Zum Inhalt springen

Verkaufen oder Stilllegen? - Wertfrage


baum52074
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich stehe vor der Frage, ob ich mein Cabrio verkaufe oder für etwa ein Jahr einmotte, da ich ca. ein Jahr im Ausland sein werde. Ich hab ne ganze menge Kohle reingesteckt, daher müsste ich auf nen guten Preis kommen ;)

 

Ich würde gerne mal nachhorchen, was Kenner dafür so hinlegen würden. Ich brauche ne Entscheidungshilfe =)

 

Daten:

 

 

BMW 318iC (Jetzt 325iC!!)

 

Fahrgestellnummer WBABA51060EJ28910

Typ-Code BA51

Typ 318I (EUR)

E-Baureihe E30 ©

Baureihe 3

Bauart CABRIO

Lenkung LL

Türen 2

Motor M40

Hubraum 1.80 L

Leistung 83 KW

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe CALYPSOROT METALLIC (252)

Polsterung UEBERKARO II ANTHRAZIT (0379)

Prod.-Datum 1991-10-25

 

Sonderausstattung (bei Werksauslieferung)

 

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)

 

S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) Dynamische-Stabilitäts-Control III

S219A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad 380 mm

S288A LEICHTMETALLRAEDER BMW LM Rad Kreuzspeiche 29

S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung

S314A SCHEIBENWASCHDÜSEN BEHEIZT Außenspiegel beheizt inkl. Türschloss/Waschdüsenbeheizung

S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün

S370A STOFFVERDECK SCHWARZ MANUELL Verdeck schwarz

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S481A BMW-SPORTSITZ FAHRER UND BEIFAHRERSportsitze (beim Cabrio Serienmäßig)

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S411A FENSTERHEBER ELEKTRISCH Elektrische Fensterheber mit Komfortschaltung

S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNGScheinwerferreinigungsanlage

S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung

S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer

S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Außentemperaturanzeige

S661* BMW BAV. CASS. III Radio

S675A BMW SOUND SYSTEM Sound System

S680A RADIOANTENNE MANUELL Radioantenne manuell

S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk

L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausführung Deutschland/Österreich

 

Nachrüstung/Austausch

 

 Funkansteuerung für Zentralverriegelung mit Blinkerbestätigung

 Alarmanlage Alarmconcept AC55SF (Sirene schaltbar aktiv/stumm)

 Scheinwerfer ohne Waschanlage

 Soundsystem (Audio System Lautsprecher, Magnat Endstufe, Radio Sony CDX-GT420U)

 Elektrische Antenne (BMW SA-Code 682)

 Fußmatten Velours in Teppichfarbe (BMW SA-Code 423)

 Frontscheibe mit Grünkeil (BMW SA-Code 354)

 Innenlichtverzögerung (original BMW, Teilenummer 61311373974)

 Lichtwarnsummer (mit original BMW Gong)

 Dauerbeleuchtung Sitzheizungsschalter (über original BMW Stecker)

 Kopfstützen hinten (BMW Nachrüstsatz)

 Tonnenlager/Hinterachslager Powerflex

 Winterbereifung: Original Kreuzspeichen 6JX14 ET:35 mit Hankook W440 195/65 R14 89t

 Sommerräder: Melber L141 KBA 40927 7Jx15 ET:12 mit 205/50 R15 Dunlop Sport01

 Komplettfahrwerk AP 60/40mm (auf dem Bild noch 40/40)

 Original Lederschaltknauf auf beleuchtet umgebaut

 Elektrische Leuchtweitenregulierung (von BMW E34)

 Motorumbau M20B25

 

Laufleistung Karosse: 290.000

Laufleistung Motor: 180.000, nicht nachweisbar. Läuft aber gut, ohne Mucken. Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Zündkerzen, viele Dichtungen neu. Kein Ölverlust, kein Klappern, kein Wasserverbrauch.

 

Rost sehr wenig an bekannten Stellen, wird regelmäßig gegen angegangen. Keine Durchrostungen, nur Rostansatz an Radläufen, Schwellern aber alles behandelt.

 

Umbau ist anständig und vollständig durchgeführt, noch nicht eingetragen. Würde bis zum Kauf aber passieren (Prüfer weiß bescheid und ist bereit zur Unterschrift ;)). Dann wären alle Änderungen Offiziell in den Papieren.

 

Reifen quasi alle Neu. Kupplung nicht mehr die beste, neue von LUK liegt im Kofferraum. Ansaugtrakt neu abgedichtet incl. einiger Gummiteile.

 

Rechnungen von ca. 4000 Euro über Ersatzteile und Ausstattung die in den letzten Monaten verbaut wurden liegen vor, vieles von BMW.

 

Zustand Lack: kleine Steinschläge, normal für fast 20 Jahre denke ich, keine Beulen oder nennenswerte Kratzer. Innenausstattung sehr gut. Verdeckt soweit gut, Scheibe etwas blind.

 

Alle Öle neu, Motor, Getriebe, Diff. Alle bei BMW geholt.

 

Domlager rundum neu, vorne Meyle, hinten E34. Beide Keilriemen neu.

 

TÜV noch bis ende diesen Jahres. Das einzige was man wohl machen muss sind die Bremsscheiben hinten. Die bremsen zwar, aber fürn Stempel vom TÜV wohl nicht gut genug.

 

Ich glaub mehr fällt mir jetzt nicht ein ;)

#SDC12815.jpg

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An mich verkaufen für einen obligatorischen Euro. :)

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du du kriegst adäquates wieder? --> Nein? Dann lass den Quatsch!

 

Also ICH würde mein Cabrio nichtmal verkaufen wenn ich wüsste, dass ich es die nächsten 5 Jahren nicht fahren könnte!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut einpacken und sich drauf freuen. Was ist schon ein Jahr?

 

Ist wie Weihnachten :D:D:D

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, müsste dann den Tiefgaragenstellplatz für die Zeit mieten um den wagen da eingepackt hinzustellen :D auch blöd irgendwie. Gibts keine realistischen vorstellungen zum Preis/Wert? Wir hatten ja in letzter Zeit einiges zu dem Thema diskutiert und auch festgestellt, dass diese Autos langsam teuer werden. Ich mein der Wagen hat ja schon ne echt gute Ausstattung (Leder will ich nich, sonst hätte der dat auch ;)) und ist sonst in nem Top Zustand, optisch wie Technisch. Nicht verbastelt, alles möglichst original gehalten. Auch beim Motorumbau hab ich versucht jede Abdeckung und Halterung orgiginalgetreu "nachzubauen". Also das ist jez hier nix mit ma eben reingeschmissen und hauptsache läuft. Dann die Felgen, 8-fach neue Markenreifen, Audiosystem usw. Tonnenlager hab ich auch schon gemacht. Wenn dann geb ich den eh nur an nen Liebhaber weiter, nix mit Ebay oder so.

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalt den E30.

 

Google mal nen bissl... In E36 und E46 Foren werden hin und wieder THreads mit dem Thema "Vermisst ihr euren E30?" o.ä. eröffnet.

Der Großteil vermisst die E30-Zeit!

 

Mein E30 steht seit Juli. Ich fahr jetzt zur Zeit E46 und bin Sonntag einfach mal in den E30 eingestiegen ohne ihn zu starten oder so und was war?

 

Ich hatte ein dickes Grinsen im Gesicht und war einfach nur glücklich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich ein wenig in dein Cabrio verliebt? Dann behalten! Hast du richtig Lust, in einem Jahr wieder einen Wagen auf-/umzubauen? Dann verkauf ihn.

 

Solltest du ihn behalten wollen, such doch mal in der Gegend rund um Aachen/Nord-Eifel nach einem günstigen Platz bei ´nem Bauern o.ä. Sollte doch eigentlich kein Problem sein.

es gibt nur eine wahre Borussia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist dann nach dem einen Jahr wenn du wieder kommst? Dann willst du ja bestimmt wieder e30 fahren! Und dann geht die Sucherei los, und find dann erstmal ein günstiges Cabrio wo alles passt! Behalte ihn und motte ihn ein. Du legst nur drauf wenn du ihn verkaufst!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre das ein 318 der auf einen falschen alten Motor umgebaut wurde.

 

Oder um es krass zu sagen:

 

Verbastelter NFL mit kaputter Kupplung und Rostansatz.

Dafür keine nennenswerten Extras

(kein Leder, kein el. Verdeck, Keine SWRA, kein BC oder wenigstens ATA, kein original Radio)

Und dann noch ohne TÜV für den Motorumbau.

Ich persönlich würde den Wagen nicht kaufen.

Andere werden das anders sehen!

 

Aber: keiner wird Dir bezahlen, was Du reingesteckt hast.

 

Die Kosten für den Stellplatz werden geringer sein als die Differrenz zwischen Verkaufserlös und der Summe die Du investieren mußt,wenn Du Dir in 1 oder 2 Jahren wieder ein E30 Cabrio entsprechend Deinen Vorstellungen zulegen willst.

 

Deshalb steht mein 320 Cabrio auch seit 2 1/2 Jahren abgemeldet rum.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon mehrmals gesagt wurde, behalten!

 

Ausstattungstechnich ist er kein besonderer Renner. Das meiste hast selber umgebaut und sind dinge die sich jeder auch selber umbauen kann, ohne große Probleme. Daher ist das kein argument zum kaufen. Vor allem weil man wenn eher nach gut erhaltene Originale sucht, diese halten den Wert.

 

Wenn man erstmal ein E30 hat und weiß das er eine Substanz hat, auf jeden Fall behalten!!! Es gibt soviele Höhlen die rumfahren, da wieder ein guten zu finden ist schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen der TE MUSS sein Auto verkaufen (russ. Mafia ist hinter ihm her:D)

 

Was würde er wohl bekommen?8-/

 

:popo: Ärger? :-D

 

Also ich finde, und damit bin ich nicht allein, er bekommt keinesfalls so viel für sein Auto, wie es ihm wert ist. Schade eigentlich.

 

Nicht verkaufen, denn eine E30 kann man immer gebrauchen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, müsste dann den Tiefgaragenstellplatz

 

Stellplatz kann ich dir anbieten - (du kommst doch aus Aachen ?) - für kleines Geld

(stehen eigenlich nur C-Rekord's rum, aber da ich im Sommer dort auch noch das Hardtop meines Cabrios aufbewahre passt das schon :-D)

 

...und wenn du den Wagen nach dem Jahr dann doch nicht mehr willst nehme ich ihn (notgedrungen) als Dritt- oder Viertfahrzeug :heilig:

 

 

.......

dream as if you´ll live forever

live as if you´ll die today

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;934280']
Mal angenommen der TE MUSS sein Auto verkaufen (russ. Mafia ist hinter ihm her:D)

 

Was würde er wohl bekommen?8-/

 

:popo: Ärger? :-D

 

Also ich finde' date=' und damit bin ich nicht allein, er bekommt keinesfalls so viel für sein Auto, wie es ihm wert ist. Schade eigentlich.

 

Nicht verkaufen, denn eine E30 kann man immer gebrauchen ;-)[/quote']

 

Ist dann denn so schwer - einer der langjährig anerkannten Profis hier im Forum muss ihm doch nur die realen 3000 Euro um die Ohren hauen und schon ist der Wagen des TE´s schön abgedeckt für ein Jahr in irgendeiner Garage seines Vertrauens verschwunden :e30talk::-R

Wir ersparen dem Jungen somit bei einem eventuellen Verkauf Tränen:cry: wenn er nach einem Jahr zurückkommt und feststellt dass sein E30-Cabrio nicht mehr am gewohnten Platz steht:smbmw::daumen:

 

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor einem ähnlichen Problem stand ich ja auch. Nun, ich bin der Meinung, dass gut Cabrios immer seltener werden und dadurch der Preis stark steigen wird (wie übrigens bei allen Cabrios). Wenn man dann noch das Glück hat, ein Fahrzeug mit einer guten Substanz zu haben, umso besser. Die Talsohle was Preise betrifft, ist längst durchschritten. Also, wenn es finanziell möglich ist, einmotten, und dann nach einem Jahr freuen...

 

Grüße,

 

Alex

:smbmw: in der Ruhe liegt die Kraft :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Text klingt fast so, als würdest du irgendwas zwischen 4000 und 6000€ erwarten. Dem ist imho nicht so, also behalten oder mit dem finanziellen und emtionalen Verlust leben ;-)

Tom65 hat da meiner Meinung nach schon wahre Worte ausgesprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000,- ? Hm, das muß ein echter liebhaber sein. Ist aber nur :meinung:

am beten behalten, du weißt was du dran hast!

 

Gruß ADI , der meint, das dus mal bereuen könntest, wenn du ihn hergibst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Wagen neben die C-Rekord's stellen und nicht verkaufen.

Denn egal ob sauber umgebaut oder nicht, er entspricht nicht mehr dem Original. Und durch die Tatsache dass es ein NFL-Cab ist hat er zum Klassiker-Status auch noch einige Jahre. Der Rostansatz wird für potenzielle Käufer auch noch ein Argument zum Preisdrücken sein, also kann ich mir nicht vorstellen dass Du einen nur ansatzweise gerechten Preis erreichen kannst, der für Deine Investitionen und Emotionen entschädigt.

Wenn nicht finanziell der Schuh drückt auf keinen Fall verkaufen. :meinung:

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann aus erfahrung sagen das es sehr schwer ist einen guten E30 zu finden deshalb würde ich ihn auch behalten.Ich habe so lange nach einem gesucht der nicht verbastelt und wo der Zusatnd Top ist.

 

Wenn du die Möglichkeit hast ihn wo unterzustellen dann mach das.Du wirst dich ärgern wenn du ihn verkauft hast.

 

Mfg

/// Wenn ich einmal sterbe, lass ich mich mit dem Gesicht nach unten begraben!!

 

So das jeder der mich nie mochte, mich nochmal am Arsch lecken kann!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre das ein 318 der auf einen falschen alten Motor umgebaut wurde.

 

Oder um es krass zu sagen:

 

Verbastelter NFL mit kaputter Kupplung und Rostansatz.

Dafür keine nennenswerten Extras

(kein Leder, kein el. Verdeck, Keine SWRA, kein BC oder wenigstens ATA, kein original Radio)

Und dann noch ohne TÜV für den Motorumbau.

Ich persönlich würde den Wagen nicht kaufen.

Andere werden das anders sehen!

 

Aber: keiner wird Dir bezahlen, was Du reingesteckt hast.

 

Die Kosten für den Stellplatz werden geringer sein als die Differrenz zwischen Verkaufserlös und der Summe die Du investieren mußt,wenn Du Dir in 1 oder 2 Jahren wieder ein E30 Cabrio entsprechend Deinen Vorstellungen zulegen willst.

 

Deshalb steht mein 320 Cabrio auch seit 2 1/2 Jahren abgemeldet rum.

 

Gruß Tom

 

Falschen Motor? :frage: kann ich nicht nachvollziehen.

Kupplung ist nich kaputt, sollte aber getauscht werden, was ich ja auch vor habe. Tüv ist wie gesagt kein Problem und wäre bis dahin gemacht. Keine nennenswerten Extras? Kein Leder und kein Elektrisches Verdeck. Das ist das einzige was fehlt, vllt. noch BC, ATA hat er.

SWRA finde icht geht gar nciht!

Wer nen E30 ohne Rost anbietet lügt schlicht und einfach, wenn keine Komplettrestauration zurückliegt. Der Wagen hat Behandelten Rostansatz, also keinen Rost mehr. Ich sage damit nur, dass die karosse nicht "rostfrei" ist.

 

Aber ich behalt ihn lieber, 3000 Euro, damit brauch mir keiner kommen...

 

Grüße

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...