Zum Inhalt springen

Der Thread: Zinsen vs. Dividende vs. Wertzuwachs.


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn das so lukrativ wäre, gäbe es sicher schon zumindest einen geschlossen Fond in dieser Kategorie. Denn dort kann man sich ja an so allerhand lustigen Sachen wie z.B. Weingütern, Wäldern etc. beteiligen.

 

Die relativen hohen Kosten wie Lagerung, Inspektionen, Versicherung etc. sind das eine Thema.

 

Das viel größere Problem ist aber meiner Meinung nach, dass der Gebrauchtwagenmarkt einfach wahnsinnig unvollkommen ist und alleine deshalb schon ein "fairer Wert" schwer feststellbar ist. =>Siehe z. B. Roadrunners Beispiel

 

Hinzu kommt noch, dass der Automobilsektor in den nächsten Jahren vermutlich starken Wandlungen hinsichtlich des Antriebskonzepts ausgesetzt sein wird. Dass dadurch die gesetzlichen Rahmenbedingungen für ältere Autos nicht besser werden, dürfte klar sein.

 

Um diesem ganzen Risiko irgendwie gerecht zu werden, müsste man schon einen hohen Risikoaufschlag zum risikolosen Zins einplanen.

 

Und es wird ja auch heute Gründe dafür geben, warum so ein e39 540i billig hergeht:

Langweiliger Mittelklassewagen mit hohem Verbrauch, keine wirklich tollen Fahrleistungen, biedere Optik, null Sound.. und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geld legt man schon immer zu 1/3 in Bargeld, 1/3 in Immobilien und 1/3 in Edelmetallen an.

So kann man selbst bei widrigsten Bedingungen nie arm werden.

Autos sind ungeeignet.

 

 

 

:meinung:

 

http://www.solide-geld-anlagen.de/


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um auch mal meine Meinung kundzutun:

 

Für jedes Auto muss man erst mal einen Käufer finden.

Wer sagt Dir daß das Auto welches Du zur Seite stellst in 20 Jahren noch dem Zeitgeist entspricht? Siehe dem Ford Edsel

Damals ein Flop der seinesgleichen suchte. Nur rd. 111.000 Autos verkauft.

Die Dinger sind heute begehrt! Mir gefällt zum Beispiel der Villager.

Wer sagt Dir daß der 540er 2021 noch gewollt wird? Vielleicht mögen die Leute dann eher nen Golf II?

 

zur Verdeutlichung stelle man sich drei Bilder und drei Autos vor:

 

-Ne Berglandschaft in Bayern, die Alpen in Rufweite. Schön im Panorama.

-Die Nordschleife

-Ein Strand, grad im schönsten Sonnenuntergang.

 

Dazu dann:

 

-NFL/VFL Limo o.Touring, Vier Türen, Originalzustand.

-Baur TC & Cabrio

-Zweitürige Limos, iS,M3, Eigenbau-Spoilerbude.

 

Nun nehmen wir das Bild der bayrischen Berglandschaft:

Da paßt der Delphingraue NFL Viertürer so halb der Kamera zugewandt, mit Gullideckeln perfekt rein. Wenn man ne junge Familie mit Kinderwagen dazustellt isses perfekt für den Touring. So ein M3 is da reichlich "oversized"

 

Der Baur und das Cabrio, wo gehören die wohl hin? Richtig, an den Strand. ;-) Noch ein Surfbrett beim Baur drauf und schon is das perfekt. Der Viertürer wirkt da ein bisschen fehl am Platz. Während der Baur auch am Berg ne recht nette Figur macht.

 

Und dann stellen wir den M3 auf die Nordschleife. Da gehört der hin. Ohne frage. Genauso wie der tiefergelegte iS oder die Spoilerbude. Stellt Euch mal vor irgendein Vogel hätte da nen originalen Touring hingestellt, das glaubt doch keiner! Der paßt da nich wirklich ins Bild.

 

Versteht Ihr? Heute is ganz klar das Bild M3 im Vordergrund, der Rest rückt eher in den Hintergrund. Wer weiß, vielleicht erleben die heute ungeliebten Viertürer nen Aufschwung und sind nachher gefragter als die Cabrios? :-) Dumm wenn man jetz ne Spoilerbude wie Blei in der Garage stehen hat.

 

Aber nichtsdestotrotz, ich glaub alle E30 (sowie E32 und E34) werden ne Wertsteigerung erleben. Der eine mehr, der andre weniger. Wenn die erst mal ihr Döner-Bastelbuden-image abgelegt haben wird der kleine Kult. ;-)


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Investition in Altwagen, um die nach 20 Jahren wieder aus dem Hut / der Scheune zu ziehen geht garantiert nach hinten los.

 

Ich verlasse mich nicht darauf, das wir in einigen Jahrzehnten noch dieselben Spielregeln haben, was alte Fahrzeuge angeht. Was den Markt für Oldtimer angeht: das ist ein Liebhabermarkt, da ist überhaupt nicht vorhersehbar welche Autos wann welche Preise erzielen müssten.

 

Möglicherweise taugt ein 5er dann nur noch als Ausstellungsstück, weil man ihn wegen Sicherheits- oder Abgasregelungen nicht mehr auf der Straße fahren darf.

 

Bekommt man in 20 Jahren noch passendes Benzin für so ein Fahrzeug?

 

Geldanlage mit Zinsen hat schon Ihre Vorteile, sonst gäbe es sie nicht:

- Die Anlageist schnell wieder "flüssig zu machen" - was ist denn wenn Du dei investierte Kohle dringend brauchst BEVOR der 5er zum gesuchten Oldtimer geworden ist?

- was ist wenn sich kein Käufer findet der bereit ist auf die Schnelle den gewünschten Betrag zu zahlen?

- was ist wenn man verkaufen muss ?

vergiss es.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke das würde höchstens funktionieren, wenn man A. einiges an Kapital hat B. Günstige Rahmenbedingungen (Alter Bauernhof mit riesen Scheune, die leer steht... o.ä.) C. Lust und Zeit zu suchen, einen zweiten Fahrer/ Trailer.

 

 

Und man muss genau gucken welches Modell man wann kauft. BMWs würde ich dann sowieso nicht kaufen, hier gibt es nur wenige interessante Modelle. (Z8, Z3 Coupe, 8er... .)

Eher würde ich dann bei Mercedes schauen. Ein Kumpel hat sich soeinen Oldtimer gekauft, ich glaube er hat um die 6000€ bezahlt und nach weiteren 4 Jahren ist er ca. 12 wert. Allerdings hat er auch 2000 reingesteckt und wenn man alles ander an Kleinkram abzieht ist der Gewinn aufs Jahr, oder dann auf den Monat nicht so viel wie eine Garagenmiete.

 

Dennoch, wenn dann musst du für sowas bei MB schauen, dich dort einlesen.

 

Aber ich sag mal das nützt nichts.

 

Hast du ein Haus? NOCH könntest du überlegen in eine Solaranlage zu investieren. Nur das lohnt nicht, wenn du das Geld aufnehmen musst, wenn du es über hast... derzeit gut und man könnte die kühne prognose warten, dass Strom in Zukunft noch teurer wird.

(Soeine Anlage die eben mögl. den Eigenbedarf deckt, ich hab keine Ahung wie genau das funktioniert, aber ich kennen einen Elektriker der im Moment nur sowas macht, noch... . Selbst wenn man das Geld aufnimmt ist man nach 20 jahren bei +/- 0 (Im schlechtesten Fall.) Allerdings... was ist in 20 Jahren..., darum würd ich in sowas nur investieren, wenn es sich schneller lohnt.

 

Wenn ich Geld hätte, würd ichs einfach ausgeben... :D (Dann kommt man gar nicht erst zu Geld und muss sich mit solchen Fragen auch nicht quälen.)

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Mieten werden brutal steigen

 

Kurz- bis mittelfristig ja, je nach Region. Langfristig sicherlich nicht, denn wir Deutschen werden immer weniger und damit werden wir auch weniger Wohnraum benötigen. Eine sichere Geldanlage ist Eigentum nur noch in Großstädten. Selbst die Speckgürtel werden langfristig ausbluten da man ja üblicherweise einen längeren Weg zur Arbeit hat. Und dieser wird in Zukunft richtig teuer -> Energiekosten.

 

Sorry für´s OT

es gibt nur eine wahre Borussia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten für Miete würden in meinem Fall nicht anfallen, Platz ist satt vorhanden. Das Beispiel mit dem 540i war vielleicht nicht optimal gewählt, aber bei einer E36 M3 Limousine oder auch einem Renault Spider sieht das vielleicht ein wenig anders aus.

 

Der Hauptreiz liegt einfach darin, das man sein Geld in einen Markt investiert, mit dem man sich gerne beschäftigt. Da steht halt eine emotionale Geschichte dahinter, die das ganze vielleicht ein wenig interessanter macht. Der Gold und Silbermarkt bietet dieses "Flair" zumindest für mich definitiv nicht. ;-)

 

Ich glaube aber, das es sicherlich Leute gibt, die das in der Vergangenheit ausprobiert haben und darüber vielleicht berichten können.

 

Wenn man über die "beste" Anlageform diskutiert, so ist das sicherlich nicht eindeutig feststellbar und muss für jeden individuell entschieden werden. Für mich sind es immernoch Rohstoffe (nicht nur Edelmetalle, auch z.B. Getreide), wo man richtig Geld verdienen kann. Aber das ist wieder eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Inflationsprognosen der Wirtschaftsauguren Glauben schenken will, führt eigentlich kein Weg dran vorbei, JETZT Immobilien zu finanzieren, unter Umständen sind die Darlehenszinsen bald niedriger als die Inflationsraten :freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema. Auch mal meinen Senf dazu. Ich denke, aus diesen Gesichtspunkten heraus agieren sehr viele Leute. Es gibt aber nur sehr wenige, bei denen dass wirklich funktioniert.

 

 

Das Problem bei niederpreisigen Fzg. wie dem e30 ist es doch, dass die Standgebühren, selbst wenn Du keine Miete zahlst, aber die Kosten für Ersatzteile, mal Sprit, weil man auch mal fahren möchte, mal die Batterie, mal Reifen usw. usw. - also das, was mal eben nebenher bezahlt werden muss, ohne es groß in der Geldbörse zu spüren im Laufe der Zeit den Gewinn auffressen.

Dazu gehören übrigens auch Kosten wie den Sprit, den Du verfährst, um etwas geeignetes zu finden.

Ich behaupte, dass der 325, den Du heute für 2,5T EUR kaufst und in fünf Jahren für das doppelte verkaufst über die Standgebühren die Spanne aufgefressen hat, oder nur eine echte Spanne in Höhe einer normalen Geldanlage gebracht haben.

 

Das gute daran ist aber, dass 98% der Leute, die das machen und meinen, dass sie Geld verdienen, es nicht merken, dass das kein Geschäft ist, weil sie keine echte Nachkalkulation betreiben.

 

 

Es kommt dabei zu einem interessanten Effekt. Vorher, beim Kauf des oben erwähnten 325 war der Sparbuchbetrag, also die Reserve genau der Kaufpreis. Die Kosten für die Instandhaltung werden aber aus dem laufenden Einkommen bezahlt, weil an anderen Stellen 'geknapst' wird. Würde man dieses 'geknapste' Geld wieder (ohne 325) dem Sparbuch zuführen, was man nicht tut , weil man 'keinen Bock auf Geld ansparen und zusammenhalten' hat, wäre der spätere Erlös auch da. Das erkennt man aber nicht, sondern man ist der Meinung, dass die Werterhöhung des 325 den eigenen Wohlstand vermehrt hat.

 

Aber - schlecht ist das nicht, dasgleiche gilt für den Hauskauf. Kaufe ein Haus z.B. für 350T EUR. Irgendwann ist es -hoffentlich- bezahlt und stellt eine Rücklage dar. Würdest Du das Haus zu diesem Zeitpunkt nicht kaufen, mußt Du aber nicht meinen, dass Du zum Zeitpunkt des abbezahlten Hauses den Betrag in bar liegen hast.

 

 

(Frauen versuchen das übrigens schon seit Jahren mit Schuhen und Handtaschen, gelingt aber überhaupt nicht :-D )

 

 

Der große Vorteil an dieser Geschichte ist aber, dass man anders als bei anderen Geldanlagen Spaß und Emotionen damit hat. Und geschickt gemacht, vernichtet man dabei nicht sein ganzes Vermögen sondern hat auch einen Gegenwert. Ich denke, wenn man das unter diese Gesichtspunkt betrachtet, ist das ganz in Ordnung. Wenn es bei einem einzelnen Objekt darüber hinaus was gibt stört das nicht, gleicht andere Objekte wieder aus, bei denen man sich verschätzt hat.

 

 

Und noch etwas; Autowerte sind wie Aktien. Mal oben, mal unten. Du kannst also nur mit Geld agieren, was Du recht sicher nicht brauchst. Nur dann hast Du die Gelegenheit, den Verkaufszeitraum selber zu wählen. Wenn Du aber verkaufen 'musst' bekommst Du meistens ein großes Problem.

 

Diese Art von Spekulation funktioniert natürlich auch und ist der Grund dafür, warum manche Autos zu abgedrehten Preisen im Netz stehen. Frei nach dem Motto irgendwann kommt schon einer, der den Preis bezahlt, ob mein Auto als 'Sammlerstück eingehüllt zwei oder drei Jahre in der Garage' steht oder das Geld irgendwo angelegt ist mir ziemlich schnuppe.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Inflationsprognosen der Wirtschaftsauguren Glauben schenken will, führt eigentlich kein Weg dran vorbei, JETZT Immobilien zu finanzieren, unter Umständen sind die Darlehenszinsen bald niedriger als die Inflationsraten :freak:

 

naja aber das prognostizieren die aber schon seit 15 jahren.

und wer heute mit 20% eigenkapital startet und wird kurz vor der "halbwertzeit" des restkredites mal für nen halbes jahr arbeitslos...........

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No Risk, no Eigenheim :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No Risk, no Eigenheim :D

 

jupp. no risk, no eigenheim, no zwangsversteigerung, no schufaeintrag, no schulden-bis-über-beide-ohren.

 

wenn ich vor 10 jahren das "risk" eingegangen wäre wäre es genau so gelaufen. okay das kann man jetzt nicht verallgemeinern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Soll ja auch Leute geben, denen ein Dachziegel auf den Kopf gefallen ist. Ein gewisses Restrisiko hast halt immer.

 

Der umgekehrte Weg - erst sparen, dann kaufen - funktioniert beim Immobilienerwerb halt selten, da ja die Mietwohnung auch noch "nebenher" bezahlt werden muss.

 

Edit:

 

Zum Thema: lohnt sich m.E. eher bei bereits jetzt relativ teuren Fahrzeugen, bei denen noch ein Wertzuwachs zu erwarten ist, da die Relation Fahrzeugwert/Fixkosten "schöner" ist.


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber 20% Eigenkapital + 2 Leute, die im Notfall auch für einige Zeit alleine die Finanzierung stemmen können sind ideal, dann kann man es wagen, finde ich. Aber jeder Mensch hat eine andere Risikobereitschaft.

 

Nur ist sowas dann in Kombination mit 2 Autos die benötigt werden um vom Eigenheim zur Arbeit zu kommen + Familie gründen (Kinder bekommen) wirklich nicht mehr leicht.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Bänker, der Dir einen Immo-Kredit gibt mit 20% Eigenkapital, der gehört verklagt.

 

Die Eigenkapitalquote sollte ~50% sein.

 

Mag ja sein, das man irgendwo im wilden Osten ein Haus mit 20% EK finanzieren kann, weil die Hütten da nix kosten.

 

Aber sich im Raum Oberbayern/München mal so nebenbei 450-500'€ ans Bein heften zu lassen für 25 Jahre, um dann noch fleißig irgendwelche Ausfallsversicherungen abzustottern, damit der Kredit schön billig bleibt, da weiß man gleich, wessen Freund der Bänker ist.

20% Eigenkapital :watch:

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes,mal aus dem Arsch kommen.Das Geld liegt auf der Strasse,ich werde hier nicht reintippen was geht,doch es geht!Und jeder von uns neidvoll beobachtete Ali im AMG macht es, und er steht mit dem AMG neben uns,und wir fragen uns wie geht das???????????AMG für 30000euro kaufen,und für 35000 weiter verticken,eine Woche vorher mit Roter Nummer DEUTSCHE ärgern,die in Foren sich fragen wie sie ihr Geld vermehren.Es ist genauso wie bei verschuldeten Leuten,die sich vor lauter Langeweile abends vor dem PC fragen,wie komme ich da raus??????Wie wäre es mir 400euro job,statt stundenlang vor dem PC zusitzen.Ich habe diesen Monat 71ÜBERSTUNDEN,weil mein Chef keinen geeigneten Mann findet.:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Die 20% EK sind m.M. nach auch zu wenig und in heutigen Zeiten erst recht (Jobwechsel, keine sooo festen Ehen, etc). Aber darum geht's hier ja nicht ...

 

Mit Autos Geld verdienen geht schon, am Besten ist Kauf / Verkauf. Habe schon öfters bei ebay (zb) billigst! gekauft und dann einfach bei mir an die Straße gestellt, hat jedes Mal ca 100 bis 500€Gewinn gebracht. Aber man braucht auch immer Zeit und Lust sich um sowas zu kümmern.

 

Anlage in einzelne Autos als Wertanlage - hmmm

Die Autos müssen sehr gut gewählt werden und ohne einen Kauf von einem 'nicht-wissenden' Herren (was es heut leider immer weniger gibt :( ) sehr schwer. Wenn, dann würd ich zu Exoten raten, bzw alten VW / Mercedes. BMW hats irgendwie bisl schwer im Oldtimer segment, bzw man weiß nicht sooo viel davon.

 

In deiner Preisregion (bis 5k) würde ich nach Golf 1 GTI suchen, original und wirklich guter Zustand. Da kannst du m.M. von ausgehen, dass die Dinger bei optimaler Pflege und Unterbringung sowie Historie in ca 10 Jahren einiges mehr an €wert sind. Stell dir vor, dann ist immerhin 2021 und du hast nen 1a Golf 1 GTI in rot mit Tittentacho und Recaros da stehen - die Leute werden dir die Hütte einrennen.

 

Aber halt erstmal finden.

 

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen, E30 M3 sicherlich auch heute noch ne gute Anlage. Komplett Ori und 1a Historie vorausgesetzt. Aber auch heute schon RICHTIG teuer.

 

 

Falls du noch etwas Zeit auffinden kannst, guck wie andere Währungen der Nachbarländer stehen, z.B. GB und importier/Exportier Fahrzeuge. M3 E36 bekommst du in GB oft unter 5k mit mittlerer Laufleistung und guter Ausstattung. Kaufen- rüberfahren und schlachten, oder in E30 Karossen 2T einbauen und teuer verkaufen.

 

Es gibt viele Möglichkeiten Geld mit Autos zu verdienen, aber ganz ohne Arbeit reinzustecken gehört doch eeeeeiniges an Zeit dazu :-D Schneller geht immer noch harte Arbeit.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes,mal aus dem Arsch kommen.Das Geld liegt auf der Strasse,ich werde hier nicht reintippen was geht,doch es geht!Und jeder von uns neidvoll beobachtete Ali im AMG macht es, und er steht mit dem AMG neben uns,und wir fragen uns wie geht das???????????AMG für 30000euro kaufen,und für 35000 weiter verticken,eine Woche vorher mit Roter Nummer DEUTSCHE ärgern,die in Foren sich fragen wie sie ihr Geld vermehren.Es ist genauso wie bei verschuldeten Leuten,die sich vor lauter Langeweile abends vor dem PC fragen,wie komme ich da raus??????Wie wäre es mir 400euro job,statt stundenlang vor dem PC zusitzen.Ich habe diesen Monat 71ÜBERSTUNDEN,weil mein Chef keinen geeigneten Mann findet.:D

 

 

Es geht hier einfach nur darum, klassische Anlagemethoden mit der Methode der Auto-Wertanlage zu vergleichen. Was hat das bitte mit aus dem Arsch kommen zutun? Genau, nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also 71 überstunden hab ich auch. na und? im nächsten monat hab ich nur die hälfte an überstunden und nur 60€ weniger. *andenkopptipp*

 

und wer seine hütte versuchen muss mit nem zusatzjob von 400€ zu seinem normalen gehalt halbwegs in trockne tücher zu bekommen macht auch was verkehrt. :meinung:

 

und wenn mama und papa schon vom opa nen grundstück geerbt haben mit eventuell noch nen häuschen drauf und müssen dafür keinen miete mehr zahlen isses auch als sohn einfacher ne anständige finanzierung bei der bank durchzubekommen. ;-)

 

 

wer mit 18 aus der elterlichen mietwohnung auszieht wo der vw golf vor der tür steht und noch zur hälfte der bank gehört kann "aus dem arsch kommen" wie er will er wirds nur mit erheblichen risiko schaffen genug kohle für eigenkapital anzuhäufen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mich meinst,ich habe das Haus mit über 100000DM Restschuld 1993 übernommen weil meine Mutter kein Geld mehr für eine neue Heizung(8500DM) hatte und frierend im Dezember nicht auf finan_zielle hilfe meiner Schwester hoffen konnte.Zudem habe ich noch die komplette Beerdigung von meinem Vater übernommen die kurz danach anlag.Ich habe nichts geschenkt bekommen,aber als Lehrling schon abends eine Putzstelle gehabt.Ich würde ja auch gerne was zu dem Thema schreiben,doch das Risiko ist mir zuhoch,hier sind bestimmt welche die immer als Kind der Scheriff waren.Wer in diesem Bezug nicht in der Lage ist zuwissen wie man Geld sicher vermehrt,sollte bestimmt nicht hier fragen.Und um auf die frage von Bamowe zuantworten,ich habe mir einige BMW als Geldanlage hingestellt,und habe MINUS gemacht,einzig ist Mercedes Benz eine sichere Geldanlage,zB W116 W123 W126 W108,zum Teil W124 das Cabrio sowieso.ES gibt noch mehr Modelle R107 R129,die sind auch ohne debatten schneller verkauft wie BMW,das war schon immer so und wird es auch bleiben.Und nun geh ich M30 zuendebauen,bis dann matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war doch das was ich meinte. 100.000 restschuld und das vor 17jahren? da hätte ich das auch gemacht und mich abends hingestellt und an der tanke benzin verkauft. ;-)

heute bekommste doch mit dem 50000€ (der einfachheit mal 1:2 umgerechnet) nichmal nen grundstück was nicht 2 fahrstunden von der arbeitsstelle wech ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die region die in deinem profil steht?

 

bei uns (wohl zu nah am ballungsgebiet) gibts entweder horrende quadratmeterpreise oder billige quadratmeter aber dann ne mindestabnahme jenseits der 5000. :-D

 

richtig billig wirds erst richtung hocheifel. dann kommen aber eben die 2 stunden anfahrt zur arbeit ins spiel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin der Meinung, daß es darauf ankommt von was man ausgeht z.b. Börsencrash/ Inflation. Wenn ich von Inflation ausgehe, würde ich mir Acker und Wald kaufen. Auf keinen Fall das Geld bei der Bank liegen lassen. Ach ist ja auch egal, man lebt nur einmal, also noch nen e30 hingestellt.:-D

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die region die in deinem profil steht? bei uns (wohl zu nah am ballungsgebiet) gibts entweder horrende quadratmeterpreise oder billige quadratmeter aber dann ne mindestabnahme jenseits der 5000. richtig billig wirds erst richtung hocheifel. dann kommen aber eben die 2 stunden anfahrt zur arbeit ins spiel.

jeep.genau die region.wald vpr der tür kein lärm,autobahn etc,arzt, bahnhof,bus alles in der nähe.

ist ja heftig bei euch.da sieht man erst mal wieder den unterschied im bundesgebiet.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...