enno Geschrieben: 15. Februar 2011 Autor #126 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Jou, werd ich auch machen. Aber soweit sieht der super aus, keinerlei anzeichen von H-Rissen oder sonstiges. Hab ihn ja nun komplett zerlegt und sehe die Stelle wo die meistens reißen. Will ihn mal noch in nen wasserbad erhitzen und denn sollte so ein riss schon mit dem auge zu sehen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Februar 2011 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2011 Täusch Dich nicht. Einen (fremden) M20 Kopf würde ich nur nach heißem Abdrücken wieder montieren. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #128 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 hab mich nun erstmal meinen kolben gewitmet um den block fertig zu bekommen. den kopf lasse ich dann noch abdrücken, doch nun erstmal block wieder zusammenbauen und fertig machen. hab heute die kolbenhemden gekürzt und angefangen mit putzen. Gekürzt sind nun alle und einer schon sauber. Putzen ist nen riesen ******och!!! und noch ne Frage an die Spezis!Ist es unbedingt notwendig das kolbenhemd in der Form zu lassen? Also das es an 2 seiten länger ist und an 2 Seiten kürzer.Oder kann man es auch einfach identisch rund machen, so wie bei vielen anderen kolben. Weil dann kann ich die schön in die Drehbank tun richtig vernünftig abdrehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. Februar 2011 #129 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Ist wegen der Führung so ... Theoretisch könntest du es auch rundum so lang machen wie an der 'langen' Seite ... Lass so Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #130 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 mhm, wie an der langen Seite? Dann ist doch wieder kein Platz bei der kurbelwelle durch den längeren hub. ist halt nur, weil mit flex man es nicht so schön gleichmäßig hinbekommt. und nun vielleicht an einer seite nen halber millimeter mehr ist als an der anderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Februar 2011 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 die sogenannten "gewichtsoptimierten" katkolben von mahle sind unten auch nur grade gedreht und so kurz dass sie für den 2,7-er umbau ohne änderungen verwendet werden können also : abdrehen und gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Februar 2011 #132 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Drehen kann ja jeder, einfach Stahl dranhalten, rund wirds von alleine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #133 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 (bearbeitet) Super! Genau von euch beiden habe ich auf ne Antwort gewartet! Dann war das flexen heute für umsonst und das einstauben der werkbank. Dann dreh ich die kolbenhemden nochmal schön mit der Drehbank gleichmäßig ab. Dann sieht das ordentlich aus und ist überall absolut perfekt identisch. Bin immer so pingelig. Bearbeitet: 17. Februar 2011 von enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 17. Februar 2011 #134 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 Bin immer so pinkelig. Mach dir nichts draus, ich bin in der Hinsicht noch pingeliger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 17. Februar 2011 Autor #135 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2011 naja, das ist schließlich nur alu und wird später mit wahnsinns geschwindigkeit und umdrehungen in dem zylinder hoch und runter gehen und das soll dann auch noch über 100tkm halten. Bin eh immer fasziniert das es so alles solange hält. Die Belastungen sind ja schon enorm! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 24. Februar 2011 Autor #136 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 moin jungs! sacht mal, ich hatte gestern ne ewige diskussion mit meinem Kumpel und seinem Dad. Der hat mir die Kolben abgedreht und ist Maschienenbauer und hat bei DB früher die Diesellocks gebaut. Da kam von ihm dann die Frage auf, ob ich die Kurbelwelle an das nun leichtere Kolbengewicht angleiche, weil diese sonst zu schwingen beginnt und die Lager unnötig belastet werden. War ne lange diskussion und wir sind uns nicht schlüssig geworden. Muß man die Kurbelwellengewichte auf die Kolbengewichte anpassen? Wenn ja, wie will man das machen?Weil es sind ja gussteile und unterschiedlich in der Metallstruktur und daher Gewichtsverteilung. Ich habe die Meinung vertreten, das die Kurbelwelle in sich ja ausgewuchtet ist, wenn man nun an jeden Zapfen das gleiche Gewicht anhängt, sollte sie wiederum ausgewuchtet sein. Eine Unwucht käme nur, wenn an Zapfen 1 100g hängen, an Zapfen 2 200g, an Zapfen 3 150g usw. Zahlen sind nur mal so gewählt. Wie seht ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 24. Februar 2011 #137 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Ich denke wenn man kurze Schmiedekolben mit wirklich geringerem Gewicht in verbindung mit leichten Pleulen nimmt sollte man die KW anpassen aber bei dem Umbau den du machst kann man das wegfallen lassen. Ich habe aber den Schwingungsdämpfer an die erleichterte Schwungescheibe angepasst und alles zusammen wuchten lassen. Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 24. Februar 2011 Autor #138 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 habe die originalen ETA Kolben mit Ringe und Pleul gewogen, es war nicht einer gleich schwer. Dann habe ich meine gekürzten B25 kolben, mit neue Ringe, B20 pleul gewogen und siehe da, die sind gleichschwer wie die ETA Kolben mit allem. Also jenachdem welchen Kolben ich vom ETA genommen habe, da ja wirklich jeder nen anderes Gewicht hatte. Kommt das so hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. Februar 2011 #139 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Beispielrechnung von einem Motor wo ich mal alles notiert hatte: Vorher:Kolben: 389,5-394,6grKolbenbolzen: 103,4-105,0grPleuel gesamt mit Schrauben: 606,8-609,8grnur Pleuelunterschale: 183,0-188,2grPleueloberteil: 361,6-366,7grPleuel gesamt ohne Schrauben: 548,8-551,6gr Nach meiner Bearbeitung (Kolben bearbeitet, Pleuel bearbeitet, Kolbenbolzen konisch innen geschliffen) und "Sortierung": Kolben + Kolbenbolzen: 494grPleuelunterschale: 183grPleueloberteil: 361grPleuel zusammen ohne Schrauben: 544gr fällt dir was auf? Zul. Gewichtsabweichung der Pleuel innerhalb eines Motors: +/-4gr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 24. Februar 2011 Autor #140 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 wow, 4 gramm ist ja schonmal nicht wenig. also brauch ich mir kein kopf machen wenn die eine Zylindereinheit(alles kolben, bolzen, pleul etc.) mal 0,5gramm leichter bzw. schwerer ist. Oder soll ich nochmal Pleul und Kolben sortieren bis alles 6 absolut gleich sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Februar 2011 #141 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 .....Ich habe aber den Schwingungsdämpfer an die erleichterte Schwungescheibe angepasst und alles zusammen wuchten lassen. autschn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. Februar 2011 #142 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2011 autschn Meinst du: Es rüttelt sich und schüttelt sich und macht ein Häufchen unter sich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 8. März 2011 Autor #143 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 hi jungs! bin nun dabei mein block zusammen zu bauen. Soll ich die Dichtungen nochmal extra mit flächendichtung vorkleben?Sind ja echtvoll dünne die papierchen, bin skeptisch ob das dann auch dicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. März 2011 #144 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Wenn die Dichtfläachen sauber und plan sind wird es dicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. März 2011 #145 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Ich hab immer ne haauchdünne Schicht auf die Seite zum Anbauteil gemacht. Dann klebt das Zeug bei der Demontage nicht am Motorblock. Ob das wirklich sein muss, weiß ich auch nicht, aber traue den Papierchen gerade bei der Wasserpumpe nicht. Da hab ich mal nur die beigefügte Papierdichtung genommen, und es war undicht Ob das zum damaligen Zeitpunkt aber an meinen schrauberischen Fähigkeiten gelegen hat, möchte ich nicht ausschließen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 8. März 2011 #146 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 auch wenn jetzt einige die Stirn runzeln: ich mache es Bei Papierdichtungen einen Hauch Dirko HT (schön rot ) oder eben schwarze Dichtmasse (z.B. Silikon Spezial 250 von Würth) auf Silikonbasis.Der Ärger ist eben Groß wenn es ohne Dichtmittel doch noch/wieder tropft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 8. März 2011 Autor #147 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Habe Fläschendichtung von Loctide da. Denke das geht auch, oder? Denn werd ich zur sicherheit die dichtflächen damit einstreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 8. März 2011 #148 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Habe Fläschendichtung von Loctide da. Denke das geht auch, oder? Denn werd ich zur sicherheit die dichtflächen damit einstreichen. Die hab ich benutzt. Loctite irgendwas, "demontierbar". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 8. März 2011 Autor #149 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Na denn. Danm sollte morgen der block wieder zusammen sein und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 8. März 2011 #150 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2011 Ich nehm für sowas immer das gute alte Hylomar. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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