Zum Inhalt springen

M20B27 Umbau


enno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab auch was hin gemacht......

dieses mini papierchen von meiner wapu..... also dem teil hab ich auch nich getraut....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

block is seit letzte woche zusammen und ich find ihn schick. :)

 

nun kommt am WE der kopf ran, mal schauen welchen ich zum instandsetzer bringe und ob er überhaupt muß. plan is er, aber ventilführungen gefallen mir 2 stück nicht.

 

doch morgen kommt noch nen kopf an, mal sehen wie der ist. Dann hab ich inzwischen 4 Köpfe. :)

 

wenns interessiert mach ich auch mal noch ne fotostorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,das war kein Kerzenkeramik mehr. :-D

 

ok, wow hubraumerweiterung. *lach*

 

Mhm, planen muß er. Wollte grad fragen ob man es daran testen kann wenn ich schon ein kopf rauflege der plan ist. Damit sehen ich ja ob er verzogen ist.

Ansonsten bin ich mit nen haarlineal rüber gegangen und sah gut aus. kaum lichtspalt zu sehen. oder muß absolut garkein lichtspalt zu sehen sein?

 

Ansonsten ist dieser kopf der beste bisher. Nockenwellenlager sehen aus wie neu. Ventilführungen haben alle 0,3 bis 0,4mm spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wow hubraumerweiterung. *lach*

 

wenn dann Brennraumerweiterung=Verdichtungsreduzierung...aber eher in nicht merklichen Maße.

 

Planen weil da so ein Haufen Kratzer und Einkerbungen auf der Dichtfläche sind...und wenn nur nen 1/10mm runtergeschruppt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

jou, er läuft noch.

 

motor bin ich leider erstmal nicht weiter gekommen. Muß nen bissl noch sparen um den Kopf zum instandsetzer zu bringen und das geld zu haben falls auch neue ventilführungen rein müssen.

 

Sonst hab ich bereits alles da um danach zusammenbauen zu können.

 

Da Saisonanfang war, ging erstmal noch einiges an geld ins Cabrio um ihn techn. und optisch für den sommer schick zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

So, es ist Herbst und mein Cabby abgemeldet.

 

Übern Sommer hab ich meine Garage gebaut und nun kann es los gehen.

 

Heute hole ich mein Zylinderkopf vom Instandsetzer ab, er wurde abgedrückt und geplant. Ventilführungen vermessen und alle für gut befunden. Ab nächste Woche hab ich Urlaub, dann heißt es Kopf bearbeiten.

 

Kanäle bearbeiten, ventile Polieren und neu einschleifen.

 

Dann kommt der Kopf rauf und ich mach mich an die Ansaugbrücke. Mal sehen wie weit ich in 2 Wochen Urlaub komme. Und ob dann erneute Fragen auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopf is nun sauber und blitzeblank.

 

was meint ihr, was besser ist. Lackieren oder Kopf ganz normal lassen?

 

War ne scheiß arbeit den sauber zu bekommen und vom grind zu befreien. Weiß nicht ob sich lack später leichter sauber halten läßt.


Bearbeitet: von enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

So, Zylinderkopf habe ich nun doch lackiert und wieder alles zusammen gebaut. Es wird wieder ein Motor und das offene Herz isz zu. :)

 

Nun bin ich dabei die Steuerzeiten einzustellen mit ner Messuhr. Die Beschreibung dazu hatte ich mal gefunden und mir schonmal ausgedruckt.

 

Erste Frage/Problem:? Das Verstellbare Nockenwellenrad war schon am Ende des Langloches und der Zahnriemen immernoch locker. Ich konnte ein ganzen Zahn überspringen um den Zahnriemen straff aufzuziehen. Kurbelwelle und Nockenwellenrad stehen auf der OT Markierung.

 

Dann habe ich die Messuhr angesetzt und ich habe ein OT Ventilhub von 1,57mm.

 

Habe eine Hartge Nockenwelle 272/272 verbaut. Denke diese hat die gleichen Daten wie die von Schrick? Sprich ein OT Ventilhub von 1,6mm.

Mein Ventilspiel von 0,25mm abgezogen sollte meine Messuhr also auf 1,35mm eingestellt werden?

Soweit alles richtig!?

 

Ich zweifel ein wenig, weil die Nockenwelle so verdammt gleich aussieht zur Seriennockenwelle.

 

Wie wäre denn der OT Ventilhub bei der Serien M20B25 Nockenwelle?

 

Woran kann man ein Unterschied erkennen ob man eine Seriennockenwelle hat oder eine 272/272.

An der Nockenwelle waren keine Zahlen, markierungen oder sonstiges.

Kann man das anhand der Nocken erkennen und eventuell messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einstellanleitung hast du als Grundlage genommen?

 

Wieviel wurde vom Block bzw. vom Kopf abgenommen?

Normalerweise macht der Versatz je nach Abfräsmaß ca 1/2 Zahn aus, 1 Zahn Versatz und immernoch nicht wirklich stramm auflegbar weisst auf irgendeine Ungereimtheit hin.

Sicher, dass du die OTs wirklich getroffen hast?

KW-Markierung am Zahnriemen ist je nach Betrachtungswinkel recht ungenau, besser wirds mit der Markierung am montierten Inkrementrad.

 

Messe mal den Nockengrundkreis und die Gesamthöhe des Nockens, vielleicht kann man hier schon Aussagen treffen, um welche Nocke es sich handeln könnte.

Um wirklich sicher zu gehen wirst du wohl um das Erstellen einer Ventilerhebungskurve nicht drumherum kommen.

 

Obwohl ich fast nicht glauben kann, das Hartge keinerlei Markierungen/Kennungen auf der Welle hinterlassen hat.

 

Solange du nicht weisst was du für eine Welle hast, hat auch ein genaues Einstellen der Steuerzeiten keinen wirklichen Sinn (mangels Einstellwerte)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider nciht mehr die Anleitung. Hatte sie mir schon letztes jahr mal ausgedruckt. Dort ist es beschrieben mit einer Schrick 272/284 beschrieben und 2,2mm OT und 0,3mm Ventilspiel.

 

Ich habe am Block 2,2mm abfräsen lassen und der Kopf wurde um 1/10 geplant. Macht also 2,3mm.

 

OT an der Kurbelwelle hatte ich noch eingestellt bevor ich den Kopf aufsetzte, stellte 1. und 6. Zylinder auf OT.

 

Bescheuerte Frage, was ist das Inkrementrad?

 

Wie erstelle ich eine Ventilerhebungskurve?

 

Was ist der Nockengrundkreis?

 

Tut mir leid für diese Laienfragen. Bin nciht total unerfahren, doch es gibt ständig neues dazu.

 

Ob es eine Hartge Nockenwelle wirklich ist, kann ich nur behaupten da sie mir so hier aus dem Forum verkauft wurde. Fand es auch sehr seltsam das keinerlei Markierungen/Kennungen vorhanden waren. Lediglich am letzten Nockenwellenlager war ein Zahl ein geätzt, doch die ergab keinerlei aufschluß.

 

Werd heute mal die Gesamthöhe vom Nocken messen, da weiß ich was Du meinst. :D

 

Schade, hoffte den Zylinder heut zu zu bekommen damit der motor nicht so eindreckt wenn ich mein Motorraum sauber mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erstelle ich eine Ventilerhebungskurve?

 

Was ist der Nockengrundkreis?

 

Nockengrundkreis ist das, wo das Ventil keinen Hub macht.

 

Ventilerhebungskurve messen.

Du nimmt deinen ZK schiebst die NW rein.

Nimmst eine Messuhr mit Stativ.

stellt die Nocke so, dass deine Messuhr 0 beim Nockengrundkreis hat.

Drehst die NW in definierten Winkeln (So klein, wie du noch genau messen kannst) und notierst den Wert auf deiner Uhr. Maximaler Wert sollte so um die 6mm sein.

Das rechnest du mit dem Kipphebelverhältnis von (wenn ich mich nicht täusche) 1,57 um und hast deinen Ventilhub.

Vergleichsweise würde ich das mit der Serien NW und deiner "Hartge" NW machen.

Als Referenz kann ich dir die theorischen Werte der Serien NW als Excel schicken.

Als Beispiel hab ich dir mal den Vergleich Ventilhubkurve und Nockenerhebungskurve angehängt

Nockenfrom_E.jpg

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, supi!

 

Zylinderkopf ist ja nun schon verbaut und nockenwelle und alles drin und dran. Also werd ich da die "Hartge" messen und zum glück hab ich noch nen alten kopf da, dort werd ich die seriennockenwelle rein machen und messen.

 

referenz excel wäre toll. Dann werd ich heut wohl viel zu messen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inkrementrad ist der Schwingungsdämpfer, Markierung findest du auf dem Bild unten.

 

Du kannst ja das NW-Rad montiert lassen, als Gradscheibenersatz (sowas kannst du googeln und ausdrucken), beim NW-Rad hast du z.B. 48 Teilmessungen a 7,5° musst dann hier je Messpunkt um 1 Zahn weiterdrehen

OT_M20U.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...