balduin Geschrieben: 8. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 Hi Da mein Prüfstandslauf mir eine grössere Depression beschert hat, muss was passieren. Ausganslage: M42 Motor mit gemachtem Kopf, Unterbau orginal. Alpha-N Steuergerät mit EDK, 272° Dbilas-Wellen verbaut und trotzdem keine Leistung! Max Leistung momentan bei 7266U/min, 7500 U/min als mindestdrehzahl sind voraussetzung. Also muss mehr Kubik her. bei folgenden Varianten höhrt mann, das sie gehen.....nur stimmt das wirklich?? Variante1:M44 Motor besorgen, und Zylinderkopf von meinem M42 rauf....plus 100ccm.Wenn dies einfach so geht, kann ja auch gleich noch aufgebohrt werden. Wo sind hier die Problempunkte? Passt der Kopf, passen alle Bohrungen am Kopf, passt allesvon der Seite Steuerkette usw? Variante2:M44 Kurbelwelle in den M42. Kurbelwelle erleichtern und nietrieren. In Verbindung mitgrösser Bohren auch ca. 1960ccm möglich. Kolben und Pleuel wohl nach Mass kaufen.Ist beim Verbau der M44 Welle was zu beachten? Variante3:M42 nur maximum Bohren, und Drehzahlfest bauen. Ausser Bohren und Kolben wohlkeine Probleme, allerdings bei 86.5mm Bohrung nur 1904ccm, bei 87mm (kritisch!) 1920ccm Variante4:Kurbelwelle vom Vokuhila mit 90mm Hub. Maximum an Kubik, aber auch maximum an Hub und Kolbengeschwindigkeiten. Pleuel werden wohl auch benötigt? Variante5:Kurbelwelle, Pleuel, Kolben bei Metric-Mechanics kaufen und einbauen, und hoffen das die Qualität stimmt. Schon jemand erfahrungen damit? So, wenn noch jemand weitere Varianten hat, nur raus damit. Und ja, ich bleibe beim M42 und wechsle nicht zum S14 oder S42....... Gruss Tom if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bennysnaucum Geschrieben: 8. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2010 hi, ich kann dir leider nicht helfen. Aber verrate mir doch bitte die Leistung die er bei7266u/min hat.Das wäre für mich ne Hausnummer ob sich der Umbauaufwand für mich lohnt.Ich nehme an die EDK ist von Dbilas?Willst du im Drehzahlband hoch oder runter, oder mehr Leistung? Ansonsten kann ich nur angelesenes anbieten (keine Erfahrung):Hast du die Saugrohrlängen mal variert?Auspuffanlage angepasst(Durchmesser,Rohrlängen)?Ausgelitert?poliert?Übergänge angepasst?Ventile mit dünnerem Schaft z.b. E36 Kopf hier sind die Ventile 1mm dünner und wiegen laut ETKanstelle von 59gr. nur 47gr Stichwort Ventilflattern!!!! (Hab ich vor kurzem festgestellt)oder ausgedrehte Ventile(sind beim M42/M44 aber mit Natriumfüllung)?Tassenstößel statt Hydros? Aber das wirst du alles schon wissen, oder sogar gemacht haben... zu Variante 1 kann ich dir aber sagen das laut ETK die gleiche Kette verbaut ist wie beim M42.ebenso der untere Kettenkastendeckel, Zylinderkopfschrauben, Ventile (E36/M42), Pleul!!! Kopf und Kopfdichtung sowie der Block haben andere Nummer als die vom M42. Mfg Benny Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 9. Juni 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2010 HI 142PS am RAD gemessen, mit der orginalen Dbilas-Airbox. Baue noch auf Trichter um, und schaue mir das mal an, erwarte allerdings keine Mehrleistung. Deine Ausführungen sind mir die meisten bekannt....aber eben auch nur erlesen, nicht erfahren. Gruss if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 10. Juni 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 wäe hat Lust, mir seine Leistungsdiagramme per Mail zu schicken, oder auch zu posten Am meisten nimmt mich die Verlustleistung (Schleppleistung) wunder........ Die Verlustleistung wird doch beim Gaswegnehmen und ausrollen gemessen? Wie kann dabei sovielUnterschied dabei rauskommen?Bei mir wurden 12PS Verlust gemessen....mit 185er Reifen, 45% Sperre im 188er Gehäuse.Bei einem Diagramm von einem fast Baugleichen E30 318is Motor, werden 36.1 PS Verlust gemessen. Wie geht sowas, ohne das wir Betrug mittels Bremse oder so einrechnen? Gruss if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 10. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 Könnte Dir eines von unseren Gruppe G 318is schicken 101,66 KW Schau mal das PDF an, sind aber 2042ccm ........... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 11. Juni 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Könnte Dir eines von unseren Gruppe G 318is schicken 101,66 KW Schau mal das PDF an, sind aber 2042ccm ........... den Noelle kenne ich. Ich glaube aber nicht an 90mm Hub.....da müsste ja der Motor fast noch velängert werden, oder es werden so kurze Pleuel/Kolben montiert, das die Kräfte heftig werden bei grossen Drehzahlen. Aber am Diagramm wäre ich sehr interessiert. tom"at"huwiler-racing.ch Danke und Gruss if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 5. Juli 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Tja, so schnell kanns gehen, und der Motor ist trotzdem zerlegt if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
warum Geschrieben: 5. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Das zeugt von guter Qualität, es brach nicht ab. Bei welcher Drehzahl? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 5. Juli 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 o doch, es ist abgebrochen, das war ja der Auslöser passierte beim Rausbeschleunigen aus einer Spitzkehre am Bergrennen, ca. 6000U/min...... if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 9. Juli 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Hi Hat jemand eine M44 Kopfdichtung rumliegen, darf auch rhuig eine alte sein Würde gerne einmal eine M44 Kopfdichtung mit der vom M42 vergleichen. Mal schauen, ob die Dichtung für 86mm Kolben passen, mit der orginalen M42 Dichtung geht nur 85mm. Ausserdem mal alle Bohrungen vergleichen...... Gruss if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Counterdoc Geschrieben: 15. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 Netter Thread!Hast du schon irgendwas neues rausgefunden @balduin? www.nationzeromotorsport.dehttp://www.abload.de/img/signaturex300imd0i.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 15. Oktober 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2010 ja, es geht voran Es werden 1960ccm werden Dichtungen sind bereits unterwegs aus den USA.Die Blöcke werden demnächst auseinandergenommen und gebohrt.Kurbelwelle (M44) bearbeitet, danach schaue ich mal nach Pleuel und Kolben. Gruss if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. März 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 mehr hubraum ...... kann doch jeder aber was ist mit weniger hubraum ? hauptsache NICHT ORIGINAL ..... ein 316is .... gibt natürlich verschiedene wege, einer mit serienteilen sieht so aus : 316i m40 kurbelwelle mit erleichtertem 5,5kg schwungradleichte 145mm crack-pleuel aus einem 2-liter m52angepasste kolben aus einem m50b25tü mit leichten m43 bolzen http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fl36-12.jpg die kurbelwelle wurde an den gegengewichten ein wenig erleichtert, weil deutlich leichtere kolben und pleuel zum einsatz kommen, ist das eine durchaus vertretbare massnahme http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fl36-13.jpg da die welle recht kleine hubzapfen hat, konnte das mit einem grade "drüber" drehen gemacht werden ..... wie das auf einer alten russischen drehbank aus der zeit des kalten krieges aussieht, gibts hier zu sehen die kolben sind am boden ein bisschen abgeändert http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fl36-14.jpg in der mitte bleibt der überstand so, soll ja bisschen verdichtungsverhältnis entstehen, die ventiltaschen dürften genug platz lassen für die relativ zahmen sportnockenwellen, die quetschbereiche ganz aussen wurden abgeflacht http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fl36-16.jpg die "klobürste" (flexhone) kam auch zum einsatz, zuerst 120-er körnung und dann 240-er, schliesslich fährt der obere kolbenring 1mm weiter nach oben als sonst, da darf nichts von einer evtl. kante zu spüren oder zu messen sein ..... das ergebnis spricht für sich http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fl36-15.jpg mal sehen wie es weitergeht, denke mal der kopf ist als nächstes dran Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
manndorfer Geschrieben: 23. März 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Hey vokuhila, was erwartest du an Leistung? Ist das Fahrzeug in der DMSB Klasse H bis 1600ccm zu fahren? Ist man mit dem Aufwand auch wirklich konkurenzfähig gegen 160 - 170 PS Polos, Golfs, 205er, etc.? Gruß Bastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 23. März 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2011 Naja über Leistung sollte man sich bei dem Umbau keine Sorgen machen. Viel mehr ums Gewicht. Wir werden leider nicht annähernd an nen ausgeräumten und mit GFK/CFK veredelten Polo, Golf 1, usw rankommen.Denke das so ein Motor ne richtige Drehzahl Sau sein kann. Bei dem geringen Hub. Dazu ne Einzeldrossel, den großen Fächer vom M44, usw @ Gert: Ich bekomm die Tage meine Einzeldrosseln vom S52. Der 'Typ' hat eine Adapterplatte gebaut. Wenn ich mich nicht irre, möchte da jemand bestimmt ne Kopie von machen, oder??? www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 28. März 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2011 den großen Fächer vom M44, usw Hi. Hat der M44 einen grösseren Durchmesser? Passt der denn Auspuffseitig und mit den Motorhalter in den 318is (316is)? Übrigens ein geiles Projekt! if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 29. März 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Moin, der Krümmer passt ohne Änderungen in den E30 Motorraum. Mann muss aber sagen das der Wagen ein wenig an Drehmoment im unteren Bereich verliert. Ich habe bei mir noch nen 100 Zeller KAT verbaut, was die Sache mit dem Drehmoment auch nicht verbessert. Dafür sind die 'Bronchien' jetzt frei. Obenrum geht der zur Sache, unglaublich.Bei meinem Krümmer hab ich noch die Schweißnähte von innen nach aussen gelegt, dann noch mit Auspuffband eingetütet. Die ganzen Rohre haben doch eine sehr große Oberfläche die viel Wärme an den Motorraum abgeben kann. www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 29. März 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2011 Die Rohrführung ist eine andere.. www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
manndorfer Geschrieben: 31. März 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2011 Ist das Serie M44? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 1. April 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 jupp www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
manndorfer Geschrieben: 1. April 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2011 Bringt der Leistungsverbesserungen? Wenn ja, aus welchen Grund? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
doc.fun Geschrieben: 4. April 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2011 Wenn überhaupt reden wir nicht über 10 PS, das sollte jeden klar sein. Der Krümmer hat größere Rohre, sind anders, strömungsgünstiger zusammen geführt.Wie schon gesagt dadurch kann er oben viel freier ausatmen. Das ist rein subjektiv. War damit auf noch keinen Leistungsprüfstand.Genauso wenig weiß man ob es was bringt die Schweissnähte von innen nach aussen zu verlegen, ihn 'einzutüten'. Denke die Summe macht das www.ac-ilmenau.de Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kannÜbersteuern: Wenn man den Baum nur hört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. September 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 also ich hab die rohrdurchmesser von nem m44 krümmer mit denen des m42 krümmers verglichen ich kann keinen unterschied feststellen, bin ich blind ? oder kann ich nicht messen ? und eine strömungsgünstigere zusammenführung hat der m44 krümmer meiner ansicht nach auch nicht, das ist eher schlechter gemacht während es beim m42 krümmer ein echtes Y stück ist, mit gleichen bedingungen für beide eingangsrohre, münden die rohre beim m44 eher seitlich ein wie bei einem lkw krümmer eins ins andere die rohrlängen sind auch nicht "gleicher" sondern eher ungleicher im vergleich zum m42 krümmer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 10. März 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 So....die ersten Töne vom "fast" 2Liter IS Motor.... Gruss if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 10. März 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 Hört sich schon nach "Mehr"an:drive:gruss joey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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