Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 20. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Hallo Freunde, habe im Internet zufällig einen Artikel gelesen, in dem von einem BMW E30 316s die Rede ist. Es soll ein "Einsteigermodell" des E30 gewesen sein, welches nur 75 PS hatte und ein Drehmoment von 110NM. Weiß jemand etwas über dieses Auto ? Dachte immer, schon so ziemlich alles über den E30 zu wissen, aber dass hat mich mal wieder verblüfft... Bin gespannt, was ihr dazu sagt... Viele Grüße,Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Das war irgendeine schwindelige Rumänien-Ausführung oder sowas in der Art... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Asien-Export in die Türkei; in Rumänien hätte sich das damals höchsten der Diktator leisten können.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 20. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Es soll ja auch einen e30 mit der bezeichnung 315 gegeben haben ?Zumindest soll es einen M10-Motor mit 75 PS im 316 gewesen sein ?Schätze mal das war VVFL der allerersten ? Ob es stimmt kann ich auch nicht genau sagen. Pit wird gebraucht ! Pit Du weisst was ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Asien-Export in die Türkei; in Rumänien hätte sich das damals höchsten der Diktator leisten können.Gruß Jochen Griechen- und Yugoland. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 ok; Balkan-Export!Titos Landsleute hatten mehr Kohle!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 20. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Was heist das s an dem 316 dran? Etwa SPORT? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 20. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 schwer langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 20. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Die Produktion des BMW 316i E30 startete im Frühjahr 1982. Zur Verfügung standen zwei Motoren. Der BMW 316s wurde mit einem Vierzylinder-Vergasermotor mit 1,6 Liter Hubraum und 55 kW / 75 PS ausgestattet. Damit brachte es der BMW 316s E30 auf ein maximales Drehmoment von 110Nm bei 3200 U/Min. Edit: http://e30-talk.com/allgemeines/t-wikipedia-bmw-e30-65641.html Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 20. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Ned schlecht her Specht, für gerade mal 75PS. Wie ich finde. @ Jenad: ja könnte natürlich auch möglich sein. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 20. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 In Rumänien bestimmt nicht, das wüsste ich, bin dort geboren. Es soll ja auch einen e30 mit der bezeichnung 315 gegeben haben ?Zumindest soll es einen M10-Motor mit 75 PS im 316 gewesen sein ?Schätze mal das war VVFL der allerersten ? Ob es stimmt kann ich auch nicht genau sagen. Der E30 315 war eine E21 Karosse mit H4 Einfachscheinwerfer, mit dem M10 und 1B2 Vergaser mit 75 PS. Das war mein allererster Wagen 1997 nachm Führerschein machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 20. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 In Rumänien bestimmt nicht, das wüsste ich, bin dort geboren. Es soll ja auch einen e30 mit der bezeichnung 315 gegeben haben ?Zumindest soll es einen M10-Motor mit 75 PS im 316 gewesen sein ?Schätze mal das war VVFL der allerersten ? Ob es stimmt kann ich auch nicht genau sagen. Der E30 315 war eine E21 Karosse mit H4 Einfachscheinwerfer, mit dem M10 und 1B2 Vergaser mit 75 PS. Das war mein allererster Wagen 1997 nachm Führerschein machen. Ja sicher doch, ich hatte selbst 2 315er E21 und gesamt 4xE21, aber trotzdem soll es einen e30 gegeben haben, was mir ja kurios vorkommt.Wird sich sicher bald auch aufklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 ich kenne auch den echten E30 erst mit dem 2BE Vergaser und 66 KW.Könnte natürlich so ein Zwitter sein, wie der erste E36 mit dem M40 aus dem E30.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 20. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 war halt die Billigversion und kam dort wohl auch nur beschränkt unter die Leute. zur e21 Zeit wurde auch für Skandinavien wegen der hohen Einfuhrzölle auch komplett abgespeckte Versionen hochgeschickt mit der Bezeichnung bavaria. Bavaria wurde dann aber in D beliebt und gerne hinten drauf geklebt, war aber meist an besser ausgestatteten Modellen zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 20. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 war halt die Billigversion und kam dort wohl auch nur beschränkt unter die Leute. Quasi so eine Art West-Trabi für Besserverdiener? Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bajuvar Geschrieben: 20. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2010 Kleine Anekdote am Rande, ein 316s war eines der ersten Automobilen "Opfer" des Kroatienkriegs, 30. auf 31. März 1991 beim Vorfall an den Plitvitcer Seen. Irgendwo hab ich auch noch mal ein Foto gesehen, auf die schnelle hab ich nur Screenshots einer Kroatischen Nachrichtensendung Gut zu erkennen im 2. Bild ein Detail der Länderaussführung Jugoslawien: SA 047 - EINSCHUSSLOECHER IM KOTFLUEGEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 24. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 (bearbeitet) Es soll ja auch einen e30 mit der bezeichnung 315 gegeben haben ?Zumindest soll es einen M10-Motor mit 75 PS im 316 gewesen sein ?Schätze mal das war VVFL der allerersten ? Ob es stimmt kann ich auch nicht genau sagen. Pit wird gebraucht ! Pit Du weisst was ? ...Sorry, war ein paar Tage mit der Plastik-Rakete unterwegs...! Schaut mal in diesen link, da steht alles wichtige drin.Mich hat diese Frage auch mal interessiert. http://3er-foren.de/showthread.php?tid=7849 (falls der link nicht geht : 3er-Club Forum / e30-Forum / Seite 78 / "Infos über den 316s gesucht" )Antwort (posting) Nr.23 von "Ralf" klärt alles ganz genau. Gruß, Pit Bearbeitet: 24. August 2010 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bajuvar Geschrieben: 26. August 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 man müsste mal irgendein Verkaufsprospekt oder wenigstens eine Werbebrochüre aus einem der Zielländer in die finger bekommen, oder hat hier evtl sogar jemand was? Bis wann wurde denn der 316s überhaupt produziert/exportiert und gabs den nur als VFL? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bajuvar Geschrieben: 26. August 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Ich hab mich jetzt mal ein wenig auf die suche in Serbischen und Kroatischen Autobörsen gemacht und einige 75 Ps Fahrzeuge gefunden, damit die Experten hier vor Ort mal ein paar Bilder bekommen um gegebenenfalls unterschiede zu normalen 316ern zu erkennen. Leider ist nur an einem ein Schriftzug erkennbar, aber offenbar ohne "S", und offenbar gabs auch den 316s als NFL. Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter! Die Bilder sind von verschiedenen Fahrzeugen... PS: weiß jemand was das für ein blau ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.