danielmac Geschrieben: 1. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 hallo, meine bmw vertragswertstatt hat mir beim letzten ölwechsel 0w30 eingefüllt. empfohlen bekommen habe ich 10w40 (nicht von der werkstatt). was steht denn in der bedienungsanleitung? kann ich weiterhin problemlos 0w30 fahren, oder lieber auf 10w40 "umsteigen"? es handelt sich um einen 316i m40b16 von ´89 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 1. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 0/w30 is doch sehr dünn.Dann lieber 10/w40 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
danielmac Geschrieben: 1. Oktober 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 0/w30 is doch sehr dünn.Dann lieber 10/w40 ich muss auch ganz ehrlich hinzufügen, dass die hydros sich jetzt so richtig einen klappern. früher haben sie das erst getan, wenn das öl kurz vor der "wechselgrenze" war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 (bearbeitet) Einfach damit 30.000km fahren bis zum nächsten Ölwechsel, das klappern gibt sich mit der Zahl der Kilometer.´So ist es ja bei modernen Motoren auch, ab und an mal einen Liter nachfüllen, dass der Motor nicht austrocknet Alleine wegen dem Preis des 0W30 würde ich der Werkstatt in den Hintern treten. Kaputt geht er davon wohl nicht. Weder von dem einen, wie von dem anderen, solange es die Spezifikationen einhält, die da wären gleich oder besser ACEA A2/B2, oder API SG/CDDer M40 läuft in den BMW Lsiten schon lange unter Sonstiges, wie auch M20, M30, M50, S14, S38.... (soviel dazu, wie viel Gedanken sich BMW bei den aktuellen Freigaben über die alten Motoren macht, da wird nicht mehr unterschieden zwischen den M-Motoren und den anderen, früher haben die M nur das Beste vertragen) Und da ist alles freigegeben, außer Longlife01FE, das ist ein 0W30!Freigegeben:Longlife 04 (= bei BMW entweder 0W40 oder 5W30), Longlife 01 (0W40 oder 5W30), Longlife 98 (5W40), Spezialöl (10W40) oder eben Öl nach oben genannten Spezifikationen.Es gibt zu jedem Öl noch namentliche Listen, wo auch Öle drin sind, die andere Specs haben wie die original BMW Öle, z. B. ist unter Longlife 04 auch ein Castrol 0W30 freigegeben.Wobei Castrol bei BMW sozusagen immer freigegeben ist, da Werbepartner. Bin gespannt, was das hier wird, im Endeffekt wirst Du die ganze Palette hören, von Vollsynthetik -20W0005 Fahrern, die damit ein Leistungspuls von +6PS erziehen bis zum ich fahre Sommers wie Winters nur 30W20, weil es dem Motor nur gut tun kann, wenn das Öl in den Lagern steckt. Gibt mehrere Threads drüber. In der Bedienungsanleitung von BMW ist imho als Mehrbereichsöl 10W40 und 15W40 freigegeben, andere interpretieren die Zeichnung so, dass nur "BMW-Spezialöle" freigegeben sind und verweisen auf die Freigabelisten. Bearbeitet: 1. Oktober 2010 von Oli* Rächtschreipung Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 1. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Schmeiß raus die Plörre und füll das ein was reingehört Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 1. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 ich fahre aufm m40 15w-40, vorher 10w-40, beides okay =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 1. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Wenn er verreckt hätte ich hier noch Ersatz rumstehen Ich halte auch überhaupt nichts von der Dünnplörre btw., weder beim Bier noch beim Öl... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 1. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Schmeiß raus die Plörre und füll das ein was reingehört 10w-40 rein und gut ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 1. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Na da haben die Werkstatt-jungs aber auf den Umsatz geschaut. Ich würde auch auf das damals übliche 10- oder 15w40 wechseln. Dann hört das Hydro-klempern auch wieder auf. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 1. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Mir "Glauben" hat das auch nichts zu tun, Kühlwasser gehört in den Kühlkreislauf... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 1. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 geh dich SOFORT beschweren so ein öl gehört nicht in deinen wagen! diese plörre ist was für neue motoren. also raus damit und ordentliches öl rein!!! Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 1. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Falsches Motoröl ist einer der häufigsten Ursachen von Motorschäden bei gut gewarteten Motoren. Die alten Motoren haben noch ganz andere Lagerspiele als die Modernen. 0W Öle sind für weniger Lagerspiel ausgelegt, sie sind Niedrigviskoser. Darum "schwemmt" es das Öl schneller aus den Lagern was keine optimale Schmierung zufolge hat. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 1. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Jeglichen 30er Quark sollte man bei Benzinern nicht einfüllen, diese Öle sind eigentlich für PD-Motoren mit Partikelfilter entwickelt und haben ein stark beschnittenes Additivpaket um den Sulfatasche Gehalt zu reduzieren. Zudem sind sie tatsächlich dünner (bei 100°c) (30 VS. 40). Mehr sag ich nichtmehr zum Thema. Komische Werkstatt die nicht auf Kundenwunsch eingeht?! Nicht sehr Kundenorientiert, immerhin hätte man dir auch ein preislich sicherlich vergleichbares 0w40 einfüllen können - damt wäre es "Dick" genug. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 1. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Was steht denn in der Betriebsanleitung? Mich Sicherheit nicht jenes was eingefüllt wurde. Dann "Sechs setzen"...und die Ausreden geniessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2010 Nein steht nicht drin, war damals aber auch noch nicht im angebot Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
danielmac Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Nein steht nicht drin, war damals aber auch noch nicht im angebot habe ich jetzt schäden zu befürchten? ich fahre das öl seit ~10tkm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Grundsätzlich: Ein Motor gehört mit dem Öl betrieben, für das er konstruiert wurde.Die heutigen "Wasseröle" sind wie schon erwähnt, für ganz andere Toleranzen ausgelegt. In den E30 gehört das was in der BA steht, nämlich ein 10W oder 15W und auch Vollsynthetikl braucht es keines.Viel wichtiger ist, dass das Öl wenn das Auto z.B. nur im Sommer gefahren wird, vorm Winter gewechselt wird und nicht danach - oder geht ihr nach dem Schrauben ungeduscht ins Bett?In Öl bilden sich z.B. durch die BlowBy Gase Säuren die nicht gut sind wenn sie den ganzen Winter über im Öl schwimen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMWGSi Geschrieben: 2. Oktober 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 hallo, meine bmw vertragswertstatt hat mir beim letzten ölwechsel 0w30 eingefüllt. empfohlen bekommen habe ich 10w40 (nicht von der werkstatt). was steht denn in der bedienungsanleitung? kann ich weiterhin problemlos 0w30 fahren, oder lieber auf 10w40 "umsteigen"? es handelt sich um einen 316i m40b16 von ´89 http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf Einfach mal Ohne Worte ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
danielmac Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 ehrlich gesagt sind noch keine symptome aufgetreten. die hydros klappern dermaßen vor sich hin (wenn der motor kalt ist) und beim starten, braucht er "eine umdrehung mehr", bis er an geht, falls das verständlich ist. hoffentlich sind keine folgeschäden zu befürchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Oktober 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 wenn du im Frühjahr auf 10W wechselst, wohl nicht!Apropos: ATU bietet momentan Ölwechseln an inkl. 4,25L Öl 10W40 und Ölfilter für nur 25.-€.Vielleicht wäre das was für dich?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 2. Oktober 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 wenn du im Frühjahr auf 10W wechselst, wohl nicht!Apropos: ATU bietet momentan Ölwechseln an inkl. 4,25L Öl 10W40 und Ölfilter für nur 25.-€.Vielleicht wäre das was für dich?Gruß Jochen immer diese schleichenden Motorschäden äääääääääääää Werbung. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
danielmac Geschrieben: 2. Oktober 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 (bearbeitet) wenn du im Frühjahr auf 10W wechselst, wohl nicht!Apropos: ATU bietet momentan Ölwechseln an inkl. 4,25L Öl 10W40 und Ölfilter für nur 25.-€.Vielleicht wäre das was für dich?Gruß Jochen also an öl komme ich zum EK und bei ATU muss man immer schön auf die finger schauen, also mache ich das lieber selber, aber danke ;) villeicht kann ich bei bmw ja einen kostenlosen ölwechsel rausschlagen, das werde ich als erstes versuchen, denke ich. spricht etwas gegen einen sofortigen wechsel auf 10w40?hab das 0w30er den sommer über drin gehabt. Bearbeitet: 2. Oktober 2010 von danielmac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 2. Oktober 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 gegen den Ölwechsel bei atu kann ich nix negatives sagen; das wird korrekt und gut mit Markenölen erledigt.Die zusätzlichen "Horrormeldungen" über das Fahrzeug muss man halt ignorieren und nicht die unwissende Gattin oder Tochter hinschicken, weil man selbst die nötige Zeit nicht hat. Den Versuch bei BMW solltest du in Angriff nehmen; Kulanz und Kundentreue wird teilweise auf die Fahne geschrieben. Negativ könnte aber sein, dass du den ganzen Sommer mit dem Öl gefahren bist. Gegen einen sofortigen Wechsel spricht natürlich nix; außer den Kosten! Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 2. Oktober 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 wenn du im Frühjahr auf 10W wechselst, wohl nicht!Apropos: ATU bietet momentan Ölwechseln an inkl. 4,25L Öl 10W40 und Ölfilter für nur 25.-€.Vielleicht wäre das was für dich?Gruß Jochen also an öl komme ich zum EK und bei ATU muss man immer schön auf die finger schauen, also mache ich das lieber selber, aber danke ;) villeicht kann ich bei bmw ja einen kostenlosen ölwechsel rausschlagen, das werde ich als erstes versuchen, denke ich. spricht etwas gegen einen sofortigen wechsel auf 10w40?hab das 0w30er den sommer über drin gehabt. Öl kanst du wechseln wann immer und wie immer du willst. @ Jochen,ATU Ölwechsel stellt sich meist so dar,Filter wechseln und guggen was an Öl fehlt und auffüllen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Oktober 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2010 Ich bin ja alles andere als ein ATU Fan Markus, aber bei uns wechseln die schon richtig Öl. Bloß das Dummgelaber danach muß man halt wegdrücken. ....und für "-,25 € + Material " Ölwechsel den sie gerde wieder bewerben lege ich mich nicht unter´s Auto. Abgesehen bekomme ich da ohne Diskussion (na gut, mit leichtem Nachdruck) mein 15W40 und muß mir nicht erzählen lassen das "wir so´n Zeug gar nicht mehr führen". Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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