Zum Inhalt springen

Umbau vom M20 auf 3,2 Liter


M.Hinke
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hm gute frage befasse mich auch gerade damit da gabs auch ein paar i-seiten leider finde ich die auchnimmer

 

weis jemand die seiten???

 

da gab es doch aber auch noch ne 3,3 liter variante oder???

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.

 

Über die Umbauten vom Kolb beim M20 gibts viele unterschiedliche Meinungen.

Allerdings kenne ich niemanden der so einen Motor fährt.

 

Die Beurteilung der Umbauten ist in der Regel aufgrund der Angaben und Fotos auf der Seite erfolgt.

 

Das Abdrehen der Kolben wird eher kritisch gesehen.

 

Die Leistungsangaben sind m. M. nach aber realistisch.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir von Kolb den Zylinderkopf machen lassen und die abgedrehten Kolben bestellt und kann mich nicht beklagen. Der Mann hat Ahnung von der Materie!

 

Der 3,2L Umbau wird glaube ich durch die Kurbelwelle aus dem S50 (US-Modell) bewerkstelligt. Es müssen jedoch noch Änderungen vorgenommen werden.... dies habe ich mal irgendwo gelesen.

 

http://www.metricmechanic.com/ Der Link ist vielleicht noch interessant. ;-)

 

EDIT: Achja zum Thema Kolb.... frag 10 Leute und du bekommst 10 unterschiedliche Meinungen. Vieles ist nur "Hören-Sagen" und keine eigene Erfahrung. Natürlich gibt es auch welche die vielleicht schlechte Erfahrung gemacht haben, aber das gibt es bei jedem Tuner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei metricmechanic in den USA auch angefragt,die bauen auch auf 3,2 Liter um. Die sagen der 3,2er mit 240 Ps geht wie der M 3 E46, kann das echt sein??

Kolb sagt mit renneinspritzung sind 275 PS machbar... Normal muss der gehen wie die Sau!!!

Will einen E 30 aufbauen, und weiss nicht mit welchem Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist besser, den M20 auf 3,2Liter umbauen, und Auto so leicht wie moeglich machen, oder den 3,8er vom M5 nehmen???

Was geht besser?

 

Das fragst Du doch nciht ernsthaft, oder????

 

Ein 230PS M20 mit 3,2l geht natürlich um Längen besser im E30, wie ein 24V 3,8L Einzeldrosselmotor mit 340PS und 360nm.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 230PS M20 mit 3,2l geht natürlich um Längen besser im E30, wie ein 24V 3,8L Einzeldrosselmotor mit 340PS und 360nm.

 

Gute Antwort :D

 

@M.Hinke: Natürlich geht der S38 um einiges besser!

 

Beste Grüße

Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn,dann will ich den M20 3,2er mit 275 PS...

Meinste der geht richtig zur sache???

 

Wie Holle äh Hölle. Damit machst Du alle Nass auf dem Schnellimbissrestaurant-Parkplatz. Wirklich alle. Ganz krasse Sache.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn,dann will ich den M20 3,2er mit 275 PS...

Meinste der geht richtig zur sache???

 

Wie Holle äh Hölle. Damit machst Du alle Nass auf dem Schnellimbissrestaurant-Parkplatz. Wirklich alle. Ganz krasse Sache.

 

nur schade das kein Geld mehr für ne Junior Tüte vorhanden ist....

 

 

Für so einen S38 Umbau kommt man schnell auf 10-15.000 € ( vom Hören-Sagen... ).

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das Geld kein Problem darstellt, dann lass dir da nen S38 reinhängen. Damit biste dann auf jeden Fall ganz vorne mit dabei :daumen:!

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.Hinke, du weisst aber schon, das 230PS oder 275PS oder was auch immer in dieser Region ne vernünftige(s) Karosse, Fahrwerk, Bremse und Rad/Reifenkombination benötigen.

Ich glaub du solltest dich erstmal mit solchen Sachen beschäftigen bevor du dir son ultra, krass, brutalen Motor einbaust.

 

Und jetzt mal davon abgsehen bin ich sehr skeptisch, das diese M20 Motoren, die solche Leistungen haben, standfest sind.

Man hört ja so schon das ein oder andere mal von Problemen mit dem Zylinderkopf, oder der Dichtung.

Ich persönlich glaube das der 2,7l Umbau das Maximum ist, was der M20 verträgt.

Alles was noch mehr ist, würde ich nicht so richtig über den Weg trauen.

Du solltest dir auch über die Kosten im klaren sein, auch wenn du vieles allein machst, wird es sehr teuer werden.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja du musst halt wissen, was du machen kannst, was du bereit bist auszugeben und was du erwartest:

 

s38 ist nen motor, den es so fertig gibt... ne revision schadet nicht, aber er ist erprobt, zuverlässig und (wenn auch am oberen rand der skala) nen fertiger serienmotor.

ersatzteilversorgung ist auch relativ gesichert

 

ein m20 umbau ist und bleibt ne bastelei --> es werden teile von verschiedenen motoren genommen, teilweise spezialanfertigungen... geht der hersteller pleite, setzt sich zur ruhe oder sonst was --> was machste dann, wenn was kaputt geht?

außerdem gibts beim m20 ja auch die kopfrissproblematik schon beim serien-triebwerk --> ob das beim aufgeblasenen besser wird wage ich mal zu bezweifeln

 

die große frage ist noch --> was genau kannste selbst machen... kurbelwelle umarbeiten, motor aufbohren... oder haste wen an der hand, der die möglichkeiten hat?

was sagt das budget?

wieviel leistung... und wie zuverlässig hätteste es gern

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipiieehh.... ich hab nen neuen Lieblingsfred!!!

 

@M.Hinke: Stimmt, Traktion mit nem S38 is furchtbar. Musst mindestens 285er fahren. Aber auch dann gehts nur, wenn du die Traktionskontrolle aus deinem E60 implantierst! Macht ja aber nix, ums Geld gehts ja zum Glück nicht. Aber das marschiert trotzdem nicht so richtig, daher solltest du noch über ne Aufladung nachdenken, so ab 4 bar Ladedruck machts dann Spass. Getriebe kannst vom M40 nehmen, solange du keinen offenen LuFi fährst. Der bringt nochmal etwa 20% mehr Power, aber dann solltest auf das 7Gang-SMG umsteigen, damit die Kraft auch an den Hinterrädern ankommt und nicht in Zähneknirschen endet.

 

Wenn du das gemacht hast, meld dich wieder, ich hab noch n paar Tips auf Lager!

 

Gruß & viel Erfolg

 

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cabbiman Geld ist nicht wirklich das Problem, rein fuer den Umbau (nur die Technik) habe ich so mit 20-25000 gerechnet.

Das Auto ist rein fuer den Sommer, und kein Alltagsauto! Am Motor will ich nichts selbermachen, hab auch hier nicht so die moeglichkeiten...

Die Fahrleistung(Beschleunigung 0-200) sollte so in dem Bereich M5 E39 liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deine Beitraege kann ich verzichten@Oli!!!

 

Kann Dich schon verstehen. Du willst auch mal etwas haben was Dir gehört und auch mal vorwärts geht.

 

Da reicht übrigens schon ein M30-Umbau beim E30.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.Hinke

 

Hier wird Dir jeder zum S38 raten. Geld genug hast Du ja eingeplant...

Es ist mehr als beeindruckend zu sehen, wie der E30 mit dem Motor abzieht 8-)

 

Jetzt stellt sich noch die Geschmacksfrage, 3,6l oder 3,8l . Der 3,6l soll Vorteile in der Standfestigkeit haben, außerdem ist er in der Steuer billiger ;-)

 

Soll das Auto auf die Rennstrecke oder Straßengebrauch ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm doch einfach den motor... wobei ich mir nicht sicher bin, ob das langt, wenn du alles machen lässt. bremse, abgasgutachten etc

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...