Zum Inhalt springen

M20B27 Umbau


enno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jou, werd ich auch machen. Aber soweit sieht der super aus, keinerlei anzeichen von H-Rissen oder sonstiges.

 

Hab ihn ja nun komplett zerlegt und sehe die Stelle wo die meistens reißen.

 

Will ihn mal noch in nen wasserbad erhitzen und denn sollte so ein riss schon mit dem auge zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Täusch Dich nicht. Einen (fremden) M20 Kopf würde ich nur nach heißem Abdrücken wieder montieren.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich nun erstmal meinen kolben gewitmet um den block fertig zu bekommen.

 

den kopf lasse ich dann noch abdrücken, doch nun erstmal block wieder zusammenbauen und fertig machen.

 

hab heute die kolbenhemden gekürzt und angefangen mit putzen. Gekürzt sind nun alle und einer schon sauber.

 

Putzen ist nen riesen ******och!!! :-)

 

11720-albums743-picture6100.jpg

 

11720-albums743-picture6099.jpg

 

und noch ne Frage an die Spezis!

Ist es unbedingt notwendig das kolbenhemd in der Form zu lassen? Also das es an 2 seiten länger ist und an 2 Seiten kürzer.

Oder kann man es auch einfach identisch rund machen, so wie bei vielen anderen kolben.

 

Weil dann kann ich die schön in die Drehbank tun richtig vernünftig abdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wegen der Führung so ...

 

Theoretisch könntest du es auch rundum so lang machen wie an der 'langen' Seite ...

Lass so :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, wie an der langen Seite? Dann ist doch wieder kein Platz bei der kurbelwelle durch den längeren hub.

 

ist halt nur, weil mit flex man es nicht so schön gleichmäßig hinbekommt. und nun vielleicht an einer seite nen halber millimeter mehr ist als an der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sogenannten "gewichtsoptimierten" katkolben von mahle sind unten auch nur grade gedreht und so kurz dass sie für den 2,7-er umbau ohne änderungen verwendet werden können

 

also : abdrehen und gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Genau von euch beiden habe ich auf ne Antwort gewartet! ;-)

 

Dann war das flexen heute für umsonst und das einstauben der werkbank. :-)

 

Dann dreh ich die kolbenhemden nochmal schön mit der Drehbank gleichmäßig ab. Dann sieht das ordentlich aus und ist überall absolut perfekt identisch.

 

Bin immer so pingelig. :D


Bearbeitet: von enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ist schließlich nur alu und wird später mit wahnsinns geschwindigkeit und umdrehungen in dem zylinder hoch und runter gehen und das soll dann auch noch über 100tkm halten. Bin eh immer fasziniert das es so alles solange hält.

 

Die Belastungen sind ja schon enorm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin jungs!

 

sacht mal, ich hatte gestern ne ewige diskussion mit meinem Kumpel und seinem Dad. Der hat mir die Kolben abgedreht und ist Maschienenbauer und hat bei DB früher die Diesellocks gebaut.

 

Da kam von ihm dann die Frage auf, ob ich die Kurbelwelle an das nun leichtere Kolbengewicht angleiche, weil diese sonst zu schwingen beginnt und die Lager unnötig belastet werden.

 

War ne lange diskussion und wir sind uns nicht schlüssig geworden.

 

Muß man die Kurbelwellengewichte auf die Kolbengewichte anpassen? Wenn ja, wie will man das machen?

Weil es sind ja gussteile und unterschiedlich in der Metallstruktur und daher Gewichtsverteilung.

 

Ich habe die Meinung vertreten, das die Kurbelwelle in sich ja ausgewuchtet ist, wenn man nun an jeden Zapfen das gleiche Gewicht anhängt, sollte sie wiederum ausgewuchtet sein.

 

Eine Unwucht käme nur, wenn an Zapfen 1 100g hängen, an Zapfen 2 200g, an Zapfen 3 150g usw. Zahlen sind nur mal so gewählt.

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man kurze Schmiedekolben mit wirklich geringerem Gewicht in verbindung mit leichten Pleulen nimmt sollte man die KW anpassen aber bei dem Umbau den du machst kann man das wegfallen lassen. Ich habe aber den Schwingungsdämpfer an die erleichterte Schwungescheibe angepasst und alles zusammen wuchten lassen.

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die originalen ETA Kolben mit Ringe und Pleul gewogen, es war nicht einer gleich schwer.

 

Dann habe ich meine gekürzten B25 kolben, mit neue Ringe, B20 pleul gewogen und siehe da, die sind gleichschwer wie die ETA Kolben mit allem. Also jenachdem welchen Kolben ich vom ETA genommen habe, da ja wirklich jeder nen anderes Gewicht hatte.

 

Kommt das so hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispielrechnung von einem Motor wo ich mal alles notiert hatte:

 

Vorher:

Kolben: 389,5-394,6gr

Kolbenbolzen: 103,4-105,0gr

Pleuel gesamt mit Schrauben: 606,8-609,8gr

nur Pleuelunterschale: 183,0-188,2gr

Pleueloberteil: 361,6-366,7gr

Pleuel gesamt ohne Schrauben: 548,8-551,6gr

 

Nach meiner Bearbeitung (Kolben bearbeitet, Pleuel bearbeitet, Kolbenbolzen konisch innen geschliffen) und "Sortierung":

 

Kolben + Kolbenbolzen: 494gr

Pleuelunterschale: 183gr

Pleueloberteil: 361gr

Pleuel zusammen ohne Schrauben: 544gr

 

fällt dir was auf?

 

Zul. Gewichtsabweichung der Pleuel innerhalb eines Motors: +/-4gr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, 4 gramm ist ja schonmal nicht wenig.

 

also brauch ich mir kein kopf machen wenn die eine Zylindereinheit(alles kolben, bolzen, pleul etc.) mal 0,5gramm leichter bzw. schwerer ist.

 

Oder soll ich nochmal Pleul und Kolben sortieren bis alles 6 absolut gleich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi jungs!

 

bin nun dabei mein block zusammen zu bauen. Soll ich die Dichtungen nochmal extra mit flächendichtung vorkleben?

Sind ja echtvoll dünne die papierchen, bin skeptisch ob das dann auch dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer ne haauchdünne Schicht auf die Seite zum Anbauteil gemacht. Dann klebt das Zeug bei der Demontage nicht am Motorblock. Ob das wirklich sein muss, weiß ich auch nicht, aber traue den Papierchen gerade bei der Wasserpumpe nicht.

 

Da hab ich mal nur die beigefügte Papierdichtung genommen, und es war undicht :klatsch: Ob das zum damaligen Zeitpunkt aber an meinen schrauberischen Fähigkeiten gelegen hat, möchte ich nicht ausschließen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn jetzt einige die Stirn runzeln: ich mache es ;-)

Bei Papierdichtungen einen Hauch Dirko HT (schön rot ;-) ) oder eben schwarze Dichtmasse (z.B. Silikon Spezial 250 von Würth) auf Silikonbasis.

Der Ärger ist eben Groß wenn es ohne Dichtmittel doch noch/wieder tropft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm für sowas immer das gute alte Hylomar.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...