Turbohebi Geschrieben: 19. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 (bearbeitet) Hi Mein kumpel (Michi S) und meine Wenigkeit haben nun mal nägel mit köpfe gemacht und werden nun diesen Winter mal wieder einen oder besser gesagt zwei Motorumbauten machen. Michi S hat einen Ibis weissen 2 Türer NFL E30 wo zur zeit noch ein M50 drin steckt. Ich (Hebi) hab einen Orangen Testwagen ;) in dem ein M30 drin war.http://www.bilder-upload.eu/thumb/I1BbUYNPd15HouZ.jpghttp://www.bilder-upload.eu/thumb/ecKMYwIOxiPe2aS.jpg Soooo und nun wird es ernst. in den Orangen kommt ein M50 turbo rein. 2,5er Motor mit ICS Kopfdichtung und Garrett GT3071R Lader 76er Auspuff von vorne bis hinten 38mm Wastegate von Tial und noch Millionen anderer Teile Derzeitiger Standpunkt des Orangen ist erst mal die Karosse wieder fit zu machen. Leider hat der Vor vor besitzer der den M30 rein gebaut hat ziemlich geschlampt und das muss ich jetzt eben ausbessern, Getriebetunnel war ziemlich zusammen geklopft und im Innenraum war unterboden Strukturzeugs drin. Also alles erst mal raus und aufräumen ;) soweit erst mal der M50 Turbo zumindest die Karosse ;) Michael Bearbeitet: 19. Dezember 2010 von Turbohebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Soo weiter gehts mit dem S54 umbau vom Michi S Der Motor stammt aus einen E46 M3 mit 6 Gang Schaltgetriebe.Die karosse steht ja schon gut da und muss nur minimal gemacht werden da diese ja erst vor 1 Jahr komplett aufgebaut wurde.Den Motor haben wir Hinter Berlin abgeholt. Früh los gefahren und abends irgendwann um ca 22 uhr wieder zuhause gewesen. Knapp 1200KM nur für das teil aber es wird sich lohnen ;) Erst mal den Motor ausgeladen und an den Motorhalter hin geschraubt.Danach wurde der Motor erst mal von dem Kabelbaum und Ansaugbrücke sowie noch paar andere Teile befreit.Ölwanne runter und Lagerschalen mal überprüft.Motor wird nun erst mal gereinigt und sämtliche Dichtungen ausgetauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Hab jetzt einmal mit Bilderupload gemacht und einmal übers Forum aber das mit dem Bilderupload ist ein misst werde das wohl dann lieber über das forum machen auch wenns länger dauert da wir hier kurz vorm Wald nur langsames internet haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Endlich tut sich mal weider was hier, sieht nach richtig viel Arbeit aus . Wenn der M50 turbo gut läuft, weißt Du ja wo du gleich den nächsten reinbauenkannst Gutes Gelingen, und wenns zu kalt wird in der Bude einfach mal ein dunkles Hefetrinken VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 19. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Kannste etwas zu den ICS Dichtungen sagen? Les ich erst seit kurzem was darüber.Wie aufgebaut? Vorteile? Haltbar (sofern es Erfahrungen gibt, MLS ist ja nicht so der Brüller z.B.)? Und wo bekommst du die her und was kosten sie? Bisher sah es ja so aus, als ob Schneidringe die fast einzige Methode sei, eine standhafte ZKD zu gewährleisten. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 @ Peter jaa endlich geht mal was und zudem hab ich jetzt noch 2 Wochen urlaub da muss was Voran gehen ob dem Michl sein S54 oder mein Turbo zeugs. Wenn die Freundin nicht wäre würde ich nicht wirklcih viel aus der Werkstatt gehen. Hefe ist gut schmeckt sogar mir was eher selten ist da ich kaum Alkohol trinke. einen Ofen hab ich auch mit 9,8 Kw oder so der ballert die 80m² schon ordentlich gut warm.@ Jochen:ICS kopfdichtungen sind aus Kupfer und mit einen Titan ring um die Zylinderhin versehen das dichtet genau so gut ab wie die Schneidringe nur musst du wenn du schneidringe hast dein Block bearbeiten lassen und jedes mal wenn dein Kopf runter muss, musst du den Kopf planen oder eben einen Neuen kopf Verbauen von daher halte ich mal nichts davon. MLS sind auch nicht schlecht aber Dichten zwischen den Öl und Wasserkanälen nicht besonders gut ab. Ausserdem sollte man die MLS zerlegen und jede einzelne Schicht einzeln mit extra Locktite kleber voll sprühen der aber in Deutschland nicht erlaubt ist ;) Wenn man die MLS einfach so verbaut dann hält die eben nicht viel aus.Frag mal den Herbert der kann davon ein lied singen denk ich mal :)und her bekommen tu ich die vom Felix von den Praban leuten. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 19. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Hört sich gut an.Das besprühen mit Kleber bei den MLS hab ich mitbekommen, macht ja der Herbert so. Was kostet beim Felix ne ICS regulär? Falls du Sonderpreise bekommst versteh ich natürlich, wenn du das nicht weitersagst. //Edit: Wie dick sind die ICS? Verringern sie die Verdichtung? Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Hi Ja die Verringern die Verdichtung. Preis kann ich noch nicht sagen hab erst letzten mal mit dem Felix kontakt aufgenommen und muss da erst mal auf antwort warten. Aber eine MLS kostet ca 300 bis 350 € und dadrum rum wird sich die ICS auch halten denk ich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 19. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 @Turbohebi, zwei wirklich tolle Projekte, dann mal auf gutes Gelingen und viel Erfolg Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 20. Dezember 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Danke Matze. Wie gesagt der Weisse E30 der den S54 bekommt ist den Michi S seiner wir bauen das nur bei mir um wegen platz und werkzeug und alles aber bis der S54 im E30 läuft ist das noch eine Weile. Elektrik wird ein größeres Werk sein. Es wird aufjedenfall durchgezogen bis zum Schluss also Aufgeben gibt es nicht. Man findet zwar sehr wenig über einen S54 im e30 aber die Meisten sind entweder aus Amerika oder irgendwelche Bastelbuden. Da wird der M50 Turbo wohl das kleinere übel sein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 20. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Das S54 Projekt klingt sehr interessant. Habt ihr denn schon einen Überblick wie groß der elektrische Aufwand ist? Ich habe bis jetzt nur einen Umbau dokumentiert gesehen, und da wurden Tacho und Benzinpumpe usw. mit umgebaut. Meinst du den bekommt man auch so wie einen S50 zum laufen? Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 sehr sehr geil......freu mich schon wenns los geht.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leiti83 Geschrieben: 20. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Hut ab, geiles Projekt. Da freu ich mich auf weitere Bilder!! GUTES GELINGEN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 20. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Wow, hört sich so an als käme hier in nächster Zeit sehr interessanter Lesestoff! Welche Leistung strebst du mit deinem M50-Turbo an? Ich nehme an das soll was haltbares werden?Alles gute für die beiden Projekte! Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 20. Dezember 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 HiDanke ;) Also der M50 sollte so um die 310Ps haben das würde für den Anfang erst mal langen. Und der S54 ist anderst als der S50. Der S50 ist so ähnlich gebaut wie ein M50 von daher ist der Aufwand von der Elektrischen seite einfacher.Der S54 hat E-gas, Nur zulauf an der Einspritzleiste. 4 mal lambdasonden und die ganze Elektrik ist mit einander vernetzt. Das ist kein Zuckerschlecken aber es wird schon. Der Ami der den S54 in den E30 gebaut hat hatte einen kompletten Schlachter zur verfügung und hat alles mit samt SMG in den E30 gebaut. Dafür braucht man den Tacho, Die Raddrehzahlsensoren, und noch viel viel mehr von dem Spenderfahrzeug. Heut gehts weiter hab ja urlaub und heut abend wird der M50 mal ausgebaut aus dem Weissen.Abend kann ich wieder bilder machen. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 20. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 schöne sache. hut ab und viel erfolg auch von mir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 21. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2010 na denn mal viel Erfolg! Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 21. Dezember 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2010 Soo zwar mit einen Tag verspätung aber heute ist endlich mal der Motor aus dem Weissen raus.Jetzt sind beide Karossen ohne Motor und werden dann endlich mal Fertig gemacht damit richtige Motor mal drin platz haben :-D Den Orangen hab ich schon mal in die Werkstatt geschoben da werd ich dann morgen bisschen weiter machen. Ist das eigentlich zu kompliziert zum lesen???weil ich glaube das Verwirrt immer etwas welcher Motor jetzt wo hin rein geht und wie und wo und was oder??? wollte keine zwei Threads aufmachen deswegen. Wenns aber zu kompliziert ist oder zu doof zum lesen ist dann werde ich mit dem Weissen aufjedenfall weiter machen der den S54 bekommt und nur ab und zu mal was von den Orangen dazu berichten! Achja und noch Danke an Peter_S für den Malztrunk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 21. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2010 2 sehr sehr interessante Geschichten :) der S54 gefällt mir aber noch ein bisschen mehr =) viel Erfolg dabei !!! Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 22. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Lol, ihr seid viel zu geil Das ist ja mal echte Modulmontage, nicht mal die Vorderräder abgebaut, unnötiger Schnickschnack. Fast wie Werkshochzeit ähm oder eherScheidung in diesem Fall . Wenn der Kasten leer ist komm ich zum Anschauen und Abholen VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oggi Geschrieben: 22. Dezember 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Sauber Michael!Von dem S54 hab ich ja gewusst aber, der M50 Turbo.... net schlecht!Werde die Photostory gespannt mitverfolgen. Man könnte sich im sommer ja auch mal Treffen, dann komme ich vielleicht mit meiner ewigen Baustelle dem S50 vorbei(wenn er bis dahin fertig is:freak:). Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 22. Dezember 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Hi Daniel Ja mal schauen ob wir dann bis dahin Fertig sind aber ich denke und hoffe mal schon. Wenns soweit ist können wir aufjeden fall mal was ausmachen. Soo heute haben wir mal wieder was gemacht. S54: Anbauteile gereinigt und wieder schön glänzend gemacht ;)Mal grob geschaut wie und was noch geändert werden muss.Kabelbaum sotiert Teile Bestellt M50 Turbohütte: Mal einen Motor und ReingeworfenGrob geschaut ob der krümmer auch passt Turbo mal drauf geschnallt Loch angezeichnet für den Luftfilter. Rost bekämpfung angefangen Bei mir (Oranger E30) war immer wenns geregnet hat etwas Wasser im Fussraum nach etwas popeln mit dem schraubenzieher wurde mir auch klar warum.mal schauen was ich dann da genau noch machen werde. Aber ich denk mal großflächig raustrennen und neu Reinschweisen was anderes hätte glaub ich mal kein Sinn. Der Bobcat ist echt eine gute sache früher war der nur zum Ausmissten gedacht heut zu tage hebt der immer mehr Motoren rum ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 22. Dezember 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 an der selben stelle war meiner auch durch, ist nen ganz schönes gefummel an der stelle. Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 22. Dezember 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2010 Sehr schön was ihr da treibt, wenn ihr dann mit dem S54 fertig seit, könnt ihr bei meinem auch einen einbauen:daumen:. Bin schon gespannt wie es weitergeht. Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 23. Dezember 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2010 Geiles Projekt! Werde die Fotostory gespannt weiterverfolgen. Wünsch euch maximalen Erfolg beim Umbau! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.