Zum Inhalt springen

M20B27 Umbau


enno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ganz genau heißt der "Alf Dickhaut".

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, nach dem ich letztes Jahr einen komplett neuen Motor gebaut habe sage ich eins dazu Motor hohnen lassen Übermaßkolben rein, die alten kannst in die Tonne kicken da sie nach gewisser Zeit eiern selbst mit neuen Kolbenringen wird das nix da sich die Ringe am Brennraum anpassen.Pleul mit Nummern versehen damit man weiß in welchen Zylinder sie drin waren. Kurbelwelle feinwuchen und alles neu lagern....nur zu Info wenn es richtig gemacht wird sind es um die 4000 EUR ohne Arbeitszeit.Außerdem würde ich es nicht selber zusammen bauen weil alle Anzugsmomente stimmen müsses!!:klug:

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohnen und Übermasskolben? Und Kolbenringe sich am Brennraum anpassen? Wie soll das denn gehen???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohnen und Übermasskolben? Und Kolbenringe sich am Brennraum anpassen? Wie soll das denn gehen???

 

wenn die "alten" Kolben rein kommen mit neuen Ringen schrabbeln die sich ab.....

 

deshalb auf Übermaß hohnen und neue Kolben mit neune Ringen rein!

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erfahrung hast aber scheinbar nur du gemacht.... ;-)

und drehmomente... das macht doch nu wirklich jeder schon selbst

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wird ja auch Nachgehohnt bevor man neue Ringe verbaut. Versteh nur nicht wie die sich am Brennraum anpassen sollen/könnten 8-/ . Der ist doch im Kopf und nicht im Block.

 

Und für Übermass muss erst gebohrt werden und dann gehohnt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohnen und Übermasskolben? Und Kolbenringe sich am Brennraum anpassen? Wie soll das denn gehen???

 

wenn die "alten" Kolben rein kommen mit neuen Ringen schrabbeln die sich ab.....

 

deshalb auf Übermaß hohnen und neue Kolben mit neune Ringen rein!

 

 

Dauert aber länger, das bis auf Übermaß honen ;-)

Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

 

Was spricht denn nun deiner Meinung nach dagegen, wenn die Bohrungen noch im Toleranzfeld liegen, gelaufene und brauchbare Kolben mit neuen Ringen bestückt sind und Honschliff mit einer CPR-Bürste optimiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der Motorenbauer konnte auf zwei Maße 84,5 und 85 hohnen, ich habe die gr. Variante gewählt. Da ich für den Kompressor eh eine Verdichtung 8,0;1 gebraucht habe, habe ich mir gleich neue Kolben machen lassen.

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

84,5 stimmt natürlich, habe es nicht mehr im Kopf*danke*

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bmwteamsued.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=279&h=a7f22ee442ebe6094c731000c2086f7c93137f10

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja ganz schön mit neue kolben und übermaß.

 

doch mein block ist noch gut und der instandsetzer hat sogar gemessen und er ist noch rund. da leichte blanke stellen da sind, hone ich ihn neu mit der cpr bürste.

ob nun neue oder gute alte kolben, is auch wurst. solange die kolben noch gut sind und nicht gerissen oder sonstiges.

 

wenn ich auf turbo oder kompressort bauen würde und eh neue kolben bräuchte, wäre das natürlich alles anders.

 

und zusammen bauen tuh ich lieber alleine, dann weiß ich das die drehmomente auch wirklich richtig sind. Logisch das man kein Baumarkt Drehmomentschlüssel für 20 Euro verwendet, der von 20nm bis 210nm kann. ein alleskönner, schwachsinn!

 

mein kostenplan beläuft sich auch ohne neue kolben auf 2800 euro. und bis auf das 2,2mm abschleifen, mache ich alles alleine.

 

PS: Alf habe ich angeschrieben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Leute,

 

habe heute den dritten Kopf zerlegt. Der hatte nen Zahnriemenriss und daher sind einige Ventile krum, war mir ja egal, es geht mir ja um den nackten Kopf. Und siehe da, der ist supi! Für 50 Euro nen Kopf, so wünsch ich mir das.

 

Und nicht für 300 ein Generalüberholten der Schrott ist! (damit ist nun mein Anwalt am machen) :(

 

Durch den Zahnriemenriss sind fast alle Auslassventile krumm und eine Ventilführung hat nen leichtes Ei.

 

Kann man die Ventilführung selber austreiben und ne neue einpressen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh wegen den Ventilführungen bestenfalls zum Motorenbauer.

 

Auspressen geht selber zu machen, einpressen: Kopftemp.: +50°C, Führungstemp.: -150°C ;-)

Ventilführungen gibt es NICHT einzeln bei BMW, der Motorenbauer sollte das aber beschaffen können und in dem Zusammenhang müssen die Ventilsitze sowieso nachgearbeitet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas hatte ich schon vermutet das man die runterkühlen muß und erwärmen.

 

aber -150grad bekommt man schlecht selber hin.

 

Hatte gehofft für nen Tag in Tiefkühler legen würde reichen.

 

Jut, dann werd ich morgen mal beim Motorinstandsetzer anrufen der mein Block abgeschliffen hat.

 

Ist ja nur eine Führung, die anderen sehen supi aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess mal das Kippspiel der Ventile richtig, da kommt dir das Grauen.

 

Max. zulässiges Spiel ist mit 0,8mm angegeben, selbst bei 0,5mm Spiel lohnt es sich nicht mehr den frisch revidierten Kopf zusammenzubauen.

 

Wenn die Ventilschäfte eingeschlagen solltest du evtl noch über Übermaßventile nachdenken (ggf. gleich 2. Übermaß) dann kannst du dir das Ventilführungsgepresse sparen und die vorhandenen Füphrungen nur aufreiben...

0038.jpg


Bearbeitet: von Zuschauer
Grafik aktualisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst mit ventilschäfte eingeschlagen?

 

und deine grafik, was soll die mir sagen? Beim Zusammenbau bin ich doch noch lange entfernt. ;)

 

naja, hab ja noch gute normale Ventile liegen von dem einen kopf wo die kipphebelwellenlager gerissen sind.

Daher brauch ich ja keine Ventile kaufen, sonst könnte man gleich übermaßventile nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00417/image007.jpg

 

Wenn die Schäfte so in der Art eingeschlagen sind, hilft entweder Nachschleifen (macht auch der Motorenbauer beim Ventilschleifen) oder eben wegwerfen.

 

Irgendwann reicht der Exzenterweg beim Nachschleifen nicht mehr aus um die Ventile richtig einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok.

 

Werd mir die Ventile mal anschauen. Wußte nicht das man auch solche kleinen einschläge achten muß.

 

will ja soviel wie nur möglich selber machen. Hab spaß dran und man lernt immer neues dazu. Daher will ich vom instandsetzer nur das machen lassen, was man nun selber wirklich nicht kann, weil einem das Werkzeug oder die maschienen fehlt.

 

gleich noch ne kleine frage, in meinen kolben sind kleine einschläge drin. kann ich die einfach glatt schleifen? Also nicht soweit das die löcher weg sind, sondern das nur die grate weg sind und keine löcher in den Kopf schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juti, bin ich ja beruhigt.

 

dann kann ich mcih morgen an die kolben machen und langsam den block für den zusammenbau vorbereiten.

 

kopf war mir erstmal nur wichtig ein zu haben den ich verwenden kann. seine revision kommt dann wenn der block zusammen und fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Abdrücken, bevor Du in einen M20 Kopf Geld investierst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...