Zum Inhalt springen

M20B20 tuning

mctomcat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auch wenn jemand genügend Gründe hat nen M20B20 aufzubauen (Reglement) gibt es da ja noch den M10.

Das macht auch wieder mehr Sinn. Zwei Zylinder wniger spart wieder Geld wenn neue Kolben, Pleul gebraucht werden und die Kanäle bearbeitet werden müssen und und und....

M20B20 ist einfach nur Geld- und Zeitverschwendung. Die Leute die wirklich den B20 fit gemacht haben mußt du suchen! Ich kenne keinen!

Vielleicht hält so ein getunter B20 gerade mal so mit nem ausgelutschten B25 mit.

Tuning und B20 kann man nur realistisch betrachten!

Wenn die Nockenwelle durch ist und der Block sonst nix hat würde ich evtl. mit dem Gedanken spielen was von Schrick zu ordern oder eine Welle umschleifen lassen. Wenn man Kopfbertung selbst machen kann ist das auch kein Ding.

Aber spätestens da muß es aufhörenwenn man mehr Bums haben will!

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Ich werd die Tage einfach mal mit meinem derzeit in Arbeit befindlichen 2,3 Liter Low-Budget Motronic-M20B20-Umbau auf die Rolle gehen und sehen was rauskommt...

Und dies dann natürlich auch hier zur Schau stellen, damit diese Fragen hoffentlich endlich ein Ende haben ;-)

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

Vieleicht sollte man/einer mal probieren was mit dem doch so verschrieenen B20 geht. Bin überzeugt das da einiges mit dem selben Aufwand wie beim Hochgelobten b25/b27 machbar ist.

Würde mich nicht wundern wenn der mit überlegten Massnahmen seine 150-160PS drückt. Als Kat wohlgemerkt. Mir geht es langsam wirklich auf den Sack das der b20 immer so nieder gemacht wird, denn soo schlecht ist der gar nicht. Hab ihn selber ein paar Jahre gefahren und war immer zufrieden.

Ok er trinkt etwas mehr, aber auch nur wenn er getreten wird. Ist halt eher nen Cruisermotor mit einem geilen Klang.

selbst trinken tut er nicht, wenn man ihn in vollem umfang überholt hat.

meiner hatte nach revision inkl katloskolben 132ps (auf der rolle) und brauchte 8-10l, auch bei flotter fahrweise nicht mehr als 11l.

das ist kein geschwätz. aber das glaubt eh keiner, weil alle nur ausgelutschte hundsmöhren fahren und natürlich völlig andere verbräuche zustande kommen.

Wenn allerdings von tunning geredet wird, wollen die meisten einfach ne leistungssteigerung. die muss möglichst groß sein und möglichst kein gelöd kosten.

deswegen wird den leuten auch dazu geraten sich einen ranzbimmeligen b25 zu besorgen und den gegen den 2l zu tauschen. und tataaaa°! das rennfahrzeug ist fertig.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Vieleicht sollte man/einer mal probieren was mit dem doch so verschrieenen B20 geht. Bin überzeugt das da einiges mit dem selben Aufwand wie beim Hochgelobten b25/b27 machbar ist.

Würde mich nicht wundern wenn der mit überlegten Massnahmen seine 150-160PS drückt. Als Kat wohlgemerkt. Mir geht es langsam wirklich auf den Sack das der b20 immer so nieder gemacht wird, denn soo schlecht ist der gar nicht. Hab ihn selber ein paar Jahre gefahren und war immer zufrieden.

Ok er trinkt etwas mehr, aber auch nur wenn er getreten wird. Ist halt eher nen Cruisermotor mit einem geilen Klang.

meiner hatte nach revision inkl katloskolben 132ps (auf der rolle) und brauchte 8-10l, auch bei flotter fahrweise nicht mehr als 11l.

das ist kein geschwätz. aber das glaubt eh keiner, weil alle nur ausgelutschte hundsmöhren fahren und natürlich völlig andere verbräuche zustande kommen.

Mein Reden, das sag ich schon lange genug. Meiner war mal ein b20 und hat auch als Automat max 12 ltr. geschluckt. Und soviel Sparsamer ist der b25 der jetzt drin ist auch nicht. Ok, der Verbrauch runter gegangen seit das 3,91er Diff statt des 4,45er drin ist :-) , trotzdem schlürft er sich seine 10-12 ltr. weg.

Wenn allerdings von tunning geredet wird, wollen die meisten einfach ne leistungssteigerung. die muss möglichst groß sein und möglichst kein gelöd kosten.

deswegen wird den leuten auch dazu geraten sich einen ranzbimmeligen b25 zu besorgen und den gegen den 2l zu tauschen. und tataaaa°! das rennfahrzeug ist fertig.

:D :daumen: :-UU

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

das ist kein geschwätz.

Bei meinem genauso! Flotte Fahrt --> max. 11l

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

Der B20 ist ein schöner Motor mit feinem Klang.

Als Cruiser bringt er auch ausreichend Leistung, außerdem ist dieser Motor nicht zum "Heizen" gedacht.

Ich würde mir diese schönen Eigenschaften nicht für ein paar PS mehr kaputtmachen.

Da der B20 ja 500ccm³ weniger Hubraum als ein B25 hat, ist er nicht der Drehmomentstärkste.

Wenn man nun dort auch noch eine scharfe Schrick-Nockenwelle einbaut, dann "verschlimmbessert"

man diese Eigenschaft zusätzlich.

Das Drehmoment verschiebt sich dann in noch höhere Drehzahlbereiche.

Am Ende hat man eine "Luftpumpe" die untenrum nicht richtig zieht, bei 4800 Upm kurzzeitig

etwas mehr Druck als Serie macht, aber dafür nicht mehr so schön läuft und dazu ordentlich Sprit säuft

(weil man sich um fortzukommen immer in höheren Drehzahlen aufhalten muß)

Interessanter stelle ich mir vor, wenn man ähnliche Leistungen aus einem 4-Zylinder rausholt.

Der sollte dann wesentlich giftiger hochdrehen. 6-Ender sind halt etwas träger und dies wird z.B.

beim B25 durch den großen Hubraum wieder etwas kaschiert.

Also ein gutgemachter 4-Zylinder mit kurzem Differential rockt bestimmt nicht schlecht.

Außerdem sollte man in den Diskussionen auch den 4-Zylindern mal ne Chance geben :-)

Wenn mit einem B20 was brauchbares gehen würde, wäre das bekannt.

Bisher jedoch endeten solche Projekte meist ziemlich schnell ohne Ergebnisse in irgendeiner Form.

Wozu dauernd etwas neues erfinden wollen, obwohl es gute und langbewährte Alternativen gibt?

Neue Erfindungen gibts dann wohl eher aus Langeweile - wenn einer genug Teile rumfliegen hat

und nicht mehr weiß was er machen soll, weil er schon alles durchprobiert hat :-)

Naja, z.B. 150 PS habe ich lieber bei nem 4-Zylinder anliegen, als bei einem 2 Liter 6-Zylindermotor.

Wozu dauernd etwas neues erfinden wollen, obwohl es gute und langbewährte Alternativen gibt?

weil das Fortschritt bedeutet

ohne leute die etwas ausprobieren wären gar keine tuningmaßnahmen oder umbauten gemacht worden die man jetzt loben oder verschreien kann

ohne leute die etwas ausprobieren wären gar keine tuningmaßnahmen oder umbauten gemacht worden die man jetzt loben oder verschreien kann

was soll denn da nach über 20 jahren noch neues kommen?? da wurde doch schon alles und jedes ausprobiert.

und jetzt nochmal... was bringt es einen block für viel geld auf 2400ccm zu bringen wenn es das doch mit 2500ccm serie gibt.

nur um sagen zu könne, ich hab nen b20 block....

da stempel ich mir die nummer in den 25block und geb das gesparte für nee kopf bearbeitung aus......

und ich glaub auch nicht das nen 2liter 4zylinder im e30 das bringt. in ner leichten frontfräse ok, sogar gerne. aber der e30 iss selbst leer geräumt noch zu schwer.

und, glaubts mir, ich hab das alles schon durch.

www.proshop-berlin.de

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Billigster umbau vorerst also b23

Wieso? Wegen turbo

Trotzdem schauen wir wies mit ner 3 kurbellwele geht

U vllt gibs jaa passende pleule

Hubraum is beim turbo nicht zu ersetzen

U der b20 is halt billiger u es soll 6 zylinder sein wegen allrad

2,5 fahren alle wir wolln was anderes

U ich muss den anderen recht geben macht jemanden der

Was fragt doch nich seine vorstellungen kaput u machtdie

Motoren nicht schlecht!

Sry aber sinnlose kommentare sind unnötig

Hat doch seinen grund wieso ich frage

Motorenvorschläge unerwünscht

Bearbeitet: von mctomcat

Genau meine Meinung!!! :applaus: Ohne Leute die was ausprobieren würden alle serienmäßig rumfahren!

Billigster umbau vorerst also b23

Wieso? Wegen turbo

genau. Grundlegende Funktionen eines Motors nicht (er)kennen, aber der Turbo-Meister

Trotzdem schauen wir wies mit ner 3 kurbellwele geht

U vllt gibs jaa passende pleule

bestimmt, man kann sich Pleul und Kolben auch fertigen lassen.

Hubraum is beim turbo nicht zu ersetzen

Genau, deswegen willst Du ja keine 2.5 nehmen

Hat doch seinen grund wieso ich frage

weil Du keine Ahnung hast 8-/

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Soweit auch richtig, aber der B20 schien/scheint wohl ungeeignet, da es bessere Umbaumöglichkeiten gibt. Und das schon seit mehr als geraumer Zeit.

Aus dem Ding ist nix rauszuholen.

Außer die Pleuel für einen 2,7-Liter.

Hätte ich noch nen B20 würde ich mir den auch schön-reden.

Er klingt bissel besser als der B25 und die Reifen halten länger aber das wars.

Bin aber mal gespannt was passiert wenn der Turbo drauf ist.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

was soll denn da nach über 20 jahren noch neues kommen?? da wurde doch schon alles und jedes ausprobiert.

gut das es immer wieder leute mit neuen ideen gibt

zwar hat sich grundsätzlich nichts geändert an der funktionsweise eines motors aber doch bei den techniken und verbesserungsmöglichkeiten

ich denke vor 20 jahre hatte man nicht die möglichkeiten die man jetzt hat

Klingt für mich sehr konservativ aber gut das auto kommt ja auch aus bayern XDDD

Der olle 2,0l hat sein Tun schon im 520i e28 bewiesen,ein 6Zylinder wo Mercedes,Opel nur mit 4Zylindern rumorgelten und noch Lahmarschiger waren,Als BMW den 320i baute gab es auch in dieser Klasse nur 4Ender im Ascona,190E. Fakt es ist ein Laufruhiger Motor der zu seiner Zeit in diesem Bereich weit vorne lag.Heutzutage versuchen Neulinge aus diesem Motor nur weil er 6zylinder hat und im BMW steckt,Wunderdinge rauszuholen,lasst den ollen Ofen doch seine Ruhe.Bevor es Profihaft losgeht ich weiss AUDI&Ford hatten haben.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Ich habe erst 3stück weggeworfen,PLschaden weil es Fahrer waren die solche Fragen gestellt haben,ferner habe ich mal einen e34 520i M20 gehabt der hat mit dem Motor 685000 geschaft,bevor er in Schredder ging

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Wozu dann die Fragerei. Macht eure Erfahrungen wenn die Erfahrungen anderer eh uninteressant sind und gut ist.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Wer so nen ollen Motor hat, sollte den lieber pflegen und dann in 10 Jahren noch was von haben.

Wer meint, den noch pimpen zu müssen für viel Geld, wird nicht lange Freude dran haben.

Der M20B20 ist zwar ein robustes Motörchen, aber wird niemals auch eine robuste Rennmaschine werden.

Allerdings spricht auch nix dagegen, dass man mal probiert, was man so alles rauskitzeln kann :freak:

aber Kosten/Nutzen spricht eigentlich nur dagegen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

also ihr verstehts nich ganz

das soll kein auto für die straße werden

sondern viertel meile

wer sich dort auskennt weis wie die klassen unterteilt sind

heißt bei turbo hubraum mal 1,7

klassen sind meist gleich unterteilt

in bis1600ccm

bis2000ccm

bis2500ccm

bis3000ccm

bis3500ccm

bis4000ccm

danach kanns noch weiter gehen oder die klassen sind offen!!!

sprich beim 2l 2x1,7 macht ????

richtig 3,4

denn rest könnt ihr euch nun denken oder

und die fragerei dient dazu vllt fehler anderer nich zu machen

bzw sich zu erkundigen wie was gemacht wir

es kennt sich ja auch nicht jeder kfz mechatroniker mit allen bmw motoren aus u kennt alle umbauten also regt euch ma nich so auf is ja schlim

dachte so ein forum is da um sich gegenseitig zu helfen u nich um andere runter zu machen

fakt is doch ganz einfach das mehr hubraum als 2,3 nich drin is es sei denn man investiert mehr geld mehr wollt ich garnich wissen hätt ja genauso gut sein könn einer weis wies geht u wo es

passende pleule gibt

heißt auch den m20b25 motor drin lassen is ma schlecht

denn in der klasse wo wir fahren möchten wolln wir auch was holen

denn ich denke gibt erstens kaum noch e30 mit allrad

zweitens wenn wer baut das ding auf 2l

is für die straße eigentlich fast blödsinn

aber uns gehts hier ums hobby

das ist schrauben u natürlich auch hobby 1/4meile fahren

genauso wie ich antworten nich ab kann mit du hast keine ahnung oder sonst was

genausow ie ich euch nich sagen werde was ich von beruf bin

denn wie oben schon steht selbst wenn ich kfz mechatroniker bin

heißt das noch lange nich

das ich jeden umbau kenne geht garnich

wenn ich alles wissen würde bräucht ich hier nich fragen oder

also lasst doch ma die klugscheißerei

wir dachten auch schon an m3 motor den 3l

aber wegen allrad ölwanne u so umschweisen hat auch keiner lust deswegen das

wir dachten auch schon an den 24v also 12v raus u den 24v 2,5 rein

und wir wissen immernoch nich welchen wir da nun rein häng 2l turbo wollten

wir eigentlich nun vllt auch nen eta genomm u turbo rauf

haben noch viele andere dinge im kopf nur wie gesgat wir woll ja das allrad beibehalten

u auf große umbau aktionen der ölwanne hatten wir eigentlich keine lust

also is somit das thema hier beendet

es sei denn es findet sich noch wer hier der einelösung hat!!

ich seh immer wieder auf sollchen treffen e30 die richtig übel verschandelt werden

kla wird dieses auto nie wieder auf der straße zugelassen fahren

aber wir wolln halt mit wenig aufwand doch was bekennen

deswegen muss der 2,5l raus

denkt was ihr wollt

hier wurde jediglich gefragt

u einige antworten sind nich grade zu gebrauchen

und 6zylinder sidn immernoch besser als 4

es sei denn einer von euch spendiert uns den motor des r20is

u ersatzteile natürlich wenn was kaput geht da sagen wir auch nich nein ;)

wie gesagt teile kosten des motors wären ideal

u wir wollten nur wissen was geht mit dem u was nich

ohne viel aufwand u geld

u das wurde beantwortet!

Bearbeitet: von mctomcat

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

• Neu erstellen...