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318i Cabrio mutiert zu 318 IS Cabrio


dadevil
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Mir ist grade aufgefallen ihr habt ja noch keine Bilder vom Sandern gesehen, das muss sich natürlich ändern.

 

Trotz dem Hinweis man solle nicht über offener Flamme kochen habe ich das aus Ermangelung an Alternativen gemacht, mit ganz kleiner Flamme sehr langsam erhitzt. Da es draußen noch sehr kalt war habe ich die geliehene Hohlraumpistole vom KSD in Trittschalldämmung eingepackt, damit das Zeug nicht im Becher fest wird. Hat sehr gut funktioniert, Mike Sanders ist sehr einfach zu verarbeiten und ergibt ein sauberes Ergebniss.

Außerdem habe ich noch alle Falze und Überlappungen mit Fluidfilm eingepinselt, auf das ich an diesem Auto nie wieder Rost sehe!

 

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Die Achsen habe ich dann mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine entlackt und entrostet.

 

attachment.php?attachmentid=167226&stc=1&d=1394827649

 

 

Federbeine, Federteller und Achsschwingen habe ich zum strahlen weg gebracht, da diese mir zuviele Stellen hatten wo ich den Lack nicht abbekommen hätte ohne andauernde Kleinstarbeit.

Anschließend mit POR lackiert.

 

attachment.php?attachmentid=167223&stc=1&d=1394827540

 

 

Da mein POR nicht mehr für alles reicht, habe ich beim KSD Brantho 3in1 bestellt und damit die Vorderachse gemacht. Brantho lässt sich besser (einfacher) verarbeiten, mir gefällt die Oberfläche aber nicht besonders, da man noch fast alle Pinselstriche sieht.

 

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Dann hab ich erstmal mein Teileregal aufgeräumt, da ich beim weiteren auseinanderbauen feststellen musste, das mir der Platz ausgeht. Die Gelegenheit habe ich dann natürlich gleich genutzt um mal zu sortieren welche Metall und Plastikteile ich noch aufarbeiten muss. Sind noch nicht alle und es sind noch manche doppelt, bei denen ich noch schauen will welches das bessere Teil ist.

 

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Jetzt bin ich erstmal pleite, da ich neben der Bestellung bei BMW (Ankerbleche, Schrauben etc etc.) und dem KSD (Brantho, Pelox, Fluidfilm etc.) auch noch ein neues elektrisches Verdeck gekauft habe, da meins nun irgendwie morsch ist.

 

Achso die Hinterachse wird hoffentlich morgen auf Spur und Sturz Verstellung umgeschweißt und kann dann ab dem 18.03. irgendwann lackiert werden. Das hätte die erfreuliche Folge, dass die Achsen wieder rein können mit neuem Fahrwerk und allem was dazu gehört :)

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Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

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  • 2 Wochen später...

Weiter gehts:

Hinterachse endlich auf Spur und Sturz Verstellung umgeschweißt, Anschließend mit Pelox entrostet und mit Brantho 3 in 1 gespritzt.

 

attachment.php?attachmentid=168083&stc=1&d=1395907616

 

Das Gleiche mit ein paar Kleinteilen

 

attachment.php?attachmentid=168084&stc=1&d=1395907616

 

 

Schön finde ich den Vergleich zwischen Brantho gespritzt und gestrichen. Mir gefällt die gestrichene Oberfläche garnicht, die gespritzte mach was her, finde ich.

 

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Anschließend noch den Stabi entrostet und dann entsorgt, da er von ursprünglichen 19,6mm auf 17,4 runter gerostet war. Zum glück hatte ich noch einen anderen da, allerdings mit 20,6mm Durchmesser

 

attachment.php?attachmentid=168087&stc=1&d=1395907616

 

Die Bremsen wurden auch noch auseinander gebaut, einer der vorderen Kolben sah nach kurzer Bearbeitung dann so aus:

 

attachment.php?attachmentid=168088&stc=1&d=1395907616

 

 

Und an einer der hinteren Bremssätteln ist der Entlüftungsnippel abgerissen. Torx einschlagen half nicht und aufbohren leider auch nicht. Ich werde hier wohl einen neuen brauchen

 

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Die Hinterachse sieht Gespritz echt viel Besser aus als Gestrichen.

Mit was hast du das 3 in 1 Verdünnt? mit dem Brantho Specialverdünner oder mit einem anderen Verdünner.

when the clutch drops...
The bullshit stops

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Der Lack wurde mit Universalverdünnung verdünnt, hat super funktioniert. Hat mir nur ab und an mal die Düse zu gesifft beim lackieren, kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen, oder einem falschen Mischungsverhältnis, da ich das frei Schnauze gemacht habe.

 

Heute habe ich das Verdeck des alten ausgebaut, die Fensterheber, BKV, Kabelbaum und noch anderen Kleinkram. Der BKV hat mich am längsten aufgehalten, da der Splint der den BKV mit dem Bremshebel verbindet festgerostet war.

Heute nur ein Bild, weil man auf dem eigentlich alles sieht. Und ja ich habe das Heck rausgeschnitten^^ Ich kam sonst nicht an die Kabel gescheit dran

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Heute noch ein bissl die Karosse zerlegt, obwohl die ansich schon leer aussah kam da noch ne Menge zusammen.

Kabelbaum wurde dann auch erstmal gebändigt. Anders kann man mit dem ja nicht umgehen

 

attachment.php?attachmentid=168181&stc=1&d=1396045905

 

 

Die alte Karosse etwas zerteilt, damit ich sie wieder vom Hänger runter bekomme. Sobald die Scheibe ausgebaut ist, wird noch ein Schnitt gemacht und dann kommt sie auf den Schrott

 

 

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Und für alle die sich schon immer gefragt haben wie so ein Cabrioschweller eigentlich aufgebaut ist hab ich dann mal ein Bild gemacht. Dürfte evtl. beim Sandern helfen

 

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Die Stabis sind auch noch lackiert worden mit Brantho. Das Bild reich ich nach, bin grade wieder für eine Woche in Ilmenau

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  • 2 Wochen später...

Unheimlich motivierend!

Die alte Karosse ist mittlerweile aufm Schrott, die neue hat die Frontscheibe bekommen, außerdem noch den Kabelbaum, die Dämmmatten im Motorraum und diverse andere Kleinteile die nicht so auffallen würden

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  • 2 Monate später...

Ihr seit ja Bilder unter versorgt worden von mir.

Habe mich mit dem Fahrwerk beschäftigt, das größte Problem war zunächst, dass die BMW Muttern am vorderen Federbein einen kleineren Innendurchmesser hatten, als die Original KW Muttern. Also habe ich nach viel hin und her die BMW Muttern Innen abgedreht.

 

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Mangels Federspanner hab ich dann erstmal die Vorderachse eingebaut, zunächst ohne Stabi, was wie sich dann noch zeigen sollte ein Fehler war, da der Stabi so nicht montierbar war. Also Achse nochmal raus und mit viel Gewalt und Hilfsmitteln doch noch den Stabi dazu überreden können an die Achse zu passen.

Anschließend die Achse erneut montiert

 

attachment.php?attachmentid=172644&stc=1&d=1403049983

 

Dann bin ich mit Federbeinen vorne und Achsschenkeln hinten zum Lager einpressen, bzw. Federn Spannen gefahren.

Die hinteren Achsteile sahen dann zunächst mal so aus

 

attachment.php?attachmentid=172645&stc=1&d=1403049983

 

Vorne fehlen mir noch die Ankerbleche, bevor ich die Radlager aufpressen kann.

Deswegen habe ich erstmal am Kabelbaum weiter gemacht

 

attachment.php?attachmentid=172643&stc=1&d=1403049983

 

Da nur Kabelbaum aber auch kein Spass macht, habe ich die ersten Bremsenteile gesandstrahlt und mit Bremsenlack behandelt.

 

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Mit einer neuen BMW Bestellung war dann auch der Zusammenbau der Hinterachse und der Einbau des Tanks möglich.

Erstaunt bin ich von der Flexibilität der Stahlgruber Benzinleitung

 

attachment.php?attachmentid=172647&stc=1&d=1403049983

 

Auch am Kabelbaum konnte nach der Bestellung weiter rumgepfuscht werden.

An vielen Stellen habe ich ihn neu mit Isoband umwickelt, an anderen gelötet und ein paar Stecker muss ich noch austauschen.

 

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Bevor ich dann wieder zu meinem Studienplatz bin, habe ich noch schnell die Hinterachse zusammengesetzt. Eigentlich wollt ich die noch einbauen, habe aber dann beschlossen, dass es mehr Sinn ergibt wenn ich zuerst neue Bremsschläuche bestelle.

 

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Ich hab keinen, das ist soweit richtig, aber mittlerweile sind sie ja dank Hendrik (auch Forum) verbaut

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danke danke für die Komplimente.

Leider ist jetzt erstmal wieder ne Weile Pause wegen den anstehenden Klausuren

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  • 3 Wochen später...

Dank der 35% Rabatt Aktion bei KFZTeile hab ich mal wieder Krempel gekauft, der sowieso gebraucht wurde:

Bremssattel Überholkits für alle 4 Sättel

Bremskolben als Ersatz für den defekten Vorne

Wasserkühler in XXL (318IS Warmlandausführung)

Glysantin G48

Getriebe und Differentialöl

Bremsenreniger

Bremsenpaste.

Karosserie Dichtmasse

 

Macht zusammen 140€

 

Leider langt es dadurch und durch einen Druckerkauf diesen und vermutlich nächsten Monat nicht für die Ankerbleche vorne und die Stahlflexleitungen.

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  • 3 Wochen später...

Die Bestellung von KFZ Teile ist mittlerweile schon eine Weile da, bin aber zu beschäftigt mit Prüfungen und Küchenreno (im Studentenclub) gewesen, bzw immernoch.

 

Ist garnicht mal so viel was man für die 140€ bekommt (5 Dosen Bremsenreiniger fehlen auf dem Bild)

 

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Da ich nebenbei aber viele alte Autoteile an diverse Forumsmitglieder verkaufen konnte, hat es dann doch für die BMW Bestellung gelangt.

Bestellt habe ich:

-Verbindungsschlauch Einfüllstutzen->Tank

-Linkes und rechtes Ankerblech vorne

-Gummi um den Einfüllstutzen drumrum (hinter Tankklappe)

-Metallabdeckung der Benzinschläuche im Radhaus

-Motorhaubendämmmatte

Summe 210€

 

Außerdem noch bei Feinys ein Stahlflexleitungssatz in Schwarz (6 Teilig) 115€

 

Denke mal die BMW Bestellung sollte Montag ankommen.

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  • 3 Wochen später...

Ein paar Bestellungen bei BMW mit Kleinteilen später sieht es an meinem Auto so aus

 

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Bremsscheiben sind geblieben, da die quasi neu waren vor dem Neuaufbau.

Die Lenkspindel musste ich erstmal ausbauen, da das Lager spiel hatte und somit getauscht wird.

 

Die nächste Bestellung für BMW wird grade schon zurecht getippt. Bisher bei 39 Artikeln, aber fast alles nur Kleinkram wie Schrauben, Dichtungen und so ein Schwachfug

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Vorläufiger Endstand für 4 Wochen oder so

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  • 1 Monat später...

ich war zwischenzeitlich mal wieder zuhause. Hatte aber nicht so viel Zeit für den E30. Bremsen vorne und hinten sind nun lackiert und montiert

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  • 4 Wochen später...

Ich war ein ganz bisschen fleißig in der letzten Woche. Warn irgendwie Arbeiten die alle sehr lange gedauert haben und auf die ich keine Lust hatte.

 

Habe die Teppichreste aus dem Verdeckkasten entfernt, das dauerte ewig und war sehr nervig. Anschießend nochmal drüber genebelt, sah das so aus:

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Außerdem habe ich noch die Gurte abgerollt, gereinigt und mit Silikonspray besprüht.

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Am Verdeckkasten wurde dann in der Zwischenzeit die Öffnungssicherung Kofferraum/Verdeckdeckel montiert und auch die hinteren Gurte.

Weiter ging es auch mit der Zentralverrieglung, die nun am Kofferraum und Tankdeckel wieder funktionieren sollte. Das rechte hintere Radhaus ist komplett fertig montiert. An der Kabelführung für die Bremsverschleißanzeige war ich auch dran, aber irgendwie sind da die Bilder verloren gegangen.

 

Ein großer Erfolg war noch die Teppichreinigung vom Innenraum. Dieser wurde zunächst mit Textilreiniger besprüht und anschließend mit dem Hochdruckreiniger wieder strahlend rein gestrahlt.

Erschrocken war ich wie hell der Teppich eigentlich mal war. Naja egal wird eh schwarz gefärbt.

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Ein paar Kleinigkeiten wurden noch erledigt wie z.B. ABS Sensoren, linkes Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung (Befestigung fehlt noch), Kabel und Stecker vom Frontkabelbaum getauscht und Kofferraumdeckelhalter

 

 

Ich reich euch dann noch die Bilder vom neu verklebten Teppich im Verdeckkasten nach, die sind auch irgendwie verloren gegangen.

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Sooo der Bilder Nachschub ist da!

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Ich schau hier immer interessiert rein! Weiter Updates posten!

 

 

 

 

Hoffe du planst den Sommer 2k15 ne Ausfahrt?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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ich hoffe das auch^^

ist momentan mehr ne finanzielle sache als die Zeit Sache

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  • 2 Wochen später...

Nach langem hin und her welcher Motor den nun in mein Auto kommt, hab ich mich endlich entschieden.

Es wird der M52b28 aus dem E36 den ich gekauft habe, wenn der Motor den läuft. Aktuell tut er das noch nicht, ich denke mal der KWS oder NWS ist hinüber. Beide Sensoren sind bestellt und werden am Wochenende getauscht.

Hier mal ein paar Fotos für euch vom E36. Wenn ihr irgendwas daraus gebrauchen könnt (außer den Motor und die Gasanlage logischer Weise), schreibt mir, steht alles zum Verkauf

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Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

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  • 2 Monate später...

Bilder hab ich grad keine, es sind aber mal wieder ein paar Dinge passiert.

Teppich ist schwarz gefärbt.

E36 ist geschlachtet und verkauft.

M60B30 ist verkauft.

Motorumbau bei einem anderen E30 M20b25->M20b27

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Bilder hab ich grad keine, es sind aber mal wieder ein paar Dinge passiert.

Teppich ist schwarz gefärbt.

E36 ist geschlachtet und verkauft.

M60B30 ist verkauft.

Motorumbau bei einem anderen E30 M20b25->M20b27

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