Sebastiano Geschrieben: 29. März 2013 #951 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 17. April 2013 von Sebastiano Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 29. März 2013 #952 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2013 Der am Achsträger anliegende FK und die etwas magere Gummidämpfung am Kat macht bei mir keiner Geräusche, sondern sorgt nur für Vibrations bei 3000 U/min. Ich hatte mal eine kaputte Kardanwelle...und das fühlte sich ganz genauso an. ZMS wäre ärgerlich.... Aber jetzt mach Dir erstmal ein paar schöne Feiertage mit der Family! Dann kannst Du etwas abschalten und die Welt schaut schon wieder ganz anders aus Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MiniBert Geschrieben: 12. April 2013 #953 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2013 Hey Peter, hast du deinem Problem schon auf den Zahn fühlen können? Oder sind die Vibrationen immernoch da?Ich lese hier immer gespannt mit! Echt Top was du da machst! Ich hoffe, dass du den Fehler schnell findest! Gruß MiniBert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. April 2013 Autor #954 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 (bearbeitet) Durchschnauf- und Ablenkungspause genommen und genossen, war auch bitter nötig . Heute abend kommen Getriebe und ZMS raus. Sobald das Paket eintrifft, wird dann ein 7,8kg EMS mitsamt Sachs-Kupplungskit 240mm gefedertund neuem Ausrück- und Pilotlager einziehen. Der Schwung soll bewusst nicht zu leicht sein, um ein gewisses Mindestmaßan halbwegs kultiviertem Motorlauf bei leicht angeschärfter Drehfreude zu erhalten. Kann nur hoffen, daß es das dann war. Wenn nicht dann nicht, ich wage keinerlei Prognose mehr im jetzigen Stadium. Ein leichterer Schwung ist aberein schon lange gehegter Wunsch bzw. ich hatte mich immer geärgert, daßich den nicht gleich verbaut hab. Das ist auch das einzige, was mich im Momentmotiviert zu erneuter Schrauberei. More to come, bin mal gespannt wie besch..der Getriebeaus/Einbau am M50-Umbau ausfällt VG Peter Bearbeitet: 16. April 2013 von Peter_S Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 16. April 2013 #955 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 na das klingt doch schonmal vielversprechend Peter! Dann kannst du ja wahrscheinlich doch schon vor mir Erfahrungen mit dem EMS machen und verbreiten! Bin mal gespannt ob es dann doch endlich dein verflixtes Problem mit den Vibrationen löst, ich hoffe es stark für dich!Wenn ich widerum an den Getriebeausbau am M50 denke... oweia das wird nervtötend, zumindest die oberen Getriebeschrauben... ich glaube wenn ich das bei mir machen müsste würde ich eher den ganzen M50 nochmal rausholen... Aber ich denke wenn du den Motor anhebst und so gut es geht nach hinten kippst sollte es schon funkitonieren! Viel Erfolg auf jeden Fall mal! Bin auf jeden Fall auf deine Berichterstattung gespannt! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 16. April 2013 #956 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 drum lieber den Motor raus.... ich habs auch mal versucht nur mit Absenken vom Getriebe oben ran zu kommen.... ach was hab ich geflucht.... heheheheheich wünsch Dir viel Erfolg Peter... wird schon werden Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 16. April 2013 #957 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 Ich hab für die oberen Schrauben immer nen ratschen Ring Schlüssel genommen. Nach dem 3. Mal ab und drann hab ich dann die oberen Schrauben weggelassen. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 16. April 2013 #958 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2013 bin mal gespannt wie besch..der Getriebeaus/Einbau am M50-Umbau ausfällt Mit gutem Werkzeug ist das Getriebe in 30-40 Minuten unten. Hebebühne ist für die Zeit aber natürlich Pflicht.Schwer ists nicht. Auch an die oberen Schrauben komme ich bei meinem M52 im E30 bestens ran. hab auch keine Scheu wenn das Paket denn morgen noch kommt das Getriebe am Donnerstag wieder rauszureißen.Wenn du öfter schraubst kann ich dir dringend ne schöne 1m lange 1/2" Verlängerung und einen Adapter 1/2" auf 3/8" zuzulegen. Mit der Kombination und guten 3/8" E10/E12/E14 Stecknüssen habe ich bisher JEDES Getriebe ohne Motorausbau bzw Anheben/Absenken ausgebaut bekommen. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 17. April 2013 Autor #959 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2013 WTF, geht ja gut los..aber der Reihe nach: -Vorarbeiten wie Auspuff, Kardan etc. weg no prob dank reichlicher Routine -dann ein Check, wie die oberen Getriebeschrauben zugänglich sind.Scheinbar ist der Motor bei mir extrem weit hinten eingebaut, wollte ich jadamals auch so zu Gunsten der Gewichtsverteilung. Aber so rankommen-no way.Speziell die Schraube auf ca. 2 Uhr von hinten betrachtet lag fast am Tunnel an, keine Chance egal womit. -also kurze Denkpause und dann folgender Schlachtplan: a. Motorhalter Abgasseite komplett weg um Platz zum Drehen/Kippenzu schaffen b. Achsträger mit dem Getriebeheber unterstützen und dann -soweit es gehtund die Gewinde noch tragen- vorsichtig ablassen, hier sind 8-10mm drin c. Motorlager Ansauggseite lösen und verdrehen d.lösen/demontieren div. Kleinigkeiten im Motorraum um Platz bzw. Beweglichkeit zu schaffen -mit viel Gewürge und Gezerre am Getriebe, um jeweils optimal und möglichst gerade auf die Schrauben zu kommen, haben wir dann allesauber rausbekommen. Bei Abriss oder Runddrehen hätte ich wohl den Strick gewählt . -kleines Highlight am Rande...beim Hin-und Herwackeln tut es auf einmaleinen Schlag auf meiner Stirn und ich sehe rot vor Augen, genauso wieauf dem Werkstattboden . Das war der demontierte rechte Motorhalter, der noch am Massekabel hing und durch das Gewackel aus seinem Stauraum rausplumpste. Platzwunde am Hirn, immer gerne genommen . -Getriebe und ZMS gingen dann aber gut raus. Am ZMS kann ich jetzt nichtserkennen, sieht eigentlich gut aus und lässt sich geschätzte 5° verdrehen -Ein paar Nebenarbeiten: Simmering Kurbelwelle schwitzt leicht und kommt neu, ebenso die Feder des Ausrückhebels und der kleine Lagerungspin des Hebels, beides gebrochen. Pilotlager kommt natürlich auch neu. Will da NIE WIEDER RAN. Soviel in aller Kürze...Frage noch zum Getriebe falls wer eines lose rumstehen hat(Enrico?): Die Eingangswelle lässt sich radial am Wellenende um 2-3 mm bewegen. Ich vermute aber das ist normal (wird ja noch zusätzlich durch das Pilotlager geführt im eingebauten Zustand. Vielleicht kann das mal wer überprüfen?? VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 18. April 2013 #960 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Wenn ich das so lese......... das wäre ja schon fast einfacher, Motor mit Getriebe raus zu bauen!! Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 18. April 2013 #961 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2013 Wenn ich das so lese......... das wäre ja schon fast einfacher, Motor mit Getriebe raus zu bauen!! wenn ich in 3 Wochen bei meinem Renner die Kupplung tausche, dann werde ich mir gleich 2 "Wartungslöcher" in den Getriebetunnel machen, damit ich ohne große Mühen an die oberen Getriebeschrauben drankomme. Und die beiden Muttern werden an den Anlasser geheftet Es macht keinen Spaß 3 Verlängerungen und 2 Kreuzgelenke zusammen zu stecken und sich mit dem Maulschlüssel die Finger zu brechen, weil man zu faul ist die Ansaugbrücke weg zu bauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. April 2013 Autor #962 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Sodele, heute kam der Paketdienst und brachte: -F1 Schwung mit 7,5kg-Sachs Druckplatte und gefederte Kupplungsscheibe, 240mm-Ausrück- und Pilotlager Dazu gibts noch einen neuen Deckelsatz mitsamt Dichtungen für den hinteren Kurbelwellenstumpf, neue Schrauben für den Schwung und den sonstigen Kleinkram. Wie schon gesagt, ich will da nie nie wieder ran. Hoffentlich.... Der Schwung an sich ist sehr schön gearbeitet, das Gesamtgewichtder drei Komponenten ist jetzt von 16,5 auf 12,5kg reduziert. Also knappe 25%, das sollte im Positiven spürbar und nicht zu radikal in den Nebenwirkungen sein. We will see...alles Theorie! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 19. April 2013 #963 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 das klingt doch schonmal sehr schön, Peter! Das der Motorhalter dich angegriffen hat war wahrscheinlich alles andere als angenehm... Aber so ists doch immer egal ob mit Teilen, Dreck etc. ... der menschliche Körper ist so groß und wo fällt der Mist hin? Immer genau in die Fr****Naja hoffentlich war das das letzte Opfer, das du bringen musstest um Ruhe in den Antriebsstrang zu bekommen... Viel Erfolg beim Wiederzusammenbau und vor allem bei der ersten Probefahrt! Ich hoffe, dass du mit so einem Gesicht ->:D:D wieder aussteigst! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. April 2013 Autor #964 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Es gibt Tage, da verliert man. Wäre ja nicht weiter nicht schlimm, wenn da nicht die Tage wären, an denen andere gewinnen. Was war passiert? Nun, voller Vorfreude und mit positivem SchaffensdrangPilotlager rein, den etwas diffizil zu montierenden hinteren Simmering rein,die Schwungscheibe montiert. OK, die BMW-Schrauben für ein EMS mit 25mm hatte ich für die Katz gekauft,nötig waren 32mm lange, aber wofür hat man noch die vom ZMS und die Flex. Dann Kupplung und Druckplatte montiert, Ausrückhebel mit neuer Feder und Nupsi, alles schick. Der große Moment...Getriebe wieder rein. Nanu, 15mm vor Endposition gehtnichts mehr? Jackel jackel, nichts, null, nothing. Mittlerweile zur dritt, nichts. Also wieder raus. Woran liegts? Passt die 240er Kupplung nicht in die Glocke?Kupplungsscheibe falschrum (obwohl der Verkäufer sie markiert hatte)?Pilotlager nicht weit genug drin? Nach zwei Stunden erfolglosem Probieren, Kupplung und Schwung raus und wiederrein, ins Getriebe gehalten, Messungen an Mkotor und Getriebe gemacht etc.keinen plausiblen Grund gefunden. Auf einmal denke ich das gibts doch nicht...das verdammte Pilotlager!!!!Ich hatte das alte bereits gestern ausgebaut und holte es nochmal ausdem Müll. 15mm Innendurchmesser, das neue hatte nur 12mm. Kein Wunder,dann geht die Welle gegen das Lager und Ende. Vielen Dank an den Lieferanten...ich hatte gemeint schick mir doch n Pilotlager mit, dann muss ich nicht extra zu BMW deswegen . Wer jetzt denkt, daß ich ne halbblinde Lusche bin, darf das auch...aber ehrlich, man wird irgendwie betriebsblind, und wer denkt denn sowas? Morgen hole ich mir ein neues Lager, wenn ich mich nicht heute abend totgesoffen habe . Was hab ich eigentlich verbrochen? Irgendwas wirds sein....aber ich fall lieber beim Schrauben tot um als daß ich aufgebe VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 19. April 2013 #965 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Wir können uns definitiv zusammentun. Ich musste meine ZMS Schrauben auch mit der Flex passend machen.UND ich habe auch immer das Problem das das Getriebe die letzten 10-15mm nicht an den Motor zu schieben ist. Das letzte Stück muss ich es dann mit der Getriebeschraube gleichmäßig links und rechts ranziehen.Mein Pilotlager hat aber den passenden Durchmesser. Dennoch kommt es bei jedem Mal Getriebe abbauen (bzw dann hebeln) mit aus der Kurbelwelle. Das scheint sich irgendwie auf meiner Getriebewelle zu verkanten. Ist schon das 2. Getriebe bei dem bei mir das Phänomen auftritt. Wenn du die 25er EMS Schrauben loswerden möchtest kannste mir ja ne PN schicken. Dann müsste unser Lagerist keine bestellen und auf Lager legen (wegen der Mengenrundung...).Ich hab wie gesagt die 50er ZMS Schrauben auf 25mm gekürzt.Kopf hoch. Ich drück die Daumen das du nicht mehr ans Schwungrad ranmusst wenn alles montiert ist.Ich nehm mein Getriebe Donnerstag wieder raus.Werd warscheinlich auf lange Sicht auf nen moderneres Getriebe mit weniger Laufleistung umsteigen. Lass dich nicht unterkriegen. Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 19. April 2013 #966 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Kommt eben immer etwas dazwischen, was einen so garnicht glücklich stimmen lässt:rauchen:Wo bekommt man denn solch einen feinen Zentrierdorn her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 19. April 2013 #967 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2013 Wir können uns definitiv zusammentun. Ich musste meine ZMS Schrauben auch mit der Flex passend machen.UND ich habe auch immer das Problem das das Getriebe die letzten 10-15mm nicht an den Motor zu schieben ist. Das letzte Stück muss ich es dann mit der Getriebeschraube gleichmäßig links und rechts ranziehen.Mein Pilotlager hat aber den passenden Durchmesser. Dennoch kommt es bei jedem Mal Getriebe abbauen (bzw dann hebeln) mit aus der Kurbelwelle. Das scheint sich irgendwie auf meiner Getriebewelle zu verkanten. Ist schon das 2. Getriebe bei dem bei mir das Phänomen auftritt. Wenn du die 25er EMS Schrauben loswerden möchtest kannste mir ja ne PN schicken. Dann müsste unser Lagerist keine bestellen und auf Lager legen (wegen der Mengenrundung...).Ich hab wie gesagt die 50er ZMS Schrauben auf 25mm gekürzt.Kopf hoch. Ich drück die Daumen das du nicht mehr ans Schwungrad ranmusst wenn alles montiert ist.Ich nehm mein Getriebe Donnerstag wieder raus.Werd warscheinlich auf lange Sicht auf nen moderneres Getriebe mit weniger Laufleistung umsteigen. Lass dich nicht unterkriegen. Ihr seit nicht alleine...:-D hatte auch Probleme das Getriebe wieder draufzubekommen und da war mein M50 noch NICHT eingebaut... zu zweit ging es dann irgendwann drauf nach vielem Wackeln, schieben, drehen usw. usw. Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 20. April 2013 Autor #968 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2013 Das ist ja das blöde, die Dinger gehen immer schwer rauf/runter, sprich man nimmt nicht gleich an daß was faul ist. Und probiert dann in der Folge sinnlos 2h herum, paar Schrauben rein ranziehen etc... Hole mir heute noch ein neues Lager und mache dann je nach Zeitheute mittag oder Montag abend einen neuen Anlauf! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 20. April 2013 #969 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2013 Mehr als Beileid aussprechen kann ich leider auch nicht. Wir haben auch ordentlich mim Wagenheber und 2 Mann gemurkst um das Getriebe richtig zum Motor auszurichten, sodass man es drauf schieben kann. Motor lag dabei auf ner Palette - Respekt wer das im eingebauten Zustand macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. April 2013 Autor #970 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Neuer Anlauf geglückt, das Getriebe ging mit dem richtigen Pilotlager und sauberer Zentrierung der Kupplungsscheibe äusserst flutschig rein. Dank abgesenktem Achsträger und beiderseits demontierter Motorlagerwaren auch alle Getriebeschrauben mit geringem Hin/Her gut einzusetzenund festzuziehen, danach habe ich alle Lagerungen wieder in Position gebracht und den Strang ausgerichtet. Fazit: Getriebe raus/rein beim M50-Umbau ist möglich, noch mal habenmüsste ich´s nicht;-) Ein Testlauf ohne Auspuff und Kardanwelle zeigte zum Glück keinerleiAuffälligkeiten oder Geräusche, die Kupplung hat einen angenehmstrafferen Druckpunkt/Widerstand, und man merkt sofort, wie derMotor leichter hochdreht und abtourt, sehr aufmunternd in der Situation. Heute gibts noch Auspuff und Kardan sowie div. kleinere Dinge, die zur besseren Beweglichkeit des Motors getrennt worden waren, und dann die alles entscheidende Probefahrt. Ich erwarte besser nichts nach der Vorgeschichte und werde ihn auch nicht abfackeln wenns wieder nicht funzt. Schön wärs aber trotzdem wennder Fehler gefunden und abgestellt wäre . VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 23. April 2013 #971 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Das hört sich doch gut an! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen Peter, dass Dein E30 nun endlich wieder normal fährt!!! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. April 2013 Autor #972 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Langsam nehme ich das persönlich oder glaube an Verschwörung . Ist ja nicht so, daß ich mich nicht bemühen würde, nicht alles probiere, oder mit Investitionen knausere. Was geht? Nichts geht . Immer noch dasselbe, diese verhurte Drecksschwingung. Keine Veränderung. Zum EMS habe ich ein schnelles Video gemacht, den misslungenen Mittelteil bitte überspulen . Das Rasseln hört man gegen Ende gut. Auf der Habenseite stehen ein spürbar schöneres Hochdrehen, besonders in den Gängen eins und zwei. Nicht so prall ist ziemliches Getrieberasseln im Leerlauf und manchmalbei niedertouriger Fahrt. Die Handhabung beim Schalten und Kuppeln erfordert etwas mehr Gefühl, geht aber ganz gut. Zum Problem....meine Gedanken mit der Bitte um Meinungen: -das Getriebe: ist die einzige bislang nicht erneuerte oderüberprüfte Komponente, kommt es womöglich daher? Dagegen spricht: keinerlei Auffälligkeit im Lauf, nur eben das Rasseln jetzt, nach EMS-Verbau. Und ich hatte ja mal geschrieben, daß die Eingangswelle vielleicht 2mm Radialluft hatte, ich nahm aber an das liegt am fehlenden Pilotlager welches mitführt.... Und wenn ja..ein anderes Gebrauchtes kann genauso gehen oder auch nicht -das Diff: Wurde ja auf 35% Sperre umgebaut mit neuen Lamellen,als es frisch drin war hat die Sperre beim Losfahren aus der Einfahrt mit eingeschlagenen Vorderrädern immer gerumpelt/geeckt, was sich dann aber gegeben hat. Auffällig ist aber, daß die Schwingungenbei Kurvenfahrt stärker sind als geradeaus, was mit dem Diff zu tun haben könnte. Komisch nur..hatte ja probeweise ein recht mitgenommenes 168er eingebaut, ohne Veränderung. Können zwei Diffs den gleichen Trefferhaben? Zuviel Zufall?? -sonstiges: Kann ich irgendeinen Systemfehler im Aufbau haben?Strang nicht sauber ausgerichtet? Schwingungsübertragung/Resonanzweil Block, Auspuff, whatever irgendwo anstehen? Auch hier gibts Gegenargumente: Es ging ja vorher bei gleichem setup über ca. 12´km gut. Die Flucht der Kardanwelle würde ich als gerade und ohne ungünstige Knickwinkel bezeichnen, egal ob man von unten oder seitlich peilt. Mögliches Last-Chance-Manöver: Einfach mal anders ausrichten, zB. Motorlager 2mm mehr unterlegen, das eine exzentrische anders drehen,sehen was passiert. Ich denke, der letztgenannte Punkt ist das einzige, was ich momentan noch tun kann und werde, für Meinungen und Ideen wäre ich natürlich dankbar. VG Peter(komplett im A.....) Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 23. April 2013 #973 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Gegen das Rasseln kannst du nichts tun, das gehört zum guten Ton eines EMS;-) Mein alter Herr hatte im 993 ein EMS verbaut und das Rasseln war genauso wie bei dir, im Zuge einer Motorrevision kam jetzt jedoch wieder ein ZMS ein. Porsche 993 RS hatten werkseitig ein EMS verbaut und rasselten ab Neukauf so, als wären sie kaputt. Ducatis müssen auch rasseln:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. April 2013 Autor #974 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Ich weiß...mein Schrauberbuddy fährt ne 916er mit Trockenkupplung Aufs Rasseln wäre ja auch gesch....auf die Schwingungen nicht . Werde das Auto jetzt trotzdem einfach mal stramm bewegen, ab Gangdrei merkt man es ja eh nicht VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 23. April 2013 #975 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2013 Sei froh das dein Auto nicht so vibriert wie meins xDMeins fällt fast auseinander ^^ Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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