E30Dan Geschrieben: 27. Oktober 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Oja, ich auch....Das wird ein Haufen Schnibbelei und Gebruzel.... Werde mal noch recherchieren ob das evtl. mit den E34-Krümmern besser passt. Die sind ja etwas kürzer als die Blechkrümmer vom E36. Also ich habe e36 Kümmer mit E34 Hosenrohren genommen!Da muss man die nur untereinander tauschen! (das Hintere E34 Hosenrohr an den vorderen E36 Krümmer glaube) das passt dann perfekt.Das hintere Hosenrohr aus alten Hosenrohrbögen selbst zusammengestückelt und nach "innen" am vorderen Hosenrohr vorbeigelegt hat man schön platz zum Q-Lager.Dann ein X-Rohr eingepflegt für die Lambdasonde und weiter gehts mit den Kats viel Spaß und Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 (bearbeitet) @E30Bimmer: Vielen Dank! Verstehe Deine Argumentation zu 1) Vanos ist Hexenwerk zu 2) Dann habe ich +1000 Euro in den M20 gesteckt, habe aber immer noch einen Motor mit anfälligem ZK, Zahnriemen, Luftmengenmessung und offen liegenden Zündkabeln. Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag den M20 wirklich gerne, ein schöner Motor wenn er gut läuft und ordentlich gewartet wird. Aber nach 13 Jahren M20, zwei Kopfrissen, einem Pleuellagerschaden u.s.w. hab ich die Nase voll. Jetzt fehlt nur noch mal ein gerissener Zahnriemen...Wie ich oben schrieb: Wenn die 24V-Peripherie mal im Auto ist, dann kann ich immer mal noch einen M52B28 o.ä. einbauen. Das ist dann das geringere Problem...Mein M20B25 stand auch außerordentlich gut im Futter und hatte erst 125tkm. Ich wäre ihn auch sicher noch gerne einige Zeit gefahren. Habe schon fast bedenken, dass der M50B25 schlechter vorwärts gehen wird...Schaun wir mal, Hauptsache es fährt, ist erstmal zuverlässig und verbraucht ein bissle weniger als der M20. Bearbeitet: 27. Oktober 2010 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 @E30Dan: Das ist ja mal eine super Idee!! Warum sind wir darauf noch nicht gekommen??!! Krümmer vorne/hinten tauschen...Habe E36 Hosenrohre aber das X-Rohr fehlt. Werde wohl das "X-Rohr" vom M20 da zwischen rein machen müssen.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 (bearbeitet) So, heute ging's weiter Gleich morgens bin ich zum BMW-Händler und habe endlich den passenden Zahnrippenriemen (1560 mm) abgeholt. Es gibt vier verschiedene Längen beim M50 und laut ETK sollte mein Motor den mit 1555 mm Länge haben. Der war allerdings ein bisschen zu kurz und der 1560 mm musste erst bestellt werden... Vormittags habe ich das Differential getauscht und dabei die Antriebswellen mit neuen Schraubbolzen und Sicherungsblechen beglückt Als Stefan und Volker kamen haben wir erstmal die Motorposition korrigiert. Der Motor sitzt nun perfekt und hat auch an den engen Stellen noch ein bischen Luft. Nur die hintere untere Schraube vom Ventildeckel verschwindet zu einem Drittel unter dem Batterieblech....Ansaugseitig haben wir den E36-Gummi kopfüber verbaut und so gedreht, dass der obere (vormals untere) Bolzen so weit wie möglich nach außen zeigt. Außerdem 4 Unterlegscheiben mit zusammen ca. 5 mm. Abgasseitig haben wir den E30-Motorgummi genommen. Mit der Abgasanlage sind wir nicht allzu weit gekommen. Krümmer sind angepasst, das hintere Hosenrohr stimmt jetzt ganz gut vom Verlauf her und Kat's sowie Vorschalldämpfer und Flansche vom M20 sind auch zurecht geflext...Bilder folgen!!! Freitag geht's weiter! Dann gehe ich erstmals unter die Schweißer.... Vielen vielen Dank mal wieder an Stefan!!!! @Volker: Dein Besuch heute hat mich gefreut!! Bearbeitet: 27. Oktober 2010 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 27. Oktober 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Das war ja eine richtige Forumsversammlung und ich war nicht da :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Oktober 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 naja krümmer vertauschen is nich...aber Hosenrohre, das hätte man mal versuchen können....aber is ja nu egal....das hintere is soweit fertig.... und das vordere muss man halt nun zusammen stückeln.... der Motor sitzt und ich hoff das jetzt der Schaltarm passt... sonst..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 28. Oktober 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 naja krümmer vertauschen is nich...aber Hosenrohre, das hätte man mal versuchen können....aber is ja nu egal....das hintere is soweit fertig.... und das vordere muss man halt nun zusammen stückeln.... der Motor sitzt und ich hoff das jetzt der Schaltarm passt... sonst..... ne, Krümmertausch ist nicht drin, E34 Krümmer auch nicht.Mit den e34 Hosenrohren war auch rein zufällig, das liegt aber dermaßen perfekt unterm Unterboden, ich konnts nicht glauben. Das Hintere Hosenrohr basteln ist ja nicht viel Weg Wenns Schaltgestänge nicht passt, einfach bissel brutzeln und passend machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Oktober 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 ich weis nichmal was er da für Hosenrohre hat.....die ähneln irgendwie nix aus dem ETK.... hast du deine lambda im Krümmer verbaut?? (die E36 Krümmer haben ja jeweils ne Aufnahme für ne lambda) oder hast du was zusätzlich eingeschweist?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Oktober 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Frank, ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber die Wahrscheinlichkeit, das der TÜV dein Auto stilllegt wegen Rost an tragenden Teilen ist nicht ganz gering. Sieht nicht gut aus, der Rahmen bei den Teller der Feder, auf dem Foto. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 28. Oktober 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Das war ja eine richtige Forumsversammlung und ich war nicht da :( Ja schade, hätte dich auch gerne kennengelernt! Aber wenigstens habe ich mal Frank kennengelernt, war mir ein Vergnügen. Wünsche euch gutes Gelingen! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. Oktober 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Oli ich denke und bzw hoffe das das nur so aussieht....Franks E30 steht soweit eigentlich mehr als TOP da... aber ich weis was du meinst und erkenne auf dem Foto die Verfärbung.... das muss aber nicht gleich schlimm sein.....zumindest noch nich.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 28. Oktober 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 ich weis nichmal was er da für Hosenrohre hat.....die ähneln irgendwie nix aus dem ETK.... hast du deine lambda im Krümmer verbaut?? (die E36 Krümmer haben ja jeweils ne Aufnahme für ne lambda) oder hast du was zusätzlich eingeschweist?? Hab mir ein X-Rohr gebaut.Da kam der kleine Rohr-Flex-Schweiß-Fetischist durch. ne Einschweißgewindehülse für die Lambdasonde seitlich dran und das Gewissen, dass der Wert von allen Zylindern kommt war auch befriedigt Überlege noch die Auspuffanlage mit solch hitzebeständigem Lack in Schwarz anzusprühen besser als Rost auf alle Fälle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 @E30Dan: Ups, dann hatte ich das mit dem Krümmern flasch verstanden. Ich denke, dass ich E36 Hosenrohre habe. Ich werde wohl das "X-Rohr" vom M20 verwenden. @Oli: Jetzt mach mir bitte keine Angst Aufgefallen ist mir die Stelle gestern auch (auf beiden Seiten), ist aber nur ganz oberflächlich. Aber danke, dass Du mich nochmal darauf hinweist. Auf jeden Fall sollte ich da bald was gegen machen und sobald er wieder fahrbar ist werde ich mal zum Karosseriebauer fahren und nachfragen.Sonst habe ich so gut wie garkeinen Rost an meinem E30. Nur eine kleine Stelle im Motorraum rechts und die Beifahrertür fängt seit letztem Jahr unten an der Ecke an etwas zu "gammeln". Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Oktober 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Ich wünsch Dir natürlich, das es harmlos ist. Aber das kommt daher, das der UB-Schutz da gerissen ist.Und dann rostet da der Rahmen durch, wo der Teller angeschweißt ist.Kann man reparieren, ist aber etwas aufwendiger. Das ist imho die Stelle, die in den nächsten Jahren den meisten E30, die aussortiert werden, das Leben kosten wird.Wenn sich das mal bei den TÜVern rumspricht, dann werden viel E30 gehen müssen. Frag mal den Lallalla oder den Tomy. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Ok, ich werde da umgehend was dran machen (lassen). Von Karosseriebau hab ich leider keine Ahnung - noch nicht... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 1. November 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 Wo bleiben Bilder vom neuen Schrauberstandort? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbo Corrado Geschrieben: 1. November 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 Sehr schön beschrieben dein Umbau, Klasse Zitieren BMW E30 M3 3,2lCorrado VR6 Turbo 4Motionwww.Turbo-Corrado.comwww.CRC-Performance.comhttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/Corrado001314.jpghttp://crc-performance.de/images/stories/signatur_bilder/E30M3314.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 1. November 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 Super Bilder machst du da... mit der Beschreibung sollte es auch für nicht ganz so findige Schrauber kein Problem mehr sein, das Projekt in Angriff zu nehmen... find ich immer wieder toll. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. November 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 Schrauberstandort?? owe... hehe...bei mir vor dem Haus auf der Straße.... bin grad am Kat schweisen..... die Sonne muss man ja nutzen... hehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PhilippL78 Geschrieben: 1. November 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 Frank ist ja auch der Ästhet vom Dienst, da ist das normal, das er so ne Umbau-Anleitung hier online stellt... Er hält selbst nen Schraubenschlüssel noch ästhetisch in der Hand :D Aber meine Vorredner haben Recht Frank: Neue Bilder bitte! Zitieren ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden(Quelle: www.nordschleifologie.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. November 2010 Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 Danke für die netten Kommentare! Ich mache weiter mit der Doku und hoffe, dass sie zukünftigen M50-Umbauern hilfreich ist. Morgen bin ich bei Stefan, dann kann ich wieder Bilder machen... @Philipp: Ach Bubb... @Stefan: Du hast heute schon Kat geschweißt!!?? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 1. November 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 Philipp fährt einen netten Organspender ... 328i Touring Hast Automatik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 1. November 2010 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 :-D Jetzt aber schnell wech....!! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PhilippL78 Geschrieben: 1. November 2010 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 Philipp fährt einen netten Organspender ... 328i Touring Hast Automatik? Für diese Idee gibt es Und Nein, das ist nen Handschalter, und der wird nicht als Spender benutzt, schon gar nicht, um meinen tollen, zuverlässigen und unkaputtbaren Motor in Frank's E30 zu verpflanzen Zitieren ringsüchtig bist Du .. wenn ein Auto der "Rennleitung" (grün-weiß) mit "Bitte folgen"-Schild vor dir herfährt mit und Du im Zick-Zack hinterherfährst, damit die Reifen nicht kalt werden(Quelle: www.nordschleifologie.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 1. November 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2010 Frank hat auch schon einen M50.Aber ich noch nicht - stattdessen nervt mich gerade mein M20.Allerdings werde ich nächstes Jahr ein geringeres Einkommen als jetzt haben - also muß der M20 wohl noch drinbleiben (zumal ich keinen Plan vom M50-Umbau habe). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.