Zum Inhalt springen

Umbau vom M20 auf 3,2 Liter


M.Hinke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00291/f00291.htm

 

Hier gibt es Unterlagen über den Motor, aber ein Gewicht für den Motor ist da glaube ich nicht angegeben.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:poppkorn:"Plöp"

:-D:freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiedermal nen typischer.... :poppkorn:.... threat...:brüll:

 

liegt das geld denn wirklich so auf der straße??? und ich depp seh es nich..... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiedermal nen typischer.... :poppkorn:.... threat...:brüll:

 

liegt das geld denn wirklich so auf der straße??? und ich depp seh es nich..... :-(

Geht mir auch so. Sollte wohl doch mal wieder zum Optiker...:freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auf dieser welt leute die geld haben und trotzdem zum spass ein älteres auto fahren, neben ihrem täglichen neuwagen.

und manchmal wollen diese sich vorher informieren. habe auch mehrere kunden mit diesem profil. zuhause in der garage steht der AMG oder ähnliches und am sonntag wird der schnelle oltimer rausgeholt.

also sollte man nicht gleich davon ausgehen, das jeder hier nen armes würstchen ist, und den e30 fährt, weil er unter 1000€ kostet.

meine meinung

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so mein ich das ja jetzt nicht.....

 

aber die vorstellung das man 20 bis 25000 ausgeben will, keine ahnung hat von nix usw......

 

diese Threats hatten wir leider schon zuuuuuuuuu oft und da is man eben etwas skeptisch....

 

ich kenn ja genug die weit über 20000 in den E30 stecken..... aber da is die wissens basis um welten anders

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte damit auch nur sagen, das hier erstmal davon ausgegangen wird, das der jenige kein geld hat.

das ist doch die falsche herangehensweise.

kann doch bei mir inne firma auch nicht zum kunden sagen, "du huhn doch nich, du hast doch kein geld", und bei mir kommen echt lustige vögel rein.

deswegen immer erstmal nett :-). und gerade hier, wo eigentlich alle das gleiche hobby haben, den E30 zu erhalten.

wenn er wirklich nen vogel ist, wird sich das schon rausstellen.

und wenn nich ist doch auch schön, also nen bissi mehr toleranz bitte...

 

meine meinung

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man eigentlich wirklich Ahnung von der Materie haben, um Spaß an einem Auto zu haben?

 

der Greencab hat genau recht: es gibt auch Leut, die interessiert die Technik einen Scheiß. Sollen die dann nur Autos von der Stange fahren dürfen??

 

Ein wenig mehr Toleranz kann sicher nicht schaden. Klar, dass man stolz ist, wenn man sich tolle Umbauten vom Mund abgespart hat und durch viel Eigenleistung überhaupt ermöglicht.

Aber es darf doch auch Leute geben, die sowas einfach nur benutzen wollen und sich das machen lassen...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich hier einige fragen stelle,heisst das nich,das ich von nix ne Ahnung habe!

E30 gefahren hab ich auch schon einige,ist allerdings schon ein paar Jahre her...

Der e30 ist fuer mich eines der schoensten Fahrzeuge von BMW!!! ich will einen guten Umbau,und kein rumgebastel! Zeitmaessig kann ich mir das auch nich leisten!

Diese Seite hab ich mir echt anders vorgestellt! Ich bin hier weil ich ernshafte Fragen habe,und habe echt keine Lust mich mit bloeden Spruechen zu beschaeftigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich vollkommen verstehen... kann manche Reaktionen auch nicht nachvollziehen.

 

Es ist wahrscheinlich das übliche "Laie unterhält sich mit Spezialist"-Ding.

Das ist im richtigen Leben doch auch oft so.

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an. Wer genug Kohle hat um was Reparieren oder Umbauen zu lassen braucht nicht wirklich Ahnung zu haben bzw. hat es nicht nötig. Der fährt zu ner Werkstatt/Tuner und sagt "Mach Fertig". Allerdings treiben sich auch die wenigsten dieser Leute in irgendwelchen Foren rum.

Die meisten die es doch tun sind Angeber die sich für was besseres halten und meinen, wieso auch immer, sich Profilieren zu müssen. Ob die dann vieleicht doch Ahnung haben merkt man dann meist doch recht schnell.

Ich kenne genügend Leute die richtig Kohle auf der Tasche haben, Privat nen AMG, Hartge, Porsche oder ähnliches fahren und für den Spassfaktor zb. einen aus Schrott aufgebauten 40-60 Jahre alten Bugatti fahren. Teilweise sogar in Eigenleistung. Nur Prollt von denen keiner irgendwo rum das Geld keine große Rolle spielt und tun so als wenn sie Ahnung haben.

Sei doch mal ehrlich, wer ohne mit der Wimper zu zucken 20-25t Euronen nur in einen Motor stecken kann brauchtkein Forum um zu fragen welcher Motor besser ist oder ob es einen bestimmten Tuner noch gibt. Wer das noch nicht mal mit Onkel Google raus bekommt dürfte mit dem Rest auch überfordert sein und nicht wirklich Ahnung haben. Und ja es gibt ihn noch. Innerhalb von 10 Sec. mit Google gefunden.

 

Riege & Kabelitz KFZ-Betrieb & Steinmüller-Tuning

Harburger Schloßstraße 11-13

21079 Hamburg

Tel 040/77 00 75 oder 77 26 67

Fax 040/77 00 76

Mobil 0177/7726677.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auf dieser welt leute die geld haben und trotzdem zum spass ein älteres auto fahren, neben ihrem täglichen neuwagen.

und manchmal wollen diese sich vorher informieren. habe auch mehrere kunden mit diesem profil. zuhause in der garage steht der AMG oder ähnliches und am sonntag wird der schnelle oltimer rausgeholt.

also sollte man nicht gleich davon ausgehen, das jeder hier nen armes würstchen ist, und den e30 fährt, weil er unter 1000€ kostet.

meine meinung

Kenn dich zwar nicht,muß dir aber zu dieser Aussage beipflichten!!

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gedacht,hier bekomme ich Ratschlaege. Nur bloede Sprueche!

Die schlauesten Leute hier,fahren auch die tollsten Autos^^

Ich moechte einen E30 weil er mir gefaellt,und nicht weil ich kein Geld fuer ein neues Auto habe!

(wie manche Leute hier...)

Kann mir nun jemand was vernuenftiges ueber den M20 mit 3,2Liter oder ueber kolb Motorsport sagen,oder nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Punkt! @kai325ia

Selber schrauben moechte ich nicht,und ich will das viele Geld nicht zum Fenster rauswerfen!

Ich trau mir nicht zu,einen M20 so umzubauen,oder einen M-Motor zu revidieren!

Hut ab vor den Leuten hier die das koennen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch mal ehrlich, wer ohne mit der Wimper zu zucken 20-25t Euronen nur in einen Motor stecken kann ...

 

 

Also ich hab keine Zahlen lesen können, lediglich die Aussage dass Geld nicht so das Problem wäre...

 

Keinen Kopp machen wegen den Sprüchelchen @TE, da wo sich der Stänkerer für gewöhnlich rumtreibt hält man Niveau für ne Creme:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer von den Z1 Nordlichtern fährt den 3,2L M20 Motor und scheint sehr begeistert zu sein. Ein Z4 3.0 soll angeblich nicht mehr hinterher kommen. Mehr weiß ich allerdings nicht.

 

Aber ganz ehrlich, so gut wie ich Kolb auch finde, dem Motor wird sehr viel abverlangt bei 3,2L Hubraum und mit Pech verbrauchst du mindestens einen Zylinderkopf pro Saison, da sie gerne mal reißen, auch schon mit 2,5L Hubraum. Nur du müsstest deinen Zylinderkopf immer wieder zu Kolb bringen, damit er den wieder richtig bearbeitet. Wird ein teurer Spaß mit der Zeit.

 

Wenn wirklich 20-25k als Kapital da sind, würde ich auch in Richtung S38 oder S50/S52 tendieren. Denn du musst ja bedenken, dass du höchstwahrscheinlich auf 5-Loch Radnabe umrüsten musst, dazu brauchst du dann noch neue Felgen mit Reifen und dann eine gescheite Bremsanlage. Sowas kostet auch schon mal ein paar Tausend Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Reifen,Bremsen,Umbau auf 5-Loch ist mir ja alles klar.

Meine anfangs gestellte frage war ja,wegen Fahrleitungen und so...

Wegen des S38 hoert man viel wegen Gewicht,und Kopflastigkeit. Macht sowas auch auf der Landstrasse mit vielen Kurven Spass???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch keinen S38 gefahren, aber etwas kopflastiger wird er wohl werden. (kann mich aber auch irren) Das hängt glaube ich auch viel von der Motorposition ab..... aber da gibt es ein bei Cracks hier im Forum die dazu genaueres sagen können.

 

Wenn du den Wagen eh umbauen lässt, ist es am Schluss preislich fast egal ob S38 oder S50B30/S50B32.

Die S50 Motoren müssten eigentlich etwas leichter sein, als der S38.

 

EDIT: Laut ETK ist der S38 nur wenige KG schwerer als ein S50 (allerdings ohne Anbauteile) Ich dachte, dass der S50B32 auch ein Alu Kurbelgehäuse hätte wie der M52 Motor, dann wäre der Motor so 30kg leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kommst du mit dem thema...

 

WAS willst du wirklich? willst du ein ernsthaftes "ringtool", das heisst das fahrzeug auf einer rundstrecke oder gar asphalt /schotter rallye bewegen oder willst du viertelmeile fahren?

 

ich möchte behaupten dass kaum einer der so zum spaß e30 fährt den unterschied zwischen einem leichteren motor z.b. einem s14 oder einem entsprechenden m20 beim normalfahren merkt. abgesehen davon, dass man viel über die mtorpostition holt wenn man den motor fachgerecht einbaut.

ein wirklich ambitionierter fahrer allerdings wird den unterschied merken. nur DER braucht keine 340ps um einen e30 schnell zu bewegen, dafür sind fahrwerk und reifen definitiv wichtiger als ein motor der die irrsinnsleistung hat. ein bekannter von mir hat letztes jahr mit mir seinen is vom 1,8l auf den s14b20 "upgegraded" und wusste vorher schon, dass der unterschied in den zeiten marginal sein wird. der fährt in der gruppe N F 2005. wenn dich sowas interessiert kannst du dich bezüglich modifikationen ja mal hier einlesen http://www.is-motorsport.de/rallye/index.htm das ist STRASSENzugelassen.

der rest klingt für mich immer nur nach geprotz mit eh ich hab den motor und den. kann man an der tankstelle dann den dicken markieren wenn man seinen fahrzeugschein zeigt...

 

auf e30.de ist jemand, "vfl racer" heisst der, der hat einem m20 auch eine ganz beachtliche leistung entlockt mittels vergaser und hubraumerhöhung, videos von ihm schwirren ebenfalls bei youtube ect rum. wenn du dir diese anschaust wirst du sehen wo der e30 trotz allem modifikationen verliert. hier ist schon garnichts mehr drin mit strassenzulassung oder sowas!

 

soll heissen, für einen ernsthaften schnellen rennwagen ist dee30 nur mit wirklich sehr viel geld tauglich, wenn man ihn mit der potenziellen ausgangsgeschwindigkeit eines e36 m3 auf der strecke o.ä. vergleicht.

wenn *vergleiche auf grader strecke gefragt sind ist ein s38 aber grad richtig.

 

edit: und das gefrotzel darfste nicht so eng sehen!

hier gibts viele die ihren touring in einer rallyeserie bewegen wollen oder einem 318i cabrio endlich den geforderten s14 verpassen wollen :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M Hinke haste denn schon ein E30 zeigt doch mal ein paar Bilder, (am besten mit E30-Talk.com Zettel) da wär der Faker Vorwurf wenigstens ein wenig außer Kraft gesetzt.

 

Da der E30 einfach wirklich klassisch und schön ist, sollten die Anderen hier doch auch verstehen das es "Besserverdiener" auch juckt einen zu fahren. Ich gehör da zwar "noch" nicht dazu ;) aber ein E30 mit M60B40 V8 in " Türer weiß M-Tech wie hier schon gezeigt ist das absolute Optimum für mich da würd ich auch viel für geben. Link hier: http://e30-talk.com/457573-post3.html

 

Außerdem gibts hier noch irgendwo ein Video mit V8 Sound! Allein der isses Wert. Da würd ich den M20 nicht bis ans Äußerste treiben. Ist doch schon ein alter Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, der Mann will lediglich ´ne Antwort auf seine Fragen und ich glaube kaum das er dafür seine Zulassung scannen muß.

 

 

Beim Roadrunner war es anfangs das selbe "Fake" Gebrüll, mich würde mal interessieren wer sich bis jetzt dafür bei ihm entschuldigt hat.:klug: (obwohl ich ihn nicht so zart besaitet einschätze das er mentale Schäden davon getragen hat :-D )

 

 

Also bitte nur noch zum Thema!!!!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...