Zum Inhalt springen

m20b25 umbau auf m20b32


m20b20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

wollt mal den Umbau des 2,5l auf 3,2l waagen!

den auf 2,7l hab ich schon läuft wie sau

 

Nur gibts nicht wirklich dafür eine Anleitung wie das geht

oder weis wer wo es die gibt bzw wie es geht?

Und wo bekomme ich die Kurbelwelle her wär noch interessant!

 

Vorab wieder ein großes Danke an eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


3.2L scheint schwierig.

 

Hier ein Auszug aus einem englischen Forum:

2.9 = 2.8 (M52??) crank + 1mm overbore

3.0 = 3.0 (early E36 M3 89.6mm) crank + no overbore

3.1 = 3.0 as above with 1mm overbore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee aber einen Auftrag schreiben :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst genau das dacht ich mir auch ;)

du kannst fragen so viel du willst

Sie werden um den heißen Brei reden

u dann sind Sie fertig mit dir...

 

ich muss sagen, als ich mir das durchgelesen habe

ist mir mal aufgefallen, dass man garnich so recht

als "neuling" wahrgenommen wird

sondern es wird über irgendwas anderes diskutiert was garnich zur beantwortung der Frage beiträgt

wenn ich gut Englisch könnte hätt ich drüben bei den AMIS mal gefragt da behandeln sich die Leute wenigstens mit Respekt im Form...

 

 

 

wie dem auch sei wer mir dabei weiterhelfen kann ich bin ganz Ohr!!!

 

 

 

und ja ich wollt einen M20B25 auf 3,2l machen u mir nicht ein S38 einbauen oder ähnliches!

genauso wie mir das mit den risenden Köpfen bewust ist!

 

aber gehn wir mal davon aus

ich nehme einen komplet neuen

MOTORBLOCK

ZYLINDERKOPF

USW USW alles neu

u je nach dem mach ich es selber wenn es mir möglic ist

oder ich gebe z.B. dem Herr Kolb den Auftrag mir diesen Motor zu bauen

reist dann nämlich der Kopf brauch ich diesen ja nicht bezahlen!! nur so neben bei soll auch nich weiter zur diskusion führen!!!

 

 

also ich betone nochmal alles am Motor wird neu, nichts soll gebraucht sein!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du wirklich das jemand der Zeit und Geld in die "Entwicklung" gesteckt hat um damit wiederum Geld zu verdienen so mir nix dir nix seine Vorgehensweise erzählt???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau auf das was kai da schreibt wollte ich hinaus.

 

achso und zum "respekt" hier im forum: leute wie du laufen hier wöchentlich auf. da wird von motorumbauten geträumt und von leistungswünschen geschwafelt. lieblingsspruch: "ICH MACH ALLES NEU!" und "GELD SPIELT KEINE ROLLE!"

 

der langjährige e30-enthusiast mit genügend ahnung hat sich dann hingesetzt und meterlange texte geschrieben und an der entwicklung giestig mitgearbeitet.

 

ergebnis: lauwarme luft. weil nur ein quentchen derer die träumen das auch in die realität umsetzen. und gerade der verschwindend geringe prozentsatz mault nicht rum das es "drüben" alles besser ist.

 

das du glaubst das du nen gerissnen kopf nicht zahlen musst nur weil der kolb dir den motor gebaut hat beschreibt deine naivität.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich gut Englisch könnte hätt ich drüben bei den AMIS mal gefragt da behandeln sich die Leute wenigstens mit Respekt im Form...

 

wenn du nicht gut englisch kannst woher weißt du das die dich mit respekt behandeln?:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noelle, ex- Motorenentwickler von ALPINA - bietet auch was interessantes an:

 

http://www.noellemotors.de/3_0l_Motor_Basis_BMW_M20_B25.57+M509a67a69eb.0.html

 

kostet um 5000.- €

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner schlachtet die Kuh die ihm Milch gibt.Ich glaube kaum das der Kolb so dämlich ist sein Wissen herzugeben,damit es in diversen Foren nach dem motto ICH WEISS WAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! plattgetreten wird,und jeder bekommt auf LAU fachwissen was tausende gekostet hat.Finde ich vollkommen korekt das da keine Auskunft gegeben wird.Man auchte auf die 3oonm bei 48oou.min das wuppt der 386s1 mit 18oou.min..


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner schlachtet die Kuh die ihm Milch gibt.Ich glaube kaum das der Kolb so dämlich ist sein Wissen herzugeben,damit es in diversen Foren nach dem motto ICH WEISS WAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! plattgetreten wird,und jeder bekommt auf LAU fachwissen was tausende gekostet hat.Finde ich vollkommen korekt das da keine Auskunft gegeben wird.

 

nee nee matze erstmal wird das alles was der gemacht hat zerissen. und zwar inner luft. ist ja so nen stümper der kolb :ironie:. das was der kann macht jeder hobbyschrauber mit ner standbohrmaschine im keller selber. und besser. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwus M20 B20

Eine detaillierte nachbausichere Umbauanleitung gibt es hier nicht,kannst Dich aber bei Metric Mechanic mal schlau machen wie sowas aussehen könnte.

Damit so ein 3,2l seine Performance auch ereicht brauchts aber schon noch Umfangreiche Modifikationen,wie grössere Düsen,Drosselklappe,Saugrohr,Lmm usw.

Ich würds machen,wenn ich das Geld hätte,bin mal 2Jahre einen 3,0l gefahren die 300ccm gegenüber dem 2,7l sind deutlich spürbar und machen ordentlich Spass.

gruss joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die M20-Motoren mit mehr als 2,7L sind im deutsch-sprachigem Raum einfach sehr wenig verbreitet und darum gibts glaube ich auch wenige Leute die sich hier damit auskennen. (mich eingeschlossen)

Diesbzgl. solltest du wirklich mal in den Ami-Foren schnuppern. Dort werden solche Umbauten eher als Selbstverständlich angesehen.

 

Zum M20 Umbau auf 3,1L gibts Umbau-Kits z.B. von:

Ireland Engineering:

http://store.nexternal.com/shared/StoreFront/default.asp?CS=ireland&StoreType=BtoC&Count1=487835109&Count2=404975533

 

Die verwenden Spezialkolben mit 85mm Durchmesser, 135mm Pleuel und eine modifizierte 89,6mm KW (S52 oder M54)

Die zu erwartende Leistung wird leider nicht angegeben.

Wobei dieses KIT bei den Amis, allgemein eher als die billig-Lösung angesehen wird.

 

 

Qualitativ eher bessere, aber auch teurere Lösungen gibts von Metric Mechanic.

Hier gibts Kits bis zu 3,2L und 240PS:

http://www.metricmechanic.com/prices/pricing-engines-kits.php

 

Auch hier wird die 89,6mm Kurbelwelle verwendet, aber dazu spezielle 138mm Pleuel und super-leichte 86mm Spezial-Kolben.

Auch einen speziell bearbeiteten Kopf gibts von MM zu kaufen.

Wenn ich Geld ohne Ende zu Verfügung hätte, würd ich sowas schon gerne mal zusammenstoppeln :D

 

 

Les dir den folgenden Link mal durch.

Da wird sehr schön beschrieben wie die Metric Mechanic Motoren gebaut werden und warum welche Lösungen gewählt wurden.

http://www.metricmechanic.com/pdfs/metric-mechanic-m20-engine-booklet.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tabelle ist glaub ich ganz brauchbar:

 

Motor Bohrung [mm] Hub [mm] Zylinder Hubraum [ccm] Kurbelwelle Kolben
2.0L M20 80 66 6 1991 M20 2,0i M20 2.0i
2.4L M21 80 81 6 2443 M21 M21 D/TD
2.5L M20 84 75 6 2494 M20 2,5i M20 2.5i
2.6L 84 76,8 6 2554 M20 2,3i M42 / M50
2.7L 84 81 6 2693 ETA/M21 2.5i / ETA
2.8L 86 81 6 2823 ETA/M21 Custom
2.8L 84 84 6 2793 M52 2.5i
2.9L 85 84 6 2860 M52 Custom
2.9L 86 84 6 2928 M52 Custom
3.0L 84 89,6 6 2979 S52 / M54 2.5i
3.1L 85 89,6 6 3051 S52 / M54 Custom
3.2L 86 89,6 6 3123 S52 / M54 Custom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2oo2 mal in einem 2,9l mitgefahren(FrankysGarage).WAS SOLL JETZT EIN LEISTUNGSVERSEUCHTER WIE ICH DAZU SCHREIBEN?????????Aus meiner eigenen erfahrung ist der M2o ein Motor der getunt ein Problem hat,das heißt ZYLINDERKOPF.Ich sowie einige Freunde haben diverse Kopfrisse gehabt.Und ehrlich die 24o ps baue ich mit einem 2,7turbo für die hälfte,mit den gleichen problemen wie beim 3,2l m2o beim eintragen.Vergesst nicht,in England braucht ein Auto nur LICHT,BREMSE,dann ist er Verkehrzulässig,und in Amerika sieht es auch nicht viel anders aus.Vorteil bei so einem Hubraumumbau,das der Motor keine sichtbaren Veränderungen wie ein Turbo hat.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAST JEDER mit offenen LUFTI:freak::freak::freak::freak:Ich habe bisher nur einen 2,7l gesehen der echt gewaltig losging,und mir selbst mit einem 3,6l S38 auf der 1/8meile eine Packung verpasst hat.Es war ein SAUGER mit freiprogramierbarer Zündund,alles bearbeitet,Leistung lag um 2..PS.Bestzeit war eine 13,99 auf der 1/4meile in Luckau 2003

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAST JEDER mit offenen LUFTI:freak::freak::freak::freak:Ich habe bisher nur einen 2,7l gesehen der echt gewaltig losging,und mir selbst mit einem 3,6l S38 auf der 1/8meile eine Packung verpasst hat.Es war ein SAUGER mit freiprogramierbarer Zündund,alles bearbeitet,Leistung lag um 2..PS.Bestzeit war eine 13,99 auf der 1/4meile in Luckau 2003

 

 

http://images.pixelio.de/data/media/71/Aepfel_2.jpg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte hier nur jenad,du Apfel und Birnen.............:freak:(wie gut das ich mir das denken kann)Der Aufwand hier wird wie jeder andere im Sande verlaufen.Kaum einer gibt das Geld dafür aus,für einen Rasselmotor der teurer wie ein M30 Eisenschwein ist.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so einer. Ich werde den M20 in der Limo auf jeden Fall behalten wollen. Motor frisch machen und dabei gleich ein Schippchen Hubraum drauflegen, das is so mein Wetter. Nur so aus Spaß an der Freud.

 

Deswegen habe ich mir auch eine Hartge Einzeldrossel rausgelassen. Soll halt alles zeitgenössisch sein.

 

Im Cab könnte ich mit einem M30 Automatik anfreunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tabelle ist glaub ich ganz brauchbar:

 

MotorBohrung [mm]Hub [mm]ZylinderHubraum [ccm]KurbelwelleKolben
2.0L M20 806661991M20 2,0i M20 2.0i
2.4L M21 808162443M21M21 D/TD
2.5L M20 847562494M20 2,5i M20 2.5i
2.6L 8476,862554M20 2,3iM42 / M50
2.7L 848162693ETA/M21 2.5i / ETA
2.8L 868162823ETA/M21 Custom
2.8L 848462793M52 2.5i
2.9L 858462860M52 Custom
2.9L 868462928M52 Custom
3.0L 8489,662979S52 / M54 2.5i
3.1L 8589,663051S52 / M54 Custom
3.2L 8689,663123S52 / M54 Custom

 

 

.

fehlt noch......3.0L.... ....84,5... ....88.... .....6...... ....2961... ......:idee:..... ..2.5i Kat..

Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...