Zum Inhalt springen

Was geht wirklich? M42 Hubraum-Varianten


balduin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich glaube ich baue eine Datenbank auf in der alle Umbauten derer gelistet sind, samt Ergebnis, von denjenigen die mitmachen möchten..... Cool? Mir wird es meinem Geldbeutel auf jedenfall helfen, und ich hoffe anderen auch.

 

Bei mir steht grad eine berufliche Veränderung und ein Umzug an, daher wird das erst Richtung Winter was werden.... aber bei interesse setz ich mich früher ran. ist eigentlich keine grosse sache.

 

Zum LMM,

wenn man sich den hubraum, 4takte auf 4 zylinder und die drehzahl die man anheben möchte vorstellt, dann kommt man ganz schnell zu einer ansaugluftgeschwindigkeit erhöhung. Da spielt jede Kante und Verwirbelung eine potenzierende rolle. alternative ist, den querschnitt zu vergrössern und die geschwindigkeit des luftstroms zu verringern.

6500U/min bei 1796ccm fordern 700qm/h Luft. bei 60mm Ansaug-Querschnitt sind das 250km/h. will man auf 8000U/min hoch, muss man schon 305km/h durch die Öffnung saugen. Jeder c-Wert verschlechtert den Nettodruchsatz. Daher gilt es wie beim Abgas das Ergebnis des C-wertes zu verringern. Entweder durch geringere Strömungsgeschwindigkeit, also grösserer Querschnitt, oder durch geringere Verwirbelung, glätten.

 

Weiss jemand den Querschnitt vom M42Lmm ? Der M20 ist jedenfalls grösser, noch besser der M30. Die Kunst ist es die Elektronik wieder anzupassen, dass die Luftmenge tatsächlich richtig übermittelt wird ans steuergerät....

Was aber wichtiger als der LMM ist, ist der Ansaugkanal vor den Ventilen... Warum?

Dort haben wir 2x 33mm Ventile, welche dort einen Luftstrom vom 500km/h erzeugen. Dort wirkt sich der c-wert wiedermal deutlich grösser aus. Der LMM und dessen Kanten kommt also erst am Ende der Tuning-Fahnenstange zum Tragen.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

das kann ich Dir bald sagen, ich muss nur mal in den 2-Türer mit 2-Liter M42 das "angezapfte" Steuerteil und die Breitbandlambda einbauen

 

ich hab mir beim Zeitronix ZT-2 einen Kanal (den vom DK-Poti) mittels einer kleinen Wandlerschaltung zur Aufzeichnung vom Duty-Cycle umgebaut, beim M40 hab ich die Breitbandlambdasonde ja permanent verbaut und die bleibt auch drin, deswegen konnte (oder wollte) ich das nicht in den 2-Türer mit dem 2-Liter M42 verbauen

 

aber ich hab noch jetzt noch ein weiteres ZT-2 angeschafft und das kommt da nun mal rein

 

beim 2-Liter M40 hab ich das mit dem DutyCycle wie gesagt schon getestet, da gehen die ESV`s im Bereich von ca. 5000-5300 U/min voll auf (100%) wenn ich versuche dort schön fett auf Lambda 0,86 zu fahren, bei über 6000 U/min geht es dann wegen der offenbar stark einbrechenden Zylinderfüllung wieder von den 100% zurück auf um die 95% (recht interessanter Effekt, hätte ich so nicht erwartet)

 

es reicht also grade so, aber eben mit Null Reserve ..... also eigentlich reichen die ESV`s dort schon nicht, o.k. es ist ein M40 und den 2-Liter fährt man kaum über 5000 U/min und es ist ja nicht so, dass er, selbst wenn man es macht, zu mager läuft, die 0,86 sind ja perfekt

 

der Wechsel von den Bosch auf die Lucas ESV`s, die ja laut Daten ca. 30ccm mehr (also 20% !) Durchsatz haben sollen, brachte die Erkenntnis, dass ich davon kaum etwas gemerkt habe, zumindest nicht die erhofften 20% weniger beim DutyCycle bei gleichem Lambdawert oder anders herum 20% fetter bei gleicher Einspritzzeit

 

ich meine 20% müssten doch viel deutlicher zu merken sein, oder ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Conny hat mir mal in einer mail geschrieben, dass die M40 ESV bis ca. 140 PS und die M42 ESV bis ca. 180 PS ausreichend wären. Was ich mir aber beim Touring vom Gert nicht vorstellen kann, wenn der doch 140 PS drückt dann :-R

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Conny hat mir mal in einer mail geschrieben, dass die M40 ESV bis ca. 140 PS und die M42 ESV bis ca. 180 PS ausreichend wären. Was ich mir aber beim Touring vom Gert nicht vorstellen kann, wenn der doch 140 PS drückt dann :-R

 

180 wär ein bisschen knapp :-/. Da muss ich mal bei Kolb nachfragen was er für seine 2L m42 nimmt, den treffe ich eh nächste Woche um den Kopf abzuholen. Vokuhila wäre super wenn du bescheid sagen könntest wenn du mal ein paar Daten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim 2l M40 haben wir jetzt Werte. Wir haben nun einen 3,8 bar BDR verbaut, jetzt liegen die Volllastwerte auch bei >7000/min. in einem annehmbaren Bereich (Lambda 0,88).

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat jemand mal andere Kolben im M42 verbaut?:idee:

 

M50, M52 und M54 gibts ja auch mit 84mm Bohrung und soweit ich gesehen hab, müssten die Kolbenbolzen auch passen.

 

Wenn die Gewichtsangaben im ETK einigermaßen stimmen, müssten die M5x-Kolben auch alle leichter sein als die originalen. Und im Zubehör gibts für die Motoren auch Schmiedekolben.

 

Ich konnt bisher nur nichts über die Kompressionshöhen der Kolben rausfinden.8-/ Hat da mal jemand ein bisschen experimentiert?

Ich hab jetzt keinen Bock auf Verdacht einen Tausender für einen Kolbensatz auszugeben, der nachher nicht passt...:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip passen zwar alle M50/52/54 Kolben für 84mm Bohrung in den M42 rein, aber keiner der Kolben eignet sich wirklich auch nur annähernd für einen M42 mit der 90mm Hub KW

 

die vom M50B25 ohne Vanos haben zuviel Kompressionshöhe für eine sinnvolle Verwendung im M42 mit der 90mm Hub KW, fallen also gleich weg

 

die vom M50B25 mit Vanos würden zwar von der Kompressionshöhe noch her passen, es gäbe mit der 90mm Hub KW 0,55mm Kolbenüberstand und damit einen problemlosen Quetschspalt von etwas über 1mm, aber die haben einen flachen Kolbenboden und das Verdichtungsverhältnis würde damit viel zu hoch, der Kolbenboden lässt es auch nicht zu, eine entsprechend große Mulde zur Reduzierung einzubringen

 

die Kolben vom M52B25 würden zwar von der Kompressionshöhe noch her auch grade noch passen, es gäbe mit der 90mm Hub KW 0,7mm Kolbenüberstand und damit einen Quetschspalt von ca. 1mm, aber die haben auch einen flachen Kolbenboden und das Verdichtungsverhältnis würde damit auch viel zu hoch (noch höher als bei den M50B25TU Kolben) der Kolbenboden lässt es auch nicht zu, eine entsprechend große Mulde zur Reduzierung einzubringen

 

die Kolben vom M52B28 würden von der Kompressionshöhe noch her am besten passen, sind ja wie die vom M42, es gäbe mit der 90mm Hub KW also den gleichen Kolbenüberstand und damit den gleichen Quetschspalt, aber die haben auch einen flachen Kolbenboden und das Verdichtungsverhältnis würde damit sehr hoch, der Kolbenboden lässt es auch nicht zu, eine entsprechend große Mulde zur Reduzierung einzubringen

für einen normalen 1,8-er M42 hingegen könnte man mit den M52B28 Kolben schon einen Versuch machen, das Verdichtungsverhältnis wäre grade noch in einem Breich der für einen sehr scharfen Motor nutzbar ist, eine ggf. nötige flache und großflächige Mulde zur reduzierung würde der Kolbenboden wohl noch vertragen, aber übertreiben würde ich es damit nicht

 

mit den Kolben vom M54B30 enstehen mit den 135mm Pleueln und der 90mm Hub KW 3mm Kolbenunterstand und das Verdichtungsverhältnis wird viel zu niedrig, mit 140mm Pleueln würde es 2mm Kolbenüberstand geben, was auch mit der dickeren Kopfdichtung nicht auf einen tauglichen Quetschspalt hinzubekommen ist, zudem würde die Verdichtung dann auch viel zu hoch, denn die Kolben haben auch einen flachen Kolbenboden wie sämtliche anderen M52/54 Kolben für 84mm Bohrung auch, der Kolbenboden lässt es auch nicht zu, eine entsprechend große Mulde zur Reduzierung einzubringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich Dir bald sagen, ich muss nur mal in den 2-Türer mit 2-Liter M42 das "angezapfte" Steuerteil und die Breitbandlambda einbauen

 

ich hab mir beim Zeitronix ZT-2 einen Kanal (den vom DK-Poti) mittels einer kleinen Wandlerschaltung zur Aufzeichnung vom Duty-Cycle umgebaut, beim M40 hab ich die Breitbandlambdasonde ja permanent verbaut und die bleibt auch drin, deswegen konnte (oder wollte) ich das nicht in den 2-Türer mit dem 2-Liter M42 verbauen

 

aber ich hab noch jetzt noch ein weiteres ZT-2 angeschafft und das kommt da nun mal rein

 

beim 2-Liter M40 hab ich das mit dem DutyCycle wie gesagt schon getestet, da gehen die ESV`s im Bereich von ca. 5000-5300 U/min voll auf (100%) wenn ich versuche dort schön fett auf Lambda 0,86 zu fahren, bei über 6000 U/min geht es dann wegen der offenbar stark einbrechenden Zylinderfüllung wieder von den 100% zurück auf um die 95% (recht interessanter Effekt, hätte ich so nicht erwartet)

 

es reicht also grade so, aber eben mit Null Reserve ..... also eigentlich reichen die ESV`s dort schon nicht, o.k. es ist ein M40 und den 2-Liter fährt man kaum über 5000 U/min und es ist ja nicht so, dass er, selbst wenn man es macht, zu mager läuft, die 0,86 sind ja perfekt

 

der Wechsel von den Bosch auf die Lucas ESV`s, die ja laut Daten ca. 30ccm mehr (also 20% !) Durchsatz haben sollen, brachte die Erkenntnis, dass ich davon kaum etwas gemerkt habe, zumindest nicht die erhofften 20% weniger beim DutyCycle bei gleichem Lambdawert oder anders herum 20% fetter bei gleicher Einspritzzeit

 

ich meine 20% müssten doch viel deutlicher zu merken sein, oder ?

 

Gert gibt es hier was neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vokuhila;1462733]das kann ich Dir bald sagen, ich muss nur mal in den 2-Türer mit 2-Liter M42 das "angezapfte" Steuerteil und die Breitbandlambda einbauen

ich hab mir beim Zeitronix ZT-2 einen Kanal (den vom DK-Poti) mittels einer kleinen Wandlerschaltung zur Aufzeichnung vom Duty-Cycle umgebaut, beim M40 hab ich die Breitbandlambdasonde ja permanent verbaut und die bleibt auch drin, deswegen konnte (oder wollte) ich das nicht in den 2-Türer mit dem 2-Liter M42 verbauen

aber ich hab noch jetzt noch ein weiteres ZT-2 angeschafft und das kommt da nun mal rein

beim 2-Liter M40 hab ich das mit dem DutyCycle wie gesagt schon getestet, da gehen die ESV`s im Bereich von ca. 5000-5300 U/min voll auf (100%) wenn ich versuche dort schön fett auf Lambda 0,86 zu fahren, bei über 6000 U/min geht es dann wegen der offenbar stark einbrechenden Zylinderfüllung wieder von den 100% zurück auf um die 95% (recht interessanter Effekt, hätte ich so nicht erwartet)

es reicht also grade so, aber eben mit Null Reserve ..... also eigentlich reichen die ESV`s dort schon nicht, o.k. es ist ein M40 und den 2-Liter fährt man kaum über 5000 U/min und es ist ja nicht so, dass er, selbst wenn man es macht, zu mager läuft, die 0,86 sind ja perfekt

der Wechsel von den Bosch auf die Lucas ESV`s, die ja laut Daten ca. 30ccm mehr (also 20% !) Durchsatz haben sollen, brachte die Erkenntnis, dass ich davon kaum etwas gemerkt habe, zumindest nicht die erhofften 20% weniger beim DutyCycle bei gleichem Lambdawert oder anders herum 20% fetter bei gleicher Einspritzzeit

ich meine 20% müssten doch viel deutlicher zu merken sein, oder ?

Gert gibt es hier was neues?

nein, bin noch nicht dazu gekommen, die Kiste mal auf die Bühne zu stellen und die Breitbandlambda einzubauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip passen zwar alle M50/52/54 Kolben für 84mm Bohrung in den M42 rein, aber keiner der Kolben eignet sich wirklich auch nur annähernd für einen M42 mit der 90mm Hub KW...

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Echt top! :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Jahre später...

Ich hole den Beitrag aus aktuellem Anlass und nicht nachlassendem Interesse am M/S42/M44 mal hoch. Habe in letzter Zeit viele yt Videos geschaut, unter anderem von Philipp Kaess. Hier war er mit einem Erbauer eines E36 Ringtools bei dBilas, die einen S42-Clone für ihn aufbau(t)en. Keine Geheimnisse, aber imho dennoch interessant:

 

 

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also nix für ungut - aber der in den Videos vorgestellte Motor hat nicht viel mit einem S42 zu tun - außer der gemeinsamen Basis.

Phantastisch, dass da soviel Engagement  und Geld investiert wird - ich mag solche Vorhaben.

Der S42 hatte bei einem Hub/Bohrungsverhältnis von 86,5 x 85 mm und einer Maximaldrehzahl von 8500 in den letzten Ausbaustufen über 300 PS.

Nachdem der im Video gezeigte Krümmer mit dem "Feuerzeugtest" nicht funktioniert hat, nehme ich den gerne zum Kilopreis für mein Vorhaben.:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Trotz Grütze poste ich hier mal das Folgevideo, ich denke, interessant ist es so oder so für den Einen oder Anderen.

 

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...

na dann ich auch wieder mal :-)

Bei uns fahren 2 M42 (naja, viel M42 ist nicht mehr) mit +-300PS am Berg.....einer der Blöcke ist sogar von mir.

Eigentlich eher S42 ;-)
Nix strassentauglich natürlich, aber keine Minuten-Motoren, sondern 24h Motoren (Wartungsintervall bis zur Revision) :-)

 

Trotzdem würde ich meine S50 mit nicht viel mehr Leistung nicht mehr eintauschen :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...