Zum Inhalt springen

Umbau vom M20 auf 3,2 Liter


M.Hinke
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das ist ein M50 Block, der "US M3" hatte den, war auch die Basis für den Alpina B3 und B3S im E46

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25000euro für einen S38umbau,echt geil,meldet euch.Bleibt mal auf dem Teppich es gibt genug umgebaute Autos die sofort für diese Summe den Halter wechseln.Ich trenne mich bei 25000euro sofort von meinem Turbo.Man merkt das viele nur Zündkerzen wechseln,und einige viel Lesen.Eigene erfahrung spreche ich Spiggy,Marcus und Greencab. und einigen mehr zu,zum Rest kein kommentar,wenn ich für einen S38umbau 25000euro bekommen würde,wäre nicht ein gebrauchter M5 motor oder e34 M5 im net zubekommen,ich würde sie alle kaufen und nur noch S38einbauten machen.GrußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M52 gab es tatsächlich auch als Graugussblock und der M52B28 ist deutlich leichter als ein M20B25.

 

Ich hab die Dinger vor Jahren mit allem drum und dran gewogen. Der M52 hat ca. 175 kg und der M20 rund 190 kg.

 

Man bedenke, dass die Saug- und Abgasanlage beim M20 deutlich schwerer ist.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist besser, den M20 auf 3,2Liter umbauen, und Auto so leicht wie moeglich machen, oder den 3,8er vom M5 nehmen???

Was geht besser?

 

Das fragst Du doch nciht ernsthaft, oder????

 

Ein 230PS M20 mit 3,2l geht natürlich um Längen besser im E30, wie ein 24V 3,8L Einzeldrosselmotor mit 340PS und 360nm.

 

 

Erstmal sind es nicht 360 NM, sondern nach DIN PS 347 PS und 409 NM die der 3.8 Liter hat. Angegen ist die ECE Leistung im Fahrzeugschein/Brief, aber effektiv muessen es die beschriebenen Werte sein!

 

Die meisten sollten lieber die Finger von einem S38 Umbau lassen, denn es ist fuer die meisten ein Geldgrab, da gebe ich nur den Tipp, dann lieber gleich einen M3 E36 oder E46 kaufen. Das ist auf die Dauer mit Sicherheit guenstiger!

 

Wichtig ist auf jeden Fall, sich darueber richtig zu informieren, denn die Ersatzteile bei M, auch was den S38 Motor betrifft sind eine Frechheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kolb gibts so gut wie nie irgendwelche beschwerden. Der hatte letztens erst nen e30 mit 3,2l Rennmotor da. Der läuft seit ca. 3 Jahren und kommt immernoch zum durchchecken vorbei.

Der Mann hats auf jeden fall drauf. Kann man nur weiterempfehlen.

Maxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M52 gab es tatsächlich auch als Graugussblock und der M52B28 ist deutlich leichter als ein M20B25.

 

Ich hab die Dinger vor Jahren mit allem drum und dran gewogen. Der M52 hat ca. 175 kg und der M20 rund 190 kg.

 

Man bedenke, dass die Saug- und Abgasanlage beim M20 deutlich schwerer ist.

 

Völliger unsinn bringt doch mal Beweise für diese Aussagen oder schaut wenigstens vorher in den ETK dort sind die Gewichte der Teile ja angegeben Saugrohr M20 7,2 KG m52 2,8kg und dann ???

 

M52 Auspuff 36,2kg M20 Auspuff 32,4Kg wo wir in der Addition wie bei einem + von 600 Gramm bei dem m20 wären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kolb gibts so gut wie nie irgendwelche beschwerden. Der hatte letztens erst nen e30 mit 3,2l Rennmotor da. Der läuft seit ca. 3 Jahren und kommt immernoch zum durchchecken vorbei.

Der Mann hats auf jeden fall drauf. Kann man nur weiterempfehlen.

Maxe

 

Wenn man es selber nicht besser weiß muß man glauben was andere sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kolb gibts so gut wie nie irgendwelche beschwerden. Der hatte letztens erst nen e30 mit 3,2l Rennmotor da. Der läuft seit ca. 3 Jahren und kommt immernoch zum durchchecken vorbei.

Der Mann hats auf jeden fall drauf. Kann man nur weiterempfehlen.

Maxe

 

 

 

Hust

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiggy du bist ja eh der Kritiker der Nation ;-) (Nicht böse gemeint aber du machst halt immer alles 100%tig auch wenn für den Rest 80% reicht)

 

Denk das is wie bei jedem Tuner manche machen gute manche machen schlechte Erfahungen. Solang man selbst zufrieden ist passt doch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiggy du bist ja eh der Kritiker der Nation ;-) (Nicht böse gemeint aber du machst halt immer alles 100%tig auch wenn für den Rest 80% reicht)

 

Denk das is wie bei jedem Tuner manche machen gute manche machen schlechte Erfahungen. Solang man selbst zufrieden ist passt doch alles.

Iat doch auch Richtig so. Entweder korrekt oder gar nicht. Soll doch auch halten.

Und eine Sache einmal vernünftig machen ist billiger als etwas zwei mal zu machen weil man beim ersten mal nen Igel in der Tasche hatte. :meinung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiggy du bist ja eh der Kritiker der Nation ;-) (Nicht böse gemeint aber du machst halt immer alles 100%tig auch wenn für den Rest 80% reicht)

 

Denk das is wie bei jedem Tuner manche machen gute manche machen schlechte Erfahungen. Solang man selbst zufrieden ist passt doch alles.

 

 

80% ist zuwenig.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiggy du bist ja eh der Kritiker der Nation ;-) (Nicht böse gemeint aber du machst halt immer alles 100%tig auch wenn für den Rest 80% reicht)

 

Denk das is wie bei jedem Tuner manche machen gute manche machen schlechte Erfahungen. Solang man selbst zufrieden ist passt doch alles.

 

Hallo,

 

das hat mit Kritik überhaupt nichts zu tun, eher was mit Ahnung von der Materie.

Einen M20 aufblasen zum 3,2 L der dann auch seit 3 Jahren tadellos läuft, und nur zum durchchecken

eine Werkstatt sieht, das sind alles durchsponnene Träume.

Und für die jenigen die einen S38 Umbau mit allem was dazu noch kommt planen, ich sag euch nur eins,

bleibt mit eurem E30 mal mit den Tatsachen auf dem Boden, ansonsten könnte es schnell einen Höhenflug geben.

Ich muß RoadrunnerM5t vollkommen Recht geben, ich kann mittlerweile dieses tausendfach durchgekaute Zeug hier nicht mehr lesen.

Ich bin fest davon überzeugt das hier fleißige Mitglieder noch in den Kinderschuhen stecken, ansonsten würde hier nicht so ein Zeug stehen.:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema S38,ich habe genug Umbauten gemacht.S38matze hat seinen M5tripp nach einer Probefahrt mit unserem E30 touring angefangen.Mit respekt sage ich das was Matze schreibt oder bewertet, hat Hand und Fuss,da er bestimmt Lehrgeld in 5facher Summe bezahlt hat.Für mich ist es jedesmal mit Herzflattern verbunden den s38 nach einem Umbau zustarten,diesen Klang gibt es nur mit diesem Motor.Das die konkurenz auf der 1/4meile trotz überlegenheit sagt das der s38 der heftigste sauger beim BMW ist, soll schon was heissen.Ich kenne auch genug meiner ehemaligen Gegner die das gesagt haben.Leider ist bei Beschleunigungsrennen mit diesem Motor nichts mehr im oberen Bereich zuerben,das war vor über 10jahren anders da waren 13er Zeiten noch der Hammer.Ich respektiere jeden der objektiv bleibt,und der Wahrheit ins Auge sehen kann.In all den Jahren in den ich Beschleunigungsrennen gefahren bin,hat es kein e30 mit M60 in die 13er Tiefzeiten geschaft.Ich denke mal Grimmjar weis die gefahrenen Zeiten von Tinos V8 M60 in Wittstock letztes Jahr.Heutzutage kann man es sehen wie man will,ich gebe einen M60 im e30 keine Chance gegen einen s38 im e30.Die theorie ist nicht die Praxis.was schnelles hochdrehen betrifft kann der M60 dem s38 nicht das Wasser reichen.Aber wenn hier einer Geil auf M60 ist,habe noch den M60 den ich in meinen e32 bauen wollte für kleines Geld gebe ich ihn weg,oder tausche ihn gegen Altmetall s38.....Und um dem vorzubeugen,das ich meinen M5t als Sch.wanzverlängerung sehe,schreibe ich das mein Lieblings e30 der 324D aus meiner Sammlung ist,hier stellt sich raus wer zügig mit einem 86Ps saugdiesel im heutigen Verkehr mithalten kann,autofahren pur.Und bi.colorleder hat er auch,für dieses jahr in Peine

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Völliger unsinn bringt doch mal Beweise für diese Aussagen oder schaut wenigstens vorher in den ETK dort sind die Gewichte der Teile ja angegeben Saugrohr M20 7,2 KG m52 2,8kg und dann ???

 

M52 Auspuff 36,2kg M20 Auspuff 32,4Kg wo wir in der Addition wie bei einem + von 600 Gramm bei dem m20 wären

 

 

Wenn ich sage, ich habe es gemessen, dann habe ich das auch!

 

sorry für die Bildgrösse, aber sonst sieht man nix.

 

http://www.lafei.ch/cars/HPIM0379.JPG

 

http://www.lafei.ch/cars/HPIM0380.JPG

 

http://www.lafei.ch/cars/HPIM0381.JPG

 

http://www.lafei.ch/cars/HPIM0382.JPG

 

http://www.lafei.ch/cars/HPIM0397.JPG

 

http://www.lafei.ch/cars/HPIM0398.JPG

 

http://www.lafei.ch/cars/HPIM0399.JPG

 

http://www.lafei.ch/cars/HPIM0400.JPG

 

so, dann darfste mal zusammenrechnen.

 

Sobald du das hast, kannste gut 35 kg beim M20 abziehen wegen dem Getrag 260.

 

Beim M52 gehen 10 kg für den Klimakompressor und dessen Halter ab (Hab ich auch gewogen, nur dass das klar ist.)

 

Dann war der M52 noch voller Öl, da ich den nicht selbst geschlachtet habe, der M20 war trocken, da Eigenschlachtung. Gehen also nochmal 5 kg beim M52 weg.

 

Dann bei beiden noch ca. 20 kg für die Palette weg.

 

Wer redet nun Unsinn?

 

(Nicht persönlich nehmen, mir geht es nur auf den Keks, wenn man meinen Aussagen nicht glaubt.)

 

Und dann darfste nochmal 5 kg beim M20 draufhauen, weil der gemessene nur ein B23 ist.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal folgendes dazu schreiben, man muss einfach bedenken, wie viel Geld man investieren muss, damit man die Beschleunigungswerte von einem E30 mit S38 Technik erreicht.

 

Man faehrt wirklich vielen schnellen Autos weg, ich meine da die Beschleunigung bis 200 km/h wie z.B.

 

BMW M3 E36

BMW M3 E46

Porsche Boxter S

Porsche Carrera bis Modell 2006

Porsche Cayman S

Audi S4

Golf R32 Modell IV und V der total langsam ist

Audi TT mit 3.2 Liter

Nissan 350 Z

Ferrari F348

mit einem Ferrari F335 faehrt man fast Kopf an Kopf, man verliert nur ca. 1 Fahrzeuglaenge!

 

Nur um mal einige Modelle zu nennen, worauf man mit so einem alten Auto schon gut zufrieden sein kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin jetzt weniger der Typ der auf 1/4 Meile meinen Mann stehen will.....

im straßenverkehr werd ich auch NIE der schnellste oder beste sein....

 

ich hab den M30 und bin eigentlich rundrum begeistert....

da geht richtig gut was, er hat power, er dreht sehr gut hoch....

 

S38 is super geil, bin selber schon in nem Cabrio mitgedriftet.... ;-).... es is nen traum, aber ich werd mir das nie leisten können.....

 

ein M60 wäre schon irgendwie mein traum..... mann hat richtig Power, man hat einen Herrlichen Sound....

 

wer den Motor mit nem S38 vergleicht oder vergleichen will, naja jungs das is doch kein vergleich wert oder??? das eine is nen Rennmotor und das andere nen Serienmotor..... und auch wenn der M60 den S38 nicht kriegt, muss man dennoch zugeben das er verdammt gut abgeht oder nich??

 

wenn ich den M60 jetzt mit meinem M30 vergleich is da schonmal heftig mehr was unter der Haube.... und das is ne Hausnummer die nicht zu verachten ist.

 

Vom aufgemachten M60 kann wohl Maxx seinen senf dazu geben..... der steigt somit dann wohl in die S38 Liga auf. dann kann man vergleichen.... vorher wohl eher nicht.....

 

RR, ich komm zu dir mit 5 Kästen bier.... dann haun wir den M60 bei mir rein.... ;-) :schrauben::saufen:

 

@ Matze.... um wieviel hast den S38 jetzt eigentlich besser gemacht mit den vieeeeeeeelen Modifikationen??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke das gerade im e30 Motorenumbau-Sektor vergleiche gezogen werden,

die man so nicht angehen kann. Ich hab selber auch nen guten m30 in meinem leichten VFL´er,

ich denke das reicht mir erstmal, obwohl ich vom Motorrad fahren echt anderes an Beschleinigung und Sprintleistung gewöhnt bin und dadurch die Autogeschichte etwas nüchterner sehe.

 

Überlegt mal selbst, selbst der m30 hat immerhin 3,5ltr die nicht wegzu diskutieren sind

und die sich von kaum einem Auto was so im normalen Straßenverkehr rumkraucht

wegstecken lassen. In anderen Foren zB wird sich fieberhaft auf einen 20 jahre alten 1,8er 16V VW Motor gefreut und man redet sofort von Waffenschmiede8-/. Und hier reicht selbst der 4ltr V8 nicht mehr um SA abend mal über Land ne schnelle Runde drehen zu können :eek::eek::klug:

 

Obwohl ich mir insgeheim selbst nen Kompressor in meine Ksite wünsche,

schlag ich mal vor den Puls etwas runter zu fahren ;-):poppkorn::popo:

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke das gerade im e30 Motorenumbau-Sektor vergleiche gezogen werden,

die man so nicht angehen kann. Ich hab selber auch nen guten m30 in meinem leichten VFL´er,

ich denke das reicht mir erstmal, obwohl ich vom Motorrad fahren echt anderes an Beschleinigung und Sprintleistung gewöhnt bin und dadurch die Autogeschichte etwas nüchterner sehe.

 

Überlegt mal selbst, selbst der m30 hat immerhin 3,5ltr die nicht wegzu diskutieren sind

und die sich von kaum einem Auto was so im normalen Straßenverkehr rumkraucht

wegstecken lassen. In anderen Foren zB wird sich fieberhaft auf einen 20 jahre alten 1,8er 16V VW Motor gefreut und man redet sofort von Waffenschmiede8-/. Und hier reicht selbst der 4ltr V8 nicht mehr um SA abend mal über Land ne schnelle Runde drehen zu können :eek::eek::klug:

 

Obwohl ich mir insgeheim selbst nen Kompressor in meine Ksite wünsche,

schlag ich mal vor den Puls etwas runter zu fahren ;-):poppkorn::popo:

 

MfG Dennis

 

Ach das ist aber noch harmlos, ich bin ja auch

im Audi Forum da geht es unter anderem auch viel über die älteren Cabs zu berichten, da fahren die mit Fünfzylinder 2,2 Liter und 500 PS und was weiß ich der Geier rum.

Manche behaupten so um die 700-800 PS zu haben.

Also es gibt schlimmeres , nur was da anders ist, es klingt alles glaubwürdiger weil sie direkt mit ihren Umbauten Bilder reinstellen,da geht es dann auch um Preisfragen, dann kommt zbs. och mich hat der Umbau mal eben nen VW Polo in Bestausstattung gekostet.

Und dann wird auch direkt ein Video gedreht wie schnell se auf 320 sind.

Also mir reichen meine 110 KW und die geile Automatik vollkommen, mehr brauch ich nicht um gemütlich zu Cruisen

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höbber ist diese Aussage von dir ????????????

 

Man bedenke, dass die Saug- und Abgasanlage beim M20 deutlich schwerer ist.

Hier zuerst die M20 Teile dann die M52 Teile ,ich bin vom leichteren m52 ausgegangen mit120,5 kg und nicht 135,7 kg den Rest addiere bitte selber...

m20.JPG

m20 Saugrohr.JPG

m20 Kat.JPG

M20 ESD.JPG

M52.JPG

m52 saugrohr.JPG

m52 kat.JPG

m52 ESD.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vielleicht noch nicht so sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet E30. Bau gerade meinen ersten auf. Allerdings nur 2.5 mit Kompletter Kopfbearbeitung, komplett überholter Block, Fahrwerk usw.

Hab auf jeden Fall genug mit dem Kolb zu tun, und kann sagen das ich bis jetzt nix mit bekommen habe von irgendwelchen beschwerden. Eher mit Kunden die sich zum 2. mal einen Motor bauen lassen und absolut zufrieden sind. die m20 3,2l für meine Verhältnisse echt richtig gut geht.

HUST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur einen Vergleich,mein ehemaliger LEERGERÄUMTER e30 mit neuwertigem S38 3,8l hat in Wittstock 2006 von meinen 40kg leichterem Kumpel gefahren,mit MT dragslicks eine 12,997 mit 171km/h gefahren,der M5t hat vor dem jetzigen umbauten,auf der gleichen Strecke 2007 mit 0,3bar Ladedruck(5500u,min schaltdrehzahl)und mit Strassenreifen,im Originalzustand,eine 12,779 mit 185km/h hingelegt,das war mit etwa 40% der neuen Leistung die ich bei 1,5bar erreiche.Der alte Motor hatte 513ccm einspritzdüsen,die bei Volllast nicht ausreichten ,der neue hat 906ccm.Ich habe mich nach reichlichen Überlegungen entschieden mein VFL im Originalzustand zubelassen,er wird nicht Leergeräumt,und ich spare mir die ganzen Umbauten.Die 600PS hat er locker.Das sollte fürs Spass haben langen.Es gibt ja genug M5turbos in e30 die mehr leistung haben,doch ich belasse das so,weil ich vor dieser Materie einen Riesenrespekt habe,nachdem ich bei einer Testfahrt mit ca 0,8bar gewaltig abgeflogen bin.Die entscheidung nach der Hubraumerweiterung einen grösseren Lader als einen KKK27/28 zuverbauen habe ich gelassen,der KKK37 bleibt draussen.Es wird immer einen schnelleren geben.Der M30 ist nachdem ich ihn aus meiner NO GO liste gestrichen habe,für den e30 ein sehr schöner Motor,passt sehr gut,ob mit Schalter oder Automatik.Baue gerade ein cabrio um,das ist dann mein 3umbau auf M30 innerhalb von 8monaten.Im alltag langt mir bis Heute der M40 vollkommen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hickhack mit Spiggy um die Gewichte muss ich mich berichtigen: Ich wollte nicht die gesamte Abgasanlage in die Rechnung reinnehmen, sondern nur die Krümmer, sprich das was halt an den Motoren dran ist, welche ich gemessen habe. (Guss gegen Stahl, da ist der Gewichtsvorteil ja wohl klar.)

 

Zu den ETK Daten weiss ich net, was beim Austauschmotor alles dran ist und was net. Meine Messung zeigt nur, dass der M52 etwa 20 kg leichter ist.

Mehr muss man glaub ich nicht mehr sagen, weil einigen werden wir uns nicht mehr?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...