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Kühler lackieren ...


derschwen
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Moin,

 

schonmal jemand gemacht ? Würde gerne den Kühler für den M30 Umbau schwarz lackieren. Macht sich meiner Meinung nach in nem weißen Motorraum ganz gut.

 

Ist das sehr schädlich für die Kühlleistung ? Die Lamellen würden natürlich nur einen leichten Nebel vom Lack abbekommen, also kein Lackaufbau mit Füller, Grundierung und Klarlack :D ;-) Bei Motorrädern sieht man sowas ja z.B. recht häufig.

 

Hab das mal irgendwo bei einer RS2 Turbo Umbaustory gesehen - da machte das keine Probleme, und sah nett aus (so fiel der LLK hinter der Schürze nicht so auf, der wurde auch "geschwärzt").

 

Gruß,

Sven


Bearbeitet: von derschwen
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Ja kannst du ruhig machen. Hab das auch schon bei Kollegen gemacht...gab keine Probleme mit der Kühlleistung. Hab das genau so gemacht wie von dir beschrieben...also ohne Füller und Co.

ALPINA - what else?

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Ich lackierte meinen Kupferkühler.

 

Laß aber grundierung etc weg. Kauf einfach Rallye schwarz lack und dann rüber. Darfst aber schon 2 Dosen kaufen, weil da geht viel lack drauf bei den Kühllamellen. Weil du diese aus verschiedenen Richtungen lacken mußt, sonst ist der Kühler zb. wenn du den von links ankuckst schwarz, kuckste rechts rein noch grau.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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hehe genau das selbe hab ich mir gedacht als ich gestern meinen Kühler drausen hatte....

da ich ihn morgen nochmal ausbauen darf, wird er uch gleich lackiert....

mein Kühler schaut nämlich gruslig aus..... :watch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hey,

 

sry da kann ich dir nichts sagen, bin in der Vorentwicklung für Löten von z.B. Edelstahlabgaskühlern.

Wusste das vom Lackieren nur, weil ich in meiner Ausbildung alle Bereiche mal durch gegangen bin.

 

Gruß

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  • 2 Jahre später...

Mahlzeit,

 

ich grabe meinen Thread mal wieder aus.

 

Gerade bei dem Wetter (aber auch sonst manchmal), habe ich zur Zeit massive Temperaturprobleme mit dem M30.

 

Thermostat scheint korrekt zu funktionieren, da der Kühler heiss wird und auch der Thermoschalter den Lüfter schaltet. Ich habe keinerlei Wasserverlust, kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, oder sonstige Anzeichen für einen Motordefekt.

 

Auch die Wasserpumpe fördert fleißig, und die Schläuche sind entsprechend warm und haben nicht übermäßig wenig oder viel Druck.

 

Es sieht also alles "gesund" aus!

 

Nun frage ich mich doch ernsthaft, ob das an der Lackierung liegen könnte. Natürlich hab ich so wenig wie möglich aus der Spraydose benutzt, aber der Abstand der Lammellen ist ja ohnehin schon sehr gering. Nun noch der Lack und evtl. Verschmutzung über die Monate... :frage:

 

Bin drauf und dran, den Kühler gegen einen neuen, unlackierten zu tauschen.

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Ansonsten leih dir doch einen unlackierten aus, teste ihn, wenns besser wird- raus mit dem gelackten, wenn nicht- weitersuchen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Ruf mal den hier an, der hat Ahnung: http://www.klimawartung.de/

 

Imho dürfte das Problem aber eher woanders zu suchen sein. Ich meine, Kühler wären früher immer lackiert gewesen (evt. Stahllamellen?).

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Vielleicht isser auch einfach nur verkeimt von Insekten(wo fährst du so rum und wie? :D)

Ich würde den Kühler rausmachen und midm Dampfstrahler durchspülen. Wenn sich die Lamellen dann verabschieden, kannst du immer noch nen neuen kaufen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Mahlzeit,

ich grabe meinen Thread mal wieder aus.

Gerade bei dem Wetter (aber auch sonst manchmal), habe ich zur Zeit massive Temperaturprobleme mit dem M30.

Thermostat scheint korrekt zu funktionieren, da der Kühler heiss wird und auch der Thermoschalter den Lüfter schaltet. Ich habe keinerlei Wasserverlust, kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, oder sonstige Anzeichen für einen Motordefekt.

Auch die Wasserpumpe fördert fleißig, und die Schläuche sind entsprechend warm und haben nicht übermäßig wenig oder viel Druck.

Es sieht also alles "gesund" aus!

Nun frage ich mich doch ernsthaft, ob das an der Lackierung liegen könnte. Natürlich hab ich so wenig wie möglich aus der Spraydose benutzt, aber der Abstand der Lammellen ist ja ohnehin schon sehr gering. Nun noch der Lack und evtl. Verschmutzung über die Monate... :frage:

Bin drauf und dran, den Kühler gegen einen neuen, unlackierten zu tauschen.

schau Dir doch erstmal an, wie der E-Lüfter verbaut ist !

liegt die Lüfterzarge (fast) am Kühler an ? dann wäre alles gut

wenn nicht dann ist dein Problem evtl. auch dort zu suchen, denn wenn zwischen Zarge und Kühler z.B. 1cm Abstand ist, dann reduziert das die Lüfterwirkung schon sehr deutlich

dann ist die Frage, wann schaltet es den Lüfter ein ? läuft der schon in der 2. Stufe und schafft es trotzdem nicht ?

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dann ist die Frage, wann schaltet es den Lüfter ein ? läuft der schon in der 2. Stufe und schafft es trotzdem nicht ?

 

Ja, erst schaltet die erste, später die zweite.

 

liegt die Lüfterzarge (fast) am Kühler an ? dann wäre alles gut

 

Müsst ich mir mal genauer angucken, die Vermutung hatte ich nämlich auch schon.

 

Was noch dazu kommt ist, dass mein Motorraum ziemlich "dicht" ist, d.h. alles ordnungsgemäß verbaut :D . Beide Scheinwerferabdeckungen, die Luftführung unten/vorne die an die Lippe anschließt, und noch dazu die M3 Motorhaubendichtungen links und rechts.

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Hatten wir über die Temperaturthematik eigentlich gesprochen, als Du bei uns warst? Kann mich grad nicht dran erinnern...

 

Wie weit geht denn die Temperaturanzeige? Meine geht jetzt wenn er richtig getreten wird bergauf und Außentemperatur über 30°C auch wieder auf den ersten Strich nach Mitte (also 95°C), das sollte aber eigentlich nix machen. Im Normalfall steht er bei mir zwischen erstem Strich vor Mitte und genau der Mitte (normale Fahrweise und 25°C Außentemp.)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ne hatten wir nicht. Zu dem Zeitpunkt war ich mir nicht ganz sicher, ob der Tempschalter noch richtig schaltet, oder Luft im System ist. Aber das habe ich jetzt ausgeschlossen.

 

Der ist meist auf dem ersten weissen Strich nach der Mitte, bei Stop&Go/Ampel rennt er locker Richtung rot, während der Lüfter auf Stufe 2 bläst.

 

Auf der Landstraße hält er sich in der Mitte. Unter "Mitte" ist der eigentlich nie...bzw. ganz selten mal etwas...

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War bei mir ja genauso, bis ich das Thermostat gewechselt habe. Seitdem habe ich Ruhe.

 

(Letztes Jahr bin ich ja auch immer konstant bei 95°C gefahren...schon erstaunlich, was der olle M30 alles mitmacht. )

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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mhh Thermostat...naja, der Kühler wird heiß und der Lüfter schaltet, aber wenn das Thermostat evtl. nicht weit genug aufmacht ... ?

 

OK, ich hab bei der Revision nen neues verbaut, aber das muss ja nicht zwingend was heissen.

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