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E30 v8 umbau


Ameise454
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  • 2 Monate später...

So habe ein bisschen was gemacht. achstieferlegung von 10mm kommt raus und kommt 20mm rein. dann hab ich ja das 36 Lenkgetriebe verbaut da werd ich denn oberen halter an der achse abflexen und nen neuen dran schweißen so das ich keine distanzscheibe verbauen muss, das ich noch mehr platz zur ölwanne habe und mit dem motor noch ein stück weiter runter komm. ich hab mich für das 5-gang getriebe entschieden. EWS wird rausprogrammiert

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Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Schön schön! Bei mir sieht es zur Zeit ähnlich aus.

Bist du mit der 10mm Tieferlegung nicht zufrieden? Ich habe noch die 20mm Tieferlegung liegen, bin mir aber noch nicht sicher, sie überhaupt zu verbauen. Mit neuen 540i Motorlagern hat man etwa 5mm Platz zum Lenkgetriebe. Aber mit der Zeit setzen sich die Lager ja.

 

Schön weiter machen:daumen:

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Mhh wie habt ihr das geprüft das der gerade verläuft? Nur augenmaß oder ... ?

am liebsten würde ich auch keine verbauen. Bin jetz schon am überlegen ob ich meine ölwanne auch so umschweiße wie deine. Haste davon mehr Bilder??

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Wenn du die E36/E46 Lenkung komplett nach unten setzt und neue 540i Motorlager benutzt, hast du etwa 5mm Platz zwischen Ölwanne und Lenkgetriebe.

Die komplett nach unten versetzte Lenkung macht nicht so viel Bumpsteer aus. Olli hatte es mal ausgemessen und ausgerechnet. Waren 0,75° Sturzveränderung bei voll eingefedertem Vorderbau. Ich habe bei seinem Auto auch nichts negatives feststellen können beim Fahren.

Aber BMW wird sich schon was dabei gedacht haben, das Lenkgetriebe auf der Höhe anzubringen.

 

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mit oder ohne Achstieferlegung fahren soll.

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Nach wie vor von meiner Seite :daumen: für dein Umbauprojekt. Ich hoffe es stirbt nachher nicht wegen Kleinigkeiten .... in diesem Fall stehe ich für Fragen und Antworten aber auch gerne zur Verfügung :-UU

 

Gruss Sitb

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Wenn du die E36/E46 Lenkung komplett nach unten setzt und neue 540i Motorlager benutzt, hast du etwa 5mm Platz zwischen Ölwanne und Lenkgetriebe.

Die komplett nach unten versetzte Lenkung macht nicht so viel Bumpsteer aus. Olli hatte es mal ausgemessen und ausgerechnet. Waren 0,75° Sturzveränderung bei voll eingefedertem Vorderbau. Ich habe bei seinem Auto auch nichts negatives feststellen können beim Fahren.

Aber BMW wird sich schon was dabei gedacht haben, das Lenkgetriebe auf der Höhe anzubringen.

 

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mit oder ohne Achstieferlegung fahren soll.

 

Um Bumpsteer ganz zu vermeiden muss man unten nur 3mm unterlegen. Wenn man die E36 Lenkung komplett nach unten setzt hat man 5mm Platz.

Dann kann man auch die 3mm unterlegen und hätte noch 2mm. :-D Oder man legt nur 2mm unter... .

 

Ist eben nur die Frage, ...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ich ziehe vor jedem meinen Hut, der den m6x da reinhaut! Und wenn es dann noch so perfekt gelöst ist wie bei Tino oder kleiner Schrauber ist doch alles gut!!! Also weitermachen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Du musst dir einfach vorstellen das ich die Ölwanne in dem Bereich wo der Achsträger sitzt, aufgefräst habe, und eine Aluminium Platte neu eingesetzt habe.

Du muss ja nicht mal wirklich viel abfräsen.

Ich denke so um die 15mm sollten reichen.

Dann hast du mehr als genug Platz zwischen Ölwanne und Achsträger/Lenkgetriebe.

Man muss nur eines Bedenken. Bei einer Achstieferlegung hast du mehr Platz für die Krümmer!

Stell dir einfach vor, du stehst unter dem Auto unter dem Fahrersitz. Du guckst jetzt richtung Zylinderkopf.

Der Raum zwischen Spritzwand seitlich, Motorblock und Stabi/Achsträger ist kleiner als bei einem Motorumbau mit Achstieferlegung.

Wenn du die 4in1 Krümmer verwendest, sollte das reichen. Aber wenn du wie ich die 2in1 Krümmer verwendest, wird es echt Eng!

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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  • 2 Wochen später...

Hier Beispielbilder von Tino"s Motorhaltern mit Achstieferlegung 20mm,man beachte wieviel Unterlegscheiben man Unterlegen muß um ein vernüftigen!?8-/ Abstand zu Ölwanne zu bekommen!

 

Und Bilder von meine Gefertigten Motorhaltern mit ebenfals 20mm Achstieferlegung!

Kein Problem mit der Geometrie zur Kardan und mehr als ausreichend Platz für die Ölwanne!;-)

Und für die Krümmer sowieso!:-)

(wo bei es sich das vom 5 Gang und 6 Gang Leicht unterscheidet!!Geometrie/Flucht)

 

Wie heißt es so schön,viel wege führen nach Rom.

 

Gruß Silver Surfer

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Hier Beispielbilder von Tino"s Motorhaltern mit Achstieferlegung 20mm,man beachte wieviel Unterlegscheiben man Unterlegen muß um ein vernüftigen!?8-/ Abstand zu Ölwanne zu bekommen!

 

Und Bilder von meine Gefertigten Motorhaltern mit ebenfals 20mm Achstieferlegung!

Kein Problem mit der Geometrie zur Kardan und mehr als ausreichend Platz für die Ölwanne!;-)

Und für die Krümmer sowieso!:-)

(wo bei es sich das vom 5 Gang und 6 Gang Leicht unterscheidet!!Geometrie/Flucht)

 

Wie heißt es so schön,viel wege führen nach Rom.

 

Gruß Silver Surfer

 

 

Dein motor sitzt recht weit vorne kann des sein??

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Du nutzt aber ganz schön niedrige Motorlager.

Die vom 540i haben 65mm, wenn ich mich richtig erinnere.

 

 

Aber wenn ich die Ölwanne so sehe, überlege ich stark das auch zu machen.

 

Motorlager sind vom 540i !!

 

Hier Beispielbilder von Tino"s Motorhaltern mit Achstieferlegung 20mm,man beachte wieviel Unterlegscheiben man Unterlegen muß um ein vernüftigen!?8-/ Abstand zu Ölwanne zu bekommen!

 

Und Bilder von meine Gefertigten Motorhaltern mit ebenfals 20mm Achstieferlegung!

Kein Problem mit der Geometrie zur Kardan und mehr als ausreichend Platz für die Ölwanne!;-)

Und für die Krümmer sowieso!:-)

(wo bei es sich das vom 5 Gang und 6 Gang Leicht unterscheidet!!Geometrie/Flucht)

 

Wie heißt es so schön,viel wege führen nach Rom.

 

Gruß Silver Surfer

 

 

Dein motor sitzt recht weit vorne kann des sein??

 

ich denke auch, VIEL zu weit vorn

 

Das Teuscht,und wie weit vorn ist vorn? 5mm 10mm !??

Ich habe nicht die Spritzwand eingedengelt,ist ja kein m30!!

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Du nutzt aber ganz schön niedrige Motorlager.

Die vom 540i haben 65mm, wenn ich mich richtig erinnere.

 

 

Aber wenn ich die Ölwanne so sehe, überlege ich stark das auch zu machen.

 

Motorlager sind vom 540i !!

 

Ich meinte mit meinem Satz Ameise454. Seine Lager sind ja nur 48mm hoch;-)

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Du nutzt aber ganz schön niedrige Motorlager.

Die vom 540i haben 65mm, wenn ich mich richtig erinnere.

 

 

Aber wenn ich die Ölwanne so sehe, überlege ich stark das auch zu machen.

 

Motorlager sind vom 540i !!

 

Ich meinte mit meinem Satz Ameise454. Seine Lager sind ja nur 48mm hoch;-)

 

Ups

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Das mit der Ölwanne sieht schon richtig gut aus.

Wenn du es noch besser haben möchtest, fräste du die Stege noch ein klein wenig tiefer. So das du die Aluplatte reinlegen kannst.

Dann von innen und aussen verschweißen.

Ölwanne plant aufspannen und aufwärmen vor dem schweißen.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ich habe nicht die Spritzwand eingedengelt,ist ja kein m30
mußt du ja auch nicht.

 

zeig mal nen bild von der spritzwand wo auch der motor zu sehen ist.

 

wenn du an den wassersammelrohr hinten an den köpfen nix gemacht hast sitzt er zu weit vorn...;-)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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@Torben_318

Hier ein Bild für dich

Du redest von ca 5 bis 15 mm,die auf die Fahreigenschaften kaum ausswirkungen haben!

Habe kein Feedback bezüglich dessen bekommen,ganz im Gegenteil,alle sind begeistert,vielleicht liegts am Fahrwerk!

4596406314_130e473670_b.jpg


Bearbeitet: von bastelbert
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