Zum Inhalt springen

E36 / E46 Lenkgetriebe richtig verbauen und Bumpsteer vermeiden


WolfManE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

achschenkel = querlenker?

tut mir leid... ich steh grad vllt aufm schlauch. war ein langer tag...

 

wenn du mit anderen achsen die kinematik veränderst, kann man so leicht nicht mehr sagen was eine verbesserung bringt und was nicht.

mit konkreten maßen ließe sich das vllt besser beurteilen.

vllt kommt ja noch jemand vorbei, dessen kopf nicht so voll ist wie meiner heut und kann dir helfen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe die messtechnik nicht verstanden, aber die sieht genaus aus, kann man die 3 und 11mm nun für voll nehmen? dann würde ich meinen Vater nochmal Distanzstücke drehen lassen.

was ist mit dem Versatz der Zahnstange gemeint? heißt das, dass die wenn das Lg in mittelstellung ist, 2mm mehr in die eine Richtung ist, als beim e30?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Zahnstange rückt in Fahrtrichtung gesehen um 2mm nach vorne.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

aha ok, in wiefern beeinflusst diese erfahrung nun das fahrverhalten des e30?

theoretisch müssten die Räder dann in einer minimalen V- Form stehen, wenn sie vorher grade waren und an der Spur nix verändert wurde oder täusche ich mich da nun?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ok, in wiefern beeinflusst diese erfahrung nun das fahrverhalten des e30?

theoretisch müssten die Räder dann in einer minimalen V- Form stehen, wenn sie vorher grade waren und an der Spur nix verändert wurde oder täusche ich mich da nun?

 

da die spurstangenleicht schräg nach vorne stehen, wird durch ein nach vorne rückendes lenkgetriebe die vorspur geringer, also die räder werden vorne auseinandergedrückt in richtung "nachspur" das kommt natürlich nicht zum tragen, da man ja eine spureinstellung nach dem einbau des lenkgetriebes macht und damit die richtige vorspur einstellt

 

aber was passiert noch ? das sog. lenktrapez wird dadurch verschoben

 

was ist ein lenktrapez ? kann man überall nachlesen, nur soviel zur grundsätzlichen funktion, es wird damit ermöglicht, dass das kurveninnere rad weiter einlenkt als das kurvenäussere, klar es fährt ja auch einen kleineren kreisbogen als das äussere

 

eigentlich ist das am e30 nicht wie im lehrbuch beschrieben aufgebaut, aber die funktion wird trotzdem erreicht

 

mit einem weiter vorne stehenden lenkgetriebe wird dieser effekt beim e30 prinzipiell verringert, also der spurdifferenzwinkel wird kleiner, das innere rad lenkt dann etwas weniger stark, aber immernoch mehr ein als das äussere

 

man darf das nicht überbewerten, aber man sollte IMMER wissen was man da tut, wenns an die lenkung geht, so kann man ungewollte auswirkungen vermeiden und gewollte auswirkungen eben "einbauen"

 

leider wird das thema e36 lenkgetriebe im e30 in vielen foren so behandelt wie der austausch der wischerblätter, also völlig problemlos und für jeden strassenrandschrauber sehr zu empfehlen

 

aber : es ist eine änderung an der lenkung ! :klug: leute da hängt euer leben dran

 

es wurden da schon anleitungen verfasst von leuten die nicht das geringste bisschen hintergrundwissen hatten und viele haben sich aufgrund dessen ihr völlig intaktes e36 lenkgetriebe kaputtgeflext, andere fahren vielleicht mit einem zwar geflextem aber noch grade mal so intaktem lenkgetriebe herum und wissen garnicht dass es kurz vorm "aushaken" ist :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte die selbstlenkende wirkung auch nicht überbewerten... im normalen fahrbetrieb merkt von uns "amateuren" doch kaum einer ob das lg ein paar mm weiter oben/unten sitzt.

auf die richtige lage zu achten ist trotzdem sinnvoll, und dank dem hier zusammengetragenen wissen auch problemlos möglich!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist mittlerweile durchaus möglich das lg richtig zu positionieren, interessant finde ich aber, dass erst vor kurzem rausgekommen ist, dass das lg doch nicht identisch ist.

 

Schließlich wurde mir ja gesagt, ich würde das alles schon im netz finden, wird ja schon seit 16 jahren gemacht der umbau, da is alles bekannt.... soso :)

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Bohrung ist exakt 10,2mm. Also M10 Bolzen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

gibt unterschiede, sowohl in übersetzung, als auch im aufbau. e46-lg erfordert mehr bastelei.

dazu gibts aber genug andere threads, wo das ausführlich diskutiert wurde.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Unterschied zwischen e36 und e46 Lenkgetriebe? Welches eignet sich besser?

Ganz kurz:

E36 LG:

- 3,5 Umdrehungen lock to lock

- Servoanschlüsse auf anderer Seite, daher muss man die Schläuche biegen

- UScheiben notwendig

E46 LG:

- 3,5 Umdrehungen ltl (VFL), ab spätestens 2003 (=FL) 3 Umdrehungen ltl

- Servoanschlüsse auf anderer Seite, daher muss man die Schläuche biegen

- Spurstangen müssen eingeklebt werden, oder man macht ne Nut in die Zahnstange um die Sicherungsbleche weiterverwenden zu können

- UScheiben notwendig

 

Gibt sicher noch mehr dazu zu sagen, genaueres findest du jedoch wenn du die SuFu ein wenig bemühst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E46 LG:

- 3,5 Umdrehungen ltl (VFL), ab spätestens 2003 (=FL) 3 Umdrehungen ltl

 

Facelift war doch schon ab 09/01, und da wurde auch schon die Lenkung angepasst. Zumindest bei der Limousine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann war da doch noch was, dass das e46-lg keine externe faltenbalgentlüftung/druckausgleich hat. löcher in die faltenbalge zu schneiden finde ich da nicht besonders elegant.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hat im September 2001 begonnen, ab 2003 sind jedoch alle Modelle mit dem kurzen LG ausgestattet ;-). Nur beim M3 weiß ich nicht wies ist.

 

Und ja die Druckgeschichte is so ne Sache.. War zu faul mir da ne elegantere Lösung einfallen zu lassen und funktionieren tuts ganz gut :freak:^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

also ich hab als Länge des "Befestigungsklotzes" (also dort wo die Befestigungsschrauben durchgehen) beim

E30 61mm

und beim

E46 FL 48,5mm

gemessen. Das Macht also schonmal 12,5mm Differenz und keine 14mm.

 

Zudem komm ich auf Distanzen von 5,5mm und 7mm (hab zweimal 6mm verbaut weil ich des grad da hatte)

 

PS: paar Zehntel hin oder her, musste ja alles schnell gehen ;)


Bearbeitet: von proxon

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem komm ich auf Distanzen von 5,5mm und 7mm (hab zweimal 6mm verbaut weil ich des grad da hatte)

ich nehme an, du hast die achse der zahnstange jeweils als bezugspunkt genommen um den höhenunterschied oben/unten zu ermitteln?

 

wäre durchaus mal interessant, das zu dokumentieren. heiko (esgey) hatte das mal am e36 lg vermessen und mit bilder dokumentiert.

bis jetzt heißt es ja, das e46 lg hätte die gleichen maße wie das e36 lg. genaues nachmessen bringt klarheit.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir jemand nen E46 LG in die Hand drückt, meß ich es aus. ;-)

Nen E30 LG zum Vergleich hätte ich da.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können uns ja bei meinen eltern treffen, und das lg beim auto meiner mutter ausbauen ;-)

apropos... du wolltest mal aufn bier vorbeikommen. wohn ja jetzt beim flughafen :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hab meistens gegen 17.00 Uhr Feierabend. Ist die Handynummer mit 223 am Ende noch aktuell?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Auch ich wollte letztens ein e36 LG in meinen e30 bauen, doch leider hatte ich ein Problem, zu dem ich hier keine Lösung gefunden habe.

Und zwar hat die Verzahnung vom LG des e36 ganz und gar nicht in das Kreuzgelenk gepasst, weil der Durchmesser doch etwas größer ist... Ich hab dazu auch Bilder:

http://s1.directupload.net/file/d/2820/hqvckw7o_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2820/bgsktnn2_jpg.htm

 

Könnte es damit zusammenhängen, dass mein E30 keine Servolenkung hat? Aber dass die e30 ohne Servo andere Kreuzgelenke haben, wäre ja auch seltsam... Servo wollte ich sowieso nachrüsten (die Lenkung geht mir doch etwas zu straff mit dem 6 Zylinder auf der VA) und kann/muss ich hiermit gleich mit machen.

Allerdings sieht mein LG auch wirklich ganz anders aus als die hier gezeigten Servo-LG. Mein E36 LG aus eBay scheint ja das richtige zu sein, wenn ich mir die Fotos hier im Thread anscheue.

 

Was kann ich tun? Oder was mach ich falsch? :-D

 

edit: Man beachte, es handelt sich um einen 325i mit Erstzulassung März 90. Eigentlich sollte die Servolenkung doch ab ca. 88 Serie gewesen sein, habe ich gelesen. Die restliche Ausstattung ist außer M Technik Lenkrad/Fahrwerk und Sportsitzen auch eher Serie, was mich aber sonst nicht weiter stört.


Bearbeitet: von Brueckenspringer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Kreuzgelenk darf glaub ich nicht aus nem Airbagauto stammen..

korrekt. weil wiederum andere lenksäule als ohne airbag mit servolenkung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darfs wohl. ich hab nen e46 lenkgetriebe im e30 mit airbaglenksäule und servo. und es wurde nur das lenkgetriebe ausgetauscht. nichts anderes.

interessante info.

welche airbaggeneration war bei dir verbaut? die alten metallgehäusesensoren, oder die neueren mit plastiksensoren im motorraum?

dabei sind dann auch jeweils andere kreuzgelenke verbaut.

 

mein wissensstand war, dass e36 lenkung vom platz her nicht mit airbaglenksäule zusammenpasst, weil die in ein einem anderen winkel oder anderen länge in den motorraum ragt. ich weiß leider nicht, von welcher airbaglenksäule dabei die rede war.

da gibts dann lösungsansätze von dämmmatte abkratzen bis hin zu spritzwand mit dem vorschlaghammer nach hinten versetzen, damit alles zusammenpasst.

 

ist die lenkspindel am e46-lg kürzer als die vom e36?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...