Zum Inhalt springen

Unterschied BC2 Gong Saudi-Arabien?

Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Talker,

beim Durchstöbern des ETK ist mir gestern aufgefallen, dass es den Gong für den BC 2 in zwei verschiedenen Ausführungen gibt:

- 65811374926 -> Das Standardding, wie es jeder kennt

und

- 65811376047 -> für Fahrzeuge mit Länderausführung mit Saudi-Arabien

Hat jemand schonmal Erfahrungen gesammelt wie sich dort der Ton unterscheidet?

Wenn es sich um eine etwas eingängigere Melodie handelt, hätte ich durchaus Interesse... allerdings sind mir über 50,- für "mal eben testen" ein wenig zuviel Kohle :-)

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

Wahrscheinlich erinnert der Gong automatisch auch ohne dass man "Memo" eingestellt hat, fünf mal am Tag an das Gebet gen Mecka.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

tja,das versuche ich in Erfahrung zu bringen seit meinem ersten E30. konnte bisher niemand beantworten,weil sich ein Saudi Arabien Gong wohl ziemlich selten sich in nen Europäisches Auto verirrt.

Ich gehe aber mal davon aus das das nichts damit zu tun hat das der Ruf des Muezzins aus dem Gong erschallt wie zum Freitagsgebet.

wird wohl eher sowas sein das der Staub bzw. Sandgeschützter ist ähnlich Luftfiltersystemen für Wüstengegenden oder aber das da schlichtweg Länderspezifisch irgendwas mit der Verkabelung zum Gong anders ist wegen anderer abgeaenderter Kabelbäumen im Fahrzeug.

Ein anderer Ton für Saudi Arabien macht wohl wenig Sinn,auch wenn ich solche Gedanken auch mal kurz hatte.

ex flammis orior

Mit dem Kabelbaum wirds wohl nicht zusammenhängen. Gibt nur einen für alle Länderausführungen...

Naja wenn mal Kohle übrig ist, order ich mir mal son Teil... in der Hoffnung dann ne Möglichkeit zu finden wie ich den Gong "auf Wunsch" zum trellern bringen kann...

Wahrscheinlich erinnert der Gong automatisch auch ohne dass man "Memo" eingestellt hat, fünf mal am Tag an das Gebet gen Mecka.

:brüll: Ich stell mir gerade vor, es macht dauernt "gong" und du weist nicht warum :-D

wenn es dauernd gong macht,hast den US Gong verbaut und vergessen den Sicherheitsgurt anzulegen.hab den damals extra wegen der Gurtwarnung nachgerüstet.

wär aber schon witzig wen der saudi gong entweder öl sprudeln lässt oder allah u akbar ruft,mal was anderes

ex flammis orior

warscheinlich erinnert er nicht an glättegefahr wenn es an die 3 grad geht.ich glaube die haben da nich so oft glatteis;)

mfg,sky

Der Rost war ja garnich so schlimm.Er passte nur nich zu meinem Farbkonzept;)

:e30:

dafür an Sandstürme und Dühnen bei über 200km/h, wa?

Nee nee nee... ihr Scherzkekse... auch früher saßen in Saudi-Arabien die Leute mit Geld - also scheint das wahrscheinlich ein Ohrenschmeichler zu sein :-D

Mit Glatteis wirds nix zu tun haben, weil: dann hätte man Länder wie Australien und Südafrika wahrscheinlich auch ohne Glatteiston ausgeliefert...

Der Saudi BC mit passendem Gong gibt vermutlich den Kältewarnton bei 20 Grad über Null an,da ziehen die Saudis dann den Pelzmantel an weils zu kalt ist.

Ich glaub bevor keiner das Ding bestellt werden wir nie erfahren was da anders ist.

ex flammis orior

wenn es dauernd gong macht,hast den US Gong verbaut und vergessen den Sicherheitsgurt anzulegen.hab den damals extra wegen der Gurtwarnung nachgerüstet.

wär aber schon witzig wen der saudi gong entweder öl sprudeln lässt oder allah u akbar ruft,mal was anderes

Gibt's beim E30 echt nen Gurtwarner? Orignal? Oder hast du dir da was gebaut?

Den gibt´s bei dem Amikarren ab Werk. Wenn du eine neue Gurtpeitsche kaufst is der kontakt dafür jetzt immer dranne und in dem Großen Feld vom Checkcontrol ist ein Gutwarnersymbol.

In der Saudiversion ist vielleicht der ATA Gong verbaut, der kann auch "dauergongen" und nicht nur einzeln gongen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Hallo Heiko,

nein - das dachte ich auch erst, aber die haben nochmal unterschiedliche Teilenummern:

65811377810 -> Europa und "Rest der Welt"

65811377908 -> Saudi Arabien...

Das soll mal einer kapieren... 4 verschiedene Gongs...

Viele Grüße

Chris

Wenn, dann ist genug Steusand da. :-D (in der Wüste kann nachts so´n 3 Grad Gong durchaus angehen)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Den gibt´s bei dem Amikarren ab Werk. Wenn du eine neue Gurtpeitsche kaufst is der kontakt dafür jetzt immer dranne und in dem Großen Feld vom Checkcontrol ist ein Gutwarnersymbol.

Und ich hab mich gewundert warum meine Gurtpeitsche zwei abgeschnittene Strippen hat, die grade noch so unterm Schrumpfschlauch vorgucken.

:drive:

Ja...

nach dem 5ten Piepen schmeisst du ihn wieder raus/zwackst die Kabel durch...

Sowas ätzendes... kann man sich als Europäer garnicht vorstellen...

Hi,

was mich nur wundert ist, dass ja das Signal zum gongen von der ATA oder vom BC kommt. Also muss es ein anderer Ton sein. Sonst macht es m.M. nach keinen Sinn. Aber wissen würde ich es schon gerne was da der Unterschied ist.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

:brüll: Ich stell mir gerade vor, es macht dauernt "gong" und du weist nicht warum :-D

Vielleicht hat der BC da ja auch noch eine zusätzliche Anzeigemöglichkeit, die dann aufblinkt... ;-)

Aus sicherer Quelle habe ich gehört, das es sich hier um einen Original Gong handelt....

Nichts ist für die Ewigkeit !

Hi,

was mich nur wundert ist, dass ja das Signal zum gongen von der ATA oder vom BC kommt. Also muss es ein anderer Ton sein. Sonst macht es m.M. nach keinen Sinn. Aber wissen würde ich es schon gerne was da der Unterschied ist.

Gruß

Marko

mit einem Kabel zum grünen Stecker in der Kombi bekommt man das Tacho-Ausgangssignal.

Für Länder, in welchen absolute Höchstgeschwindigkeiten gelten, mag das ja einen Sinn darstellen.

Wie das aber mit der damaligen Technik nur über den Gong funzen soll, ohne BC oder STG, wäre mir ein Rätsel.

Wahrscheinlich waren aber, wenn dem so ist, der BC II und der Gong eine Einheit gewesen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

... in der Hoffnung dann ne Möglichkeit zu finden wie ich den Gong "auf Wunsch" zum trellern bringen kann...

geht das nicht mit jedem gong? der bekommt doch nur plus/minus/steuerplus, oder erinner ich mich da falsch?

ich steuer meinen licht-an-warner mit nem e34 (oder e32?) gong auch so an. dieser kann auch entweder dauergong oder einzelton.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Hi Wolfgang,

Ich hab bei mir den Lichtwarner auch über den Gong laufen, bekomme aber den Dauergong nicht hin...es "gongt" bei mir zweimal, nachdem ich die Tür geöffnet habe und dann ist Ruhe (Steuerung über Türkontakt). Meine Vermutung ist, dass ein sich aufladender Kondensator durch ansteuern schlicht entladen wird. Erst ein erneutes Ansteuern bringt auch wieder einen Zweifach-Gong hervor. Der Gong selbst stammt ebenfalls aus einem e30. Gibt es da nochmal Baureihenunterschiede, habe ich was falsch angeschlossen oder woran kann das liegen? Ich hätte schon gern den sich wiederholenden Gong als Lichtwarner...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

Die 3er-Reihe :sabber:

@Mirko_325eta:

Ich habe bei mir auch den Licht-an-Warner nachgerüstet. Über Original Gong. Gongt so lange bis entweder Tür wieder zu oder Licht aus. Den Warner selbst habe ich irgendwo her. Entweder hier aus dem Forum oder sonst wo. Ist schon zu lange her. Ist ein selbst zusammengebauter. Aber erstaunlich professionel und geht seit über drei Jahren.

Habe bei mir folgende Möglichkeiten gehabt zu gongen. Entweder ein- oder zweimal mal oder ständig. War nur ne Frage an welches Kabel ich das Ding anschliesse.

Versuche mal ein anderes Kabel zum ansteuern. Vielleicht geht es dann.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...