht auswendig sage. Ich sehe das nächste Mal nach, wenn ich beim E30 bin. Bearbeitet: 5. Dezember 2016 von roland24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 6. Dezember 2016 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2016 In den ersten Beiträgen dieses Themas ist der F1G Feuerlöscher zu sehen und dieser wurde ja bei BMW bestellt, soweit ich gesehen habe. Wird fast so sein, kann ich aber nicht auswendig sage. Ich sehe das nächste Mal nach, wenn ich beim E30 bin.Aaaah OK ... wenn ich in der Firma ins Forum einsteige, sehe ich nicht immer alles Fotos.Dann wird das schon so sein! Passt danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
roland24 Geschrieben: 8. Dezember 2016 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2016 So, ich habe heute nachgeschaut und gleich ein Bild gemacht: Die Kennzeichnung F1(G) konnte ich bei dem Feuerlöscher nicht finden. Möglicherweise wurde dieser aber auch verwendet. Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 11. Dezember 2016 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2016 Super danke, dann bestelle ich den P 1 DB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Dezember 2016 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2016 also wenn ich hier so lese was da an Unsummen von Geld ausgegeben wird und welches Primborium um originale Halter gemacht wird .......originale Halter, die noch dazu aus neueren Modellen sind und dann doch nicht richtig passen .... der Sitzverstellung im Weg stehen .....den Löscher sonst wie tief hängen lassen ..... "muss ich haben" ? nee ganz sicher nicht, zumindest nicht so ich habe 1kg Löscher für lumpige 10 EUR vom Discounter und mit einem selber gebauten Blechwinkel an den Sitz geschraubt, der ist so weit oben, dass er die Sitzverstellung nicht behindert und der ist auch viel unauffälliger, weil der weiter unter dem Sitz steckt ich mal Bilder davon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 12. Dezember 2016 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2016 Wenn man die Halterung so hin schieben kann, dass der originale Griff passt, werde ich mir in Endeffekt diese auch selber machen! Nur den Feuerlöscher will ich original haben ... zumindest das Modell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 12. Dezember 2016 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2016 also wenn ich hier so lese was da an Unsummen von Geld ausgegeben wird und welches Primborium um originale Halter gemacht wird .......originale Halter, die noch dazu aus neueren Modellen sind und dann doch nicht richtig passen .... der Sitzverstellung im Weg stehen .....den Löscher sonst wie tief hängen lassen ..... "muss ich haben" ? nee ganz sicher nicht, zumindest nicht so ich habe 1kg Löscher für lumpige 10 EUR vom Discounter und mit einem selber gebauten Blechwinkel an den Sitz geschraubt, der ist so weit oben, dass er die Sitzverstellung nicht behindert und der ist auch viel unauffälliger, weil der weiter unter dem Sitz steckt ich mal Bilder davon Bei mir fliegt auch in jedem Auto ein Löscher vom Discounter ´rum. Einfach ohne Halter im Hersteller-Pappkarton hinter´m Fahrersitz. Für mich ist die Hauptsache, dass ich so ein Ding dabei habe, falls wirklich mal was in Brand gerät. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 12. Dezember 2016 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2016 Ne ne, dass muss schon ordentlich montiert sein bei mir! Mag das überhaupt nicht, wenn da Dinge rum rutschen und herum kugeln.Ausserdem kann ja keiner sitzen, wenn das Ding unterm Sitz liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 12. Dezember 2016 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2016 Bei meiner Körpergröße sitzt sowieso keiner hinter mir . Und da er in seiner Verpackung ist, kullert der Löscher auch nicht ´rum. Würde er nicht wirklich gut da liegen (zumindest in E30 und Nullzwo), müsste ich dir zustimmen: Auch ich mag keine umherrutschenden Teile, sogar meine Werkzeugkiste im Kofferraum ist mit einem Spanngurt verzurrt.Aber vielleicht gefällt mir ja vokuhilas Eigenbau-Lösung und ich werde mir bei Gelegenheit auch was selberbauen... GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 12. Dezember 2016 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2016 Ich würde das Ding in den Kofferraum bauen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 13. Dezember 2016 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2016 Ich würde das Ding in den Kofferraum bauen. und im Falle eines Falles musst Du erst aussteigen, hinten ans Auto rennen, den Kofferraum öffnen, den Feuerlöschen vielleicht noch unter dem Gepäck suchen. Das dauert viel zu lange. So greift man unter den Sitz, öffnet die Schnalle von dem Befestigungsgurt und steigt mit dem Löscher in der Hand aus. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 13. Dezember 2016 Beliebter Beitrag #47 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2016 (bearbeitet) wie versprochen kommen hier die Bilder von meiner "Löschanlage" wie gesagt, ich habe einen 10 EUR Discounterlöscher, der war vom Netto (oder wars doch Lidl ?) egal, viel mehr war mir das ehrlich gesagt auch nicht wert, zumal ja so ein Löscher eine sehr begrenzte Verwendungsdauer hat und damit einen vorprogrammierten "Wertverlust" und dann der BMW Preis ? nee das geht mal garnicht die Position original unterm Fahrersitz hat schon was "originales" und so ein klein wenig "Originalo" bin ich ja auch, aber nur wenns ums Prinzip geht, nicht wenns um die teils merkwürdige Umsetzung ab Werk geht also, den Löscher hab ich einfach mal so an den Sitz geschraubt, damit war das für mich eigentlich "durch" normalerweise würde ich dazu gar kein Wort weiter verlieren, weil so einen Beitrag zu verfassen und die Bilder zu machen 5x länger dauert als den Dreck mal schnell zu bauen aber da so eine Feuerlöschermontage ja offenbar doch ein unglaublich diskussionswürdiges Thema ist zeige ich hier mal wie ich das gemacht habe ich habe nicht den ETK gewälzt, bin nicht zu BMW gefahren und habe Teile für um die 100 EUR bestellt, das hätte alles viel zu lange gedauert, vor allem aber hätte es sehr viel unnötiges Geld gekostet und mir eine Montageposition "beschert" mit der ich unzufrieden gewesen wäre aber jetzt mal zur Sache an sich, wie wird "der Feuerlösch-Gerät" montiert ? jaja ich weiss, aber dazu muss erst "der Durstlösch-Gerät" und "der Bildmach-Gerät" aktiviert werden bei vorgeschobener Beinauflage (Standardeinstellung bei meiner Sitzposition) ist bei meiner Montage von oben nichts zu sehen http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1709/gallery_15395_1709_24991.jpg kurbelt man die Auflage zurück, kommt der Löscher leicht zum Vorschein http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1709/gallery_15395_1709_64185.jpg von vorne ist der Löscher natürlich nicht zu übersehen, es ist eine relativ "dicke" Ausführung, es gibt auch dünnere, die sich noch besser "verstecken" lassen, aber ich hatte eben den dickeren erwischt, dennoch ist es wesentlich platzsparender als das "Fass" von BMW mit dem überdimensionalen Wegwerfgriff http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1709/gallery_15395_1709_42713.jpg wem der Löscher jetzt irgendwie "komisch" vorkommt, der hat richtig hingeschaut der Löscher ist, wie es sich für einen e30 gehört, natürlich "shadow-line" (Strumpf drüber ) zumindest sieht er so nicht mehr so furchtbar rot aus, vielleicht würde der mit Strapsen sogar sexy aussehen, wer weiss ...... http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1709/gallery_15395_1709_33375.jpg der Löscherboden hat auch etwas Farbe abbekommen um beim Einsteigen nicht gleich "rot zu sehen" aber Achtung ! das ist bestimmt total verboten ... http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1709/gallery_15395_1709_70891.jpg auch beim Betätigen der Sitzverstellung ist ausreichend Platz, da muss kein anderer Betätigungsknauf dran http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1709/gallery_15395_1709_41936.jpg die Halterung sieht ohne Löscher so aus http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1709/gallery_15395_1709_61048.jpg der Blechwinkel aus Alu ist angepasst an den Plastehalter, Alu reicht hier aus, weil der Plastehalter das "Weichteil" ist, deshalb kommt da wo das rote Kreuzchen ist noch eine Bohrung und ne Senkkopfschraube rein, weil der Plastehalter an der Stelle recht viel nachgibt, der Plastehalter ist ja eher für stehende Montage gedacht, das Blech hatte ich dazu vorsorglich mal lang genug gelassen http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1709/gallery_15395_1709_20210.jpg es ist kein durchgängig abgewinkeltes Blech, es hat nur nur 2 Laschen zum Sitzgestell hin, weil ich das noch nachjustieren können wollte um den Löscher so weit oben wie möglich zu plazieren, zudem hatte ich ich eh keine Abkantbank greifbar um so einen langen Winkel vernünftig zu biegen im Sitzgestell habe ich M6 Einziehmuttern verbaut, weil man ja hinten nicht drankommt um eine Mutter anzufädeln, dazu sind die vorhandenen "knapp 8mm" Löcher auf 9mm aufzubohren original sind wohl dort große Blechmuttern eingeklipst aber ich hatte keine Blechschrauben in der Größe mit flachem Kopf, also wurden es M6 Einziehmuttern, hält eh besser http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1709/gallery_15395_1709_28197.jpg wer nicht weiss was Einziehmuttern sind : http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1709/gallery_15395_1709_4303.jpg so, und jetzt darf gemeckert und/oder gelacht werden Bearbeitet: 13. Dezember 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 14. Dezember 2016 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2016 Das sieht ja wirklich wunderbar aus. Mir war das von BMW auch zu teuer und ich wollte über Weihnachten was passendes basteln. Jetzt habe ich eine passende Vorlage :) Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 15. Dezember 2016 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo vokuhila, gut gelöst die Angelegenheit mit dem Halter. Wenn ich aber ein wenig konstruktive Kritik einbringen darf: Bei dem BMW Blechteil geht der Schenkel, zum befestigen der Feuerlöscher Halterung nach unten.Das hat den Vorteil, dass die Schnalle, welche den Befestigungsgurt verschließt, schräg nach vorn-oben zeigt.Dadurch ist diese leichter erreichbar. Öffnet man diese Schnalle, bleibt der Feuerlöscher in der Halterung liegen und man kann ihn bequem dort greifen. Nachteil der BMW Lösung ist halt das der Feuerlöscher nicht ganz so unter dem Sitz verschwindet wie bei Deiner. Stört mich aber nicht beim fahren. Ich habe mir diesen Halter hier gekauft: http://www.leebmann24.de/satz-befestigun...42649.html Sollte sich aber auch relativ leicht nachbauen lassen.Der hat hinten zwei Laschen mit angepunkteten Vierkantmuttern.Die Muttern habe ich abgeflext.Um den Halter am Sitz zu montieren hab ich den Sitz ausgebaut und auf die Rückenlehne gelegt, so das man von unten gut rankommt.Der Abstand der Schlitze im Sitzgestelll ist etwas geringer als der von den zwei Laschen an der Halterung.Sind aber nur ein paar Millimeter. Die habe ich mit einer Flachfeile ein wenig seitlich erweitert, so das die Laschen von der Halterung sich in das Sitzgestell einschieben lassen.Dann noch mit einem 6,5 mm Bohrer das Loch für die Befestigungsschrauben nachgebohrt und anschließend die Halterung mit zwei M6 Schrauben und Muttern am Sitzgestell befestigt.Jetzt kann man die Feuerlöscherhalterung mit dem Blech verschrauben und den Feuerlöscher einhängen.GrußJan Bearbeitet: 8. März 2017 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Dezember 2016 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2016 (bearbeitet) ... Wenn ich aber ein wenig konstruktive Kritik einbringen darf ..... die konstruktive Kritik kann ich aus konstruktiven Gründen leider nicht annehmen .... ich habe mir bei der Montage schon was gedacht, da mein Löscher keinen großen Wegwerfgriff hat, könnte ich ihn schlecht greifen, auch wenn er sich nach dem Lösen vom Halteband in einer Schale liegend präsentiert, der muss mir also am besten gleich "in die Hand fallen" wenn ich den rausnehme, deshalb ist der Halter "hängend" und weil ich die Hand (in die der Löscher fallen soll) drunter halte, ist auch der Öffnungsclip für das Halteband unten, ich will ja nicht umgreifen müssen oder gar zwei Hände dafür brauchen müssen den Löscher habe ich also ganz bewusst so montiert um ihn ganz schnell einhändig (!) rauszunehmen und in der Hand zu halten, denn mit der zweiten Hand stütze ich mich ja beim reinbeugen ins Auto irgendwo ab was ich damit meine, zeige ich hier : https://youtu.be/V9sqTLSwwsw ich sage jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus, viel schneller kann das mit dem BMW Halter auch nicht gehen (falls das Video nicht läuft, bitte Bescheid geben) Bearbeitet: 17. Dezember 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.