Zum Inhalt springen

Ölwechsel bei ATU für weniger als den Matterialpreis :o)


E30obenohne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ ////M316

 

es ehrt dich das du zugibst das du mal schluderst,aber mal ehrlich,kann ein Kunde nicht bei 40-100 Euro Werkstattstundenlohn erwarten das nicht gepfuscht wird,auch nicht an ner Verkleidung ?

 

Wir erwarten doch auch für unser Geld ordentliche Arbeit oder Ware zu bekommen. Fehler passieren,Pfusch muss und sollte nicht sein. Wenn sowas bei euch aus Zeitdruck oder Angst vorm Meister passiert läuft strukturell etwas völlig falsch bei euch und eure Kunden werden es irgendwann merken und es euch danken. Dein Pfusch kann dich deinen Job kosten weil die Kunden wegbleiben,daran solltest du denken wenn du arbeitest udn es auch bei Bedarf mal deinem Meister sagen wenn es wieder husch husch gehen soll oder du an drei Karren gleichzeitig arbeiten musst.

 

Der Chef zahlt nicht den Lohn sondern der Kunde!!

 

zum Öl,ich bin da nicht auf Marken speziell fixiert. Ich fahre meistens Castrol und hab auch öfter mal schon Mobil oder Shell verwendet. Baumarkt no Name Öle oder wohlmöglich zweitraffinat kommen bei mir nicht rein.

 

Allerdinsg habe ich auch über die Werkstatt meines Kumpels oder über den Arbeitgeber genug möglcihkeiten gutes Öl zu günstigem Preis zu kaufen.

 

fahre seit zig Jahren in praktisch allen BMWs 5W40 und hatte niemals Probleme mit defekten klappernden Motoren oder hohen Ölverbrauch etc.

 

Ok,waren meist 24V aber ein M40,M42 und nen M20 war auch mal mit dabei.

 

wie gesagt hab nen E30 325i geschlachtet weit über 250tkm Langstrecke und immer bei BMW mit 5W40 von der Auslieferung an in der Wartung. Der Kopf und auch das Innenleben vom Block sahen aus wie bei nem Auto mit 50tkm Laufleistung.

 

abgesehen davon hatte ich in meinem ganzen automobilen Leben niemals einen Motorschaden,wohl aber mal einen Kopfschaden wegen defekter Wapu an nem 4 Zylinder BMW

 

Ich denke wenn man die Grundvorgaben vom Hersteller was Spezifikation udn Wechselintervall einhält kann man nicht wirklich was falsch machen.

 

Oft haben sich aber schon Schäden eingestellt durch gute moderne Öle von Hochleistungsmotoren die in Motoren verwendet wurden für die sie nicht gedacht waren.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@sani

 

der kunde ist meistens selber schuld! die kommen zu einer 90.000inspektion mit zahnriemen und allen flüssigkeiten und warten im wartezimmer...nach 1ner stunde kommen die an und fragen ob man schon fertig ist!!!

hallo? die inspektion dauert normalerweiße 5stunden und die kommen einen schon nach 1ner stunde an und machen druck

suche für 2 türer limo, m technik 2 teile (wenn es geht) in diamant schwarz

 

heckspoiler hab ich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5stunden und die kommen einen schon nach 1ner stunde an und machen druck

 

5 Stunden, ist fast ein ganzer Arbeits-Tag.... naja wird wohl wegen dem gründlichen Öl-Ablassen sein.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auswerteroutinen tribologischer Untersuchungen im Spannungsfeld anlagentechnischer Gegebenheiten und wissenschaftlich-technischer Anforderungen" einer Diplomarbeit liegen, dort stehen ähnliche sachen drinn wie du sie beschreibst(nur leicht komplexer;-)), nur eben auch die negative seite der ganzen öle.

 

die ganze diskussion bringt nix, wie jenad schon schrieb.

 

jeder soll die sorte öl nutzen die er für richtig hält, und jeder muß seine erfahrungen damit machen.

 

mir haben die vielen motorschäden die ich wegen diesen dünnen ölen gesehen hab gereicht um selbst ein 0W30/40 in KEINEN motor zu schütten...

-->
Die Rückstände werden in der Schwebe gehalten, wenn die so groß sind das sie Motorschäden hervorrufen sollen dann erklär mir mal was für Kohlebrocken das sein sollen? Die Feststoffe landen im Ölfilter oder bleiben in der Schwebe
achso, im ölfilter, na klar! blöderweiße geht das öl von der pumpe, welche das öl aus der ölwanne ansaugt(man beachte, dort befinden sich wohl die meisten ölrückstände) direkt zu den Pleuellagern und den Hauptlagern, und Jawohl MIT den abgelösten Schwebeteilchen! genau diese, kleinen Schwebeteilchen richten den schaden in den Gleitlagern, besonders bei heißem motor an.

wie dick ist denn der schmierfilm eines betriebswarmen öles an den gleitlagern?

 

schau dir bitte den aufbau eines ölkreislaufs an!

 

was denkst du wie schnell der ölfilter zu gesetzt ist und um 1/4 seiner größe geschrumpft/zusammengedrückt(Papierfilter BMW) ist?

 

mag sein das du dich mit der tribologie beschäftigt hast, aber mit der praksis hast du dich nicht beschäftigt.

ich habe hier knapp 200 seiten zum thema: "Auswerteroutinen tribologischer Untersuchungen im Spannungsfeld anlagentechnischer Gegebenheiten und wissenschaftlich-technischer Anforderungen" einer Diplomarbeit liegen, dort stehen ähnliche sachen drinn wie du sie beschreibst(nur leicht komplexer;-)), nur eben auch die negative seite der ganzen öle.

 

die ganze diskussion bringt nix, wie jenad schon schrieb.

 

jeder soll die sorte öl nutzen die er für richtig hält, und jeder muß seine erfahrungen damit machen.

 

mir haben die vielen motorschäden die ich wegen diesen dünnen ölen gesehen hab gereicht um selbst ein 0W30/40 in KEINEN motor zu schütten...


Bearbeitet: von torben_318
http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30User

Ich bin der Meinung - "Wer nach ATU fährt, hat es auch nicht anders verdient als beschissen zu werden" - und glaubt mir, das ist so. Nicht um sonst werden so viele Teile aus weißen

unbeschrifteten Kartons verbaut.

 

Hey, das hab ich nie geschrieben... :motz: Bitte lerne zu zitieren... :-[

 

Das Zitat von Unknown war meins nach deiner Zitiererei! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ e30 bimmer

 

Du warts nie da hast aber Erfahrungen mit denen gemacht ? Klar das was da schief gegangen ist hast du reparieren müssen und das sidn deine Erfahrungen.Aber wieviele Autos da am Tag durchlaufen und ohne Beanstandung wieder rausgehen weist du nicht.

Es wird doch immer nur über das geredet was schlecht gelaufen ist,auch in den Foren zu solchen Themen.

Kaum jemand schreibt jedesmal wenn er irgendwo mit seiner Inspektion zufrieden war. So sind die Menschen halt.

 

übrigends ATU repariert auch Autos wo in der Markenwerkstatt gepfuscht wurde oder wo die Kunden aus anderen Gründen unzufrieden sind.

 

ZITAT:

 

Ich sags einfach mal kurz, die haben Ahnung von Felgen, Bremsen, Auspuff und das wars. Alles was halt schnell Geld bringt. Sobald irgendwie Diagnosefähigkeiten oder Motorenkenntnisse gefragt sind verließen sie ihn

 

 

Das ist bedingt richtig,dazu muss man aber auch die Firmenpolitik der Ketten kennen. Die sind auf Schnellservice ausgerichtet,Auspuff,Bremsen,Fahrwerk,Reifen und Inspektion.

 

Motordiagnose ? wozu,in der Zeit wo ein Auto an der Motordiagnose hängt macht der Mechaniker ne Bremse vorne und nen Ölwechsel und steckt die Reifen um und hat mehr Geld verdient in der gleichen Zeit.Davon leben die und das ist ihr Geschaeft und da laufen sie den Vertragswerkstaetten den Rang ab was termine,Preise etc. betrifft.

 

Das ist ja das Geschaeft der Ketten und die arbeitsaufwändigen Arbeiten überlassen sie den Vertragswerkstaetten.

 

weis jemand was nen BMW Modic kostet ? soll sich ATU von allen Marken die Tester hinstellen ? Nein da kommt nur der Gutmann universal oder ähnliches hin um einfache Dinge zu machen und mehr geht und soll auch nicht.

 

wozu bei ATU nen Motor überholen wo man die Teile fremdbeschaffen muss und wenig bei verdient. Dann blockiert der Mechaniker noch für einige Stunden eine Bühne und am Ende des Tages hätte er mit 8 Inspeltionen mehr verdient gehabt.

 

Das hat nichts mit den Fähigkeiten der Mechaniker zu tun sondern mit dem Material und den Anforderungen die an sie gestellt werden.

 

Deshalb sind sie aber nicht schlechter. Der ATU Mechaniker den man auf ne BMW Modic Schulung schickt kann es später auh genauso bedienen.

 

übrigends die wenigsten die dort arbeiten wurden von ATU ausgebildet.Die meisten kommen aus Markenwerkstaetten und bringen da einiges an Erfahrung mit. Hat also oft nichts damit zu tun das sie nichts können,es wird einfach nicht in ihrem Job bei ATU verlangt nen Motor zu überholen obwohl es viele sicher könnten.

Ich möchte mal manchen sehen der 20 Jahre nur BMW geschraubt hat und dann an nem Audi A6/A8 V6 TDI nen Zahnriemen Wechsel machen soll. Da wird mancher dran verzweifeln weil er es nie gemacht hat. Deshalb ist das aber kein schlechter Mechaniker.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30User

Ich bin der Meinung - "Wer nach ATU fährt' date=' hat es auch nicht anders verdient als beschissen zu werden" - und glaubt mir, das ist so. Nicht um sonst werden so viele Teile aus weißen

unbeschrifteten Kartons verbaut.[/quote']

 

Hey, das hab ich nie geschrieben... :motz: Bitte lerne zu zitieren... :-[

 

Das Zitat von Unknown war meins nach deiner Zitiererei! :watch:

 

Wenigstens einer passt auf :-D

 

habs geändert, Entschuldigung.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ///M316

 

das siehst du falsch,der Kunde ist nicht Schuld wenn er meint das die Inspektion nach ner Stunde rum ist sie aber eigentlich 5 Stunden dauert.

 

Der Serviceberater,Annehmer,Meister oder wie auch immer ist Schuld oder ne Birne.

 

Er hat dem Kunden zu erklären was gemacht wird,wie lange das vorraussichtlich dauert und was es in etwa kostet. Dann hat er dem Kunden nen Leihwagen für den Tag anzubieten oder bietet ihm nen hol und bringservice an oder weist ihn darauf hin das es das nicht gibt und er zusehen muss wie er weg und wieder hin kommt.

 

Der Kunde ist Laie und das ist nicht seine Schuld.Die Werkstatt hat ihn aufzuklären und zu informieren. Und wer lässt seinen Kunden bitte 5 Stunden auf ne Inspektion vor Ort warten ?

 

langsam drängt sich mir der Eindruck auf das du entweder nur einen kleinen Bereich eurer Firma erfassen kannst bzw. die Hintergründe kennst oder bei euch läuft was richtig neben der Spur.

 

Termindruck und Hetze und Angst vorm Meister,dann nen "Pfusch" an Teilen die nicht sicherheitsrelevant sind und der Kunde vermeintlich nicht mitbekommt.

 

Der Kunde weis nicht wie lange seine Inspektion dauert und sitzt 5 Stunden wartend rum weil er dachte es dauert nur ne Stunde.

 

Da müsst ihr mal was dran ändern

 

Die Rechnung wird ihm vermutlich auch nicht ausführlich bei der Fahrzeugabholung vom Meister oder Annehmer erklaert sondern die Kassiererin liest ihm alles nur vor und hält die Hand auf.

 

Die gesteigerte Version davon ist das der Kunde nach dem zahlen merkt das die Karre überall mit Fingerabdrücken voll ist.Die defekte Glühlampe nicht gewechselt wurde und nicht genug Scheibenwasser drin ist und der Stempel im Scheckheft vergessen wurde. Also wieder rein oder abends am Stammtisch ausweinen.

 

wie gesagt ist überzeichnet,aber glaub mir ich kenne das so und viel schlimmer nach 20 Jahren im Kfz Bereich.

 

noch geiler ist wenn der Meister die Probefahrten zum Metzger oder Bäcker oder zur Pommesbude macht und ihn der Kunde dabei sieht.Oder aber bei schnellen Autos, die Werkstatt mal richtig rumheizt und der Kunde so sein Auto sieht. Das geilste war mal ne 300km "Probefahrt" wo der Kunde dann sein Auto mit leerem Tank zurück bekam.

 

Gibts nicht ? Doch,in Vertragswerkstaetten und BMW war auch dabei :-D

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5stunden und die kommen einen schon nach 1ner stunde an und machen druck

 

5 Stunden, ist fast ein ganzer Arbeits-Tag.... naja wird wohl wegen dem gründlichen Öl-Ablassen sein.

 

nee ist ein v6, wo man die ganze ansaugbrücke demontieren muss um kerzen zu wechseln und die motorhalterung abmachen und den motor kippen musst, damit man an den zahnriemen kommt, weil alles so eng ist

suche für 2 türer limo, m technik 2 teile (wenn es geht) in diamant schwarz

 

heckspoiler hab ich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atu macht diese Lockangebote(oilwechsel,Durchsicht)danach wird an den Fahrzeugen alles Schlechtgeredet was geht.Die quelle meines Wissens ist ein Kumpel der über 10jahre dort gearbeitet hat.Meister wie Schrauber sind in der Pflicht ERSATZ/VerschleissTEILE zuverkaufen.Wer dieses Spiel nicht mitspielt ist schnell rausgemobt,wird versetzt,bekommt andere Schichten solange bis er das Handtuch wirft.Es ist aus vielen Kostenvoranschlägen für KFZreparaturen bekannt das .t.u oft überteuert Teile verkauft die nicht nötig waren.Bremsen,Auspuff,Lager,Dichtungen wurden erneuert obwohl nicht nötig.Es gibt ein Beispiel aus einer Reifenfachhandelszeitung,dort wurde geschrieben das eine Kundin mit Ihrem BMW e30Touring mit Winterbereifung 175/70/14 bei .t.u nach neuen Winterreifen fragte,der Verkäufer verkaufte ihr 2Neue 175er(obwohl beim Touring nur 195/65/14 erlaubt sind).Die Monteure setzten die über 10jahre alten Winterreifen(Profil 6mm)auf die Antriebsachse,verbauten die Neuen auf die Vorderachse(auch Falsch neu immer auf die HA).Die Kundin kam auf einer Autobahnabfahrt mit dem Touring in Schleudern,verklagte .t.u und bekam wegen der Fehler die .t,u gemacht hat den vollen Schaden ersetzt.Die Jungs bei .t,u sind nur arme Schrauber die jeden Wagen reparieren müssen,ob sie da Bock drauf haben oder nicht,das ist auch nicht so schön wie Markengebunden nur eine sorte von Auto zuschrauben.Wer schon an Franzosen,Italos oder Engländern geschraubt hat weiss wovon ich rede....hätte ich keinen Bock drauf.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU ist nicht so schlecht wie ihr Ruf aber halt eben nicht spezialisiert und alles muss schnell gehen, damit Gewinn abgeworfen wird. Daher würde ich für ne Reperatur auch nie dahin gehen, weil dort einfach nur getauscht wird. Logisch, für was andres sind die gar nicht ausgerüstet... Allerdings ist das bei den Markenhändlern mittlerweile nicht viel anders, daher bleib ich dabei, das sich jeder eine freie Werkstatt seines Vertrauens suchen sollte.

Allerdings werd ich den fälligen Ölwechsel meines IS wohl bei ATU machen lassen, für den Preis braucht sich niemand die Hände schmutzig machen, ganz ehrlich...

Und solange man dabei steht und einen kompetenten Eindruck macht, kriegt man auch nix aufgeschwatzt. Ausserdem krieg ich meinen Ölwechsel dort quasi sofort und muss das Auto nicht den ganzen Tag dort abgeben, wie beim Händler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5stunden und die kommen einen schon nach 1ner stunde an und machen druck

 

5 Stunden, ist fast ein ganzer Arbeits-Tag.... naja wird wohl wegen dem gründlichen Öl-Ablassen sein.

 

nee ist ein v6, wo man die ganze ansaugbrücke demontieren muss um kerzen zu wechseln und die motorhalterung abmachen und den motor kippen musst, damit man an den zahnriemen kommt, weil alles so eng ist

 

Warum sitzt der Kunde dann da rum, ist doch bekannt das es 5 Stunden dauert. :watch: Kunde der Druck machen will, kommt in die Halle... alles andere ist Problem des Annahme-Meister.:idee:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Lockangebote machen die Vertragswerkstaetten doch auch mit Ölwechsel,kostenlosem Winter,Sommer,Urlaubscheck oder Sonderaktion Tüv AU. Haben sie sich über die Jahre von den Ketten doch abgeschaut.

Kein Wunder wo die Autos durch die langen Intervalle immer seltener vorbei kommen muss der Kunde und sein Geld her.

Da geht es auch bei den Vertragswerkstaetten nur darum zwischendurch mal noch was zusaetzlich zu finden oder zu verkaufen.

 

Ist ja auch legitim,man muss halt nur unterscheiden was zwingend repariert werden muss,was repariert werden sollte und bis wann und was man machen kann aber nicht muss.

 

Da liegt halt die Kunst es Kundengerecht zu machen ohne ihn zu übervorteilen.

 

Die freien Ketten sind in der Pflicht sich die Autos gründlich anzusehen und den Kunden auf Mängel hinzuweisen und somit möglichst zusaetzlichen Verkauf zu generieren, der ja auch Sinn macht für beide Seiten.Im Autohaus ist es doch nicht anders oder sagt der Mechaniker dem Kunden beim Ölwechsel nicht Bescheid wenn er sieht das die Bremse fast runter ist ?Oder ist er so lustlos das er garnicht erst danach schaut ?

 

Wo ist da der Betrug ? Der Kunde entscheidet doch was er machen lässt und was nicht.

 

Was anderes ist es natürlich wenn etwas als kaputt deklariert wird was eigentlich nicht defekt ist. Das ist dann "Betrug"

 

Das mit den Reifen ist nen nettes Beispiel. Unser VW Händler vor Ort hat mal nen Radioruf nach nem Kunden machen lassen weil er genau wusste das ein Rad nicht festgezogen ist. Da ist aber wohl nichts passiert gottlob.Der wusste sogar genau welches Rad es war !!

 

In unserem Firmenverbund wurde mal bei nem 850i die Ölschraube nicht angezogen und der Kunde hat ne nette Spur auf die Autobahn gelegt und den Motor fratze gefahren. War nicht billig die Erfahrung für den Chef und der Mechaniker hatte auch keine Freude dran,genau wie der Meister der auf der Probefahrt geschlampt hat.

 

Das mal was daneben geht weis doch jeder der in dem Job tätig ist.Das passiert überall.

 

Verkaufsdruck gibt es in allen Branchen und auch im Marken Autohaus. Man muss nur ehrlich dabei bleiben dann ist doch alles Ok.

 

Fakt ist doch das es schwieriger ist sich auf täglich andere Fabrikate einzustellen als wenn man immer nur an der selben Marke schraubt wo man über die Jahre oft betriebslind wird.

 

Nen BMW Mechaniker der 10 Jahre nur bei BMW war wird in ner freien Bude einer Kette vermutlich erstmal fast verzweifeln. Die Jungs der Ketten sind somit ein wenig flexibler und müssen eigentlich von vielem wesentlich mehr Wissen um klar zu kommen.

 

und wie RR schon sagt,Italos,Franzosen und Tommys, hurrah, da hätt ich auch keinen Bock drauf.War mal drei Monate bei Renault,nie wieder und nie so ein Auto. Da muss man nen Elektriker im Kofferraum haben.

 

eigentlich sollte man vor diesen täglichen allround Mechanikern einen größeren Respekt haben. Die habens echt nicht leicht im Tagesgeschaeft und leisten oftmals einen verdammt guten Job.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe persönlich kein Problem mit ATU, nur zur Reifenwechselzeit sollte man einen großen Bogen machen :D

 

ABER:

Ich sitze den ganzen Tag an der Uni, im Büro, zu Hause am Schreibtisch, ich FREUE mich wenn ich zu meinem HOBBY-Auto darf und mir dort die Finger dreckig machen kann.

Ich glaube jemand der damit sein täglich Brot verdient hat wenig Spaß an solchen "dreckigen" Arbeiten, mir machts aber Spaß und der Erfolg beim Ölwechsel ist garantiert, was bei schwierigeren Aktionen nicht so ist :D

 

Und zum Öl enthalte ich mich, ich bin immernoch der Meinung das ein kleineres Ölwechselintervall mit "durchschnittlichem" Öl besser ist als nur alle paar Jahre teures Zeug reinzukippen.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja nun auch KFZ Mechaniker der schon so ziemlich alle Marken von Autos repariert hat,teilweise hatte ich neue Arbeitskollegen die von DB kamen,wobei ich denen dann zeigen mußte wie man eine Achsmanschette erneuert weil die das halt nicht kennen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen es gibt auch Meister welcher der Meinung sind die neuen Reifen müssen beim Hecktriebler auch auf die Vorderachse,was ich zuerst verneint habe da die HA erstens die Antriebsachse und zweitens die Spurführende Achse ist.

Dann kam die billige Argumentation "Ja aber wenn neue Reifen auf der VA sind dann kommt der Kunde eher zum Bremsen:klatsch:.

Ich habe dann nach seiner Meinung die Reifen montiert schließlich war er mein Chef (Bei DB Meister gemacht)-allerdings habe ich mich von der Firma freiwillig verabschiedet,denn als KFZ Mechaniker steht man immer mit einem Bein hinter Gittern und wenn dann noch an Artikel gespart wird welche vielleicht

1 Euro kosten (Bremsentlüfterschraube) wird mir dann doch zu heikel.

Ich scheue auch keine Arbeiten wo man auch mal Fluchen muß (Sprinterkupplung)ohne Bühne oder Grube dafür auf einer Absenke mit 2 Wagenhebern-es geht halt alles wenn man es nur will.

 

Letztendlich muß ich sagen ich mache meinen Ölwechsel lieber selber und mein Automobil sieht von innen keine Werkstattkette,denn es könnte ja sein das eine Schraube zu fest geschraubt wird,so daß das Gewinde schaden nimmt-stellt ihr meist erst beim nächsten Intervall fest,oder das Fahrzeug wird einfach an den falschen Stellen aufgebockt wo dann Schweller ect. eingedrückt werden-Never Ever.

 

 

 

und wie RR schon sagt,Italos,Franzosen und Tommys, hurrah, da hätt ich auch keinen Bock drauf.War mal drei Monate bei Renault,nie wieder und nie so ein Auto. Da muss man nen Elektriker im Kofferraum haben.

 

eigentlich sollte man vor diesen täglichen allround Mechanikern einen größeren Respekt haben. Die habens echt nicht leicht im Tagesgeschaeft und leisten oftmals einen verdammt guten Job.

 

Dann mußt du mal an den neueren Alpha Romeo oder Fiats besonders Scudo schrauben da wird dir wirklich schlecht bei.

104ac93d007ce457bee9d4dd025fc01d.jpg


Bearbeitet: von Asrael0815

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sanituning, ich möchte mich einfach mal bedanken, für deine Beiträge hier.

Du gibst dir wirklich viel Mühe beim verfassen, man kann alles lesen, verstehen, super.

 

Ich teile deine Formulierungen quasi alle zu 100%, find ich super, wie du hier argumentierst!

Ich fände es gut, wenn hier mehr solche Beiträge wie von dir und einigen anderen Leuten geschrieben würden, anstatt inhaltloses, dummes Stammtischgeplapper ...

 

Danke!

 

 

Zum Thema nochmal kurz:

Apropo Lockangebote ... Ich glaube, die gehen zumindest zu null, wenn nicht mit Gewinn aus einem Ölwechsel raus. Finde ich irgendwie total dumm, so ein Angebot als Lockangebot abzutun, und irgendwie zu belächeln. Jeder, der in der Branche arbeitet weiß, dass ein GUTER Mechaniker beim Ölablassen unterm Auto eh mal auf die Bremsen guckt, einmal an allen Rädern wackelt sowie diverse Schläuche etc kontrolliert. Das gehört für mich zum Standard, und das würde ich als Kunde auch erwarten.

 

Da das aber ALLE Werkstätten so machen, ist das doch kein Lockangebot?!

Versteh ich nicht so richtig, und wenn man mal drüber nachdenkt merkt man's auch ... Ist einfach normal.

 

Wie gesagt, ich kenne nur Mr. Wash's Ölwechsel/Reifen/Auspuff Abteilung, und kann nur Gutes drüber berichten. Man muss! ja auch außerdem nichts von den Sachen machen lassen, die einem da noch empfohlen werden! Es ist lediglich ein Guter (WENN Ehrlich) Service. Kann ja keiner wissen von den Jungs die da arbeiten, dass man einen vom Fach gegenüber hat ...

 

Btw, ein Bekannter von mir, hat seinen M50 Umbau bei Atu eintragen lassen und fühlte sich vom Werkstattmeister sehr! gut beraten und unterstützt. Das ist alles was ich zu dem Laden effektiv weiß ^^

 

 

Zu den Motorschäden von einem Umstieg von XX auf 0WXX - Kann ich bestätigen. Habe selber 3 kaputte M40 gesehen, wo die Besitzer bei 160000KM oder +/- meinten, dass die dem Motor mal was Gutes wollten ^^

Also einfach immer das draufkippen, was empfohlen ist, oder was vorher auch drauf war. Wo isn da das Problem? Außerdem, warum soll ich aufm ollen m40 oder m20er nen 0Wxx fahren? Ich verstehs auch einfach aus technischer Sicht nicht ^^

 

Naja, ladde, ich hau mich hin :-D

Morgen, bzw nachher kommt meine Ninja zum Tüv, da muss ich fit sein!

 

 

 

Gute Nacht, alle zusammen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung - "Wer nach ATU fährt, hat es auch nicht anders verdient als beschissen zu werden" - und glaubt mir, das ist so. Nicht um sonst werden so viele Teile aus weißen

unbeschrifteten Kartons verbaut.

 

haha, lange nicht so gut gelacht.

Meinst du die Lamdasonden, die in weißen Kartons an die Werkstätten gehen sind anders als die Lambdasonden, die hübsche Bosch Kartons bekommen?

Wird alles an einem Tisch in Rutesheim (wo ich Praktikum gemacht habe) abgepackt... die Sonden sind die gleichen.

 

Wenn ich anstatt 5L eben 50.000L kaufe bekomme ich eben einen besseren Preis und kann den (wenn ich möchte) an meine Kunden weiter geben.

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Thema nochmal kurz:

Apropo Lockangebote ... Ich glaube, die gehen zumindest zu null, wenn nicht mit Gewinn aus einem Ölwechsel raus. Finde ich irgendwie total dumm, so ein Angebot als Lockangebot abzutun, und irgendwie zu belächeln. Jeder, der in der Branche arbeitet weiß, dass ein GUTER Mechaniker beim Ölablassen unterm Auto eh mal auf die Bremsen guckt, einmal an allen Rädern wackelt sowie diverse Schläuche etc kontrolliert. Das gehört für mich zum Standard, und das würde ich als Kunde auch erwarten.

 

Da das aber ALLE Werkstätten so machen, ist das doch kein Lockangebot?!

Versteh ich nicht so richtig, und wenn man mal drüber nachdenkt merkt man's auch ... Ist einfach normal.

 

 

 

Das er drunter schaut da gegen ist nichts zu sagen. Das er, wenn er nichts findet, den Kunden für blöd verkauft ist das Problem. (und GENAU DAS IST DAS WAS DORT PRAKTIZIERT WIRD)

 

Wenn man sich dabei auch noch so selten dämlich anstellt wie die Heinis beim genannten Laden ist ihr Ruf mehr als "hart erarbeitet".

 

 

Beispiel?

 

Ein Kunde fährt bei so einer Aktion mit einem älteren Fahrzeug (ich würde es als gepflegt bezeichnen wollen), outet sich als einer der so halbwegs was von der Materie versteht......verlangt explizit eine bestimmte Ölsorte, weiß (im Gegensatz zum Meister der ihn sogar danach fragt) wieviel Öl rein gehört, weiß welcher von beiden möglichen Ölfiltern verbaut ist, der VORHER sogar sagt er könne die Faxen lassen......und auf dem Nummerschild prangt ein runder Aufkleber der im Monat des gewünschen Ölwechsels ausgestellt wurde.....und der. ähhh, Meister will mir, ähh dem Kunden dann noch erzählen das die Bremsschläuche porös sind, das die Gummilager natürlich defekt sind, das diverse Flüssigkeiten fehlen....

 

 

....was will man da noch verteidigen? Es wurde sehr laut im Verkaufsraum und die beiden Kassenknechte konnten sich nur grinsend über die "Meisterleisung" in Richtung Lager verkrümeln. ;-)

 

 

 

Achso, es gehört zu meinem Berufsbild Leuten Sachen zu verkaufen, ich wage zu behaupten ein gaaanz klein wenig Ahnung von sowas zu haben.....und die Geschichte ist nur eine von vielen die sich genau so abgespielt haben.

 

Ich bin gespannt welchen Fehler der Komiker findet wenn, äh, der Kunde beim nächjsten Mal mit Stahlflex zum "Lochangebotölwechsel" antritt. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bissel OT:

 

Ja da läuft manchmal einiges schief... auch wenn es nicht überall so ist ( muss man mal sagen )

 

Aber wenn man mit einem E34 der sämtliche Lager der Vorderachse erneuert bekommen hat,( Querlenker, Koppelstangen und was nicht alles ) und man Just4Fun zum Kostenlosen Fahrwerk-Check fährt, und man gesagt bekommt die Querlenker sind defekt, dann weiß ich auch nicht...

 

Von der Zahnriemen-Wechsel-Pflicht für den Tüv ( habe ich mal mitbekommen, als das einer Frau verklickert wurde ) will ich garnicht anfangen.

 

BTT:

 

Einen Ölwechsel sollten die freunde aber dennoch hinbekommen... daneben stehen würde ich aber in jedem fall.

 

LG Thomas der das aber lieber selber macht, auch wenn Hochwasser wäre :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT:

 

Von der Zahnriemen-Wechsel-Pflicht für den Tüv ( habe ich mal mitbekommen, als das einer Frau verklickert wurde ) will ich garnicht anfangen.

 

nur mal so am Rande eine Zahnriemenwechselpflicht für den Tüv gibt es nicht. Aber üblicher Weise ist beim Tüv auch eien AZ fällig,seit Januar sogar zwingend zusammen udn nicht wie früher auch getrennt möglich.

 

Bei einer Au muss man den Motor relativ hoch drehen,speziell bei Dieseln ist das so eine Sache. Wenn da der Rimen zu alt ist oder der Wechselintervall bald ansteht lehnt jede gescheite Werkstatt die Au ab da dort der Riemen fliegen könnte und dre Motorschaden da ist.

 

Das ist vermutlich mit der Wechselpflicht für dne Tüv gemeint. Wenn man den ganzen Sachverhalt nur halb im vorbeigehen mitbekommen hat sollte man daraus nur bedingt Schlüsse ziehen.

 

Ich hab ja erläutert warum ein Wechsel bei anstehendem Tüv angezeigt sein kann.

 

Das ist halt das Problem wenn man nur was aufschnappt oder später am Stammtisch von Laien nur halb und nicht richtig wiedergegeben bekommt.Dann kommen so Schlüsse daraus das bei ATU gesagt wird für den Tüv muss ein Zahnriemenwechsel sein. Stille Post halt.

 

Wie schon gesagt,wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht und man wird auch unterschiedlich gut beraten und behandelt.

 

Ich stelle mir grad nur die Frage warum du lieber bastelbert offensichtlich nach schlechten Erfahrungen trotzdem mehrmals da warst und jetzt sogar schreibst das du gespannt bist was sie zu den Stahlflex sagen. Offensichtlich willst wieder hin ? Warum fährt man wieder dorthin wo man unzufrieden ist ?

 

verstehe ich nicht so ganz.

 

übrigends ich könnte ähnliches von BMW Werkstaetten berichten wo ich mal als Kunde aufgelaufen bin und ihnen nach getaner Arbeit mehr als einmal das vergessene Werkzeug aus dem Motorraum wiedergebracht habe.

 

Ich war mal bei ATU als mir an meinem halben Jahr alter G Power Pott das Rohr am Topf abgebrochen ist.War nach 18 Uhr wo der Freundlcihe schon zu hatte.

Die haben mir bei ATU sofort nett und unkompliziert geholfen und das Rohr dann sogar mit nem extra Verstaerkungshalter der erst gebaut werden musste wieder angeschweisst.

Dabei das Auto begutachtet und fachlich Korrekte Aussagen getroffen. Viel Geld hat es auch nicht gekostet,war sehr zufrieden anders als mit dem G Power Dreck der erst den Ärger verursacht hat durch mangelhafte Qualitaet.

 

Wie gesagt,bei mehreren hundert Autos am Tag die durch so eine Filialkette durchgehen geht sicher öfter was daneben als bei nem Händler der am Tag 20 Autos macht,allein aufgrund der größeren Stückzahl.

 

Es werden vermutlich wenige positive Berichte kommen zu ATU und Co. da sich die meisten wohl nicht outen wollen das sie auch dahin fahren. Ausserdem wird immer mehr über negative Erfahrungen als über die gemachten positiven gesprochen.

 

aber langsam drehen wir uns im Kreis.

 

wollen wir die Öl Diskussion wiederbeleben ? welches Livio Speiseöl nehm ich am besten für meinen M50 und wie dick geht es rein und wie dünn kommt es wieder raus ? Kann ich mit dem abgelassenen Livio noch meine Bratkartoffeln braten oder kann es mein Dieselkumpel in seinem Altpöler weiterverwenden ? :-D

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir grad nur die Frage warum du lieber bastelbert offensichtlich nach schlechten Erfahrungen trotzdem mehrmals da warst und jetzt sogar schreibst das du gespannt bist was sie zu den Stahlflex sagen. Offensichtlich willst wieder hin ? Warum fährt man wieder dorthin wo man unzufrieden ist ?

 

 

 

Weil ich es immer wieder cool finde die mitleidigen Blicke der Umstehenden zu sehen wenn ich bei ´nem Treffen die Luke öffne und der Motorraum mit so einem rot/weißen "Warnaufkleber" gepimmt ist. :-D

 

Wer hat das schon. :devil:

 

 

 

 

...oder weil ich ein verkappter Tester bin und deshalb nachweislich (nicht von hören sagen) sagen kann das dort IMMER versucht wurde mir oder meiner Frau unter Vorspiegelung falscher Tatsachen irgend welchen Mist auf zu drücken?

 

Weil ich immer noch daran glaube das Menschen lernfähiger als Affen sind und erforsche nach der wievielten Wiederholung beim ATU "Meister" der Lerneffekt einsetzt? :devil:

 

 

 

Wenn der "Meister" halt so ´ne masochistische Ader hat soll er es wieder mit dem selben Erfolg versuchen. :-D

 

 

 

 

 

 

Ich kann ja mal ´ne andere Geschichte erzählen. Bei meinem iX (über 2 Jahre nicht angemeldet, was damals Vollabnahme bedeutete) sollten vorsichtshalber Kinkerlitzchen gemacht werden (Scheinwerfer ordentlich einstellen glaub ich).

Der "Meister" schrieb eine A4 Seite! voll was alles gemacht werden muß. Quasi alles untenrum Schrott.

Gleichzeitig bot er mit an "sich mal umzuhören", er kenne da vielleicht jemanden der an den Karren noch Interesse hätte und nicht davon befreien könnte.

 

 

Einen Tag später hat erst ein BMW Meister drunter geschaut und kam Kopfschüttelnd mit den Worten "ich habe keine Ahnung wann ich den letzten E30 in so gutem Zustand gesehen habe wieder zum Vorschein". (ich war doch leicht verunsichert, stand damals noch nicht so "im Stoff" und hab ihn drunter schauen lassen)

 

Zwei Stunden später hat das Auto bei einem DEKRA Prüfer der in dem Ruf steht "notfalls auch Neuwagen durchfallen zu lassen" ;-) eine Vollabnahme bestanden mit dem einzigen Makel "Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt". :klatsch:

 

 

Alles eigene Erfahrungen, noch Fragen? :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bastelbert

 

na wenn du auf Lerneffekt und testen stehst,geb ich dir mal nen Tip.

 

ruf in der ATU Zentrale in Weiden an und erzähl denen mal deine Erfahrungen mit dem Meister und der Filiale. Vieleicht bekommst du nen Gutschein als Entschädigung aber zumindest wird sowas dort sehr Ernst genommen und bei Beschwerden dürfen die Geschaefts udn Werkstattleiter dann Stellungnahmen schreiben.

Dann biete dich ihnen mal als Testkäufer an,sowas hat ATU auch.Einmal von Gesellschaften für den Verkauf und für die Werkstatt werden Hauseigene Kunden genommen die dann ihre Inspektion etc. dafür gratis bekommen. Das Auto wird nach dem Test im beisein eines Technischen Kundendienstleiters der ATU überprüft und dann gibts Lob oder üblen Tadel.

 

So bekommt der Meister dort mal nen richtigen Lerneffekt der ggfs. mit Knalleffekt verbunden ist. Wenn die Zentrale nichts davon weis wie dort gearbeitet wird,wird sich nichts ändern.

 

abgesehen davon riskiert der Meister dort das Ansehen seiner Filiale zu verspielen und kostet unter Umstaenden seinen Mechanikern den Job weil wegen der Blitzbirne die Kunden wegbleiben.

 

Das ist nichtmal anschwärzen,das ist Qualitaetssicherung und Joberhalt.

 

Man stelle sich vor du kommst dort hin und dort ist ein anderer Meister der dich ehrlich und gut berät,das wär doch mal was anderes.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Beschwerde bei diesen Verein bringt überhaupt nichts-diese wird an die betreffende Filiale gesendet wo man von den Meister auch noch für dumm erklärt wird,ggf. bekommt man sogar den Hinweis das man in dieser Filiale nicht mehr erwünscht ist.

Das war dann aber auch alles-das ist kein Hörensagen sondern dieses habe ich selbst mal erlebt mit dem Auto eines Freundes

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...