Zum Inhalt springen

Umbau vom M20 auf 3,2 Liter


M.Hinke
 Teilen

Empfohlene Beiträge


@jannis320iM20

Mein letzter E30 war ein 86er ohne Kat.Lief echt gut,Motor hatte nur kleine Veraenderungen.

Das Auto starb 2000 den Unfalltod.

Moechte wieder einen E30,diesmal mit etwas mehr Druck!

Vom Sound her hab ich was vergleichbares nichtmehr gehoert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere mal zum S52 mit FPM.

Gut gemacht kommen da runde 400PS raus die aber auch ihr Geld kosten.

 

 

FPM = Freiprogrammierbare Motorsteuerung.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.Hinke

präzisiere doch mal das einsatzgebiet, wo du deinen e30 bewegen möchtest. dann kann ich dir nen angebot machen.

oder schreib mir nee PM....

grüsse torsten

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Du selber keine Ahnung hast, ist eine ganz schlechte Voraussetzung für einen Umbau.

Vor allem für einen serienfremden Motorumbau.

 

Es gibt beim E30 viele Möglichkeiten mit anderen Motoren, die in deinem Budget liegen. Ob M60, S50/52 oder S38. Wenn Du einen wirklich sauberen Umbau haben willst, sind die Motoren mit S vorne dran schon eher an der oberen Grenze.

Die Modifikationen am Auto sind bei leistungsfähigen großen Motoren nicht ohne, da muss bissl was an der Karosserie verändert werden. Beim V8 sind einige Sachen die einen Rattenschwanz nach sich ziehen. Der BKV der Bremse, Achstieferlegung und die Abgasanlage.

Erst einmal müsstest Du jemanden seriösen finden, der so einem Umbau auch wirklich auf die Beine stellen kann und alle Themen beherrscht, so das er auch problemlos läuft. Das wird schon nicht einfach bei einem Motorumbau. Das ganze dann noch in deiner Gegend, denn am Anfang wird es immer ein bis zwei kleine Probleme geben. Einen Laden, den man meiden sollte, kann dir M3_M30_Steff nennen.

 

 

Da ist Tuning des M20 vielleicht tatsächlich die bessere Möglichkeit. Allerdings geht Leistung auf die Lebensdauer. Wenn Du das Auto in 10 Jahren nur 20tkm fährst, spielt das für Dich keine Rolle. Wenn Du das in 2 Jahren fährst, sehr wohl. Beim M20 dürfte ein Alltagstaugliches, langlebiges Tuning bei der Leistung eines B3 liegen. Einigermassen alltagstauglich mit Airbox, entsprechend scharfer Nocke bei 240-250PS. Im extremen Renntrimm vielleicht bei 300PS.#

 

Kannst Dich mal an Noelle wenden, das ist seröses Tuning. Wirst aber von der versprochenen Leistung entäuscht sein.

 

Ob man den Umbauten von Kolb trauen kann oder nicht, kann Dir hier niemand wirklich beantworten, denn dafür gibt es hier zuwenig Leute, die damit Erfahrung haben. 1-2 Leute sind nicht unbedingt eine aussagekräftige Basis. Was aber auch nicht gegen ihn spricht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mars Ich kenn auch einen der nen M20 mit 3,2liter glaub ich im Z1 fährt in rot. Kommt bei mir aus der gegend!

Ich würde eher zu nen S50 oder S52 tendieren als nen M20 aufzumachen.

Bei einen SMotor ist die Basis wengistens schon mal da !!!

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 25000euro gebe ich meinen M5turbo WEG,Da ich viele Jahre im GEWERBE tätig war,sage ich mal nur VÖGEL DIE SINGEN LEBEN KÜRZER ALS DIE DIE NICHT SINGEN.Leute die Geld haben verhalten sich anders.Hier im Forum zählt mittlerweile nur die Meute hetzt die Beute.Oder der NEUE bringt themen die weit weg der Realität sind.Zudem ist hier jedes Thema 5fach rauf&runtergeritten.Was das Problem im Net ist,das jeder Tippen kann,wo ihm im richtigen Leben der Arsch fehlen würde es demjenigen zusagen.Eigendlich drehen wir uns hier immer im Kreis was die Themen,und deren Antworten betrifft.Der eine wird beschissen,der andere .......und immer wieder die passenden Antworten von denen die denken sie können beurteilen ob der NEUE ein Spinner oder Kenner ist.Ich habe mir hier genug Beleidigungen reintun müssen,und ich werde auch weiterhin Beleidigt,ich glaube das diese Leute nicht wissen was sie da tun oder riskieren,mir aber egal.Ich spare mir viele Antworten,weil es Provokateure gibt die sich hier damit aufgeilen,Antworten zuschreiben.Für uns alle wäre es besser mit mehr Respekt umzugehen.Dieses Forum lebt davon das es NEUE gibt die ALTE KAMELLEN aufwärmen..........Ich bin sehr lange mit A.Steinmüller befreundet gewesen,der macht keine Umbauten mehr,er hat mir gegen Provision einige Kunden überlassen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir nen schicken 325i aus Rentnerhand o.ä. kaufen. (5000€) Dann komplett neu lacken lassen und orginalfarbe (2000€) Dann schicke BBS RS 16 Zoll, o.ä. (3000€). Dann den Motor auf 327 umbauen + (Einzeldrossel), Fächer, Auspuff usw. . (8000€) Dann noch bei http://www.300mm.de eine Gescheite Bremse kaufen, Stahlflex Leitungen, dann ein komplett neues Bilstein Sportfahrwerk... So, dann hast du deine 25.000€ ausgegeben, hast ein flottes Auto, was vielleicht ein Youngtimer werden kann.

 

1300Kg und ca. 200 PS. sind doch absolut ausreichend um mal auf der Landstraße etwas Spass zu haben. Einfach mal so ein S38 Umbau... .? Ich meine wenn man das Ziel hat 10 sec. auf der Viertelmeine zu brennen, ok... aber sonst?

 

Und wenn man alles machen lässt kommt man mit 25.000€ nicht hin, behaupte ich mal. (Es sei denn es macht wer "unter der Hand".) Alleine ein gescheiter Motor, Bremsen plus Fahrzeug, plus anständige Reifen und Felgen kostet so einiges. Eine Arbeitsstunde in einem Fachbetrieb kostet locker 60-80 Euro, alleine Auspuff schweißen, Spritzwand bearbeiten usw. wird etwas kosten. 10 Stunden= 800 Euro... 100 Stunden 8000€.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Idee wäre ein M52 Motor, denn man muss ja nicht unbedingt aus dem Fenster rauswerfen.

 

Kolb bietet z.B. auch 3,2L Umbauten für den M50 und M52 Motor an. Der M52 hat den Vorteil, dass sein Kurbelgehäuse aus Alu ist und damit ist der Motor leichter als ein M20. So hättest du ca. 250PS auf 1,1-1,2T verteilt. Während des Umbau der ca. 6000€ kostet ist die Motorrevision sozusagen schon mit drin, was beim S50 Motor alleine ca. 5-10k verschlingen würde plus den Kauf des Motors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE , ich fahr nen 2,7er von Hr.Kolb,läuft sauber und hat genug leistung ..

aus meinem bekanntenkreis fährt noch ein 2,7er von Kolb, der wird auf der Nordschleife bewegt..

wir sind sehr zufrieden ..

am besten mal hochfahren zu ihm und beraten lassen ..

wenn du auf M20 bleiben möchtest bist du sicher bei ihm gut aufgehoben :daumen:

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Idee wäre ein M52 Motor, denn man muss ja nicht unbedingt aus dem Fenster rauswerfen.

 

Kolb bietet z.B. auch 3,2L Umbauten für den M50 und M52 Motor an. Der M52 hat den Vorteil, dass sein Kurbelgehäuse aus Alu ist und damit ist der Motor leichter als ein M20. So hättest du ca. 250PS auf 1,1-1,2T verteilt. Während des Umbau der ca. 6000€ kostet ist die Motorrevision sozusagen schon mit drin, was beim S50 Motor alleine ca. 5-10k verschlingen würde plus den Kauf des Motors.

 

Wer erzählt solche Märchen ???? der M50/52 wiegt als 2,5l 135kg und als 2,8l 137,5 Kg

der M20 wiegt satte 119kg in der 2,5l Version

 

Und was ich von der Motorsportfachkraft halte ist glaube ich bekannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Idee wäre ein M52 Motor, denn man muss ja nicht unbedingt aus dem Fenster rauswerfen.

 

Kolb bietet z.B. auch 3,2L Umbauten für den M50 und M52 Motor an. Der M52 hat den Vorteil, dass sein Kurbelgehäuse aus Alu ist und damit ist der Motor leichter als ein M20. So hättest du ca. 250PS auf 1,1-1,2T verteilt. Während des Umbau der ca. 6000€ kostet ist die Motorrevision sozusagen schon mit drin, was beim S50 Motor alleine ca. 5-10k verschlingen würde plus den Kauf des Motors.

 

Wer erzählt solche Märchen ???? der M50/52 wiegt als 2,5l 135kg und als 2,8l 137,5 Kg

der M20 wiegt satte 119kg in der 2,5l Version

 

Und was ich von der Motorsportfachkraft halte ist glaube ich bekannt....

 

Da hatte ich wohl was verwechselt. Ich war mir relativ sicher, dass der M50 genauso viel wiegen würde, wie ein M20. Trotzdem wiegt der 2,8er als M52 weniger als der 2,5er M50. Laut ETK wiegt der M52 120kg und der M50 132kg.

 

Und das du Kolb nicht magst hört man von vielen Seiten. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Wenn man bei Kolb war und sich die Arbeit angeguckt hat ändert sich die Meinung oft ins positive.

 

Aber der TE weiß ja noch nicht welchen Motor er haben möchte, von daher wäre eine Diskussion über Kolb relativ sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Idee wäre ein M52 Motor, denn man muss ja nicht unbedingt aus dem Fenster rauswerfen.

 

Kolb bietet z.B. auch 3,2L Umbauten für den M50 und M52 Motor an. Der M52 hat den Vorteil, dass sein Kurbelgehäuse aus Alu ist und damit ist der Motor leichter als ein M20. So hättest du ca. 250PS auf 1,1-1,2T verteilt. Während des Umbau der ca. 6000€ kostet ist die Motorrevision sozusagen schon mit drin, was beim S50 Motor alleine ca. 5-10k verschlingen würde plus den Kauf des Motors.

 

Wer erzählt solche Märchen ???? der M50/52 wiegt als 2,5l 135kg und als 2,8l 137,5 Kg

der M20 wiegt satte 119kg in der 2,5l Version

 

Und was ich von der Motorsportfachkraft halte ist glaube ich bekannt....

 

Da hatte ich wohl was verwechselt. Ich war mir relativ sicher, dass der M50 genauso viel wiegen würde, wie ein M20. Trotzdem wiegt der 2,8er als M52 weniger als der 2,5er M50. Laut ETK wiegt der M52 120kg und der M50 132kg.

 

Und das du Kolb nicht magst hört man von vielen Seiten. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Wenn man bei Kolb war und sich die Arbeit angeguckt hat ändert sich die Meinung oft ins positive.

 

Aber der TE weiß ja noch nicht welchen Motor er haben möchte, von daher wäre eine Diskussion über Kolb relativ sinnlos.

 

Lassen wir den Herrn mal aussen vor aber die Angaben habe ich nicht aus der Luft geriffen

bin aber auch auf den 120,5 kg gestossen

 

http://i43.tinypic.com/se51du.jpg

 

Rechte Spalte zweite angabe von unten...

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld bekomme ich meinen nochmal gebaut...

 

Hallo,

 

wobei du aber auch einiges in Eigenregie gemacht hast? Ich hab dein Auto bis jetzt erst einmal bei Pauls Bauernhof gesehen. Aber es war einer der schönsten E30 dort. Und der Motor ist sicher erste Sahne, sowas hätte ich auch gern.

Ich denke aber, wenn du einen E30 zum Lackierer fährst und sagst: "Mach mal"... und dann zu einem Motorenbauer stellst... und ihm dazu einen S38 hinstellst und sagst: "Mach mal... ", dann wirds richtig teuer.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld bekomme ich meinen nochmal gebaut...

 

Hallo,

 

wobei du aber auch einiges in Eigenregie gemacht hast? Ich hab dein Auto bis jetzt erst einmal bei Pauls Bauernhof gesehen. Aber es war einer der schönsten E30 dort. Und der Motor ist sicher erste Sahne, sowas hätte ich auch gern.

Ich denke aber, wenn du einen E30 zum Lackierer fährst und sagst: "Mach mal"... und dann zu einem Motorenbauer stellst... und ihm dazu einen S38 hinstellst und sagst: "Mach mal... ", dann wirds richtig teuer.

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Danke für die Blumen..

da hast Du sicher recht wenn man immer nur sagt mach mal... dann will sich jeder daran die Tasche voll machen

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lassen wir den Herrn mal aussen vor aber die Angaben habe ich nicht aus der Luft geriffen

bin aber auch auf den 120,5 kg gestossen

 

 

 

Rechte Spalte zweite angabe von unten...

 

MfG

 

Jeder kann mit jedem Betrieb schlechte Erfahrungen machen, aber ich will jetzt auch keinen in Schutz nehmen.

 

Anscheinend gibt es unterschiedliche Versionen des M52. Einmal mit Graugußblock und einmal mit Alu-Block. Die mit Alu wiegen 120,5kg, scheinen aber keine Vanos zu haben, hmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das denke ich auch. Die Stundenlöhne sind eben bei an die hundert Euro gelandet, an deinem Auto sind sicher einige Arbeitsstunden versenkt worden.

Und ich meine du hast dich über Jahre eingelesen und kennst jeden Winkel im E30. Der Lackierer, der alles abbauen soll vielleicht nicht. (Wobei das ein dummes Beispiel ist, weil der E30 ja simpel ist.) Wenn man selbst schraubt, würde man bei http://www.300mm.de die Bremsen relativ billig kaufen und einen Sonntag Zeit investieren. Aber so??? Steht der Wagen in irgendeiner Werkstatt, bis die überhaupt auf die 300mm Seite gekommen sind... ? Oder ob die genau wissen wie man auf 5 Loch umbaut... ? Nunja, selbst wenn die E30 speziefisch Ahung haben,... ich glaube nicht, dass 25.000€ reichen, wenn man einen s38 komplett bauen lassen will und ihn auch wirklich komplett gut gemacht haben will.

 

 

Daher meine Idee, lieber einen zeitgenössischen Motor bauen... .

 

Wobei ich persönlich sagen muss, bei einem Budget von 25.000€ würde ich mir einen schicken M3 sichern.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den was Du schreibst hast Du rechtund zu deiner letzten Zeile kann ich nur :applaus: sagen

 

Wenn man in einer Werkstatt eine größere Bremse verbauen lässt wird bestimmt Movit Tarox Wilwood

oder AP-Racing verbaut ich glaube kaum das eine Werkstatt so ein gepuzzel verbauen würde.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lassen wir den Herrn mal aussen vor aber die Angaben habe ich nicht aus der Luft geriffen

bin aber auch auf den 120,5 kg gestossen

 

 

 

Rechte Spalte zweite angabe von unten...

 

MfG

 

Jeder kann mit jedem Betrieb schlechte Erfahrungen machen, aber ich will jetzt auch keinen in Schutz nehmen.

 

Anscheinend gibt es unterschiedliche Versionen des M52. Einmal mit Graugußblock und einmal mit Alu-Block. Die mit Alu wiegen 120,5kg, scheinen aber keine Vanos zu haben, hmmm.

 

 

Nö sicher nicht M52 ist immer ALU und haben VANOS.

 

 

und mal Ehrlich wer Umgebohrte Bremsscheiben empfiehlt hat keine Ahnung von sowas.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...