Zum Inhalt springen

Verdeckkastenfilz


Noses
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist hier (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/june/browse/vehicle_trim/trunk_trim_panel/) die Nr. 16 der Filz der in den Verdeckkasten geklebt ist? Und weiß dann vielleicht noch jemand ob an dem Teil der böse Kleber schon dran ist der die Heckscheibe milchig macht?

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wissen tu ichs nicht ...

Ich hab mir letzte Woche nen Stück Teppich zugeschnitten und mit Heißkleber eingeklebt, bisher find ich das prima ...

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Filz - wenn man genau hinschaut - mit einer Art Doppelseitiger Klebefolie eingeklebt ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das schon dabei ist.

Ansonsten geht aber sicher jeder vernünftige Kontaktkleber den man flächig mit nem Spachtel aufbringt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, genau das will ich ja nicht. Ich mags so original wie möglich, aber ohne den Heckscheibenschädlichen Kleber hintendran. Meine bisherige Lösung mit nem Handtuch drüber gefällt mir gar nicht.

Werd das Teil wohl mal auf die Wunschliste setzen und es selber rausfinden.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Filz rausgerissen und mit Pattex diesen Rest an Innenverdeckstoff reingeklebt, mit welchen die neue Heckscheibe zur Lagerung geschützt ist.

Muss man wenig zuschneiden.

Der Rainer könnte sowas evtl. noch auf Lager haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau gucken:

Das gibt nur dann Flecken, wenn der Filz sich nach Jahren ablöst oder Kleber seitlich übergetreten ist.,

Das kann man aber problemlos mit Benzin entfernen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/june/browse/vehicle_trim/trunk_trim_panel/) die Nr. 16 der Filz der in den Verdeckkasten geklebt ist? Und weiß dann vielleicht noch jemand ob an dem Teil der böse Kleber schon dran ist der die Heckscheibe milchig macht?

 

Bei mir stand vor drei Wochen ebenfalls der erste Verdeckwechsel an.

Klar, dass Rainer damit beauftragt wurde. Sehr gute Arbeit, muss ich sagen!

 

Auch meine Heckscheibe wurde milchig, denn der gesamte Filz war durchtraenkt.

Da der Filz lediglich mit Kontaktkleber verklebt ist, wollte ich so auf keinen Fall wieder einen neuen Filz verbauen.

 

Deshalb habe ich auf anraten des Verdeckprofis http://www.verdeckprofi.de auf Mercedes Teppich vom 124er Cabrio zurueckgegriffen. Sehr netter und kompetenter Mann, bei dem ich ebenfalls meine Dichtleisten (Original-BMW-Preis -10%=EUR 130.- ) sowie die zu BMW ebenbuertigen Spanngurte (EUR 110.- der Satz) bestellte.

 

Die Aktion hat ca. 4 Stunden gedauert, den Filz zu entfernen und den auf dem Lack verbliebenen Kleber in kleinsten Fitzelchen wie beim Tapezierer restlos zu entfernen. Das zuschneiden und einkleben des neuen Mercedes-Teppichs war dann nur noch Formsache.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, genau das will ich ja nicht. Ich mags so original wie möglich, aber ohne den Heckscheibenschädlichen Kleber hintendran. Meine bisherige Lösung mit nem Handtuch drüber gefällt mir gar nicht.

Werd das Teil wohl mal auf die Wunschliste setzen und es selber rausfinden.

 

So original wie möglich wäre allerdings mit heckscheibenschädlichem Kleber und milchiger Scheibe :-UU

 

Im Ernst, ich ärgere mich schwarz, dass ich damals als ich mein Verdeck habe wechseln lassen nicht wusste, woher die komischen Verfärbungen links und rechts kommen - und nun sind sie natürlich auch auf der neuen Heckscheibe wieder drauf :cry:

 

Das Handtuch allerdings (welches ich auch benutze) verhindert nicht nur dieses, sondern auch das Verkratzen der Heckscheibe beim herunterklappen durch das Schubbern über die Plastikverkleidung der Heckscheibenheizung, ist also imho sowieso nicht wegzulassen, leider ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch 2 nervige Stellen an denen der Kleber durch das Filz gesuppt ist. Nach und nach habe ich das hinbekommen, indem ich immer wieder den Kleber an diesen beiden Stellen mit Nitroverdünnung abgewischt habe. Es hat zwar etwas gedauert aber nun habe ich so gut wie keine Probleme mehr damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch 2 nervige Stellen an denen der Kleber durch das Filz gesuppt ist. Nach und nach habe ich das hinbekommen, indem ich immer wieder den Kleber an diesen beiden Stellen mit Nitroverdünnung abgewischt habe. Es hat zwar etwas gedauert aber nun habe ich so gut wie keine Probleme mehr damit.

Und die Verdünung tut dem Filz nicht weh? Bei mir ist nämlich auch die Oberfläche des Filzes verklebt.

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Verdünung tut dem Filz nicht weh? Bei mir ist nämlich auch die Oberfläche des Filzes verklebt.

 

Nö, optisch ist da nichts zu sehen. Es dauert nur eben etwas länger, weil immer wieder der Kleber durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Filz mit lösungsmittelfreiem Heisskleber verkleben und es ist Ruhe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich auch nicht, ich nehme für sowas ein passendes Stück grau melierten Nadelfilz von der großen Rolle beim örtlichen CarHifi Spezi.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Das Thema ist schon ein wenig alt und daher möchte ich es nochmal ausgraben.

 

Da mein Wagen bald vom Lackierer zurück kommt, überlege ich mit was ich mein Verdeckkasten auskleide.

Ich wollte Ihn soviel wie möglich auskleiden und bin auf diese "Folie" gestoßen.

 

https://www.ebay.de/itm/Velourstoff-Selbstklebender-Mikrofaserstoff-Folie-3D-Wrap-Dachhimmel-Auto-Tuning/362697316982?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200520130048%26meid%3D921974c3c8a04b1b90d937fb38aa1fb5%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D12%26mehot%3Dsb%26sd%3D362665116805%26itm%3D362697316982%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv5PairwiseWebWithDarwoV3BBEV2b&_trksid=p2047675.c100005.m1851

 

Hab mir mal ein Musterstück bestellt und das ist schön weich. Frage ist nur, wie lange die Beschichtung auf der Folie bleibt und ob der Kleber hält.

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Microfaser juckt es bei mir immer etwas im Hinterkopf, weil dieser je nach Ausführung auch zu microfeinen Kratzern führen kann. Davor wird auch gewarnt wenn man Microfasertücher zum polieren benutzen will.

Dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass der an der Scheibe auch für Spuren sorgen kann, weil die Scheibe da ja entlang reibt.

 

Ein "Pluspunkt" bei Microfaser ist ja eine gewisse Reinigungswirkung eben weil die feinen Fasern lose Partikel mitnehmen aber eben dadurch auch minimal scheuern.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach es so wie weiter oben geschrieben.

 

Besorg Dir ein Stück weichen Nadelfilz, wie ihn auch die Car HiFi und Boxenbauer nutzen und kleb den mit lösemittelfreien Kleber in den Verdeckkasten.

 

Dazu kaufst Du schwarzen Bühnenmolton und schneidest Dir daraus ein Stück zu das unter das Gitter hinter der Rücksitzlehne geklemmt wird, in den Verdeckkasten reicht und den Nadelfilz abdeckt.

 

Den Bühnenmolton wechselst Du dann regelmäßig aus und gut ist.

 

Egal ob das selbstklebende Velour Zeug, Nadelfilz oder was auch immer, nach einiger Zeit hängt der Staub und Dreck drin der Dir die Heckscheibe verkratzt.

 

Der Bühnenmolton ist günstig und wird einfach mitsamt dem angesammelten Schmutz entsorgt und gegen ein neues Stück getauscht.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Microfaser und Microkratzer, kenn ich auch. Daher wundert es mich auch, dass Fahrzeugaufbereiter auf Microfaser schwören.

 

Nadelfilz empfinde ich als Rauh und pickelig.

Das mit dem Molton ist ne gute Idee.

 

Dann werd ich mal nen bissl Nadelfilz fühlen gehen und mir welches besorgen.

 

Was fürn Kleber nehmt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Microfaser und Microkratzer, kenn ich auch. Daher wundert es mich auch, dass Fahrzeugaufbereiter auf Microfaser schwören.

 

Weil es spezielle Microfaser Poliertücher gibt.

Wenn Otto Normalpolierer dagegen das Microfaser Staubtuch seiner besseren Hälfte klaut und verwendet - der erlebt evtl. sein blaues Wunder.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißkleber. Lösungsmittelfreier geht nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...