Zum Inhalt springen

E30 v8 umbau


Ameise454
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also 5000€ reichen nicht

bremsanlage nicht sparen

und wenn es geht würde ich auch sehr viele neuteile verwenden

zb bremsscheiben, beläge,brensschläuche, kupplung,hardyscheibe,endtopf,aufhänge gummis abgasanlage,motorlager,

wenn du die maschine eh raus hast wechsle auch gleich die keilriemen und die wasserpumpe ist ne scheissarbeit wenn er im e30 ist.vergiss nicht die ölpumpenschrauben zu machen am m60

also so gut es geht was verschleiss angeht neuteile

auch am e30 die ganzen gummilager uns so

macht nen besseren eindruck beim tüv. mei tüvler sagte damals als ich mit ihm über das projekt sprach das ich neue teile verbauen soll so das man auch sieht das alles gemacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich zähl ma auf was ich bisher ausgegeben hab

 

Motor mit getriebe kühler Bkv Kabelbaum und Luftfilter 1400

Karosse mit Zelle 500

D2 Racing gewindefahrwerk 600

Motorhalter 100

4 Kolben Festsättel 120

5 loch Achsschenkel 200

So und dann kommt noch die Bremsanlage von 300 mm

Die komplette lackierung und kleinmaterial für auspuffanlage wie Kat Endschalldämpfer Felgen Reifen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das doppelte von 5000€ ist ein guter Anhaltspunkt um dem Umbau ohne Pfuschen aber auch ohne extravagante Extras durchziehen zu können.

Ausrechnen darf es sich jetzt jeder selbst ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe WRD Mesh Felgen 9,5j und 9j 17 Zoll

Fahrwerk bin ich noch am überlegen will eigentlich das K-Sport Gewindefahrwerk bin mir da aber noch nicht so sicher.

Naja wiegesagt geld ist erstmal egal, kann ja noch´n dreiviertel Jahr sparen =)

Da wird noch einiges reinfließen, muss lackiert werden usw.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nen bissi handeln fürn 30ziger macht denn kohl auch nich fett. hab am anfang auch gedacht, das wird nich so teuer. aber kommt doch ganz schön was zusammen, wenn man es gut macht. und meine ansprüche sind da sehr hoch gesteckt. es sollte ja nachher so aussehen als wenn serie. also keine bastellösungen oder ähnliches. bin jetzt unterm strich bei 6200 euronen. motorraum noch nicht lackiert und noch nicht eingetragen. aber alle teile komplett da.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja ein leichtes Teile aufzuzählen,keiner spricht davon wie die Krümmer und der Rest der Abgasanlage gebaut werden.Das Material ist doch wenig, dazu was die Umsetzung des ganzen betrifft.Motor eingehängt ist nochlange nicht Fahrbereit.Schweissarbeiten die auch vor dem Prüfer stand halten.Material aufzählen ist nicht umbauen,ich ziehe den Hut vor den V8 umbauern wie greencab,oder KleinerSchrauber der schon einige Zeit verbracht hat,sowie Silver Surfer.Viele stellen das so einfach hin,ich frage mich oft ob bei einigen nur Tinos Seite zählt oder die Praxis derer die hier im Forum diesen Umbau ausgeführt haben keinen Wert hat.Das was fast jeder mittlerweile über V8 umbauten weis hier aufzählen hat wenig mit umbauen zutun.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi würde nen M62 Motor mit Vanos V8 4,4liter mit echten 113000km Laufleistung aus einem E38 BMW mit Vollausstattung bekommen für 1000Euro ohne getriebe. Und er gibt mir noch nen katalog mit ner umbauanleitung mit und die ganzen elektronischen anschlüsse wie die verkabelt werden müssen usw. Ist der Preis okay?

Und er meinte auch noch "Der Motor ist komplett mit Kabelbaum, Steuergeräte (EWS 3 usw.) Schlüssel, einfach alles was man braucht um den Motor zum Laufen zu bekommen. Für den jenigen dem das zu Kompliziert scheint, habe ich noch ne Adresse, da kann man den Ganzen EWS Wegfahrsperrensch. wegprogramieren lassen + der Luftmassenmesser fällt weg und hat gleichzeitig ca. 330PS. Kostet das Umprogrammieren knapp 900euro-es lohnt sich.Der Käufer bekommt n Katalog für den genauen Umbau-einfacher gehts nicht (-:. Der Motor sitzt schon Fest an seinem Platz, ist also nicht einfach nur Reingehangen."

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah dann weiß ich schon was du gekauft hast.

 

Ich traue dem Braten nicht!

Nur der Motor geht normalerweise nicht unter 1800,- weg, ohne DME usw.

 

Und ob du das Ding so einfach zum Laufen bekommst....

330PS. Da frage ich mich warum Alpina nen neuen Motor gebaut hat um auf 347PS zu kommen bzw. 333PS im Alpina B8 ;-)

Solchen Angaben traue ich noch weniger.

 

Aber ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Umbau. Mechanisch ist es nicht sooo viel anders als bei einem 4.0 Liter Motor nur Elektrisch um einiges Aufwändiger.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Motoren echt so teuer?

 

Ich meine ich interessiere mich keineswegs für so einen Umbau (okay, interessieren schon aber handwerklich ist das eine ganz andere Liga - realistische Selbsteinschätzung :freak:). Nur haben wir auch noch einen komplett vollausgestatteten 740IAL (allerdings mit der 4.0l Maschine) zu hause und der 740IAL ist laut Marktwert kaum noch das Wert was man hier für die Motoren ausgibt.

 

 

Finde ich ein wenig merkwürdig. Woran liegt das? Dann braucht man sich nicht wundern, das die E38 alle reihenweise geschlachtet werden (besonders 94/95/96er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIGGA FETTE ANSAGE:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:jetzt fehlt noch:bilder:das ist eigendlich nicht SCHWER es gibt ja Handyfotos,was ganz NEUES:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist das kleinste Problem,sprich,kann man schon günstig erwerben! ca.1000 €

Aber man hat noch nix in den Motor Investiert,und sei es nur ZK oder ZP...........Dichtungen.....Kettenspanner .....usw.

€€€€€€€€ !!!!!!!!!

 

Aber dann gehts los,

 

6 Gang Getriebe,kaum zu bekommen.500-1200 €

Schwungrad,fast gar nicht zu bekommen ??

Kupplungskit,neu ca 350 € !!!

Kardan,erst bekommen! Dann Kürzen und Wuchten kostet bei Fachmann ca.250€

Diff Gespert 300 - 500 €

Kabelbaum,suchen suchen!

Krümmer 50-400€

Bremsanlage! ca.1000€

Felgen! ca.600 - 800€

Eintragung! ca 800 - 1000€

Now How und Umsetzung,in welchem Zeitraum? 2 - 3 Jahre oder 1 Monat. €€€€€€ ????

usw............

 

Alles Realistisch,habe selber von 3L V8 bis 4,4L V8 eingebaut,fast ein Faß ohne Boden!

 

Low Budget,ist kaum zu machen!

 

Gruß Silver Surfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V8 hier V8 da , ich kanns bald nicht mehr lesen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA JA ICH HABE DA WAS 540i ......6gang........ komplettes Auto 3200 FESTPREIS,abholung BEI MIR:Dbrauche doch einen Touring,Limo ist nix für mich

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hí also ich werde mir denn Motor mal anschauen, sind 240km von mir. Und hör halt mal was der zu sagen hat. Er hat gemeint er hat auch noch ein e30 v8 cabrio des ich mir anschauen kann. Für 1300 würde ich die Rohkarosse (e30 Touring) mit 5 Loch hinterachse bekommen und denn Motor.

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi also Motor ist gekauft. Und sieht auch gut aus von ausen. Wie kann mann erkennen das der motor wenig laufleistung hat? Kollege von mir meinte das der sehr wenig drauf hat, also das des mit denn 113000km hinkommt. hat sich das zahnrad von der steuerkette angeschaut.

Stelle demnächst auch mal bilder ein.

Ich hatte geplant mir noch ein e30 coupe zuzulegen und da denn motor einzubauen mit allem was dazugehört bis er leuft und bremst, alles so das man es wenn´s fertig ist in mein cabrio einbauen kann. was haltet ihr davon?

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich erstmal den Ventildeckel runter nehmen und mir die Nockenwelle anschauen.

Du könntest auch die Ölwanne drunter weg bauen und dir die Pleuellager anschauen. Aber dann kann man sie auch gleich tauschen.

Wenn dir langweilig ist, baust du einen Zylinderkopf runter und schaust dir das Hohnbild der Zylinderlaufbahnen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso erst in eine andere Karosse einsetzen und dann das gleiche nochmal in dein Cabrio? Wieso machst du die Anpassungsarbeiten nicht an deinem Cabrio und holst dir als übergang was anderes?

Doppelte Arbeit für was?

Das ist unnützige Arbeit. :meinung:

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nachher aber die sauberste lösung. denn in dem dummi kannste rumprobieren und rumbraten wie du willst, bis du die beste möglichkeit gefunden hast. Sieht man in einer aktuellen story ganz gut was das für vorteile hat.

 

im finalen einsatzort musste dann nicht mehr rumprobieren und es sieht ordentlich aus

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Motor erstmal wo anders einzubauen halte ich für sehr sehr sinnvoll. Was ein E30 Coupe ist weis ich allerdings nicht :D

 

Ich mache gerade einen umbau und habe auch erstmal ein Probewagen für Anpassungsarbeiten. Gerade zum Krümmer schweissen ist es sehr gut.Schau dir die Fotos im fotostorybereich an, und du weist was ich meine.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...