Zum Inhalt springen

Was geht wirklich? M42 Hubraum-Varianten


balduin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Da mein Prüfstandslauf mir eine grössere Depression beschert hat, muss was passieren.

 

Ausganslage:

 

M42 Motor mit gemachtem Kopf, Unterbau orginal. Alpha-N Steuergerät mit EDK, 272° Dbilas-Wellen verbaut und trotzdem keine Leistung! Max Leistung momentan bei 7266U/min, 7500 U/min als mindestdrehzahl sind voraussetzung.

 

Also muss mehr Kubik her.

 

bei folgenden Varianten höhrt mann, das sie gehen.....nur stimmt das wirklich??

 

Variante1:

M44 Motor besorgen, und Zylinderkopf von meinem M42 rauf....plus 100ccm.

Wenn dies einfach so geht, kann ja auch gleich noch aufgebohrt werden.

 

Wo sind hier die Problempunkte? Passt der Kopf, passen alle Bohrungen am Kopf, passt alles

von der Seite Steuerkette usw?

 

Variante2:

M44 Kurbelwelle in den M42. Kurbelwelle erleichtern und nietrieren. In Verbindung mit

grösser Bohren auch ca. 1960ccm möglich. Kolben und Pleuel wohl nach Mass kaufen.

Ist beim Verbau der M44 Welle was zu beachten?

 

Variante3:

M42 nur maximum Bohren, und Drehzahlfest bauen. Ausser Bohren und Kolben wohl

keine Probleme, allerdings bei 86.5mm Bohrung nur 1904ccm, bei 87mm (kritisch!) 1920ccm

 

Variante4:

Kurbelwelle vom Vokuhila mit 90mm Hub. Maximum an Kubik, aber auch maximum an Hub und Kolbengeschwindigkeiten. Pleuel werden wohl auch benötigt?

 

Variante5:

Kurbelwelle, Pleuel, Kolben bei Metric-Mechanics kaufen und einbauen, und hoffen das die Qualität stimmt. Schon jemand erfahrungen damit?

 

 

So, wenn noch jemand weitere Varianten hat, nur raus damit. Und ja, ich bleibe beim M42 und wechsle nicht zum S14 oder S42.......

 

 

Gruss Tom

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi, ich kann dir leider nicht helfen. Aber verrate mir doch bitte die Leistung die er bei

7266u/min hat.

Das wäre für mich ne Hausnummer ob sich der Umbauaufwand für mich lohnt.

Ich nehme an die EDK ist von Dbilas?

Willst du im Drehzahlband hoch oder runter, oder mehr Leistung?

 

 

Ansonsten kann ich nur angelesenes anbieten (keine Erfahrung):

Hast du die Saugrohrlängen mal variert?

Auspuffanlage angepasst(Durchmesser,Rohrlängen)?

Ausgelitert?

poliert?

Übergänge angepasst?

Ventile mit dünnerem Schaft z.b. E36 Kopf hier sind die Ventile 1mm dünner und wiegen laut ETK

anstelle von 59gr. nur 47gr Stichwort Ventilflattern!!!! (Hab ich vor kurzem festgestellt)

oder ausgedrehte Ventile(sind beim M42/M44 aber mit Natriumfüllung)?

Tassenstößel statt Hydros?

 

Aber das wirst du alles schon wissen, oder sogar gemacht haben...

 

 

zu Variante 1 kann ich dir aber sagen das laut ETK die gleiche Kette verbaut ist wie beim M42.

ebenso der untere Kettenkastendeckel, Zylinderkopfschrauben, Ventile (E36/M42), Pleul!!!

 

Kopf und Kopfdichtung sowie der Block haben andere Nummer als die vom M42.

 

Mfg Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

142PS am RAD gemessen, mit der orginalen Dbilas-Airbox. Baue noch auf Trichter um, und schaue mir das mal an, erwarte allerdings keine Mehrleistung.

 

Deine Ausführungen sind mir die meisten bekannt....aber eben auch nur erlesen, nicht erfahren.

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäe hat Lust, mir seine Leistungsdiagramme per Mail zu schicken, oder auch zu posten ;-)

 

Am meisten nimmt mich die Verlustleistung (Schleppleistung) wunder........

 

Die Verlustleistung wird doch beim Gaswegnehmen und ausrollen gemessen? Wie kann dabei soviel

Unterschied dabei rauskommen?

Bei mir wurden 12PS Verlust gemessen....mit 185er Reifen, 45% Sperre im 188er Gehäuse.

Bei einem Diagramm von einem fast Baugleichen E30 318is Motor, werden 36.1 PS Verlust gemessen.

 

Wie geht sowas, ohne das wir Betrug mittels Bremse oder so einrechnen?

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte Dir eines von unseren Gruppe G 318is schicken 101,66 KW :-D

 

Schau mal das PDF an, sind aber 2042ccm ...........

 

 

den Noelle kenne ich. Ich glaube aber nicht an 90mm Hub.....da müsste ja der Motor fast noch velängert werden, oder es werden so kurze Pleuel/Kolben montiert, das die Kräfte heftig werden bei grossen Drehzahlen.

 

Aber am Diagramm wäre ich sehr interessiert. tom"at"huwiler-racing.ch

 

 

Danke und Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tja, so schnell kanns gehen, und der Motor ist trotzdem zerlegt :-)

Ventil.jpg

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o doch, es ist abgebrochen, das war ja der Auslöser ;-)

 

passierte beim Rausbeschleunigen aus einer Spitzkehre am Bergrennen, ca. 6000U/min......

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hat jemand eine M44 Kopfdichtung rumliegen, darf auch rhuig eine alte sein ;-)

 

Würde gerne einmal eine M44 Kopfdichtung mit der vom M42 vergleichen. Mal schauen, ob die Dichtung für 86mm Kolben passen, mit der orginalen M42 Dichtung geht nur 85mm.

 

Ausserdem mal alle Bohrungen vergleichen......

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ja, es geht voran :-)

 

Es werden 1960ccm werden ;-)

 

Dichtungen sind bereits unterwegs aus den USA.

Die Blöcke werden demnächst auseinandergenommen und gebohrt.

Kurbelwelle (M44) bearbeitet, danach schaue ich mal nach Pleuel und Kolben.

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

mehr hubraum ...... kann doch jeder :-D aber was ist mit weniger hubraum ? 8-/

 

hauptsache NICHT ORIGINAL ..... ein 316is ....

 

gibt natürlich verschiedene wege, einer mit serienteilen sieht so aus :

 

316i m40 kurbelwelle mit erleichtertem 5,5kg schwungrad

leichte 145mm crack-pleuel aus einem 2-liter m52

angepasste kolben aus einem m50b25tü mit leichten m43 bolzen

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fl36-12.jpg

 

die kurbelwelle wurde an den gegengewichten ein wenig erleichtert, weil deutlich leichtere kolben und pleuel zum einsatz kommen, ist das eine durchaus vertretbare massnahme

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fl36-13.jpg

 

da die welle recht kleine hubzapfen hat, konnte das mit einem grade "drüber" drehen gemacht werden

 

..... wie das auf einer alten russischen drehbank aus der zeit des kalten krieges aussieht, gibts hier zu sehen ;-)

 

 

die kolben sind am boden ein bisschen abgeändert

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fl36-14.jpg

 

in der mitte bleibt der überstand so, soll ja bisschen verdichtungsverhältnis entstehen, die ventiltaschen dürften genug platz lassen für die relativ zahmen sportnockenwellen, die quetschbereiche ganz aussen wurden abgeflacht

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fl36-16.jpg

 

die "klobürste" (flexhone) kam auch zum einsatz, zuerst 120-er körnung und dann 240-er, schliesslich fährt der obere kolbenring 1mm weiter nach oben als sonst, da darf nichts von einer evtl. kante zu spüren oder zu messen sein ..... das ergebnis spricht für sich :daumen:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fl36-15.jpg

 

mal sehen wie es weitergeht, denke mal der kopf ist als nächstes dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vokuhila,

 

was erwartest du an Leistung? Ist das Fahrzeug in der DMSB Klasse H bis 1600ccm zu fahren?

 

Ist man mit dem Aufwand auch wirklich konkurenzfähig gegen 160 - 170 PS Polos, Golfs, 205er, etc.?

 

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja über Leistung sollte man sich bei dem Umbau keine Sorgen machen. Viel mehr ums Gewicht. Wir werden leider nicht annähernd an nen ausgeräumten und mit GFK/CFK veredelten Polo, Golf 1, usw rankommen.

Denke das so ein Motor ne richtige Drehzahl Sau sein kann. Bei dem geringen Hub. Dazu ne Einzeldrossel, den großen Fächer vom M44, usw :drive:

 

@ Gert: Ich bekomm die Tage meine Einzeldrosseln vom S52. Der 'Typ' hat eine Adapterplatte gebaut. Wenn ich mich nicht irre, möchte da jemand bestimmt ne Kopie von machen, oder???

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den großen Fächer vom M44, usw

 

Hi.

 

Hat der M44 einen grösseren Durchmesser? Passt der denn Auspuffseitig und mit den Motorhalter in den 318is (316is)?

 

Übrigens ein geiles Projekt! :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, der Krümmer passt ohne Änderungen in den E30 Motorraum. Mann muss aber sagen das der Wagen ein wenig an Drehmoment im unteren Bereich verliert. Ich habe bei mir noch nen 100 Zeller KAT verbaut, was die Sache mit dem Drehmoment auch nicht verbessert. Dafür sind die 'Bronchien' jetzt frei. Obenrum geht der zur Sache, unglaublich.

Bei meinem Krümmer hab ich noch die Schweißnähte von innen nach aussen gelegt, dann noch mit Auspuffband eingetütet. Die ganzen Rohre haben doch eine sehr große Oberfläche die viel Wärme an den Motorraum abgeben kann.

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt reden wir nicht über 10 PS, das sollte jeden klar sein. Der Krümmer hat größere Rohre, sind anders, strömungsgünstiger zusammen geführt.

Wie schon gesagt dadurch kann er oben viel freier ausatmen.

 

Das ist rein subjektiv. War damit auf noch keinen Leistungsprüfstand.

Genauso wenig weiß man ob es was bringt die Schweissnähte von innen nach aussen zu verlegen, ihn 'einzutüten'. Denke die Summe macht das

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

also ich hab die rohrdurchmesser von nem m44 krümmer mit denen des m42 krümmers verglichen

 

ich kann keinen unterschied feststellen, bin ich blind ? oder kann ich nicht messen ?

 

und eine strömungsgünstigere zusammenführung hat der m44 krümmer meiner ansicht nach auch nicht, das ist eher schlechter gemacht

 

während es beim m42 krümmer ein echtes Y stück ist, mit gleichen bedingungen für beide eingangsrohre, münden die rohre beim m44 eher seitlich ein wie bei einem lkw krümmer eins ins andere

 

die rohrlängen sind auch nicht "gleicher" sondern eher ungleicher im vergleich zum m42 krümmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So....die ersten Töne vom "fast" 2Liter IS Motor....

 

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...