Zum Inhalt springen

M20b25 Klopfen wenn kalt (Video inside)


Major Tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

hab da ein Problem.

 

Wenn mein B25 kalt ist hört man ein leises klopfen vom Motor.

Auf dem Video hört es sich ziemlich laut an, ist aber eigentlich gar nicht soo extrem laut.

 

 

Das Geräusch tritt aber nur so auf, wenn der Motor noch ganz kalt ist. Wenn man Gas gibt wird es schneller und dann auch vom Motor an sich übertönt. So nach 2 Minuten im Leerlauf hört man es nicht mehr.

 

Ventile habe ich auf enge 30 kalt eingestellt...zwei mal. Also müsste das passen. Exenterschrauben habe ich auch alle mehrmals kontrolliert.

 

Kann es vielleicht mit dem Problem zusammenhängen:

Wie man im Video hört ist der Motor sonst sehr leise. Wenn er warm wird wird aber etwas ziemlich laut, was sich so wie zu weit eingestellte Ventile anhört. Wenn man mit offenem Fenster an einer Wand vorbei fährt hört man es deutlich. Am meisten bis 1500 Umdrehungen danach weniger.

Wenn wer weiß was das sein könnte wäre ich auch sehr erfreut ;-)

 

Aber zu dem eigentlichen Problem des Klopfens.

 

 

WAS kann das sein?


Bearbeitet: von Major Tom

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


evtl. ein pleuellager mit zu viel verschleiß? solang das öl kalt und zäh ist füllt es den schmierspalt schlechter aus als wenn es dann warm wird, daher läuft das lager im kalten zustand teilweise trocken...

(nur so eine theorie... wüsste sonst auch nicht was da so klackert).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nem PL hört sich das nicht gerade an. Das wäre Härter vom Klang. Für mich kommt das eher aus dem Kopf.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast so wie unser Geräusch am revidierten B25...

 

Im Leerlauf hört man es ( unregelmäßig bis regelmäßig ) und unter last bis ca. 1500-2000 U-Min... an Wänden etc. wo es schallt hört man es natürlich am meisten.

 

Aber das macht er auch wenn er warm ist.

 

ÖL: LM Formula 1 15W40

 

PL schließe ich auch aus da 1. neue HL und PL verbaut sind mit richtigen maß, und 2. alles nach Angaben angezogen ist.

 

Bei Gas wegnehmen ist es weg, und hier müsste die PL wenn sie fritte sind Geräusche machen... bei last wohl weniger.

Ich schließe PL bei dir und bei uns mal aus.

 

aber wart mal auf Andis antwort... selbst bei unserem geräusch musste er -> 8-/ :D

 

Achso... das Geräusch haben wir seit Einbau des Motors und es ist nach 1000km nicht mehr und nicht weniger geworden.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai325ia: Ist auch meine vermutung, dass es eher aus dem Kopf kommt. Aber was kann da für geräusche machen?

 

@minichamps-sg: So wie ich es bei dir erlesen konnte sind unsere Probleme aber unterschiedlich, denn dieses Klopfen oben im Video habe ich NUR in den ersten zwei Minuten und es ist nur im Leerlauf so deutlisch zu hören.

Das geräusch was ich habe wenn der Motor warm ist und während der Fahrt hört sich so an wie Ventilklappern, nur das kann es nicht sein. Habe nur die Frage in den Raum geworfen ob dieses Klappern bei warmem Motor was mit dem Klopfen bei kaltem Motor zu tun haben kann.

 

 

Und Pleuellager Klopfen wenn dann doch auch nur bei warmem Öl wenn ich das richtig verstand habe oder?

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleullager klopfen eher bei ohne last... und nicht bei last.. so kenn ich das.

 

Und wir beide haben das ja bei last, auch wenns deins kurze Zeit später direkt aufhört.

 

Ob es vllt. die Ölpumpe sein kann ?! wer weiß :/

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar kein profi. aber ich habe schon zwei motoren gewechselt und zum teil zerlegt und zusammengebaut auch nach drehmoment und drum und dran. macht meiner auch und bei mir sinds die ventile hab sie auch schon auf 25 eingestellt ist ja glaucb ich werksangabe und siehe da das gleiche. wieso weshalb warum kein plan ich hab 10w 40 von shell drin.macht er aber seid 2 jahren und 25tkm. und ist nix seither passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. ein pleuellager mit zu viel verschleiß? solang das öl kalt und zäh ist füllt es den schmierspalt schlechter aus als wenn es dann warm wird, daher läuft das lager im kalten zustand teilweise trocken...

(nur so eine theorie... wüsste sonst auch nicht was da so klackert).


Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

irgendwie passt der letzte satz zu deinem post ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das Geräusch kommt auch mir sehr vertraut vor! Hab genau das selbe Problem! Nun bin ich ebenfalls mal darauf gespannt, was die Profis dazu meinen....

 

LG

Simmi

:schrauben::e30::beemwe:....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!!

 

 

SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleuellager klingen härter.

 

Eventuell ein "vorwitziges" Ventil, dessen Nocke langsam anfängt, einzulaufen? Selbst dann, wenn die Ventile eingestellt sind...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unserer z.b. macht das im Stand ab und an ob kalt oder warm ( nicht immer ) und unter last.

 

Werd die Ventile mal auf stramme 30 EV und 25 AV einstellen, und schauen.

 

Zur Sicherheit rupf ich den Kühler etc. noch mal rauß, und schau nach dem Riementrieb.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Motorrevision klopfte es mal nach ca. 1000km irgendwo zwischen 3. oder 4. Zylinder aus

dem Zylinderkopf.

Das klang aber richtig mies und ich hatte schon Angst daß irgendwas schiefgelaufen wäre.

Selbst Spiggy guckte etwas sparsam drein.

Nach weiteren 500km verschwand dieses Geräusch jedoch und kam nie wieder.

Keine Ahnung ob sich da noch etwas irgendwie eingearbeitet hat ?

Motor geht jetzt auf die 20.000km zu und läuft tadellos.

Den habe ich auch schon öfters auf der AB ordentlich getreten und keine Probleme.

(Hoffe das bleibt auch so).

Ein klein wenig Ventilklackern habe ich aber auch, obwohl alles komplett neu und ordentlich zusammengebaut ist.

Ich wundere mich manchmal wie leise die (unrevidierten) Motoren von anderen so laufen :-)

 

Hab meine Ventile aber auch auf saugende 0,30 EV und saugende 0,25 AV eingestellt, was die Geräuschkulisse minimal anhebt, jedoch kann ich diese Kombination nur empfehlen.

 

Vielleicht hat der Motor des TE stark eingeschlagene Ventilenden und irgendwas geht schon

beim Einstellen der Ventile schief ?

Würde mal einfach die 0,30 bei den Einlaßventilen probieren und dann hören wie es danach klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...hab die Ventile ja selbst eingestellt obwohl ich keine Ahnung davon hab wie sich das "anfühlen" muss.

 

Spätestens nächstes Jahr am Edersee MUSS mir jemand der es kann die Ventile einstellen :devil:

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das "Saugende" Einstellen der Ventile fühlt sich ungefähr so an, als wenn Du die Fühlerlehre

durch einen Block Gelantine oder weicher Butter ziehst - ist halt schwierig zu Beschreiben.

 

Da man nicht so gut an alle Ventile herankommt stecken viele die Blattlehre unter Spannung unter

den Kipphebel.

Das passiert gerne bei den Einlaßventilen wo sich das Saugrohr drüber befindet.

Die Blattlehre muß gerade ohne eine Vorspannung oder Verdrehen eingeführt werden.

Wenn man z.B. nur den vorderen Teil unter den Kipphebel steckt und die Blattlehre irgendwo hin

hochgebogen hat (weil halt kein Platz da ist), verfälscht das schon das Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas 3 :D Ventile kann man mal einstellen wenn man sich in kassel sieht etc. ist ja fix gemacht.

 

beim Thomas 2 muss ich auch noch ran...

 

Wer war noch mal Tick Trick und Track ? ^^

 

Auf jedenfall nervt dieses Geräusch... im Stand ist es da, und bei last auch... hört sich dann ein wenig Dieselmäßig an... Selbst in Nottuln konnte es keiner heraus hören.

 

Ob warm oder Kalt ist egal.

 

PL und HL sind neu... alles schick.

 

Ich werd auch mal ein Video machen... klingt auf jedenfall wie beim Thomas 3 ( Major )

Kann nichts dolles sein... Motor geht auf die 1500km zu.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschreibung ist gut Driftgott^^ Nur wie zieht sich eine Fühlerblattlehre druch ein stück butter? :D Muss ich mal testen ;-)

 

Ich hab allerdings drauf geachtet, dass ich die Lehre gerade einführe. Dafür habe ich den vorderen Teil etwas herum gebogen damit kipphebel, etc mir nicht so im weg sind. Daher denke ich das müsste eigentlich passen.

 

@Thomas 1 (minichamps):

Dein angebot nähme ich gerne an wenn ihr mal wieder hier seid kannst du ja mal bescheid sagen.

Wollen uns ja eh mal treffen.

Da du uns ja schon nummern gegeben hast Du=1 , Thomas82=2 und ich=3 teilen wirs gleich so auf:

Du=Tick ; Thomas82=Trick und ich=Track auf :D:D

 

Mich nervt das geräusch nicht, da es ja schnell weg geht, aber beunruhigen tut es mich.

Mich NERVT allerdings das klappern wenn der Motor warm ist, und wie! auch wenn mans im vorbeifahren kaum hört.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch:-D

hab das selbe Problem, aber ich leb damit einfach, hab auch keine große Ahnung davon.

Nur ein Freund von mir hat eben das gleiche Problem bei seim Kombi und der

läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und ...........

Für Rechtschreibfehler ist mein Deutschlehrer verantwortlich!:-[

 

http://www.cool-rallyeings.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschreibung ist gut Driftgott^^ Nur wie zieht sich eine Fühlerblattlehre druch ein stück butter? biggrin.gif Muss ich mal testen icon_wink.gif
Für einen guten Zweck kann man ruhig mal ein Stück Butter kaufen und opfern.

Paß nur auf daß dich dabei keiner sieht, sonst bekommst eine hübsche Jacke die hinten verschlossen wird :-)

 

Der M20 klappert leider immer ein wenig. Allein schon die Einspritzventile sorgen für ein ordentliches Tackern.

Bei manchen rattert die Getriebeeingangswelle zusätzlich rum.

Ich finde auch daß ein 6-Zylinder so nicht klingen sollte, aber solange man seine Geräusche kennt

und keine fremden dazukommen sollte man zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beschreibung ist gut Driftgott^^ Nur wie zieht sich eine Fühlerblattlehre druch ein stück butter? :D Muss ich mal testen icon_wink.gif
Für einen guten Zweck kann man ruhig mal ein Stück Butter kaufen und opfern.

 

 

 

 

Und wie muss die Butter beschaffen sein? Besser die von Kerrygold oder Stino von Aldi ....und sollte die Butter grad aus dem Kühlschrank kommen oder besser Zimmertemperatur??? Brüllwech! :D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab dass gleiche problem seit meinem umbau

sogar sehr stark,wird zwar bissl leichter wenn er warm ist aber eigentlich immer present,

bei mir sind pl-lager,ölpumpe alles neu die könnens nicht sein,

laut aussage eines alten schnitzer-mech sinds die kipphebelwellen und deren aufnnahme stirnseitig

soll vorallem ein problem vieler etas sein.

ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.

gruss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo den ventiltrieb bekommt man kaum ruhig....

da muss man schon 0,25 spiel machen das es fast ruhig is und dann meist nur wenn alles neu is....

Spectec sein 327i klingt sauber.. ich hab da garnichts gehört..... nur rein den M20 Auspuffsound....

 

mein 325i hatte trotz 0,25 spiel auch dieses tickern.... was mich auch sehr gestört hat.....

seit ich bei meinem m30 das ventilspiel leicht vergrößert hab ist er auch lauter geworden..... was mir garnicht gefällt.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

*hust* *staubwegmach*

 

Übrigens:

Das Geräusch gibt es immernoch in exakt der selben Form.

Mittlerweile mehrmals die Ventile neu eingestellt (kommt in über 5 Jahren eben vor).

Pleuel- und KW-Lager sind auch neu.

Ich lebe mittlerweile damit, wobei es mich nach wie vor etwas beunruhigt. 

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, gut dass du den Staub weggewischt hast, hätte den Thread sonst wohl nie bemerkt...

 

Ich hab nämlich auch dieses Geräusch. Im Gegensatz zu euch aber nicht am 6-Ender, sondern am M40. Und wirklich NUR, wenn er KALT ist. Das Geräusch gibt´s, seit ich den Touring habe und ist seitdem weder schlimmer noch besser geworden. Deshalb habe ich es inzwischen fast vergessen bzw. ignoriere es.

 

Den Ventiltrieb möchte ich mal ausschließen, weil Nocke, Schleppis und Hydros vom Vorbesitzer kurz vor Kauf neu gemacht wurden. Pleuellager würde ich eigentlich auch ausschließen, weil ich mein Geräusch eben NUR in kaltem Zustand habe. Trotzdem werd´ ich die PL im Sommer wohl mal wechseln.

 

Mein Verdacht geht jetzt in Richtung Einspritzventile. Dass die gelegentlich deutlich tickern/klappern kenne ich vom M20, auch wenn ich das noch nie so laut erlebt habe wie jetzt am M40. Und auch noch nie temperaturabhängig.

Naja, jedenfalls ist mir beim Spritschläuche-Tausch aufgefallen, dass wohl ein Einspritzventil (und alle Dichtringe) nagelneu ist, zwei sehen normal gebaucht aus, aber bei einem sind die drei Öffnungen schon zu einer einzigen großen erodiert.

Da ich grad keinen Ersatz zur Hand hatte, wurde alles nur gereinigt und wieder eingebaut.

 

Hält es einer von euch für möglich, dass ein ESV dermaßen laute Geräusche verursacht?

Jedenfalls werde ich, wenn ich einen kompletten Satz gute beisammen habe, den ganzen Satz einmal tauschen und werde dann berichten. Kann aber noch eine Weile dauern, da ich zur Zeit mehr mit dem Turbodiesel beschäftigt bin.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...