derschwen Geschrieben: 15. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 (bearbeitet) Moin, schonmal jemand gemacht ? Würde gerne den Kühler für den M30 Umbau schwarz lackieren. Macht sich meiner Meinung nach in nem weißen Motorraum ganz gut. Ist das sehr schädlich für die Kühlleistung ? Die Lamellen würden natürlich nur einen leichten Nebel vom Lack abbekommen, also kein Lackaufbau mit Füller, Grundierung und Klarlack Bei Motorrädern sieht man sowas ja z.B. recht häufig. Hab das mal irgendwo bei einer RS2 Turbo Umbaustory gesehen - da machte das keine Probleme, und sah nett aus (so fiel der LLK hinter der Schürze nicht so auf, der wurde auch "geschwärzt"). Gruß,Sven Bearbeitet: 15. Oktober 2010 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 15. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Ja kannst du ruhig machen. Hab das auch schon bei Kollegen gemacht...gab keine Probleme mit der Kühlleistung. Hab das genau so gemacht wie von dir beschrieben...also ohne Füller und Co. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 15. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Ich lackierte meinen Kupferkühler. Laß aber grundierung etc weg. Kauf einfach Rallye schwarz lack und dann rüber. Darfst aber schon 2 Dosen kaufen, weil da geht viel lack drauf bei den Kühllamellen. Weil du diese aus verschiedenen Richtungen lacken mußt, sonst ist der Kühler zb. wenn du den von links ankuckst schwarz, kuckste rechts rein noch grau. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 hehe genau das selbe hab ich mir gedacht als ich gestern meinen Kühler drausen hatte....da ich ihn morgen nochmal ausbauen darf, wird er uch gleich lackiert....mein Kühler schaut nämlich gruslig aus..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 15. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Hi, ich arbeite bei Behr in der Entwicklung. Wir lackieren sogar Protoypen und liefern sie so aus. Also gar kein Problem. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 15. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 @jucals Der M5 v10 Kühler ist ebenfalls ein Behr. Weist du was davon? Hab gehört das der Thermisch recht Kritisch war. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 15. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Hey, sry da kann ich dir nichts sagen, bin in der Vorentwicklung für Löten von z.B. Edelstahlabgaskühlern. Wusste das vom Lackieren nur, weil ich in meiner Ausbildung alle Bereiche mal durch gegangen bin. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Das klingt ja gut, dann fehlt mir jetzt nur noch der Kühler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 und mir die Farbe... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 22. Juli 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Mahlzeit, ich grabe meinen Thread mal wieder aus. Gerade bei dem Wetter (aber auch sonst manchmal), habe ich zur Zeit massive Temperaturprobleme mit dem M30. Thermostat scheint korrekt zu funktionieren, da der Kühler heiss wird und auch der Thermoschalter den Lüfter schaltet. Ich habe keinerlei Wasserverlust, kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, oder sonstige Anzeichen für einen Motordefekt. Auch die Wasserpumpe fördert fleißig, und die Schläuche sind entsprechend warm und haben nicht übermäßig wenig oder viel Druck. Es sieht also alles "gesund" aus! Nun frage ich mich doch ernsthaft, ob das an der Lackierung liegen könnte. Natürlich hab ich so wenig wie möglich aus der Spraydose benutzt, aber der Abstand der Lammellen ist ja ohnehin schon sehr gering. Nun noch der Lack und evtl. Verschmutzung über die Monate... Bin drauf und dran, den Kühler gegen einen neuen, unlackierten zu tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 22. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Ansonsten leih dir doch einen unlackierten aus, teste ihn, wenns besser wird- raus mit dem gelackten, wenn nicht- weitersuchen Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Ruf mal den hier an, der hat Ahnung: http://www.klimawartung.de/ Imho dürfte das Problem aber eher woanders zu suchen sein. Ich meine, Kühler wären früher immer lackiert gewesen (evt. Stahllamellen?). Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 23. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 In der Elektronik werden die Kühlkörper schwarz lackiert, weil diese die Wärme besser abgeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Vielleicht isser auch einfach nur verkeimt von Insekten(wo fährst du so rum und wie? )Ich würde den Kühler rausmachen und midm Dampfstrahler durchspülen. Wenn sich die Lamellen dann verabschieden, kannst du immer noch nen neuen kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Mahlzeit, ich grabe meinen Thread mal wieder aus. Gerade bei dem Wetter (aber auch sonst manchmal), habe ich zur Zeit massive Temperaturprobleme mit dem M30. Thermostat scheint korrekt zu funktionieren, da der Kühler heiss wird und auch der Thermoschalter den Lüfter schaltet. Ich habe keinerlei Wasserverlust, kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, oder sonstige Anzeichen für einen Motordefekt. Auch die Wasserpumpe fördert fleißig, und die Schläuche sind entsprechend warm und haben nicht übermäßig wenig oder viel Druck. Es sieht also alles "gesund" aus! Nun frage ich mich doch ernsthaft, ob das an der Lackierung liegen könnte. Natürlich hab ich so wenig wie möglich aus der Spraydose benutzt, aber der Abstand der Lammellen ist ja ohnehin schon sehr gering. Nun noch der Lack und evtl. Verschmutzung über die Monate... Bin drauf und dran, den Kühler gegen einen neuen, unlackierten zu tauschen. schau Dir doch erstmal an, wie der E-Lüfter verbaut ist ! liegt die Lüfterzarge (fast) am Kühler an ? dann wäre alles gut wenn nicht dann ist dein Problem evtl. auch dort zu suchen, denn wenn zwischen Zarge und Kühler z.B. 1cm Abstand ist, dann reduziert das die Lüfterwirkung schon sehr deutlich dann ist die Frage, wann schaltet es den Lüfter ein ? läuft der schon in der 2. Stufe und schafft es trotzdem nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 23. Juli 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 dann ist die Frage, wann schaltet es den Lüfter ein ? läuft der schon in der 2. Stufe und schafft es trotzdem nicht ? Ja, erst schaltet die erste, später die zweite. liegt die Lüfterzarge (fast) am Kühler an ? dann wäre alles gut Müsst ich mir mal genauer angucken, die Vermutung hatte ich nämlich auch schon. Was noch dazu kommt ist, dass mein Motorraum ziemlich "dicht" ist, d.h. alles ordnungsgemäß verbaut . Beide Scheinwerferabdeckungen, die Luftführung unten/vorne die an die Lippe anschließt, und noch dazu die M3 Motorhaubendichtungen links und rechts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 24. Juli 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Meiner ist auch dicht, sven. Hab aber kühltechnich keine probleme ;) Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Verdammt, was ist da bloß los ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 24. Juli 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Ist denn die berühmte m Niere verbaut? R Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2 Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Ne aber hab die Lamellen von Hand ausgesägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 24. Juli 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Hatten wir über die Temperaturthematik eigentlich gesprochen, als Du bei uns warst? Kann mich grad nicht dran erinnern... Wie weit geht denn die Temperaturanzeige? Meine geht jetzt wenn er richtig getreten wird bergauf und Außentemperatur über 30°C auch wieder auf den ersten Strich nach Mitte (also 95°C), das sollte aber eigentlich nix machen. Im Normalfall steht er bei mir zwischen erstem Strich vor Mitte und genau der Mitte (normale Fahrweise und 25°C Außentemp.) Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Ne hatten wir nicht. Zu dem Zeitpunkt war ich mir nicht ganz sicher, ob der Tempschalter noch richtig schaltet, oder Luft im System ist. Aber das habe ich jetzt ausgeschlossen. Der ist meist auf dem ersten weissen Strich nach der Mitte, bei Stop&Go/Ampel rennt er locker Richtung rot, während der Lüfter auf Stufe 2 bläst. Auf der Landstraße hält er sich in der Mitte. Unter "Mitte" ist der eigentlich nie...bzw. ganz selten mal etwas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 24. Juli 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 War bei mir ja genauso, bis ich das Thermostat gewechselt habe. Seitdem habe ich Ruhe. (Letztes Jahr bin ich ja auch immer konstant bei 95°C gefahren...schon erstaunlich, was der olle M30 alles mitmacht. ) Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 mhh Thermostat...naja, der Kühler wird heiß und der Lüfter schaltet, aber wenn das Thermostat evtl. nicht weit genug aufmacht ... ? OK, ich hab bei der Revision nen neues verbaut, aber das muss ja nicht zwingend was heissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 So, gerade mal den Temperatursensor gemessen, der scheidet glaube ich, zusammen mit dem Kombi, nun auch aus: 37,5Ohm wenn die Anzeige im roten Bereich ist - sollte ja passen, soweit ich mich erinnern kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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