Zum Inhalt springen

Was geht wirklich? M42 Hubraum-Varianten


balduin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welche Nockenwellen empfehlen sich denn wenn man bis 7000 drehen will? Ich möchte die hydros aber gern behalten. Und es soll Alltagstauglich sein und nicht so übertrieben wie die oben angebotenen catcams!

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Welche Nockenwellen empfehlen sich denn wenn man bis 7000 drehen will? Ich möchte die hydros aber gern behalten. Und es soll Alltagstauglich sein und nicht so übertrieben wie die oben angebotenen catcams!

 

so wie der Motor jetzt gebaut ist, halte ich es schon für sehr alltagstauglich

 

256° NW, 11:1, Ultimate102, Hydros, Saug+Abgas+Kupplung Serie, 6kg Schwungrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wollte mal nachfragen wie der aktuelle Stand ist? Laufen die Motoren noch ;)?

 

ja, die laufen beide, aber im Moment fahre ich nur damit und probiere nichts dran herum, hab noch ne andere Baustelle, die noch nicht fährt, aber eigentlich schon längst sollte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich durfte den b20 letzte Woche erleben und muss jetzt einfach mal was zum Erlebten sagen.

 

Dazu muss ich mal etwas weiter ausholen. Ich hatte ja in der Vergangenheit schon mal das Vergnügen Gerts geschärften M42b18 im Touring, gegen meinen geschärften M40b18 (ebenfalls im Touring) zu vergleichen. Der Hauptunterschied war nach meinem subjektiven Empfinden nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich festzustellen, dort ging der 16V deutlich besser. Obenrum haben die sich (meiner Meinung nach) nichts oder nicht viel geschenkt.

 

Nun hat der Gert ja im Frühjahr einen M40b20 für meine Limo gebaut, ok, ich hab auch ein klein wenig mitgeschraubt :D

Der Motor geht schon ne ganze Ecke besser als der b18. Ist aber auch in der Limo verbaut, wo ich nur schwer abschätzen kann wie viel der Motor und wie viel das geringere Gewicht zum Touring ausmacht. Also dachte ich mir, der Gert hat jetzt auch nen b20, wird sich ähnlich verhalten wie bei den Tourings.

 

Weit gefehlt!!!

Der M42b20 vom Gert läuft schon ab 1500/min. sehr gut und hat so etwas wie spürbares Drehmoment (das hat der M40 dort noch gar nicht). Die Hütte läuft auch bis ca. 4-4500/min. recht ordentlich, man merkt, dass "mehr" da ist. Was mich aber am meisten beeindruckt hat war, wie das Gerät dann bis über 7000/min. (lt. DZM) dreht. Der schiebt einfach dermaßen derbe an, dagegen ist der M40 ne echte Luftpumpe. Ich hab selten so viel in nem Auto vor Begeisterung gelacht wie auf der Fahrt auf Gerts Hausstrecke. Hast da nen feinen Motor gebaut :daumen:

 

So, und nun mach mal das Cab. fertig, damit der b24 gebaut werden kann :devil:

 

Grüße

Alex


Bearbeitet: von derAlex
die pöse Orthografie...

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[derAlex;1372695]

So, und nun mach mal das Cab. fertig, damit der b24 gebaut werden kann :devil:

Grüße

Alex

nee, da kommen erstmal 2,1-Liter dran, da stehen schon paar Rumpfmotoren fertig gebaut in der Ecke

... ich müsste mal paar Köpfe bearbeiten ... Scheissarbeit immer ... das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

84mm Bohrung und 90mm Hub gibt 1995ccm, Verdichtung 11:1 und 256° Schrick Wellen, Serienkolben vom M42 und 135mm Pleuel, 6kg Schwungrad mit 215mm Serienkupplung

 

Nachdem ich im Herbst vom Gert auch eine 90mm-KW bekommen habe, hab ich mir den Motor genauso aufgebaut. Ansaugtrakt ist original (bis auf ein paar schönere Übergänge), Abgasanlage auch Serie.

Es ist auch noch das Seriensteuergerät verbaut, mit einer Chip-Spezialanfertigung vom Conny.

 

Heute war ich damit auf dem Prüfstand und herausgekommen sind 169 PS und 193 Nm.

Im Laufe des Jahres will ich das Steuergerät noch durch eine MegaSquirt ersetzen, vielleicht kann ich damit auf der Rolle noch ein paar Pferdchen rauskitzeln.

prüfstand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem schönen Ergebnis.

Welche Ventile fährst Du, 6 oder 7mm-Schaft und hast Du an den Ventilsitzwinkeln was gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem schönen Ergebnis.

Welche Ventile fährst Du, 6 oder 7mm-Schaft und hast Du an den Ventilsitzwinkeln was gemacht?

 

Ich hab die Standard-E30-318is-7mm-Ventile drin. Wurden neu eingeschliffen, aber sonst nicht bearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Diagramm. Gleich wie bei mir sackt das Drehmoment bei 3000 und 4000 u/min mal ein. Hart das jeder m42?

 

168 PS ist ein schönes Ergebnis für die paar mehr ccm.

 

Problem an der Sache ist halt Preis/Leistung. Im Grunde nur was für Motorsportler und da ist die Frage ob der lange Hub nicht zu sehr einschränkt :-/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch pulfli zum schönen Diagramm,

ich habe da noch eins von meinem 1800ccm das ich eben mal darüber gemalt habe, bin jetzt enttäuscht von meinem.

Daten 1800ccm Schmiedekolben ca. 11/1 Schrick 256 Grad 6kg Kupplung und viel gemacht aber nur 160PS mit 178Nm, nicht selbergemacht.

Da fehlt ab 5000U/min immer schön gleichmäßig viel Leistung nur nach dem Höchststand baut der 2,0 bisschen schneller ab,´.

Das Drehmoment sieht etwas seltsam aus am Anfang hat der 2,0 viel mehr aber ab 6000U/min fast nix mehr, bekommt der zu wenig Luft oder warum ?

Gruß

HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für Serien Komponenten schon mal nicht so schlecht. Wir haben einen gebaut mit Motorsport Komponenten für teuer Geld und kommen auf 225 NM bei 5500 U/min und 198 PS bei 6400 U/min mit angepasstem Serien Steuergerät. Da der Motor in der Gr. F eingesetzt wird muss leider die Drosselklappe original bleiben , da wäre sonst noch mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Serien Komponenten schon mal nicht so schlecht. Wir haben einen gebaut mit Motorsport Komponenten für teuer Geld und kommen auf 225 NM bei 5500 U/min und 198 PS bei 6400 U/min mit angepasstem Serien Steuergerät. Da der Motor in der Gr. F eingesetzt wird muss leider die Drosselklappe original bleiben , da wäre sonst noch mehr drin.

 

198 mit originaler Drosselklappe ist ne Ansage :daumen: was muss man dafür alles machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

198 mit originaler Drosselklappe ist ne Ansage :daumen: was muss man dafür alles machen?

 

zuerst muss man die Einzeldrossel als bevorzugte Möglichkeit aus dem eigenen Kopf kriegen :meinung:

 

Die Variante mit Einzeldrossel klingt am Papier aber so schön einfach :-D

 

Aber ernsthaft, wie kommst man auf solche Leistungen? Wie man oben bei Pulfli sieht kommt man mit 2L und moderaten Nocken auf ~ 170 PS. Ok, dann kann man noch den Kopf anständig bearbeiten, Verdichtung kräftig erhöhen, und wesentlich schärfere Nocken ... Und dann?? Kann man damit wirklich nochmal fast 30 PS rausholen? Es läuft ja offenbar nicht über die Drehzahl wenn die maximale Leistung schon bei 6400 anliegt.

 

Ich hab aus aktuellen Dummheiten und Fehlern einen m42 Motorblock mit defekten Innereien und einen guten Zylinderkopf liegen und will was draus bauen. Nur je mehr ich lese desto unschlüssiger werde ich. Und die "Geheimtipps" lässt auch keiner aus :cry: (ok, würde ich vermutlich auch nicht :watch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[kingm40]

 

Die Variante mit Einzeldrossel klingt am Papier aber so schön einfach :-D

 

:heuldoch:

 

Aber ernsthaft, wie kommst man auf solche Leistungen? Wie man oben bei Pulfli sieht kommt man mit 2L und moderaten Nocken auf ~ 170 PS. Ok, dann kann man noch den Kopf anständig bearbeiten, Verdichtung kräftig erhöhen, und wesentlich schärfere Nocken ... Und dann?? Kann man damit wirklich nochmal fast 30 PS rausholen?

 

offenbar schon, ich hab mal paar 2-Liter Kurbelwellen mit 88mm Hub in den Norden geschickt, einer der Motoren wurde dann in der Rallyeszene für einen (un)anständigen Betrag weiterverkauft, der soll auch über 190PS gehabt haben

 

Es läuft ja offenbar nicht über die Drehzahl wenn die maximale Leistung schon bei 6400 anliegt.

 

wenn man die Füllung und damit das Drehmoment im oberen Bereich hinbekommt, braucht es keine hohen Drehzahlen für die Leistung

 

viele wollen alles über die Drehzahl machen, 7500 ... 8000 ... 8500 U/min, die hohen Drehzahlen belasten das Material und damit auch den Geldbeutel, weil es irgendwann mit den Serienteilen am Ventiltrieb und Kurbeltrieb nicht mehr geht, das originale Saugrohr ist dabei auch sehr hinderlich

 

Ich hab aus aktuellen Dummheiten und Fehlern einen m42 Motorblock mit defekten Innereien und einen guten Zylinderkopf liegen und will was draus bauen. Nur je mehr ich lese desto unschlüssiger werde ich. Und die "Geheimtipps" lässt auch keiner aus :cry: (ok, würde ich vermutlich auch nicht :watch:)

 

mein Geheimtip ist : verabschiede Dich von dem 1,8-Liter und von sehr hohen Drehzahlen

 

bau Dir einen 2,0-Liter oder, wenn Du keinem Reglement folgen musst, einen 2,1-Liter Rumpfmotor anstatt das Geld in eine Einzeldrossel zu versenken, die am Ende die o.g. Drehzahlen und weitere teure Maßnahmen erfordert um in den "Arbeitsbereich" zu kommen

 

88mm oder 90mm Hub gelten zwar am Stammtisch nicht grade als "drehzahlfreudig" aber ein e46M3 hat auch 91mm Hub und darf bis weit über 7000 drehen und wenn man dann fragt, warum das dort geht, dann ist auf einmal Stille und die Schlaumeier gucken sich den Schaum im Glas an ;-)

 

ich fahr im Moment täglich den 2-Liter im 2-Türer und ich hab dabei ein Grinsen in der Fresse, das glaubst Du nicht


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr im Moment täglich den 2-Liter im 2-Türer und ich hab dabei ein Grinsen in der Fresse, das glaubst Du nicht

 

 

am Mittwoch hab ich sogar noch auf der Haimfahrt das Grinsen in der Fresse gehabt :-R, ich bin mal schwer auf die 2,15er gespannt :sabber:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

bei mir steht das Projekt M42B20 auch noch an, dazu eine Frage:

Ist es möglich die Kurbelwelle vom M43B19TU UL zu verwenden? Also aus einem 316i Compact ab 1999.

Die hat den gleichen Hub wie die vom M44. Aber die Kupplung hat einen größeren Durchmesser, deshalb fürchte ich sie passt nicht am Flansch von der Schwungscheibe.

Kann mir da jemand Infos geben?

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[kingm40]

 

[...] Kann man damit wirklich nochmal fast 30 PS rausholen?

 

offenbar schon, ich hab mal paar 2-Liter Kurbelwellen mit 88mm Hub in den Norden geschickt, einer der Motoren wurde dann in der Rallyeszene für einen (un)anständigen Betrag weiterverkauft, der soll auch über 190PS gehabt haben

 

Es läuft ja offenbar nicht über die Drehzahl wenn die maximale Leistung schon bei 6400 anliegt.

 

wenn man die Füllung und damit das Drehmoment im oberen Bereich hinbekommt, braucht es keine hohen Drehzahlen für die Leistung

 

[...]

 

War der Betrag so unanständig? :daumen:

Wenn der Kay den Motor unbedingt wollte.... Dennoch hat sich der Motorenbau nicht wirtschaftlich gerechnet. Das Ergebnis war ohne Einrechnen der Stunden plus-minus-0.

 

 

Also bei dem Stammtisch wo wir uns dann den Schaum im Glas angeschaut haben kam die Aussage "Allein aus dem Kopf bekommt man 30PS". Kolb kann das bestätigen, wobei er das nicht garantiert bei seinen Motoren. Man muss sich intensiv Gedanken machen was strömungsgünstig wirklich bedeutet und wie Verwirbelung helfen kann. Und dann muss man das auchnoch umsetzen können.

 

Nicht Regelkonform, aber auch möglich ist die mangelnde Frischluft im oberen Drehzahlbereich durch andere Innereien aus einem anderen Modell vom LMM zu kompensieren.

 

Das Problem ist doch immer, wenn jemand schreibt was geht, es immer einen Protest geben kann wenn jemand mitliesst, da das richtig Interessante selten Regelkonform ist. Ich glaub das will keiner hier, aber wir kämpfen nunmal mit stumpfen Waffen gegen die neuen 220 SerienPS in der F-8.

 

:meinung:

Wir E30-Sportler leben davon, dass die E30-Gemeinde so strukturierte und umfangreiche Infos im Netz bereit hält. Warum schaffen wir es nicht die Dinge zu Listen, mit Kosten- und Leistungsabschätzung, die tatsächlich machbar sind? Ich freue mich immerwieder wenn ein E30 den modernen Knallerbsen davonfährt. Und wenn ich dazu beitragen kann dann tue ich das.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nicht Regelkonform, aber auch möglich ist die mangelnde Frischluft im oberen Drehzahlbereich durch andere Innereien aus einem anderen Modell vom LMM zu kompensieren.

 

 

Lass mal hören was genau! Da wo ich fahre dürfte ich das nämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das F2005 Reglement richtig verstehe, müssen alle Eingangssignale für das Steuergerät von ihrer Art her beibehalten werden, dürfen aber im Wert verändert werden, alle Funktionen vom Steuergerät müssen verwendet werden wie original auch, das Steuergerät selbst ist freigestellt, es darf also auch bei einem "frei programmierbaren" nichts hinzugefügt werden (Traktionskontrolle, Klopfregelung etc. )

 

ein anderer (größerer) LMM liefert wie der originale auch ein Signal, nur ist es im Wert anders, was ja erlaubt ist, aber ein MAF dürfte eben nicht sein weil das Messprinzip ein anderes ist, so lese ich das zumindest, wenn es anders IST dann korrigiert mich bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Martin David;1446346]Hallo zusammen,

bei mir steht das Projekt M42B20 auch noch an, dazu eine Frage:

Ist es möglich die Kurbelwelle vom M43B19TU UL zu verwenden? Also aus einem 316i Compact ab 1999.

 

im Prinzip kann die schon verwendet werden, die ist aber bisschen "doof" konstruiert, den überflüssigen Zahnkranz für das Ausgleichwellengetriebe kann man ja entfernen ohne die Wuchtung zu versauen

 

das Inkrementenrad allerdings ist nicht roatationssymmetrisch und sollte drauf bleiben wenn die Welle nicht neu gewuchtet werden soll

 

Die hat den gleichen Hub wie die vom M44.

 

ja hat sie, aber mit 83,5mm Hub musst Du aber schon 87mm Bohrung haben um 1985ccm zu bekommen und die 2-Liter so einigermaßen zu erreichen

 

dafür brauchst Du aber spezielle Kolben, mit Serienteilen geht da nichts

 

brauchst wegen 87mm Bohrung auch eine spezielle Kopfdichtung, die es bei Einzelkauf "bezahlbar" nur als MLS gibt (mit all ihren Vor- und Nachteilen) selbst die bei BMW kaufbare S42 Dichtung ist eine MLS

 

Aber die Kupplung hat einen größeren Durchmesser, deshalb fürchte ich sie passt nicht am Flansch von der Schwungscheibe.

 

doch, auch da passt es


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:meinung:

Wir E30-Sportler leben davon, dass die E30-Gemeinde so strukturierte und umfangreiche Infos im Netz bereit hält. Warum schaffen wir es nicht die Dinge zu Listen, mit Kosten- und Leistungsabschätzung, die tatsächlich machbar sind? Ich freue mich immerwieder wenn ein E30 den modernen Knallerbsen davonfährt. Und wenn ich dazu beitragen kann dann tue ich das.

 

Dann muss halt mal wer anfangen oder? ;-)

 

http://s7.directupload.net/images/140530/a6p4qwxs.jpg

 

M42 mit dBilas 264er Nockenwellen, Kopf 4/10 geplant, Übergänge am Kopf angepasst, Connys Chip für Serien-m42. Ansonsten komplett überholt (8 von 16 Ventile neu, Kolbenringe, hohnen, Kettentrieb komplett neu, ... Halt Rundumpaket). ~ 2500 € Materialkosten. Arbeit komplett Eigenregie.

 

Hab übrigens gerade ein neues m42-Projekt begonnen. Wenn der jemals fertig werden sollte kann ich auch gerne dazu ein paar Details bekannt geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...