Zum Inhalt springen

Der Thread: Zinsen vs. Dividende vs. Wertzuwachs.


Bamowe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumuser,

 

dieser Thread mag auf den ersten Blick nicht eindeutig klarstellen, welche Frage ich in den Raum schmeissen möchte oder welches Thema mich zurzeit beschäftigt. Daher möchte ich das mal ein wenig näher beleuchten.

 

Wer von euch legt sein Geld, um daraus weiteres Kapital zu erwirtschaften, nicht auf die herkömmliche Investitionsweise an (Sparkonto / Aktien / Rohstoffe / Fonds), sondern versucht durch gezielte Autokäufe, sein zuvor investiertes Geld zu vermehren ?

 

Ich komme auf diese Frage, da das Zinsniveau zurzeit zumindest bei uns in der Region nicht wirklich verlockend ist und es natürlich reizvoll klingt, mit einem Hobby (ein wenig) Geld zu verdienen.

 

Daher würde ich gerne mal wissen, ob es hier im Forum Personen gibt, die Autos kaufen um sie bewusst zur Seite zu stellen, anstatt ihr Geld herkömmlich anzulegen. Des Weiteren würde mich dann natürlich auch ein Fazit interessieren.

 

(Das man den Markt genau kennen muss und evtl. sonstige Ereignisse eintreten können, sind Rahmenbedingungen, die ich nun mal aussen vorlasse.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sein Geld

 

Bitte was ??? :-D

 

Nein im Ernst, ich glaube kaum, dass Autos bei denen das Attribut "hat noch TÜV" einen Einfluss auf den Wert hat, als solche Spekulationsobjekte geeignet wären.

 

Ich kann mich an einen Artikel erinnern in dem Oldtimer (aber Preisklasse 5-stellig nicht mit 1/2/3 vorn) als Wertanlage beschrieben wurden - aber keine Ahnung wo und wie.

 

Ansonsten zur momentanen Niedrigzinsphase: Es werden andere Zeiten kommen, die "Profis" sind sich ja einig das wir die nächsten Jahre lange nicht gesehene Inflationsraten bekommen werden - ergo: Schulden machen.

 

Ob das uns als anfang 20-jährige BWL-Studenten interessieren sollte?! Keine Ahnung, mich tangiert das eher peripher ;-)

 

Gruß Phil

 

Edit: Der muss jetzt kommen - Wenn dich das Geld in der Tasche juckt, ich hab noch nen Radio hier liegen ;-)

 

Nochwas: http://www.handelsblatt.com/auto/technik/alte-autos-machen-liebhaber-und-spekulanten-reich;1061010


Bearbeitet: von Pilly

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sein Geld

 

Bitte was ??? :-D

 

Nein im Ernst, ich glaube kaum, dass Autos bei denen das Attribut "hat noch TÜV" einen Einfluss auf den Wert hat, als solche Spekulationsobjekte geeignet wären.

 

Ich kann mich an einen Artikel erinnern in dem Oldtimer (aber Preisklasse 5-stellig nicht mit 1/2/3 vorn) als Wertanlage beschrieben wurden - aber keine Ahnung wo und wie.

 

Gruß Phil

 

Wenn ich mir aktuell zum Beispiel einen E34 540i aus erster Hand mit fast Voll- und Scheckheft 150.000 km für um die 5000 Euro aneignen kann, dann hätte das (für mich) Potential.

Ich habe während der letzten Jahre ein wenig in Rohstoffe investiert, was sehr gut funktioniert hat. Jedoch ist der Markt sehr sehr unübersichtlich (teilweise) und man ist schwer in der Lage, sich selbst ein wirklich gutes Bild vom momentanen Ist-Status zu machen - ist daher immer auf externe Meinungen angewiesen. Der Automarkt ist halt reizvoll, als Autofreund. ;-)

 

Ansonsten zur momentanen Niedrigzinsphase: Es werden andere Zeiten kommen, die "Profis" sind sich ja einig das wir die nächsten Jahre lange nicht gesehene Inflationsraten bekommen werden - ergo: Schulden machen.

 

Ob das uns als anfang 20-jährige BWL-Studenten interessieren sollte?! Keine Ahnung, mich tangiert das eher peripher ;-)

 

Gruß Phil

 

Mich interessiert der Zinsssatz, zwecks der eigenen Anlage, auch nicht wirklich. ;-) Es ist zwar eine sichere Anlagemethode (sollte man meinen :D), aber der Zuwachs ist leider nicht wirklich beachtlich, bei kleineren Anlagesummen.


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so rechnest, ist es ja schon sehr sparsam ein altes Auto ohne Wertverlust zu fahren.

 

Das Problem wird sein, dass du als Autonarr die Füße nicht wirst stillhalten können. Und wenn dann dein 540i erstmal dickere Puschen und ne Hohlraumversiegelung und und und bekommen hat, haut die Renditerechnung nicht mehr hin.

 

Siehe mein Cabrio: Von Ende 08 bis heute hatte es sicherlich 300-350% Wertzuwachs - aber zu welchem Preis? >10k€??? -> Investitionsrechnung negativ :D:D:D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füße stillhalten wäre natürlich eine Ausgangsvorraussetzung.

 

Das ist ja auch die Kernthematik in diesem Thread. Es geht mir wirklich nur darum, Fahrzeuge zu kaufen, um diese dann wegzustellen. Wenn ich das Fahrzeug nutze und Monat für Monat unzählige Summen investiere, dann brauche ich diese Methode der Geldanlage nicht vergleichen. ;-)

 

Aber vielleicht gibt es ja Personen, die damit schon Erfahrungen gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sein Geld

 

Bitte was ??? :-D

 

Nein im Ernst, ich glaube kaum, dass Autos bei denen das Attribut "hat noch TÜV" einen Einfluss auf den Wert hat, als solche Spekulationsobjekte geeignet wären.

 

Ich kann mich an einen Artikel erinnern in dem Oldtimer (aber Preisklasse 5-stellig nicht mit 1/2/3 vorn) als Wertanlage beschrieben wurden - aber keine Ahnung wo und wie.

 

Gruß Phil

 

Wenn ich mir aktuell zum Beispiel einen E34 540i aus erster Hand mit fast Voll- und Scheckheft 150.000 km für um die 5000 Euro aneignen kann, dann hätte das (für mich) Potential.

Ich habe während der letzten Jahre ein wenig in Rohstoffe investiert, was sehr gut funktioniert hat. Jedoch ist der Markt sehr sehr unübersichtlich (teilweise) und man ist schwer in der Lage, sich selbst ein wirklich gutes Bild vom momentanen Ist-Status zu machen - daher immer auf externe Meinungen angewiesen. Der Automarkt ist halt reizvoll, als Autofreund. ;-)

 

Ansonsten zur momentanen Niedrigzinsphase: Es werden andere Zeiten kommen, die "Profis" sind sich ja einig das wir die nächsten Jahre lange nicht gesehene Inflationsraten bekommen werden - ergo: Schulden machen.

 

Ob das uns als anfang 20-jährige BWL-Studenten interessieren sollte?! Keine Ahnung, mich tangiert das eher peripher ;-)

 

Gruß Phil

 

Mich interessiert der Zinsssatz, zwecks der eigenen Anlage, auch nicht wirklich. ;-) Es ist zwar eine sichere Anlagemethode (sollte man meinen :D), aber der Zuwachs ist leider nicht wirklich beachtlich, bei kleineren Anlagesummen.

 

...solltest dann aber nich nach nem neuerem bmw gucken,und wenn doch,nach´m 7er oder 8er.....:meinung:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E30 sind die Zeiten schon vorbei, der müsste Dir schon seit 10 Jahren (M3) oder 5 Jahren (Limo) gehören und es würde sich trotzdem nicht rentieren.

 

Vor etwa 10 Jahren habe ich überlegt, ob ich einen M3 kaufe, wäre allerdings ein Alltagswagen gewesen und damit heute genauso 300tkm weiter gefahren wie der Touring, den ich statt dessen gekauft habe. Damals wären M3 mit halbseidener Biografie und relativ guten Zustand für etwa 15'DM zu haben gewesen.

 

Heute wäre das Auto 15-20'€ Wert. Der Wert hätte sich also in 10 Jahre gut verdoppelt, wäre er fast ausschließlich in der Garage gestanden.

 

Das heißt der Wagen hätte etwa 7,5% Rendite erbracht, was also in etwa einer normalen Anlage entspricht.

 

Leider wären aber in der Zeit bei uns in Bayern etwa 7000€ Garagenmiete zu bezahlen gewesen und bestimmt 500€ Wartung, auch wenn das Auto steht.

 

Damit wäre also die Rendite nur noch etwa 4%, also nicht wirklich eine rentable Anlageform.

 

Vor 5 Jahren habe ich überlegt, ob ein richtig guter E34 M5 Touring nicht so eine Anlage hätte sein können und habe mich dagegen entschieden. Bis jetzt war meine Entscheidung richtig, der Wertzuwachs entspricht nicht dem tatsächlichem Bestand und dem Zustand der meisten M5T.

 

Es sind sicher nur sehr wenige Modelle die letzten 15 Jahre gebaut worden, die sich für so etwas eignen. Bei den Meisten sind viel zu viele gebaut worden, und sie haben viel zu wenig Charme, um mal ein beliebter Klassiker zu werden. Und bei den Autos, die man heute Youngtimer nennt, ist der Zug des großen Geldes schon lange abgefahren. Die sind jetzt schon eher überbewertet, denn wir befinden uns imho in dem Segment gerade in, oder zumindest am Beginn, einer "Blase".

 

Abgesehen davon, das kein Mensch weiß, was in 10-20 Jahren ist, ob man dann mit so einer Kutsche überhaupt noch rumfahren darf und sich dann noch genug Leute dafür interessieren, für die ganzen "Youngtimer", die jetzt gerade noch hofiert werden. Denn davon gibts dann nämlich gar nicht so wenige mit dem gerade herrschenden Boom.

 

 

Als Hobby ist es sicher nett, als Geldanlege ist die Wahrscheinlichkeit nicht besonders groß, damit reich zu werden. Sicher besser wie im Lotto, aber das große Geld verdienen daran eben gerade jetzt Leute, die sich die Teile billig abgreifen können und dann mit (geschwindelter) Historie unter das blauäugige Youngtimer-Publikum zu schmeißen.

 

Da wird sicher auch mal innerhalb von 1-2 Monaten der Wert des Autos ver-2-3facht. Das ist rentabel.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir aktuell zum Beispiel einen E34 540i aus erster Hand mit fast Voll- und Scheckheft 150.000 km für um die 5000 Euro aneignen kann, dann hätte das (für mich) Potential

 

Weißt Du eigentlich, wie viel E34 540i gebaut worden sind? Wo ist der Flair dieses Fahrzeuges, wo das besondere, das dann genug Leute begeistern soll dafür Geld auszugeben?

 

Ein 540i E34 ist ein, von den Fahrleitungen mal abgesehen, gähnend langweiliges Auto, war weder der erste V8 der Welt, hat keine besondere Literleistung, keine wie auch immer geartete Leitungen abseits der langweiligen Autobahnfahrens.

 

Wäre die Smartbaureihe rechzeitig beendet worden, der hätte vielleicht Potential.

 

Bei BMW gibts bei den neueren Autos neben dem 8er nur ein Autos, das mal den Status einen Kultautos bekommen könnte, dass ist der Z8.

Und der wird aber nie in Preisregionen kommen, wo es für einen halbwegs Normalverdiener leistbar wird, den wegzustellen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe mein Alltagsauto e34 520i 24V als beste Wertanlage,hat 900 euro gekostet,ist bar bezahlt,ist kostengünstig,billiger in der Versicherung als meine e30 318i Touring,und mit LPG eine reine Sparmaschine,ich habe seit Zulassung den Einkaufspreis an eingespartem Benzin eingefahren.Zudem sollte man längerfristig lieber eine Wohnung kaufen,statt 700euro Miete zubezahlen.Mein e24 635csi den ich billig kaufte weil er ohne Kat ist müsste mittlerweile den 5fachen Wert haben.Was sind poppelige 4% ,wenn ich für 1300euro einen 325i MT2 einkaufe und nach knapp 2Wochen 2400euro in der Bucht draus mache.Geldvermehren liegt mir ich bin gelernter Kaufmann,Geld zur Bank bringen ist dumm.OLI die e34 M5touring sind nur FORENLUFTBLASEN,viel gelabber nichts passiert.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oli,der "youngtimerboom" ist zur zeit recht hoch,das stimmt,aber das richtige auto ist irgendwann ein "oldtimer",(oder eigentlich jedes,sorry)!bei euch in bayern schlummert doch bestimmt noch das ein oder andere schnäppchen in der garage rum...:watch:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir aktuell zum Beispiel einen E34 540i aus erster Hand mit fast Voll- und Scheckheft 150.000 km für um die 5000 Euro aneignen kann, dann hätte das (für mich) Potential

 

Weißt Du eigentlich, wie viel E34 540i gebaut worden sind? Wo ist der Flair dieses Fahrzeuges, wo das besondere, das dann genug Leute begeistern soll dafür Geld auszugeben?

 

Ein 540i E34 ist ein, von den Fahrleitungen mal abgesehen, gähnend langweiliges Auto, war weder der erste V8 der Welt, hat keine besondere Literleistung, keine wie auch immer geartete Leitungen abseits der langweiligen Autobahnfahrens.

 

Wäre die Smartbaureihe rechzeitig beendet worden, der hätte vielleicht Potential.

 

Bei BMW gibts bei den neueren Autos neben dem 8er nur ein Autos, das mal den Status einen Kultautos bekommen könnte, dass ist der Z8.

Und der wird aber nie in Preisregionen kommen, wo es für einen halbwegs Normalverdiener leistbar wird, den wegzustellen.

 

Das ist eben genau das Problem. Möchte man einen ordentlichen Wertzuwachs, braucht man ein passables, vermutlich großzügiges Ausgansbudget, um das passende Objekt erstmal einkaufen zu können. Im relativen Niedrigpreissegment sind Preisverdoppelungen so schnell nicht zu erwarten, jedoch ist die Investitionssumme auch geringer - wesentlich weniger Kapital gebunden.

 

Ich möchte aber eigentlich nicht direkt einzelne Fahrzeuge bewerten, sondern einfach mal Erfahrungen und Meinungen austauschen, ob diese Form der Geldanlage eine Alternative zu den herkömmlichen Anlagen überhaupt sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.focus.de/finanzen/banken/tid-9661/gebrauchtwagen-modelle-mit-wertsteigerung_aid_295881.html

 

http://www.rp-online.de/auto/news/Wertzuwachs-bei-Brot-und-Butterautos_aid_898640.html

 

http://www.welt.de/motor/article1899465/So_wird_ein_Auto_zum_begehrten_Klassiker.html

 

http://www.fr-online.de/auto/so-wird-der-youngtimer-zur-geldanlage/-/1472790/4777220/-/index.html

 

 

993er 911er, E36 M3 Limo, E46 M3 CSL, Z3 Coupe (mit S54) haben z.B. Wertsteigerungspotential,

sofern Historie und Zustand heute und beim Verkauf gut.

Emotionale Autos, die selten gebaut wurden steigen häufig im Preis.

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine einfache Rechnung,ein VOLLER e32 750 IL hat 1990 um 160000DM gekostet,heute gibt es noch mit not 2000euro wenn er geleckt und wie neu dasteht,hätte man die 160000DM in eine Eigentumwohnung investiert,wäre die heute wohl noch,je nach guter Lage,Anbindung mindestens 100000euro wert,in gut 15jahren wird sie wohl genausoviel Wert sein.Der 750er würde ein Auto sein was keiner will,wegen 15-20l Verbrauch.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aber eigentlich nicht direkt einzelne Fahrzeuge bewerten, sondern einfach mal Erfahrungen und Meinungen austauschen, ob diese Form der Geldanlage eine Alternative zu den herkömmlichen Anlagen überhaupt sein kann.

 

Nein, zumindest ist die Sache wesentlich unsicherer und Du brauchst viel mehr Glück, als DAX Aktien zu kaufen, nach einer Krise.

 

Und es kommt natürlich auf die persönliche Situation an. Bist Du in der Landwirtschaft tätig, hast also irgendwo so und so einen Platz, also kostet es Dich nix, dann rentiert sich das eher. Wenn Du in der Münchner Innenstadt einen absperrbaren Tiefgaragenstellplatz mieten musst, dann eben weniger.

 

Als sicher Geldanlage taugt das nicht, dazu müsstest Du das Auto nämlich auch noch versichern, gegen reelle Bedrohungen, Brandt, Unwetter,Hochwasser .....

 

Geld verdienen kannst Du mit Autos normalerweise nur als schneller Durchlaufposten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er geleckt und wie neu dasteht

 

wenn der so iss,kann man den ohne probleme wegstellen,das man sich für 160000 dm besser ne wohnung kauft,und das wertstabiler iss steht ausser frage,hat sich aber 1990,der sich sowas leisten konnte,bestimmt kein kopp drum gemacht :-D

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach sind autos in 4-5stelligen preisregionen keine halbwegs vernünftige wertanlage. dazu sind die "nebenkosten" die so eine wertanlage mit sich bringt zu hoch.

 

und selbst bei autos die deutlich über die grenze zur 6stelligen summe liegen sind eben 360.000€ wertzuwachs auch nur 4% vom gesamtwert des autos.

 

 

nen auto 20 jahre in die ecke stellen und dann rausholen und übern wertzuwachs freuen ist halt nicht. geld irgendwo 20 jahre "hinzulegen" geht sehrwohl.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher Rat,wer heute schlau ist,investiert schon früh in eine Eigentumswohnung anstatt hier zu spekulieren,die Mieten werden brutal steigen.Ich bereue meine entscheidung statt Miete,ein altes Haus abzubezahlen nicht.Mein Hügel ist jetzt bezahlt.Ich wohne auf gut 110qm mit 1400qm Garten für rundgerechnet 190 Gesamtkosten(Wasser Gas Strom Versicherung Schornsteinfeger) im monat.Schlechte Investion,zB.Heiraten,Kinder,lieber drauf verzichten......auch wenn JETZT andere sagen das ist Quatsch,die bezahlen ja nicht die Scheidung und Unterhalt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja matze sich mit nem paar tausendern nen auto zu kaufen oder sich ne 5stelligen summe an den hintern zu binden kannste wohl kaum miteinander vergleichen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher Rat,wer heute schlau ist,investiert schon früh in eine Eigentumswohnung anstatt hier zu spekulieren,die Mieten werden brutal steigen.

 

 

ob das für Brandenburg auch gilt ;-)

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bereue meine entscheidung statt Miete,ein altes Haus abzubezahlen nicht.Mein Hügel ist jetzt bezahlt

:applaus::applaus:sehe ich genau so.nur das ich noch bezahlen muß, aber mittlerweile ärgere ich mich das ich net schon zehn jahre eher gekauft habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt hier abend rumzutalken,einen 400euro Job,das sind 4800euro im Jahr.Aufhören mit Rauchen ist heute auch eine Wertanlage.ICH SACH JETZT NIX MEHR:devil:geh ins bett.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bereue meine entscheidung statt Miete,ein altes Haus abzubezahlen nicht.Mein Hügel ist jetzt bezahlt

:applaus::applaus:sehe ich genau so.nur das ich noch bezahlen muß, aber mittlerweile ärgere ich mich das ich net schon zehn jahre eher gekauft habe....

..... kommt aber auch immer drauf an,wo man was kauft,und wieviel geld man verdient.....:klug:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt.aber bei uns in der gegend geht das. und meine kosten sind im moment genauso hoch wie bei der mietwohnung die ich zuvor hatte. nur das garage,garten etc inklu. sind. und es dann wohl mal mir gehören wird. klar hat man auch laufende kosten, aber wo hat man die nicht. und der preis des hauses war gleichzusetzten mit dem preis einer gut ausgesstatteten mittelklasse limo. nur das die in ca 10 jahren dann wohl eher net mehr so viel bringen wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...