Zum Inhalt springen

M20b25 Klopfen wenn kalt (Video inside)


Major Tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hmmmm, Kolbenkipper wär´ blöd.

Andererseits: Ein Arbeitskollege baut grade seinen 318i auf M52 um, den M40 wollte er dann sowieso bei mir abwerfen. Als Notfall-Reserve, sozusagen. Dann hab´ ich den Notfall eben schon jetzt, auch wenn ich in den Motor auch erstmal ´reingucken (und so einiges neu machen) muss, der läuft zwar viel ruhiger als meine 316er Krawallbüchse aber ist wirklich extrem lahm.

 

Aber ich denke, die ESV-Geschichte werde ich vor Ausbau trotzdem mal checken, interessiert mich einfach. Ansonsten mach´ ich den auch irgendwann mal komplett auf und suche weiter...

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s noch andere Tests, die man durchführen kann, um die These Kolbenkipper weiter zu verfolgen (ohne den Motor zu öffnen natürlich)?

Oder weitere Symptome, die für oder gegen nen Kipper sprechen?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da leider nichts weiter ein als den Motor auseinander zu nehmen... andererseits ist das Geräusch bei mir zumindest nicht schlimmer geworden, ich fahre also inzwischen fast ein Jahr damit herum. Ob das jetzt gegen Kolbenkipper spricht?

In meinem Fall kann ich jedenfalls keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen. Und den würde ich eigentlich bei immer wieder auftretenden Kippern durch Verschleiß an Kolbenringen und Zylinder erwarten. Ein bisschen beruhigt mich das schon. Aber, wie gesagt, Pleuellager und auch die Einspritzventile stehen für demnächst auf jeden Fall auf der "to-do-Liste". Wenn das nix bringt, kommt der andere Motor rein.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moinsen die Damen und Herren, gut dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich dachte schon ich werde bei meinem M20 bescheuert weil keiner meiner Bimmer Kollegen dieses Geräusch kennt. Aber siehe da, es gibt doch immer jemanden der auch das kennt :D
Ick bin begeistert.

Wie Choppa schon so schön sagte machen die M20 hin und wieder krach. Wenn es das Ventilspiel nich is rumpelt die Getriebewelle oder die ESV oder oder oder...

Wie ein guter Freund einst sagte: Bauernmotor eben :D

 

Dieses tickern habe ich im Kalten zustand ebenfalls. Nach reichlicher recherche beim Vorbesitzer und durchgeführtem Service kam der Vorbesitzer mit der randnotitz das er Im Kopf verschiedene Ventile verbaute. Irgendwie fehlten ihm ein oder zwei und er nahm welche aus dem alten Kopf. Diese scheinen wohl zu weich zu sein somit kloppt der Kipphebel auf dem Ventilschaftende rum und drückt das solange krum bis es eben der Stein auf der Ventilfederkappe sage ich mal, also das obere ende wo der Teller drauf is, drauf dengelt. Und da das ab weiß ich...1000 U/min verschwindet nehme ich an das da dann genug Öl kommt um das zu dämpfen. Und im warmen isses eben nich so schlimm weil der weg nich mehr so lang is wenn ihr versteht was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen, es ist ja schon erstaunlich, dass doch einige M20b25 Fahrer das Problem haben, ohne dass es eindeutig zuzuordnen ist. Auch bei klackert‘s. Habe den Motor mit einem Stethoskop abgehört und ich tippe auf die Geräuschquelle im Kopf. Aber auch bei mir wurden die Ventile mehrfach eingestellt. Bin ratlos…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am Am 30.9.2023 um 15:25 schrieb MartinE30:

Hat jemand so ein schönes Soundfile, bei dem man die ESV klickern hört?

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...